Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erde-fressen. Welches Mineral fehlt dem Hund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erde-fressen. Welches Mineral fehlt dem Hund?

    Hallo Ihr Lieben.

    Meine Hündin frißt seit einiger Zeit Erde (im Hundefreilaufgebiet).
    Ich weiß, dass ihr anscheinend ein Mineral fehlt...wüßte aber gerne welches.
    Hat jemand eine Idee?

    LG Maxi

    #2
    Hi Maxi

    Probier es mal mit Heilerde, entweder im Wasser auflösen oder über das futter geben.
    Heilerde bekommst Du in den Drogerien.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Maxi!

      Ich kann hier nur aus einem Buch zitieren:

      "Die Gier auf Erde wird durch Ferrum metallicum D5 behoben."

      Ich weiss, da scheiden sich jetzt wieder die Geister....

      Würde Dir also empfehlen, wenn Du Dich für etwas homöopathisches Enscheidest eine entsprechende Fachperson zu rate zu ziehen.

      Liebe Grüsse
      Nati

      Kommentar


        #4
        Hey zusammen,

        meine beiden Hunde fressen auch immer mal wieder Erde. Immer im Wald an ganz bestimmten Stellen. Das machen hier sehr viele Hunde. Mir ist mal aufgefallen, das an der Ecke viele Buchen (Bucheckern) stehen.
        Mich stört es auch nicht, da es nur hin und wieder ist und die Hunde mit viel Bedacht auch nur ein paar Krümel fressen.

        Blöd ist nur, da ich ja zwei Bartträger habe, die vorher aus den Baumvertiefungen trinken gehen, wenn sie sich dann bei Frauchen oder anderen Bekannten (in Schritthöhe) das Gesicht sauber putzen.
        Liebe Grüße

        Marion und Anhang

        Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

        Kommentar


          #5
          Huhu!

          Ich dank Euch für die Antworten!

          Schlimm finde ich das Erdefressen normalerweise auch nicht...doch da ich im letzten Monat etwas Stress wegen ider Blutwerte meiner Hündin hatte, grübel ich doch, weshalb sie es macht (TA hat die leicht verschobenen Blutwerte überinterpretiert und Pferde scheu gemacht).

          Also Ferrum metallicum D5...das wird sie sicher nicht bekommen: hat mehr als ausgezeichnete Eisenwerte (um nicht zu sagen minimal erhöht). ...oder liege ich da jetzt ganz falsch und es gehört zu den mysteriösen Schüssler Salzen?

          Heilerde ist eine gute Idee.

          Am Montag werde ich einfach mal die Tierheilprakterin anrufen, die kennt ja die letzten Blutwerte.

          LG Maxi

          Kommentar


            #6
            Hallo Maxi!

            Das gelegentliche Fressen von "Erde" gehört zum natürlichen Hundeverhalten. Dabei muss es aber nicht unbedingt um einen Bedarf an Mineralien gehen. Wir haben oft beobachtet, dass unsere Hunde ganz bestimmte Myzele ausgegraben, oder sorgfältig von altem Holz Flechten abgeknabbert haben. Manchmal ist auch nicht die Erde gemeint, sondern der Hund hat es auf Wurzeln von Gras oder anderen Pflanzen abgesehen. Wenn die Stellen, wo Hunde das tun, unbedenklich sind, ist das völlig in Ordnung und bedeutet nicht, dass ein Mangel besteht.

            Viele Grüße
            Claudia
            Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

            Kommentar


              #7
              Re: Erde-fressen. Welches Mineral fehlt dem Hund?

              Original geschrieben von *Maxi*
              Meine Hündin frißt seit einiger Zeit Erde (im Hundefreilaufgebiet).
              Ich weiß, dass ihr anscheinend ein Mineral fehlt...wüßte aber gerne welches.
              Hat jemand eine Idee?
              Hallo Maxi,

              gibst du nicht auch noch seit einiger Zeit zusätzlich Vitamin C etc. oder eine Nierendiät?

              Kann sein, dass dieses Vitamin. C zu einer Übersäuerung führt und sie dass versucht auszugleichen.

              Ich würde kein zusätzliches Vit. C zu füttern, da gesunder Hund es selbst "herstellen" kann. Und einem nierenkranken Hund erst im fortgeschrittenen Stadium. Aber dein Hund ist ja nicht nierenkrank, oder?

              Bei deiner früheren Fütterungstechnik war das "Erde fressen" nicht, oder ?

              Kommentar


                #8
                Hallo Claudia!

                Myzele sind Flechten/Pilze, oder?

                Ich habe mir die Erde sehr genau angesehen > sie war immer vom Weg, dort ausgegaben, sehr erdig-lehmig, allerdings keine Wurzeln dabei. Pilze wachsen sicher nicht dirket auf dem Weg?

                Das Gebiet ist ein Naturschutzgebiet, welches an einen Verein von Hundehaltern verpachtet ist > also schadstoffarm.

                LG Maxi

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Gertrud!

                  Das Erde-fressen hat sie schon vor der Gabe von Vitamin C gemacht. Sie tut es seit ca. 1 - 2 Monaten (sporadisch).
                  Ich werde es weiterhin geben, da es in Absprache mit meiner Tierheilpraktikerin geschieht.

                  LG Maxi

                  PS: Nierendiät füttere ich nicht mehr. Das Nierenproblem war nur eine Fehlinterpretation meines Tierarztes.

                  Kommentar


                    #10
                    Ui, freu, also definitiv kein Mangel.
                    Und der Hinweis auf die Buchen ist auch spannend, haben hier nämlich Buchenwald.
                    Unsere machen das alle. Manchmal ist es zudem wie ein Ritual. Sobald einer anfängt suchen auch die anderen eine Stelle und fangen an.
                    Ulrike
                    Gruß
                    Ulrike

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Stronzo
                      Unsere machen das alle. Manchmal ist es zudem wie ein Ritual. Sobald einer anfängt suchen auch die anderen eine Stelle und fangen an.
                      Ulrike
                      Hehe.
                      Die beste Freundin von meiner ist gerade 1 Jahr alt geworden und hat sich schon brav allen möglichen Quatsch abgeguckt. Mal sehen, wie lange es dauert, bis auch sie Erde frißt.... :roflol:

                      Kommentar


                        #12
                        Kann se bestimmt bald. Ein Hundefreund von meinem hat jetzt über ein halbes Jahr keine Mäuse mehr gebuddelt, bis die uns zu einem Ausflug mitgenommen haben, hat meiner ihm das wieder gezeigt und sehr "zur Freude" meiner Freundin ist der jetzt auch wieder voll auf dem Tripp....
                        bei Interesse lernen die enorm schnell.
                        Hier ist so kleines Labbimädchen, die hat schon mit gescharrt, als sie noch in die Welpenspielstunde ging. Das mit der Fehleinschätzung Deines TA bezüglich der Nieren ist übrigens ein ganz schöner Kracher.

                        Aber besser so, als anders rum, um irgendwas Positives dran zu finden.
                        Schönen Sonntag,
                        Ulrike
                        Gruß
                        Ulrike

                        Kommentar


                          #13
                          Was ich mich schon lange frage - ist Erde eher basisch? Also fressen viele Hunde es auch, um Säure auszugleichen?? Meine fressen sehr gerne Erde in Gegenden, wo Gras und oft Wasser drauf ist - also so Richtung halber Sumpf.
                          Viele Grüße
                          Marion
                          Marion mit Coffey und Lena

                          Kommentar


                            #14
                            Huhu Uli!

                            Ja, das ist echt ein Kracher.

                            Dass er eventuell nur Blutwerte von FeFu-Hunden kennt, nehme ich ihm gar nicht übel. Aber dass er die Werte nicht hinterfragt hat, sondern überinterpretiert eine Diagnose gestellt hat, das finde ich ganz schön krass. Nur als Bspl: er hat die Entzündungswerte nicht hinterfragt...dabei war meine Hündin paar Tage zuvor krank.

                            Schade, fand ihn eigentlich ganz gut.

                            Meine Hundetrainerin macht immer Tierarzt-hopping (so nenne ich es). Das werde ich jetzt auch tun, je nach Anliegen einen anderen Arzt konsultieren...und bin schon gespannt auf die Blutanalyse meiner neuen Barf-Tierärztin.

                            LG Maxi

                            @ Marion:

                            Da ist was dran. Das Gebiet in dem meine Erde frißt, ist auch eher sumpfig.

                            Kommentar


                              #15
                              Von meinen 8 Hunden frisst nur Diana, die älteste ab und zu Erde. Allerdings auch nur von ganz ausgesuchten Plätzen. Das sie HD, Arthrose und eine Gracilis-Kontraktur hat, habe ich mir gedacht, dass sie so vielleicht ihren Knochen hilft.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X