Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

barf, geflügel, menge, hygiene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    hi Hanna,

    den Beitrag des Mitglieds hatte ich gesehen. Ich dachte Du hättest evtl was konkreteres. Ich habe bei Balou nicht das Gefühl, daß wichtige Stoffe ungenutzt ausgeschieden werden. Er bekommt in seinen Fleisch-Gemüse-Mix ausser Heilerde noch MSM, Hagebuttenmehl, Swanies Ölmischung, zusätzlich VitE, Kieselerde, Zeel, Vitaminhefe und Kanavit. Es geht ihm seit er sein Futter so angereichert bekommt, besser als seit langem. Evtl finden wir ja noch einen fundierten Hinweis darauf weshalb die Heilerde 1 Std vor bzw nach den Mahlzeiten eingenommen werden sollte. Es würde mich auch interessieren

    LG
    Susanne
    Grüsse Susanne

    Kommentar


      #47
      Hallo Hanna, Suanne, Cordula u......,

      also sollte man jetzt doch ab u. zu Heilerde mifüttern?
      Wozu entsäuern, war das in der Natur auch so, das die Erde o. ähnliches gefressen haben?
      Ich dachte, beim barfen braucht o. sollte man so wenig wie möglich u. nur so viel wie nötig zufüttern.
      Ich gebe Kräuter, Öle u. mal Bierhefepulver u. Eierschalenpulver bisher dazu, ist das doch nicht ausreichend.Sorry, u. das Hagebuttenpulver.
      Woran merke ich, ob ich Heilerde geben muss?
      Komme leider an die ganzen Threads noch nicht ran, sonst würde ich euch nicht mit meine Fragen nerven.
      Habs leider immer noch nicht geschafft, mich richtig anzumelden*schäm*, aber heute!!!!!

      Viele liebe Grüße Claudia

      Kommentar


        #48
        hallo Claudia,

        Balou hat leider eine Verdauungsschwäche, er neigt sehr zu Durchfällen. Ausserdem stand er früher im Gartenbeet und hat Gartenerde gefressen, richtige Mäuler voll. Seit er Heilerde ins Futter bekommt, sind seine Haufen gut geformt und er frißt keine Gartenerde mehr. Das fressen von Gartenerde hat für mich einen bestehenden Mangel angezeigt, so bin ich auf Heilerde als Futterzusatz gekommen.

        LG
        Susanne
        Grüsse Susanne

        Kommentar


          #49
          Zusätze

          hi Claudia

          Du hast schon recht mit wenig Zusätzen, bei mir sinds nur Öle, Eierschale, wenn keine Knochen, Hagebutte für Streßzeiten ( hatten wir noch keine) und Swanies Kräuter zwecks der Algen, die drin sind .

          Die Heilerde ist mein persönliches Steckenpferd, auch für Mensch und weil Hundi freilebend über Fell u.ä. immer Erde ( oder er frißt sie so) mitkriegt, sie also dazugehört und sie ein sooooo positiv wirkendes Naturmittel ist ( ist wirklich Erde), kriegt er sie ( und meine family).

          Ansonsten nur das, was guttut, bin kein Zusatzgegner, aber sehr fürs individuell auf den Hund Abgestimmte.

          GHrüßchen
          hanna
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #50
            Zusätze

            Original geschrieben von Susanne
            MSM, Hagebuttenmehl, , zusätzlich VitE, Kieselerde, Zeel, Vitaminhefe und Kanavit. Es geht ihm seit er sein Futter so angereichert bekommt, besser als seit langem.LG
            Susanne
            Hi Susanne

            Frage: fütterst du MSM wegen konkret etwas oder vorbeugend?
            Und wieso Vit. E zusätzlich, meinst Du, in Swanies und den andren Ölen ist zu wenig?
            Und für was Kieselerde, Zeel und Hefe?

            kanavit weiß ich, aber die Wirkungen der andren Sachen und ob welche dabei grundsätzlich gut oder gegen was Bestimmtes sind, würd mich interessieren ( will ja nix verpassen).

            Aber daß es Deinem Hundi besser geht, spricht zumindest dafür, daß Heilerde nicht alles wieder mit rausnimmt, das ist ja schonmal was.

            Hab leider auf keiner Seite eine Antwort daruaf gefunden , nur chem. Analysen und warum Fett so gut gebunden wird.

            GHrüßchen
            hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #51
              hi Hanna,

              Balou ist 12 1/2 Jahre alt. Er ist ein Komondor, mit knapp 80 cm Stm. Er hat Arthrose in der Hüfte, und auf einer Seite sind die Muskeln schon sehr zurückgegangen, so daß er nicht wirklich festen Halt hat. Eine Zeitlang hing auch seine Wirbelsäule ziemlich durch. Ich verfolge alles was zum Thema Arthrose etc geschrieben wird, und experimentiere mit den Zusätzen ein wenig herum. Hagebuttenmehl bekommt er als zusätzlichen VitC Zusatz, MSM ebenfalls wegen der Arthrose, Vit E, dachte ich, könnte zusätzlich zu Swanies Ölmischung nicht schaden (ich habe auch irgendwo gelesen, daß VitE gerade bei Arthrose, ziemlich hoch dosiert werden könne), Kanavit bekommt bei uns jeder tgl, sowohl Mensch als auch Hund. Nachdem ich bei mir eine Zahnwurzelentzündung und meinen Heuschnupfen wunderbar in den Griff bekommen habe, bin ich davon überzeugt, Herberts und Andrea Beiträge tun das übrige...Kieselerde bekommt Balou zur Stärkung der Sehnen und Gelenke, mit der Vitaminhefe mache ich gerade eine Kur, weil ich Unverbesserliche immer wieder versuche Sisis Fell und ihre dauernde Kratzerei positiv zu beeinflussen, und da Balou schon so alt ist, und VitB für alte Hunde immer besonders empfohlen wird, bekommt er es auch. Heilerde bekommt er wegen seiner empfindlichen Verdauung. Es fehlt eigentlich nur noch Muschelmehl, das muß ich bei der nächsten Bestellung mitbestellen...

              LG
              Susanne
              Grüsse Susanne

              Kommentar


                #52
                Re: barf, geflügel, menge, hygiene

                Original geschrieben von Jalina
                Hi,

                das ist doch mega unhygienisch, er hält das rohe fleisch und die knochen doch auch mit den pfoten fest, läuft danach durchs ganze haus und ich gestehe, er schläft auch im bett...
                da trägt er die bakterien doch überall hin, oder sehe ich jetzt rot???

                bitte helft mir ;-)
                gruß jalina
                Hallo Jalina, Fleisch und Gemüse gibts in der Schüssel.
                Knochen frißt Happy unter dem Küchentisch und Angie hat im Wohnzimmer eine alte Stepdecke mit nem Bezug und darauf frißt sie ihre Knochen/Hühnerhälse und so.
                Ich hab mir noch nie groß gedanken gemacht, Decke und Bezug werden wenn sie mir zu schmierig aussehen ausgekocht (alle 1 - 2 Wochen)ansonsten mach ich da gar nix.
                Bei uns gab es noch nie irgendwelche Infektionen oder Wurmerkrankungen oder sonst was. Obwohl die Hunde überall sind. Auch als meine Kinder klein waren nie Duchfälle Infekte die auf die Tiere zurückzuführen hätten sein können.
                Liebe Grüße Ute
                Liebe Grüße Ute und Rasselbande

                .

                Kommentar


                  #53
                  Sorry, dass meine Antwort erst jetzt kommt.

                  war aber so mit dem Lesen der anderen Beiträge beschäftigt u. tief beeindruckt!!!, dass ich mir hier mit meiner Frage über Heilerde usw. ziemlich mickrig vorkam .
                  Bin ja schon froh, dass mein Hund alles frisst u. einen gesunden , gesünder als in TroFu-Zeiten, egal was das jetzt wieder für eine Diskussion auslösen sollte, macht. Werde mich jetzt etwas mehr auf mein eigenes Gefühl u. den Appetit meines Hundes verlassen u. hoffen, dass ich immer mal wieder nette Informationen von euch kriege, um irgendwann auch mal mitreden zu können.
                  Hanna, wie kriegst du u. deine Familei das Zeugs denn runter?
                  Ich hatte immer das Gefühl, ich hätte noch Stunden später Sand im Mund!!

                  Liebe Grüße Claudia

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X