Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

barf, geflügel, menge, hygiene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo, hallo

    dankeschön für die Auskünfte. Aha, hab grad Giersch bei google eingegeben, da stand gleich "ein nicht gerne gesehenes Wildkraut2. Und tatsächlich, den kenn ich doch, meine Eltern haben ihn in ihrem 100km entfernten Garten. Und genau da war ich heut, da wusste ich aber noch nix davon. Das nächste mal dann.
    Ja, Cordula, und mich hätt jetzt noch sehr interessiert, wie groß denn so ein ganzer Blättermagen bzw. Pansen ist. Weil dann frag ich bei meinem Biobauern an, ob ich den vom nächsten Rind kriegen kann. Ich muss aber wissen, wieviel Platz in der TK ich einplanen muss, weil im Moment ist die bis oben voll. Und warum ist der Panseninhalt wertvoller als der vom Blättermagen? Weil der eine Magen vor dem anderen kommt oder wie? Weiß aber nicht mehr, welcher von beiden der frühere oder spätere ist.
    Viele Grüße,
    Katrin

    Kommentar


      #17
      Hi Hanna,

      bei meinem Metzger bekomme ich immer ganze Pansen und Blättermagen. Hab letztlich extra dazugesagt, aber bitte nur noch mit Inhalt. Die Gesichter hätteste sehen sollen Sind schon ziemlich groß die Dinger. Beim Gewicht müßte ich jetzt lügen, kann so schlecht schätzen. Aber ca. 6-7 kg wiegt bestimmt einer (leer).


      Pubserei nach Pansen/Blättermagen gibt es hier auch nicht.

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Katrin & Michel
        Und warum ist der Panseninhalt wertvoller als der vom Blättermagen? Weil der eine Magen vor dem anderen kommt oder wie? Weiß aber nicht mehr, welcher von beiden der frühere oder spätere ist.
        Hallo Katrin,
        erst gelangt das Futterin den Pansen. Dort wird es mit Verdauungssäften versetzt und gelangt anschließend in den Netzmagen. Danach - nachdem es wieder hochgewürgt und nochmals durchgekaut wurde - gelangt der Brei durch einen separaten Schlund in den Blättermagen. Danach in den Labmagen, der letzte der 4 Mägen der Kuh.

        Im Pansen ist der gesamte wertvolle Inhalt der Pflanzennahrung noch enthalten, im Blättermagen wurden bereits Teile entzogen, aber wichtig sind beide Teile, da in beiden Mägen die Pflanzenteile in unterschiedlich vor-/angedauter Form enthalten.

        Kommentar


          #19
          10kg!Wohin?????

          Hab gerade eure Threads über GANZE Pansen u. Blättermagen gelesen.
          Frage mich nur, wo lasst ihr das alles???
          Ich hab nur e i n e n Gefrierschrank, wobei 2Schubladen schon voll mit Hundefleisch sind. Wir essen im Moment nur aufgetautes, um Platz zu schaffen. Aber ich glaub, einen, wenngefüllt, 10kg Pansen würd ich da nie reinkriegen!
          Und wenn ich anfangen würde, im Garten was zu verbuddeln,
          wüßte ich nicht, wie lange mein Mann noch hier wohnen bleiben würde!!!!!
          Gar nicht so einfach, dass mit der Frischfleischfütterung.
          Also, liebe Grüße Claudia

          Übrigens pupst meine Kleine auch nicht nach Pansen!

          Kommentar


            #20
            Hi Claudia,

            tja, ich hatte vor der Umstellung auf rohe Ernährung gar keine TK-Truhe.....aber keinen Monat später war sie da...ist auch nicht so eine "normal" große, sondern schon fast doppelt so groß. Wir hatten Glück, denn die Truhe haben wir geschenkt bekommen. Sie wird ausschließlich für den Hund benutzt.....da war mein Freund dann doch etwas "angepiesert", weil er dachte, er kommt nun zu kurz....
            Auch an die ganze Schneiderei und Portionierei musste man sich gewöhnen, allerdings macht es mir auch großen Spaß - vor allem, wenn ich sehe, wie es Julia schmeckt und wie gut es ihr damit geht! Ich habe jetzt die Truhe brechend voll, das reicht für ca. 3,5 Monate im Voraus, in denen ich nichts mehr holen, schneiden usw. muss. Aber die Menge, die man braucht, richtet sich ja nach Hundis Körpergewicht, daher haben's die Kleinhunde-Besitzer sicherlich leichter mit der Aufbewahrung.....

            Blättermagen bekommt Julia 2x/Woche, das sind bei ihr pro Tag ca. 1,2 - 1,5 kg. Da muss ich schon 2-3 Ganze holen (bekomme sie auch kostenlos vom Dorfbauern), damit ich mal für ne Zeit genug da hab.

            Nach Pansen "pupst" Julia IMMER; wenn sie Blättermagen hatte, gar nicht. Also bekommt sie halt nur Blättermagen.

            Liebe Grüße
            Nicole
            Earl und Julchen für immer im Herzen!

            Kommentar


              #21
              Re: 10kg!Wohin?????

              Original geschrieben von Claudia+Binny
              Hab gerade eure Threads über GANZE Pansen u. Blättermagen gelesen.
              Frage mich nur, wo lasst ihr das alles???
              Ich hab nur e i n e n Gefrierschrank, wobei 2Schubladen schon voll mit Hundefleisch sind. Wir essen im Moment nur aufgetautes, um Platz zu schaffen. Aber ich glaub, einen, wenngefüllt, 10kg Pansen würd ich da nie reinkriegen!
              Und wenn ich anfangen würde, im Garten was zu verbuddeln,
              wüßte ich nicht, wie lange mein Mann noch hier wohnen bleiben würde!!!!!
              Gar nicht so einfach, dass mit der Frischfleischfütterung.
              Also, liebe Grüße Claudia

              Übrigens pupst meine Kleine auch nicht nach Pansen!
              Hallo Claudia,

              wir haben uns bereits kurz nach Anschaffung des 1. Hundes einen weiteren 280 L-Gefrierschrank (günstig bei Quelle) gekauft. Jetzt ist selbst der bei den Hunden und 3 Katzen fast zu klein.
              Aber da der Nachschub kein Problem ist, bleibt es nicht lange gefroren.

              Das mit der Grube ist eigentlich kein Problem, habe es auch schon gemacht. Eigentlich ist es doch appetitlicher, den Pansen aus dem Garten aus einer Grube zu holen, als den neben meiner gefrorenen Pizza

              Kommentar


                #22
                Hi Claudia

                Ich habe einen TK-Schrank mit 6 Schubladen nur für die Hunde. Mir reicht das kleine Fach im Kühlschrank!
                Aber selbst da ist hin und wieder was für die Hunde drin.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #23
                  huhu!

                  Sagt mal, wenn ihr 2-3x die Woche Blättermagen oder pansen füttert, füttert ihr dann trotzdem noch an den andren tagen gemüse, Obst usw...???? oder wie sieht euer Ernährungsplan weiter aus?!?!?!
                  An den andren tagen dann nur Fleisch und Knochen?! oder schon mit gemüse?! oder reicht das, was sie die 2-3 mal die Woche mit dem pansen bekommen, völlig aus?!?!?!


                  Liebe Grüße
                  Sandra, Shadow und Asco,...die auch einen ganze gefriertruhe ( ca. 6 Laden) in beschlag nehmen....ich hab davon eine und da hab ich nur eine Butter drinnen

                  Kommentar


                    #24
                    Hi Sandra

                    Ich füttere zwar keinen Blättermagen oder gefüllten Pansen, da es wohnugstechnisch nicht geht. Meine bekommen aber auch nicht jeden Tag Gemüse. Vielleicht so 4 Tage die Woche und an einem Obst. Meist gibt es dann noch einen Fastentag.
                    Den hatten wir übrigens heute und Shari war "not amused"! Aber ihr ist es auch wurscht, dass sie zuviel Speck auf den Rippen hat, mir aber nicht!
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar


                      #25
                      huhu Timsha!


                      Ja, ich hätte das eh auch so gemacht, dass ich nciht täglich gemüse füttere...hab ja gestern abend noch das gemüse vorbereitet, das sind genau 8 Sackerl, da sreicht eigentlich für 2 wochen, hab ich mir ausgerechnet, da ich ca. 4mal die woche gemüse füttern werde....

                      Aber neben dem pansen und Blättermagen, muss man dann noch gemüse dazu füttern?!oder reicht das, wenn ich 2-3mal die woche Blättermagen oder Pansen füttere?! ( ich werd das wahrscheinlich nicht wirklich hinbekommen, bei zwei Hunden und nur einen Tiefkühltruhe...) Aber rein Interesse halber...

                      Lg Sandra, Shadow und Asco

                      Kommentar


                        #26
                        Hi Sandra

                        Wenn die beiden auch Inhalt haben, dann brauchts kein Gemüse. Allerdings gebe ich auch keins, wenn ich Pansen ohne Inhalt füttere. Wie gesagt, es muss ja nicht täglich sein.

                        Übrigens: Unten in der Signatur steht mein richtiger Name!:grinning4
                        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                        Mail ->

                        Kommentar


                          #27
                          Hi,

                          tschuldigung, wenn ich mich hier noch mal einklinke, habe bisher gedacht, man müßte jeden Tag so'n bischen Gemüse geben.

                          Muss man also nicht?!? Kann man eigentlich auch Lauch, leicht angedünstet, füttern? Oder ist das so ähnlich wie Zwiebeln?

                          Habe auch immer noch Probleme, genug rfk zu geben, weil ich nicht weiß, woher nehmen.
                          Ich gebe bisher fast nur Hähnchenkram, reicht das auch ? Da komm ich ganz gut ran.
                          Und natürlich Pansen u. Herz, totz Platzmangel.
                          Habe irgendwie immer mehr das Gefühl, das Hundi nicht alles kriegt, was er so braucht.
                          Habe noch auf einer anderen BARF-Seite gelesen, u. bin so langsam ganz verwirrt, soviele Fragen kann man euch ja gar nicht zumuten!!
                          OK, vielen Dank , wenigstens für's Lesen

                          Claudia

                          Kommentar


                            #28
                            Fragen

                            Hi Claudia

                            frag ruhig, es gibt nicht zu viele Fragen.

                            nein, Hundi braucht nicht jeden Tag Gemüse, aber es schadet ihm nicht und hat wertvolle Vitamine.

                            Mit Gemüse ersetzt Du den Beutetierinhalt und vergleich den mal größenmäßig zum Gesamttier, da is nicht jeden Tag was drin.


                            Lauch und Zwiebeln sollte man dünsten, füttre ich nicht oder nur in Spuren, wären mir roh zu scharf ( füttre komplett roh).

                            Den Ca-Bedarf deines Hundes kennst Du, oder? 100mg/kgKörpergewicht/ Tag.

                            Wenn Du Dir unsicher bist, rechne spaßhalber doch mal aus, was Dein Hund an Ca bekommt und ergänze im Falle mit Eierschale.

                            Meine kriegt Kalbsknochen, die haben so viel davon, daß 3 Stück pro Woche reichen.

                            Ist an dem "Hähnchenkram" Fleisch dran? Frag doch mal Odilintin, ich glaub, sie füttert auch fast nur Geflügel, uuups, sind ja im Gastbereich, ich frage mal an.

                            GHrüßchen
                            hanna

                            und: nicht kirre machelassen
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Hanne,
                              da bin ich!!!!

                              Also Claudia,
                              habe bisher gedacht, man müßte jeden Tag so'n bischen Gemüse geben. Muss man also nicht?!?
                              Nein, muss man nicht, aber ich gebe es schon 5-6 Mal pro Woche.

                              Kann man eigentlich auch Lauch, leicht angedünstet, füttern? Oder ist das so ähnlich wie Zwiebeln?
                              Ich habe schonmal Lauch roh in die Gemüsepampe gemischt, wurde eigentlich ganz gern gefressen. Ist aber schon lange her, und irgendwie kaufe ich ganz selten mal welchen und esse ihn dann selber!!

                              Habe auch immer noch Probleme, genug rfk zu geben, weil ich nicht weiß, woher nehmen.Ich gebe bisher fast nur Hähnchenkram, reicht das auch ?
                              Wenn du genauer erklären kannst was "Hähnchenkram" ist kann ich dir eine genauere Antwort geben.
                              Meine Rüden bekommen ihre RFK ausschließlich über Hühnerkarkassen, teilweise mit Hals und Kopf. Liegt einzig und allein daran, dass es das Günstigste ist. Weil meine Hündin rohes Huhn komplett verweigert bekommt sie Lammbrustbein.
                              Als RFK ist Huhn eigentlich super. Und da du sonst andere Fleischsorten mischst ist das doch gut!!!

                              Habe irgendwie immer mehr das Gefühl, das Hundi nicht alles kriegt, was er so braucht.
                              Das Gefühl kennt jeder von uns. Glaube mir, das legt sich wieder. Ich habe solche "doofen Gefühle" nur noch ganz, ganz selten... und wenn ich mir dann die Wauzis anschaue weiß ich, dass das nicht der Fall ist.... glaube ich zumindest!!!

                              Habe noch auf einer anderen BARF-Seite gelesen, u. bin so langsam ganz verwirrt, soviele Fragen kann man euch ja gar nicht zumuten!!
                              Ich grüße mit der Sesamstraße: Wer nicht fragt bleibt dumm!!!!
                              Nein, im Ernst, frag ruhig. Das haben wir alle am Anfang getan und tun es auch heute noch!!!!

                              Liebe Grüße,

                              Diana
                              Es grüßen die Fellnasen
                              Chief Blanca (*8.12.1999) , Dussel Odín (*26.8.2001)
                              und unsere Scoobydoo (26.8.2001-18.2.2009) und Lisa (*irgendwann 1998-19.8.2009)

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo , ihr Lieben,

                                vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
                                DAS MIT DEM Gemüse ist jetzt soweit klar, doch noch eine Frage: Tomaten! Hab gelesen, dass Nachtschattengewächse nicht gefüttert werden sollen, weil im rohen Zustand ein Stoff, Solanin o. so ähnlich heißt der ,glaub ich, enthalten ist . Der soll schädlich (giftig???) sein, aber im gekochten Zustand verfliegen.(Für uns Menschen sollen gekocht Tomaten ja auch viel besser sein)
                                Kann o. soll man die also füttern, o. lieber ganz weglassen?

                                Mit Hähnchenkram mein ich z.B. Hühnerflügel(ist mir immer noch nicht ganz wohl dabei, weil sie die so schnell weghaut), Hühnerklein, also Gerippe mit ziemlich viel Fleisch u. Haut, Hälse u. auch Herzen u. Mägen.
                                Wie kann ich ihr denn mal beibringen, etwas besser zu kauen?
                                Ich hatte einmal einen Sandknochen, ohne viel Fleisch, das ging.
                                Kommt es bei der Fleisch-Knochen-Gemüse -Zusammensetzung nicht auch ein bischen auf's Alter an?Sie ist fast 9 Jahre.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X