Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

barf, geflügel, menge, hygiene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hi Claudia

    Mein Timor ist im Juli 8 geworden. Bisher bekommt er noch die normale Ration. Bei älteren Hunden sollte man das Verhältnis Fleisch zu Gemüse auf 50:50 aufteilen. Da wär mein Timor nicht mit einverstanden! Die jetzige Gemüseration ist ihm schon ein Dorn im Auge.

    Mit den Tomaten ist es, wie mit allem anderen: Die Menge machts! Ich habe schon ein paar mal Tomaten mit ins Gemüse püriert und es gab keine Probleme. Man sollte nur drauf achten, dass sie keine grünen Stellen haben.

    Wie siehts denn mit Putenhälsen aus, kommst du da nicht dran?? Oder auch Lamm- oder Kalbsrippen, da muss sie dann schon kauen.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #32
      Hab mal wieder irgendwas vermasselt an diesem blöden Computer, war noch nicht ganz fertig.
      Ich hab mir im Shop auch die Kräuter. das Öl u. das Hageb.P. bestellt. Ist das in Ordnung u. wie oft gibt man das ?
      HABE AUCH SCHON JEDE Menge Eierschale gesammelt, nur mit dem Mahlen muss ich mir noch irgendwas einfallen lassen, hab schon Muskelkater im rechten Arm vom Mörsern.
      Das doofe Gefühl lässt auch bald nach, je besser mein Hundi riecht u. je glänzender das Fell wird .
      Kann es übrigens sein, dass sie so was wie Entzugserscheinungen hat? Z.B. nach dem Getreide, sie hat früher öfter mal hartes Brot gekriegt, was sie echt geliebt hat.
      Sie schaut nämlich jetzt manchmal so, als wenn sie sagen wollte: schon wieder nur Fleisch u. Gemüse??
      Seit ich ihr morgens vorm Spaziergang 'n Paar Brocken Fleisch gebe( also ca. 1 Stunde vorher), frisst sie kein Gras mehr.
      Ach so, u. noch eine Frage(Ich will ja nicht dumm bleiben) ,einige geben auch Heilerde über's Futter. Ist das nicht auch gegen Übersäuerung, o. weshalb soll man das sonst geben.
      Ich hab's selbst früher mal nehmen müssen!
      So, jetzt reicht's erst mal wieder , tausend Fragen an euch Arme

      DANKE Claudia

      Kommentar


        #33
        Hi Claudia

        Die Kräuter und das Öl bekommen meine so 4-5 mal die Woche, also nicht täglich. Muss auch nicht sein. Bei den Hagebutten kenne ich mich nicht so aus.

        Heilerde wird gerne bei Übersäuerung und auch bei "Erdfresser" gegeben. Da reicht dann so ein viertel TL. Meine bekommen die hin und wieder mal ins Gemüse. Für die Eierschalen habe ich mir bei meiner Mutter die elektr. Kaffeemühle geliehen. Hatte es mal in der Kräuterschale meines Zauberstabs versucht, geht uwar, staubt aber tierisch aus der Öffnung.

        Ich denke, hin und wieder mal 'ne Scheibe Brot zum Knabbern kann doch nicht schaden. Darf Dein Hund kein Getreide??
        Sorry, aber ich kann mir jetzt auch nicht alles merken, falls Du es schon geschrieben hast.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #34
          Himmel, bist du schnell!!
          Ich weiß nich , ob du das heute abend noch lesen kannst, weil, bei mir dauert das immer etwas länger.
          Mit den Tomaten stimmt, unreif durften sie nicht sein, jetzt fällt's mir wieder ein .

          Die Menge an Fleisch u. Knochen werde ich auch erst mal so lassen, weil sie mich eigentlich ständig hungrig anschaut. Hat früher nie gebettelt.
          Sie kriegt ca. 500g Fleisch, 1-2Flügel u.Obst u. Gemüse, mal mehr, mal weniger. Naja, u. dann noch das ganze getrocknete Kauzeug, was ich noch so hab. Sie ist ca. 25-28kg schwer,muss sie mal wieder wiegen. Im Sommer immer wesentlich leichter, als im Winter.
          Putenhälse versuche ich morgen mal zu kriegen. Auf den Hähnchenkarkassen(ist doch das Gerippe, oder?) kaut sie auch nicht so doll.
          Mein Mann wollte gestern schon mit ihr zum Notdienst, weil er zum ersten Mal gesehen hat, wie sie die Knnochen weghaut.
          Aber war alles o.k.
          Liebe Grüße Claudia

          Kommentar


            #35
            Hi Claudia

            Ja, es sind die "gerippe"!

            Könnt mich kringeln, von wegen Notarzt.

            Es ist doch eben auch Gänsezeit, vielleicht hast Du ja Glück an Hälse zu bekommen. Einfach mal nachfragen, z.B. auf'm Markt.
            Werde ich am Samstag auch mal machen.

            Die Menge müsste eigentlich ausreichend sein. Mein Timor wiegt 26kg und bekommt so ca. 400g Fleisch/Knochen.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #36
              Hi Elke,

              jetzt hab ich mir den richtigen Namen gemerkt!

              Wenn ich schon etwas sicherer in Sachen Barf wäre, hätte ich mich wahrscheinlich auch gekringelt; nur so musste ich ihn erst mal beruhigen(ich w a r ja total sicher!!!!), u. hab selber noch etwas misstrauisch zugeschaut, ohne ihn nätürlich was merken zu lassen.
              Naja, so kommt keine Langeweile auf.
              Gänse kann man auch füttern? Sind die nicht 'n bischen fett, u. die Knochen zu alt?
              Getreide darf mein Hund schon, verträgt sie auch gut, bloß ich dachte, dass gehört nicht so zum Barfen.
              Was dürfen die Hundis eigentlich so vom Kaninchen fressen?
              Da könnte ich jetzt vor Weihnachten nämlich auch drankommen.
              Viele Grüße Claudia

              Kommentar


                #37
                Kaninchen

                Hi Claudi

                wüßte nicht, daß sie was vom Kaninchen nicht fressen dürfen, je komplett, desto gut.


                Gans: füttere fast nur Rind und Gans, so alt werden die auch nicht und hatten auch nie Probleme, füttre allerdings keine Schlegel, sondern Hälse und Karkassen.
                Das Fett kann mein Spargeltarzen gut gebrauchen.

                Heilerde gibts bei uns auch, nur versuch ich grad, weil sie nicht nur Giftstoffe bindet, sie getrennt von den Mahlzeiten zu reichen, also mit Joghurd oder irgendwas andrem, was sie nicht dringend braucht.

                Gedreide ist Philosophie-Sache, da muß sich jeder seine eigene Meinung bilden.

                Ghrüßchen
                hanna
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #38
                  Re: Kaninchen

                  Original geschrieben von Hanna
                  Gans: füttere fast nur Rind und Gans, so alt werden die auch nicht und hatten auch nie Probleme, füttre allerdings keine Schlegel, sondern Hälse und Karkassen.
                  Hi Hanna,

                  warum keine Schlegel? Bei uns gabs auch vorgestern eine halbe Gans (> 2 kg) für alle. Courtney den Bollen, Jana den Flügel und das Monsterchen den Rest. Das war ein Festschmaus

                  Kommentar


                    #39
                    hi Hanna,

                    was ist bei Heilerde im Futter zu bedenken? Balou neigt zu Durchfällen, deshalb habe ich auf 2 kg Fleischmix immer 1EL Heilerde im Futter. Seither ist seine Verdauung besser, und kein Hund frißt mehr Erde. Vorher standen sie durchaus schon mal am Blumenbeet und haben Erde gefressen

                    LG
                    Susanne
                    Grüsse Susanne

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Susanne


                      was ist bei Heilerde im Futter zu bedenken?
                      Hallo Susanne,

                      schau mal in den Link

                      Kommentar


                        #41
                        Gans

                        Hi Cordi

                        Heilerde haste ja prima beantwortet, Mönsch bist du schnell....;-)

                        Schlegel füttre ich nicht, wegen Röhrknochen und splittrig, dachte ich.
                        ( abgesehen davon, daß es die beim Schlachter bei uns als Hundefleisch nicht gibt, mampfen die Menschen)

                        lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

                        Ghrüßchen
                        hanna
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #42
                          danke Cordi,

                          es spricht also nichts dagegen, die Heilerde weiter mit der Fleisch-Gemüsemischung zu füttern, es sei denn es werden Medikamente mit dem Futter verabreicht, oder habe ich da irgend etwas über-bzw falsch gelesen? Pur in Joghurt, bzw in lauwarmes Wasser eingerührt, könnte ich es vermutlich vergessen daß die Heilerde von meinen Hunden genommen würde.

                          LG
                          Susanne
                          Grüsse Susanne

                          Kommentar


                            #43
                            Heilerde

                            Hi Susanne

                            ( pur)
                            genau das Problem hab ich auch, arbeite noch dran.

                            Was mich stutzig machte, war die Aussage, daß auch positive Stoffe mit rausgenommen werden, womit auch begründet wäre, daß auf allen Seiten grundsätzlich empfohlen wird, die Heilerde 2Std vor oder nach den Mahlzeiten zu sich zu nehmen.

                            Daher der Ansatz mit der Trennung.

                            Wobei bei Durchfall wars ja eindeutig.

                            Vielleicht findet sich ja noch mehr.

                            Ghrüßchen
                            hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #44
                              hi Hanna,

                              ich habe nur das gefunden:

                              "Bei Einnahme anderer Medikamente ist wegen der Adsorptionseigenschaften von Heilerde eine zeitlich versetzte Applikation (ca. 1 Stunde) sinnvoll."

                              Hast Du sonst noch einen Hinweis darauf entdeckt, daß positive Stoffe durch Heilerde ungenutzt ausgeschieden werden?

                              LG
                              Susanne
                              Grüsse Susanne

                              Kommentar


                                #45
                                nein

                                Hi

                                nur den Hinweis eines Mitglieds im genannten thread, daß das gehört hatte.
                                Allerdings wird überall drauf hingewiesen, 1-2 Std. Abstand zu den Mahlzeiten und welchen Grund könnte es sonst dafür geben?

                                Denn die entsäuernde positive Wirkung hat sie, egal wann gegessen.

                                GHrüßchen
                                hanna
                                GHrüßchen
                                Hanna

                                Du warst als Hund der beste Mensch,
                                den man zum Freund haben konnte.

                                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X