Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilft Barfen bei Struvitsteinen ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Re: Struvitsteine

    Hi Telly,

    kennst du barfen schon, hast du schon etwas Wissen worum es da geht?

    Barfen ist DIE gesunde und artgerechte Hundernährung. Für mich gibt es keine Alternative.

    Sind es bei deiner Hündin StruvitSTEINE ?? oder noch Kristalle? Steine ist ja dann schon extremer :-( und da würde ich auf jeden Fall auf eine gesündere und artgerechtere Füttung umstellen.

    Wurde die Infektion vom TA mit AB behandelt oder war/ist es noch nicht so schlimm ?

    Wann wurde das alles festgestellt?

    Wurde auch ein großes Blutbild gemacht?

    Hast du die Suchfunktion oben rechts schon betätigt, und dich über Struvit informiert. NUR Vit. C dazu füttern ist keine Dauerlösung. FeFu vom TA o.K. für eine Zeit, bis du mit barfen klar kommst und da würde ich auch gleich damit anfangen und zwar mit einer angepaßten "Struvitdiät" .

    Du wärst nicht die erste, die erfolgreich so ihren Hund füttert und keine Problem mehr mit Harnkonkrementen hat. Gehört natürlich ein gut durchdachter Futterplan dazu und mal die nächste Zeit den pH-Wert von deiner Hündin täglich mehrmals selber mit Teststreifen prüfen. Nüchtern ... dann ca. 4-5 Stunden nach der Fütterung und letzten Abendurin, Tabelle anlegen und überwachen.

    Bekommt dein Hund irgendein ansäurerndes Medi vom TA ? bzw. ist da was in dem FeFu enthalten? Je nach dem, dann erstmal nichts dazu füttern an Vit. C sonst wird es u.U. zu viel ... man müßte schon genaueres wissen.

    Erste Hilfe-Maßnahme:
    Sofort Trinkmenge erhöhen!
    Zum Beispiel:
    Eine große Menge an Fleischbrühe kochen, Hühnerbrühe und davon täglich, so viel trinken lassen, wie sie mag. ABER dann nach ca. 1-2-3 Stunden muss sie auch raus zum pinkeln gehen können. So kannst du den Harnweg durchspülen und ausspülen, was absolut notwendig ist.

    Es geht auch Wasser mit einem Schuß Milch oder Sahne und /oder etwas Honig, je nachdem was dein Hund mag.

    Barfen/Frsichfüttern ist, meine Meinung, nicht unbedingt preiswerter als FeFu. Aber auf jeden Fall gesünder und artgerechter und du kannst das Futter, mit der Zeit, Erfahrung und Wissen, genau für dein Hund passend zubereiten. Wie jetzt mit den Struvit ... da gibt es einiges zu beachten und wenn du das machst, kannst du ganz leicht ernährungstechnisch, wunderbar leicht und einfach unterstützende gegen Struvit und Co füttern.

    Der Anfang der Umstellung ist verwirrend und oft fühlt man sich überfordert, aber mit der Zeit, ca. 2-3-4 Wochen ist es fast Routine, je nach deinem Einsatz in die neue Materie einzuarbeiten ;-)

    Grundsätzlich findest du alle Infos in diesem Forum und auch hier

    http://www.drei-hunde-nacht.eu/
    http://www.rawmeatybones.com/

    Meine Mail: boxergertrud@yahoo.de wenn du spezielle Fragen hinsichtlich Struvitdiät-Futterplan hast.

    Kannst auch saure Beeren mit etwas Joghurt oder Hüttenkäse füttern, die säuren auch gut an. Es gibt auch Trockenobst, wie Cranberries und Berberitze die super ansäurern. Die kleingehackt ins Futter wirken Wunder ;-) . Bezugsquelle kann ich dir auch nennen. Das ist ein kleiner Teil was du schon mal füttern kannst.

    Kommentar


      #47
      hey
      ich hab da noch mal eine frage !
      meine telly hat den PH wert zu hoch und ich bekomme ihn nicht in den griff er liegt morgens bei 7.4 und mittags bei 7,4 und abends bei 7,7 ( sie hat struvit steine) und ich gebe ihr schon pansen zu fressen und keine leckerchen mehr . was kann ich machen um ihn richtig im griff zu bekommen????????

      Kommentar


        #48
        Re: Hallo!

        @Sternone, das bekommst Du an der Tiho Hannover auch, angepasste Futterpläne, basierend auf den selben wissenschaftlichen Daten, maßgeschneidert für Deinen Hund, aufgrund seiner Befunde, aber dort ist es wesentlich preiswerter....
        Ulrike
        aus München
        Gruß
        Ulrike

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von Telly
          meine telly hat den PH wert zu hoch und ich bekomme ihn nicht in den griff er liegt morgens bei 7.4 und mittags bei 7,4 und abends bei 7,7 ( sie hat struvit steine) was kann ich machen um ihn richtig im griff zu bekommen????????
          Hi,

          hast du schon mal die Suchfunktion oben rechts versucht?

          Gebe da mal den Begriff "Struvit" oder Struvitkristall oder Struvitsgteine ein ... da bekommst du schon mal reichlich Info.

          Wer ist Telly ?
          Bitte mal näheres zu diesem Tier, wie Alter, Gewicht etc.
          Wie sind Urinwerte?
          Wie waren die Blutwerte?

          Sind es tatsächlich STEINE oder Kristalle ?

          Liegt eine akute Infektion der Harnwege vor ?
          Oder eine chronische ?

          Bei Struivt liegt meist eine Infektion vor, wenn keine Disposition etc. Diese ist auf jeden Fall mit AB auszuheilen, weil Bakterien sich im basischen Milieu entwickeln und dieses Milieu fördert Struvit.

          Werden Medikamente vom TA gegeben, welche ?

          Was fütterst du?
          Fertigfutter und Frsichfutter?

          Meine Meinung:
          Mit FeFu ist es bescheiden, diese Sache im Griff zu bekommen.
          Mit barfen ist es einfacher und kannst die Lebensmittel selbst bestimmen.

          Grundsätzlich:

          Die Trinkmenge erhöhen

          Zum Beispiel mit Fleischbrühe und den Hund mehr zum Pinkeln raus lassen. Wie beim Menschen ist das die erste und dauerhafte Maßnahme mit schon großem Erfolg.

          Einen Struvithund sollte, wenn möglich NUR einmal am Tag gefüttert werden, aber leider geht das nicht immer, dann wenn möglich, höchsten zweimal am Tag füttern, also nur morgens und abends, dazwischen NICHTS.

          Täglich den Urin auffangen und mit einem Teststreifen (in den Urin eintauchen) und ablesen, Tabelle anlegen für die Übersicht
          Morgens nüchtern Urin testen
          3-4-5 Stunden nach der Fütterung Urin testen
          Abendurin testen

          Vitamin C ins Futter geben ... Menge je nach Hund und Urinergebnis, wenn nicht schon Medi vom TA gegeben werden, dann je nachdem und mit dem TA sprechen ob es nicht nur über natürliche Stoffe geht.

          Saurere Beeren, wie Cranberries, Berberitze, frische saure Beeren, zur Zeit gibt es die auf dem Markt oder TK, Menge ... je nach Hund.

          Cranberrie und Co gibt es als Trockenfrüchte, diese dann kleinhacken und ins Futter ... Menge je nach Hund.

          Und klar, je nachdem wie gefüttert wird, die Ernährung mal überpüfen ...

          Kommentar

          Lädt...
          X