Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mogens Eliasen / Fütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Wie sieht es eigentlich mit Hunden aus, die im Dienst oder im Sport geführt werden? Ich kann mir nicht vorstellen, daß Hundi noch große Lust hat oder es seiner Gesundheit dient, mit vollgefressenem Bauch zu arbeiten.
    LG Gabriela mit den Apricker Wölfen Juma, Rammstein und Ne Pas Toucher
    (sowie Cora, Josy, Apoll, Teddy und Dusty in meinem Herzen)

    Kommentar


      #62
      vollfressen

      Hi

      alles eine Frage des timings *ggg*
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #63
        Das timing hast De aber mit nem Dienstplan nicht in der Hand...bei uns am Wald sind die Hundestaffler der Polizei. Wer Dienst hat muss los kann sein s ist gar nüschd los und Hund könnte genüsslich verdauen, kann sein er hatte grade AYCE und soll bzw. muss arbeiten....
        na und dann soll es so Monsterchen geben, die auch mit leerem Magen nicht gerne arbeiten...
        Ulrike
        Gruß
        Ulrike

        Kommentar


          #64
          Mogens

          Hi

          gebe mal weiter, was Mogens dazu meinte, er ist, wenn ichs richtig im Kopf hat, auch rettungsdienstmäßig unterwegs, aber vielleicht weiß das jmd andres genauer.

          Wenn die Magenmuskulatur fit ist, tut es überhaupt nichts zur Sache, ob man vollgefressen ist oder nicht, zumindest gesundheitlich.

          Daß man so einen Hund dann nicht übers Futter motivieren kann, ist aber klar.
          Aber das sollte sowieso nicht unbedingt der Antrieb sein.

          Die Arbeit muß Spaß machen, das in-die -hand-Nehmen des entsprechenden Utensils ( z.B. spezielles Ggeschirr bei den Rettungshunden war glaub ich) sollte allein genug Anreiz sein.

          Wenn ich über Futter Schritt für Schritt motivieren muß, ist es am Ende nicht die richtige Beschäftigung für Hundi sondern eher für Frauchen/Herrchen?

          Und physisch ist der Hund eher gewohnt, mit leerem Magen zu arbeiten ( jagen) als mit vollem, das entspricht eigentlich mehr seiner Biologie.

          Also bleibt lediglich die Frage der Motivationsart.

          Ghrüßchen
          hanna

          P.S. Spreche hier nicht aus eigner Erfahrung, gebe nur weiter,
          muß ich mal dazusagen. Bzw nur insoweit, als daß mein Hund schon immer leckerlifremd motiviert werden mußte, weil sie einfach ausf Essen pfeift *neid*
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #65
            Original geschrieben von Hanna
            gebe mal weiter, was Mogens dazu meinte, er ist, wenn ichs richtig im Kopf hat, auch rettungsdienstmäßig unterwegs, aber vielleicht weiß das jmd andres genauer.
            mogens hat in dänemark mit rettungshunden gearbeitet bzw. die gruppe sogar geleitet, wenn ich mich recht entsinne. die hundeführer wechselten sich mit dem füttern ab, dh hund 1-3 bekam montag, mittwoch und freitag - hund 4-6 dienstag, donnerstag und samstag. man hatte also immer genug hunde die arbeiten konnten.

            so einen dienstplan bekommt man ja nicht einen tag zuvor und gerade die unregelmäßige fütterung ist ja gerade gut
            grüßle
            Susanne

            Kommentar


              #66
              Re: Mogens

              Original geschrieben von Hanna
              Hi
              gebe mal weiter, was Mogens dazu meinte,
              wo kann man das denn nachlesen gibts da Internet seiten?? könntet ihr mir nen Link reinsetzen bitte.

              lg marion
              LG
              Marion

              Kommentar


                #67
                Original geschrieben von sileah
                k9joy>.<com

                Kommentar


                  #68
                  *heul* das geht bei mir nicht

                  oh jetzt doch, aber das ist ja alles English so ein mist. Dann wirds wohl mit dem lesen nichts.
                  LG
                  Marion

                  Kommentar


                    #69
                    Na ja, fand das ne interessante Frage ... wenn Mogens das so vereinbaren konnte. Prima.
                    Obschon es ein Unterschied ist zwischen Rettungshundestaffel, die ja doch eher selten im Einsatz ist und Diensthunden....
                    Nein, den Dienstplan kriegt man nicht von heute auf morgen, aber es gibt auch so was wie Bereitschaft und ich glaub nicht, dass einer sagen kann, sorry, mein Hund hat grade AYCE, der kann grade nicht zur Arbeit kommen..
                    ggg.
                    Und, wie gesagt, es gibt ja auch etliche, die 0 Bock haben ohne Fressi zu jobben.
                    Egal interessantes Thema. Da ich gestern die Kühli nicht richtig geschlossen habe, könnte ich meinem Hund morgen einen AYCE Tag anbieten. Findet er bestimmt super, nur den Dienstag wird er dann besch.... finden und Mäusenester ausheben. Die kann man übrigens auch fressen haben wir jetzt entdeckt. Wenn das lebende Inventar weg ist, kann hund sich auch ballaststoffreich ernähren... behauptet jedenfalls meiner.
                    Ulrike
                    Gruß
                    Ulrike

                    Kommentar


                      #70
                      Wenn ich über Futter Schritt für Schritt motivieren muß, ist es am Ende nicht die richtige Beschäftigung für Hundi sondern eher für Frauchen/Herrchen?

                      @Hanna, mein Hund ist Besuchshund. Und da er ungemein verfressen ist ist das ein guter Job für ihn. Er findet es sichtlich goil, Pfötchen zu geben, große verhungerte Welpenaugen zu machen, Kopf in Schoß zu legen, geht grade bei Rollstuhlfahrern prima und dafür Streicheleinheiten und Leckerchen abzustauben...

                      ich glaube, auch diezsbezüglich sind sie einfach unterschiedlich. Mit leerem Magen könnte ich ihn das im übrigen nicht machen lassen, denn dann ist er zu gierig und zu stürmisch.
                      Ulrike
                      Gruß
                      Ulrike

                      Kommentar


                        #71
                        grins

                        Original geschrieben von Stronzo
                        ich glaube, auch diezsbezüglich sind sie einfach unterschiedlich.
                        Ulrike
                        seh ich auch so.

                        Ich muß nur manchmal grinse, wenn ich beim Agitraining zuschau, mit welchem Enthusiasmus Herrechen/Frauchen durch den Parkour rasen, leckerlischwenkend den Hund motivieren, der gähnend dem Besitzer zuliebe dann mitläuft und eigentlich viiiiel lieber was ganz andres machen würde.

                        Aber Frauchen hat gelernt, daß Agi gaaaanz toll für Hunde ist und auch viel Spaß macht.

                        Das hatte ich grad im Hinterkopf, als ich das schrieb.

                        Erklärghrüßchen
                        hanna

                        *schmunzelndüber Dein Kühlschrankposting*
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #72
                          @Hanna
                          sehr breit grins... das löst bei mir auch Bilder aus. Um nicht zu sagen ganze Videos....
                          Meiner und Agility....während der Borders und Australians bibbernd da standen, wann darf ich wieder....
                          zeigte uns meiner, dass wir völlig doof sind. Null Durchblick haben. Warum sich zwischen Slalomstangen durchwinden, wenn daneben meterweise Platz ist auf beiden Seiten, über die Richtung kann man ja verhandeln, aber doch nicht über diese völlig sinnlose, kalorienvergeudende Art sich vorwärts zu bewegen. Auch nicht für ein Lecker pro Stange.
                          Tunnel so was doofes, da bin ich einmal rein, beim 2. Mal war schon kein Lecker mehr drin, bin doch nicht doof und lass mich ein 3. Mal reinlegen....
                          Balken und Steilwand, ok, aber da bleibt man dann erst mal ne Weise oben, verschafft sich nen Überblick, scanned den Horizont oben und genießt den Ausblick
                          Reifen - nur für Leberkäse
                          usw. usf...

                          er ist zwar verfressen aber das geht dann doch zu weit. Zu allem lässt er sich nicht motivieren.

                          AYCE fällt leider aus, wir haben mit einem Fastentag begonnen. Dünnschiss.... aber die Reihenfolge ist ja egal.
                          Ulrike
                          Gruß
                          Ulrike

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo!

                            Jetzt hab ich mir gerade nochmal die Pläne von Hanna und Cordula angesehen.
                            Sehr interessant!
                            Jetzt kam mir noch ein Gedanke dazu: an einem AYCE-Tag wird ja das Futter besser aufgenommen.
                            Wäre es nicht sinnvoll, an diesen Tagen besonders *wertvolle* Stücke zu füttern (zB Leber), vielleicht auch Zusätze?

                            Also weniger die bindegewebsreichen Füllies oder andere Sattmacher?
                            Zumal bei einem größeren Beutetier wohl eh die Innereien zuerst :eatchicke dran sind, oder?

                            Grübelgrüße

                            Kommentar


                              #74
                              jo

                              wäre sinnvoll. Wobei ja die Obergrenzen beachtet werden sollten, also ein Kilo Leber jibbet bei uns nicht.Dann halt gemischt.

                              Ghrüßchen
                              hanna
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar


                                #75
                                Re: grins

                                Original geschrieben von Hanna
                                seh ich auch so.

                                Ich muß nur manchmal grinse, wenn ich beim Agitraining zuschau, mit welchem Enthusiasmus Herrechen/Frauchen durch den Parkour rasen, leckerlischwenkend den Hund motivieren, der gähnend dem Besitzer zuliebe dann mitläuft und eigentlich viiiiel lieber was ganz andres machen würde.

                                Aber Frauchen hat gelernt, daß Agi gaaaanz toll für Hunde ist und auch viel Spaß macht.

                                Das hatte ich grad im Hinterkopf, als ich das schrieb.

                                Erklärghrüßchen
                                hanna

                                *schmunzelndüber Dein Kühlschrankposting*
                                wo trainierst du denn ??? Bei uns rast der Hund aus Spaß an der Freud, eben weil ihm Agility wirklich Spaß macht. Leckerlis gibt es an den Kontaktzonen, damit Hundi da mal anhält, und sonst jappst das nicht sonderlich gut trainierte Frauchen nach einem guten Lauf und hätte gern ein Sauerstoffzelt......
                                Grüsse Susanne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X