Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orijen Futter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Orijen Futter?

    Hallo!
    Bin neu hier auf der Seite und weiß, dass hier eigentlich alle fürs Barfen sind.
    Ich möchte eigentlich bei Trockenfutter bleiben
    Habe jetzt von Orijen Futter gelesen, dass es zu 70% aus Fleisch und zu 30% aus Gemüse besteht plus Kräuter. Keinerlei Getreide.
    Ich fand, dass sich das Futter gut las; bin mir aber aufgrund des hohen Rohproteingehaltes skeptisch, ob es okey ist.
    Der Rohproteinwert liegt bei 40% und der Rohfettanteil bei 17%-
    Die 2/3 Fleisch 1/3 Gemüse-Regel des Barfens wird ja beachtet.
    Kann dieses Trockenfutter eine Alternative zum Barfen sein?
    Mir fehlt einfach die Möglichkeit einer Gefriertruhe ( habe nur ein kleines Fach) und außerdem ist mein Hund auch öfters mal bei Mutter und die weigert sich frisch zu füttern.
    Kann mir jemand was über das Futter sagen?
    Links sind ja nicht erlaubt; daher kann ich ja keinen Link zu der entsprechenden Seite hier reinstellen.
    LG Susanne!

    #2
    Hallo Susanne,

    es ist immer ganz gut, die Daten des Futters hier einzustellen, ich habe mal gesucht
    Adult Futter

    "Frisches Hähnchenfleisch, Hühnermehl (aschenarm), Truthahnmehl, gedünstete Rotkartoffeln, fangfrischer nordischer Weißfisch, Hühnerfett, frische Volleier, Lachsmehl, Lachs- und Sardellenöle, Tapioka, Hühnerbrühe, Sonnenblumenöl, Flachssamen, Atlantischer Seetang, gedünstete Möhren, Spinat, Erbsen und Tomaten, sonnengetrocknete Alfalfa, Apfelfaserstoffe, Psylliumsamen, Rosmarinextrakt, Zichorie-, Kletten- und Eibischwurzel (FOS), Hefeextrakte (MOS), Glukosamin HCI, Preiselbeeren, schwarze Johannisbeeren, Hagebutte, Brennnessel, Ringelblumen, L-Karnitin, Fenchelsamen, Kamille, Mariendistel, Vogelmiere, Bohnenkraut, Chondroitin Sulfat, gemischte Tocopherole (Vitamin E-Quelle), Cholin-Chlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Niazin, Riboflavin, ThiaminMononitrat, Vitamin K, Vitamin B12, Folsäure, Biotin, Pyridoxin (Vitamin B6-Quelle), Eisenproteine, Zinkproteine, Natriumselenit, Manganproteine, Kupferproteine, Lactobacillus Acidophilus, Lactobacillus Casei, Bitidobacterd. (B. bifidus), Hefepilze (S. boulardii).

    NÄHRSTOFFGARANTIE:
    ORIJEN SENIOR ist entwickelt worden, um dem von AAFCO Dog Food Nutrient Profiles eingeführten Nährstoffstandard für ALLE LEBENSPHASEN gerecht zu werden.

    GARANTIERTE ANALYSEWERTE KALORIENGEHALT & URSPRUNG:
    4200 kcal/kg (483 kcal pro 250ml Becher) mit 45% Energie aus Proteinen, 25% aus Früchten und Gemüse und 30% aus Fetten.


    PFLANZLICHE INHALTSTOFFE

    Eibischwurzel (Althea officinalis) 500 mg/kg
    Zichoriewurzel (Cichorium intybus) 500 mg/kg
    Brennnessel (Urtica dioica) 400 mg/kg
    Klettenwurzel (Arctium lappa) 400 mg/kg
    Fenchelsamen (Foeniculum vulgare) 350 mg/kg
    Ringelblumen (Calendula officinalis) 350 mg/kg
    Kamille (Matricaria recutia L.) 300 mg/kg
    Mariendistel (Silybum marianum) 200 mg/kg
    Bohnenkraut (Satureja hortensis) 150 mg/kg
    Vogelmiere (Stellaria media) 150 mg/kg
    3 Frische Hauptzutaten: HUHN / FISCH / EIER.
    Um der natürlichen Ernährung von Hunden und Katzen gerecht zu werden, enthält ORIJEN das Maximum an frischen Fleischzutaten aus Getreide gefütterten Hühnern, fangfrischen Felchen und frischen Volleiern von den Farmen – alle in Lebensmittelqualität.

    HOHER PROTEINGEHALT UND WENIG KOHLENHYDRATE
    ORIJEN entspricht der natürlichen Nahrung und den idealen biologischen Anforderungen von Hunden und Katzen.

    ORIJEN IST MIT EINER NATÜRLICHEN VIELZAHL AN ESSENTIELLEN ÖLEN AUS LACHS,
    Hering und Anchovis, aus Sonnenblumen und Lachs und mit Hühnerfett bereichert. Diese reichhaltige Mischung versorgt den Körper mit einem ausgewogenen Gleichgewicht an essentiellen Omega-6 und Omega-3 Fettsäuren, die für eine gute Gesundheit erforderlich sind - einschließlich der EPA und AHA, er reichhaltigsten Fette im Gehirn und in der Retina.

    ORIJEN ENTHÄLT KEINE BIOLOGISCH UNANGEMESSENEN ZUTATEN WIE GETREIDEKÖRNER U.A.
    Statt Getreide besteht ORIJEN zu vollen 30 Prozent aus regionalen Früchten, Gemüsearten und Kräutern. Diese gesunden Zutaten entsprechen der natürlichen Nahrung und versorgen den Körper mit wichtigen schützenden Nährstoffen wie Vitamin B, essentiellen Mineralstoffen und hochwertigen Enzymen.

    DIE ENTSCHEIDENDEN NÄHRSTOFFE
    für den richtigen Blut- und Knochenaufbau und die richtige Zusammensetzung der Körperflüssigkeiten sind die Mineralstoffe. ORIJEN enthält Mineralstoffe in ihrer organischen Form und ist frei von ungeeigneten Sulfaten oder Oxiden. Die mineralhaltigen Zutaten von ORIJEN, die natürlich reich an Kalzium und Phosphor sind, machen eine künstliche Zugabe überflüssig.

    FÜtterungsempfehlung
    Gewicht des Hundes Tagesration aktiv normal aktiv
    01 - 05 kg 75 - 150 g 55 - 115 g
    10 - 20 kg 150 - 275 g 115 - 200 g
    20 - 35 kg 275 - 375 g 200 - 275 g
    35 - 50 kg 375 - 500 g 275 - 400 g
    50 - 65 kg 500 - 575 g 400 - 525 g

    Garantierte Analyse


    Protein (min.) --- 40.0% Phosphor (min.) --- 1.4%
    Kohlenhydrate (max.) --- 16.0% Omega-6 (min.) --- 2.0%
    Fett (min.) --- 16.0% Omega-3 (min.) --- 0.7%
    Feuchtigkeit (max.) --- 10,0% Glukosamin (min.) --- 500 mg/kg
    Ballaststoffe (max.) --- 3.0% Chondroitin (min.) --- 150 mg/kg
    Kalzium (min.) --- 1.6% Mikroorganismen --- 40,000,000 cfu/kg
    Ash --- 8.5% "

    Kopiert aus "orijen-shop"

    Ich denke mal, alles in allem kein schlechtes Futer, aber mich würde stören, dass nicht angegben ist, um welche Vit. K es sich handelt un dauch die vielen Kräuter würden mich stören. Viele dieser Kräuter haben durchaus eine gute heilende Wirkung, im Bedarfsfall, aber alles vorbeugend einzusetzten halte ich für nicht so gut (meinen Meinung). Der Proteingehalt scheint mir auch ein bißchen hoch, aber da werden sich sicher noch die Experten melden. Ansonsten finde ich es, wie gesagt, ganz o.k.

    Gib mal Orijen als Suchbegriff ein, da findest Dz schon einiges.

    Liebe Grüße von Vivian mit Theo und Vito.
    Zuletzt geändert von PBGV-Fan; 23.01.2007, 17:02.
    Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
    Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

    Kommentar


      #3
      Hallöle...

      es ist Vit. K2 enthalten...

      LG, Judith & Shih-tzu Bande..
      Viele Grüße, Judith & Shih-Tzu Gang...

      Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein...

      Kommentar


        #4
        Hallöchen...

        hätte nochmal eine kleine Frage bezüglich " Hühnermehl (aschenarm) und Truthahnmehl " im Orijen...

        Sind dies Abfallprodukte oder eher hochwertig? Ich hatte mal auf einer HP gelesen das das getrocknete Nebenprodukte sind und kein Fleisch? Ich habe nämlich im Moment ne Diskussion mit jemandem der meint das das Platinum das beste Futter überhaupt wäre... nun brauche ich handfeste Argumente. Kann mir jemand weiterhelfen?

        LG, Judith & Shih-Tzu Bbande...
        Viele Grüße, Judith & Shih-Tzu Gang...

        Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein...

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Sissi
          Hallöle...

          es ist Vit. K2 enthalten...
          Hi Judith

          laut Auskunft gestern aus Kanada ist kein K-Zusatz drin, sondern nur natürlich vorkommendes K1: "no supplemental K at all (present only from natural source)".
          Die anderen Vitaminangaben des Herstellers (championfoods) sind aber teilweise haarsträubend, z.B. 40.000 I.E. Vitamin A/kg.


          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

          Kommentar


            #6
            Ja und die vielen Kräuter auch. Die gibt man mal kurmäßig und bei Indikation, aber nicht als Dauergabe. Die guten alten Teekuren dauern alle 6 Wochen. Nie länger... und die wissen, was sie tun, die Druiden . Nur meine Meinung.
            Ulrike
            Gruß
            Ulrike

            Kommentar


              #7
              Ich habe mir Anfang der Woche mal ne Probe bestellt - nach zwei Tagen fing mein Hund sich so an zu kratzen, dass ich sofort wieder aufgehört habe, es ihm zu geben. Ausserdem sind die Stückchen soooo klein, dass er das Futter inhaliert hat und danach jedes Mal erbrochen.
              Ne, ich verschenk das restliche Paket an ein TH und bleibe bei Marengo und Co.
              In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

              Kommentar

              Lädt...
              X