Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artikel in "Das Deutsche Hundemagazin" bezgl. Fütterungsfehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Cordula

    Danke für den Tipp mit der Registrierung, ich habe schon überlegt, wie ich es machen soll, wenn ich Mitglied werden will.

    Viele Grüße
    Moni

    Kommentar


      #17
      Re: Re: Artikel in "Das Deutsche Hundemagazin" bezgl. Fütterungsfehler

      Hallo Heike,
      mittlerweile habe ich auf der von Dir so angepriesenen BARF-Homepage auch etwas gestöbert. Kann es sein, dass Du hier einfach nur das wiedergibst, was Du dort gelesen hast. Nimm´s mir nicht übel, aber das fände ich etwas unkritisch. Zum Beispiel den Vorschlag, einen Welpen ständig Kohldampf schieben zu lassen, damit er sich in der Rangordnung als Niedrigster fühlt, finde ich äußerst unprofessionell.
      Weiterhin:

      Original geschrieben von Unregistered
      Klar haben die Recht. An einem harten Knochen kann der Hund sich einen Zahn ausbeissen und ungeübte Hunde können sich an kleinen Knohen, wenn nicht genügend Fleisch drumrum ist, ebenfalls verletzen.
      Es hat hier nie jemand behauptet, man könne einem Hund, der gestern noch Trofu gefressen hat, heute einen Rinderoberschenkelknochen vorsetzen und dann erwarten, dass er ihn fressen und auch noch verdauen kann. Immer wird dazu geraten, den Hund langsam an die Knochen heranzuführen, mit weicheren Knochen anzufangen, notfalls z.B. die Hühnerkarkassen zu wolfen, um die Knochenverdauung erst mal anzuregen. Wenn man das macht, ist folgendes auch kein Problem:

      Es gibt Hundehalter die stehen schon Kopf wenn ihr Hund einen glatten runden kleinen Fremdkörper verschluckt hat, der am Ende doch so wieder hinten rauskommt wie er vorne reingegangen ist, aber wenn ein angekautes Knochenstück, das auf alle Fälle Ecken und Kanten hat, geschluckt wird, dann kann das keine Verletzung geben ??
      Wenn der Hund nur Rohfutter bekommt, ist er bestens in der Lage, auch größere Knochenstücke zu verdauen. Da bleibt nichts von über, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, Knochen werden komplett verdaut.

      Und seit wann gibt's bei uns keine Salmonellen und Bandwürmer?

      Vor Bandwürmern kannst Du nur sicher sein, wenn Du für menschlichen Verzehr zugelassenes Fleisch/Knochen kaufst, im Tierfutterladen darf Fleisch verkauft werden aus unkontrollierter Schlachtung und damit kann es Finnen enthalten, ganz abgesehen von lebensgefährlichen Bakterien.
      Salmonellen schaden einem (wiederum wichtig) roh gefüttertem Hund nicht, aggressive Magensäfte, kurze Verweildauer im Verdauungstrakt bei Frischfleisch, Salmonellen können sich nicht so schnell vermehren. Übrigens gibt es mittlerweile Forscher, die glauben dass diue Salmonellen bei den Fleischfressern eine Art Vorverdauung leisten und somit nicht schädlich sondern nützlich sind.
      Zum Thema Bandwürmer: Wenn Dein Hund draußen an einem fremden Hundehaufen schnuppert, eine Maus frisst, einen anderen Hund begrüßt, schon hast Du die Bandwürmer. Die kommen meiner Meinung nach am wenigsten übers Futter, sonst dürften Fefu-Hunde ja keine Bandwürmer haben. Außerdem gibt es Leute, die ihre gebarften Hunde auf Würmer untersuchen lassen, anstatt ständig einfach drauflos zu entwurmen und haben die Erfahrung gemacht, das roh gefütterte Hunde deutlich weniger entwurmt werden müssen (Nein, ich kann das nicht wissenschaftlich belegen, ich verlasse mich einfach auf die Aussagen von Leuten, denen es keinen finanziellen Nutzen bringt, wenn ich meinen Hund "roh" oder "fertig" füttere und die auch nicht an Wurmkuren massig Geld verdienen).Zudem wird in den Hundefutterläden, die ich kenne, Fleisch vom Schlachthof verkauft, nichts mit unkontrollierter Schlachtung.

      Auch wenn dem Hund Salmonellen und sonstige Bakterien nichts ausmachen, der Mensch kann sich infizieren und für den können sie tödlich sein.
      Ich esse nicht das Futter meines Hundes. Autofahren kann auch tödlich sein.

      Wer die Gefahren die bei rohem Fleisch/Geflügel bestehen in den Wind schlägt oder als Hetze der Hundefutterindustrie abtut, tut mir Leid das hier sagen zu müssen, aber der hat keine Ahnung oder es ist ihm egal, es geht ihm nur darum, gegen die Industrie zu hetzen.

      Gruss
      Heike
      Ich weiß ja nicht, aber irgenwie kann ich mir nicht vorstellen, das hier auch nur einer aus diesem Forum Interesse hat, gegen die Hundefutterindustrie zu hetzen. Es geht um die Gesundheit unserer Hunde, darum, sich nicht von der Industrie entmündigen zu lassen. Ich glaube kaum, das die Forummitglieder insgeheim denken: barf ist ja nicht so das Wahre, mit Fefu gings dem Hund viel besser, aber ich will ja der Tierfutterindustrie kein Recht geben. Viele Leute hier sind nach Jahren mit scheinbar unlösbaren gesundheitlichen Problemen verzweifelt beim Rohfutter gelandet, weil sie auch dachten, das kann nicht das Optimale sein, aber nicht mehr wussten, wie sie ihrem Tier noch helfen konnten. Und dann haben sie festgestellt, dass es ihren Tieren besser ging und fingen an, über Futter nachzudenken. Und damit auch andere Tiere und deren Halter davon profitieren können ist dieses Forum entstanden. Sorry, aber die Unterstellung, hier werde gegen die Tierfutterindustrie "gehetzt" ist echt frech. Wo gehetzt wird kann ich Dir sagen: In allen Bereichen, auf die die Futterindustrie Einfluss hat, und zwar gegen alle, die auch nur den Hauch einer Kritik am tollen Fertigfutter aufkommen lassen. Denn die millionenschweren Gewinne auf Kosten der Gesundheit unserer Tiere dürfen um keinen Preis geschmählert werden. Geld regiert die Welt, auch die unserer Vierbeiner.
      Viele Grüße
      von der ahnungslosen,
      völlig gleichgültigen Angie
      - Manche Leute machen zwanzig Jahre lang die gleichen Fehler und nennen es dann "Erfahrung" -

      Kommentar


        #18
        Hallo Heike,

        warum fütterst Du dann selber roh?

        Sich differenziert und kritisch mit entsprechenden Themen auseinanderzusetzen ist eine Sache, aber scheinbar geht es Dir um ganz andere Dinge??

        Kommentar


          #19
          Hi Cordula,
          den Eindruck habe ich auch irgendwie...
          Liebe Grüße,
          Angie
          - Manche Leute machen zwanzig Jahre lang die gleichen Fehler und nennen es dann "Erfahrung" -

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            ich werde durch solche Beiträge echt verunsichert, weiß bald gar nicht: Knochen, ja o. nein, Fleisch: SEUCHENHAFTE Bakterien,
            gemüse: wahrscheinlich auch unverdaulich!
            Soviel nette leute wie hier können doch nicht soviel falsch machen, zumal ihre Hunde doch scheinbar alle topfit sind!
            Hab den Kühli voll Geflügel u. überleg fast,, ob ichs selber fresse, äh, esse!

            Macht weiter so, ich fands bisher völlig o.k.

            Gruß Claudia

            Kommentar


              #21
              danke

              Original geschrieben von Unregistered
              Hallo,

              ich werde durch solche Beiträge echt verunsichert, weiß bald gar nicht: Knochen, ja o. nein, Fleisch: SEUCHENHAFTE Bakterien,
              gemüse: wahrscheinlich auch unverdaulich!
              Soviel nette leute wie hier können doch nicht soviel falsch machen, zumal ihre Hunde doch scheinbar alle topfit sind!
              Hab den Kühli voll Geflügel u. überleg fast,, ob ichs selber fresse, äh, esse!

              Macht weiter so, ich fands bisher völlig o.k.

              Gruß Claudia
              Hi Claudia

              verunsichern:

              das ist am Anfang normal. Du fängst an, wieder selber mündig zu werden und zu denken und Dir Informationen zu holen.

              Sooo einfach läßt Dich die Industrie aber nicht ziehen, da hängt zuviel Geld dran. Also wird mit allen Mitteln gekämpft, und bei jemand, der sich aus Liebe zum Tier so viele Gedanken macht, greift es am besten, an sein Verantwortungsgefühl und "alles-richtig-machen-Wollen" zu appellieren.
              Und die Tierfutterindustrie arbeitet Hand in Hand mit den andren Konzernen, wie der Pharma-Industrie, daher passen auch die Argumente auf den ersten Blick.

              Daß die Salmonelle z.B. für den Menschen gefährlich werden kann, wird automatisch auf den Hund übertragen, denn man weiß: dieses Argument kennt Verbraucher, das benutzen wir mal.

              Daß die Salmonellen aber nur den durch Fefu geschädigten Hunden gefährlich wird, einem Hundedarm, der durch zuviel Gedreide und zu wenig "lebendige", enzymreiche, artgerechte Nahrung sich nicht wehren kann ,
              das wird verschwiegen.
              Und daß die Salmonelle womöglich bei Tieren, die Aas u.a. auf dem Speiseplan haben, verdauungserleichternd ab und an sogar gewünscht sein kann, daß die Natur nämlich n i x erfunden hat, was nicht gut und sinnvoll ist, sondern nur der fehlerhafte Umgang mit ihr Probleme macht,
              das wirst du da nie erfahren.

              Warum nicht?

              weils keinen Profit bringt.

              Schön, daß Du`s hier bis jetzt völlig ok fandest, ich sag Dir , warum:

              weil hier keiner!!! auch nur irgendeinen Pfennig dran verdient, wenn Du Deinen Hund frisch ernährst.
              Weil alles, was Du liest, auf dem Boden von Erfahrung und Denken für den Hund( und nicht für Deinen Geldbeutel )gewachsen ist,
              weils hier t a t s ä c h l i c h um die Gesundheit geht und es nicht nur ein Werbeargument ist.

              Diese ganze Bakterienhysterie hat man für Milliardenprofite an Antibiotika und co gebraucht und weil die Viecher langsam ausgedient haben und die Menschen immernoch nicht gesünder sind und langsam mißtrauisch werden, brauchts übrigens was Neues, und das hat man jetzt auch: die Gene!
              Und da werden die Folgen noch viel gravierender werden, als es mit den AB`s war.
              Und wenn einer der großén "Bakterienerfinder", ich glaub, es war Pasteur am Lebensende sagt: "die Bakterie ist nichts, das Terrain ist alles!" und man hätte gleich darauf gehört, wären wir früher schlau gewesen, hätte aber keiner was verdient.

              Und gib Dein Geflügel unter Einhaltung der hygienischen Grundregeln besser Deinem Hund, den für den ist es im Gegensatz zu Dir artgerecht

              So, jetzt ists wieder mal mit mir durchgegangen

              sorryghrüßchen
              hanna

              der`s überhaupt nicht leidtut
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #22
                *Lach* ist es nicht sonderbar dass, wenn man nicht das industriell hergestellte Fertigfutter verteufelt, bzw. nicht gedankenlos dem Hund alles füttert was einem zwichen die Finger kommt, ein Gegner von BARF ist?
                Ich bin kein Gegner von BARF, im Gegenteil. Aber BARF ist nicht das, was hier angepriesen wird und BARF ist keine Wunderernährung und BARF ist nicht einfach nur bedenkenlos gesund. Das wenigste was hier zu lesen ist hat was mit BARF zu tun, es ist einfach nur eine Ernährung des Hundes nach irgendwelcher Leute Rezepte ohne grossartige Kenntnisse auf dem Gebiet gesunder Erährung oder mit heute schon längst überholtem Wissen.

                Nun zu der Frage, ob ich meine Kenntnisse von barf.de.ms habe, nein, die Seite scheint mir recht neu zu sein, war mir zumindest letzte Woche zum ersten mal in google angezeigt worden. Ich bin der englischen Sprache so weit mächtig dass ich sowohl amerikanische BARF-Seiten durchlesen kann als auch das Original Buch von Billinghurst und auf der anderen HP habe ich dann festgestellt, dass es eine korrekte Wiedergabe von Billinghurst ist inklusive seiner Hinweise über die negativen Teile von BARF nämlich dass ungeübte Hunde grosse Knochen nicht zwingend abnagen sondern draufbeissen und sich einen Zahn ausbeissen können und dass eine grosse Gefahr für den Menschen besteht, wenn er nicht die richtige Hygiene walten lässt. Und da geht es nicht nur um den Bandwurm. Noch nie was von Colibakterien gehört? Noch nie was davon gehört, dass Mensch z.B. Hackfleisch nicht roh essen soll, dass Hackfleisch nicht einen Tag aufbewahrt soll? Dass man Fleisch bevor man es in den Kochtopf tut abwaschen soll? Dass man bei Lebensmittelkontrollen selbst auf Fleisch für menschlichen Verzehr Colibakterien gefunden hat? Sind allerdings die Ausnahmen, geht aber immer schön durch die Presse.
                Billinghurst schreibt sogar, dass man für seinen Hund, wenn man Fleisch im Tierladen kauft, eine eigene Tiefkühltruhe und eigenen Kühlschrank zum Auftauen ab besten anschaffen sollte um eine Übertragung auf den Menschen zu verhindern.

                Wenn man schon der Meinung ist, dass die Hundefutterindustrie einen verdummt, wie nennt man denn dann das, was hier z.T. gemacht wird, wenn der Hundehalter nicht über "Nebenwirkungen" aufgeklärt wird oder wenn man ihn wertloses gekochtes Futter füttern lässt und ihm zu allen möglichen Ergänzungspülverchen rät. Die Indusstrie macht es nicht anders, kocht erst alles kaputt und rüstet dann mit Ergänzungspülverchen auf. Da kann ich es mir dann doch wirklich einfach machen und gleich FeFu nehmen. Und vor allem hat das alles nicht mit BARF zu tun.
                Und da ich schon zu den misstrauschen Menschen gehöre, frage ich mich jetzt, warum nimmt man den guten Namen BARF um Hundehaltern irgendeine unerprobte Nahrung unterzujubeln? Tiertest im grossen Mass und weitgestreut?

                Ich ernähre meinen Hund seit 3 Jahren nach Billinghurst, also BARF und kann gut mit "Nebenwirkungen" leben, muss sich nicht totschweigen oder bagatellisieren oder unter den Tisch fegen. Ich kann mich aber nur gegen die Nachteile sichern, wenn ich sie kenne.

                Ich gebe ja zu dass in der Tagespresse selten von Erkrankungen bzw. Todesfällen durch EHEC steht (dürfte sich aber bei der Nachlässigkeit in Bezug auf Hundeernährung in Zukunft ändern), aber dass Salmonellen bei uns eine grosse Gefahr darstellen, sollte eigentlich jedem bekannt sein, erst Recht denjenigen, die Ernährungstips geben.

                Es hat Jahrzehnte gebraucht, bis man dahinter kam, dass viele Hunde durch FeFu krank werden also wird es auch Jahrzehnte dauern, bis man merkt, dass falsche Selbstfütterung den Hund krank macht. Der Leidtragende ist immer der Hund und mir scheint, daran wird weniger gedacht an Selbstbestätigung des Hundehalters.

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Hallo,

                  ich werde durch solche Beiträge echt verunsichert, weiß bald gar nicht: Knochen, ja o. nein, Fleisch: SEUCHENHAFTE Bakterien,
                  gemüse: wahrscheinlich auch unverdaulich!
                  Soviel nette leute wie hier können doch nicht soviel falsch machen, zumal ihre Hunde doch scheinbar alle topfit sind!
                  Hab den Kühli voll Geflügel u. überleg fast,, ob ichs selber fresse, äh, esse!

                  Macht weiter so, ich fands bisher völlig o.k.

                  Gruß Claudia
                  *Lach*
                  "Soviel nette leute wie hier können doch nicht soviel falsch machen"

                  das erinnert mich an einen alten Slogan von VW, die auch ihren Wagen als den Besten anpriesen weil er der meistgekaute in Deutschland war, so viel Leute können sich nicht irren.
                  Da hatte ein Scherzkeks dann die Anzeige verändert in :


                  Leute esst Scheisse, 1 Million Fliegen kann sich nicht irren.

                  Gruss Heike

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Unregistered
                    *Lach*
                    "Soviel nette leute wie hier können doch nicht soviel falsch machen"
                    Leute esst Scheisse, 1 Million Fliegen kann sich nicht irren.
                    Hallo Heike,

                    ich verstehe Deine Argumentationen nicht. Hast Du ein Problem mit dem Forum oder den Meinungen und Hilfestellungen hier?? Wenn ich die Beiträge von Dir hier lese, kommt es mir vor, alsob Du nur rumstänkern/meckern willst.

                    Deine Beiträge sind nicht gerade produktiv im Hinblick auf Fragen und Unsicherheiten von Gästen und Mitgliedern.

                    Kommentar


                      #25
                      ??

                      Lieber Unbekannter,

                      kann Dir nicht ganz folgen.

                      Diese Seite beansprucht garnicht, etwas andres oder womöglich sogar Besseres, Selbsterfundenes zu sein, als das, was Billinghurst, Lonsdale, J.d.Bairacly Levy, K.Schultze, Volhard und wie sie alle heißen,
                      zu sein.

                      Deren Erkennstisse sind hier die Basis. Das weiß jeder, der sich einmal www.barfers.de durchgelesen hat oder sich sogar die empfohlenen Bücher gekauft hat ( also eigentlich jeder hier )

                      Und wenn ausgerechnet hier zum Kochen des Hundefutters geraten wird, dann verwechselst Du etwas gravierend, hier füttern weit über 80 % roh. ( spezielle Fälle für kranke Hunde ausgenómmen).

                      Und grundsätzlich gilt hier: je weniger Zusätze, desto gut!

                      Zusetzen muß ich nur, wenn mein Ausgangsprodukt minderwertig ist oder nicht alles für den Grundbedarf enthält, was auf die Quellen, die ich habe ankommt, oder u.U. einem kranken Hund hilft.

                      Und negative Äußerungen über die Futterindustrie sind keine Hetze, sondern eine meist durch Fragen erzwungene Auseinandersetzung mit deren Argumenten.
                      Hier gehts nicht contra Índustrie, sondern pro Hund.

                      Und was hier die "Masse" an Leuten betrifft, so ist sie mit der "Masse" der Allgemeinheit absolut nicht gleichzusetzen, da die meisten hier über jahrlange TA-Odysseen und Krankheiten oder über das kritische Hinterfragen hier gelandet sind.

                      Und was ist jetzt schuld, daß es tatsächlich eine "Masse" Leute sind??

                      Eben

                      Ghrüßchen
                      Hanna
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Cordula
                        Hallo Heike,

                        ich verstehe Deine Argumentationen nicht. Hast Du ein Problem mit dem Forum oder den Meinungen und Hilfestellungen hier?? Wenn ich die Beiträge von Dir hier lese, kommt es mir vor, alsob Du nur rumstänkern/meckern willst.

                        Deine Beiträge sind nicht gerade produktiv im Hinblick auf Fragen und Unsicherheiten von Gästen und Mitgliedern.
                        Wenn Du es als produktiv ansiehst, die Gefahren zu verschweigen, hast Du Recht, dann liege ich mit meiner Meinung, dass man hier nur die Leute verdummen will (vielleicht nur, weil man selbst nicht besser weiss), wohl richtig.
                        Ich hatte in der Zwishcenzheit mal nach den Gefahren in rohem Fleisch gesucht, hier ist eine relativ harmlose Seite :

                        http://www.infodienst-mlr.bwl.de/ern...ionen/ehec.htm


                        Gruss Heike

                        Kommentar


                          #27
                          ???

                          Original geschrieben von Unregistered
                          Wenn Du es als produktiv ansiehst, die Gefahren zu verschweigen, hast Du Recht


                          Gruss Heike
                          wo wird hier zu mangelnder Hygiene und unsauberem Arbeiten aufgerufen??
                          Ich versteh Deine Aussagen immernoch nicht.

                          Im Wesentlichen gehts hier um artgerechtes Hundefutter *kopfschüttel*-Grüße
                          hanna

                          übrigens Rohmilchtrinker, da ich die Inhaltsstoffe der Milch nicht nur zu mir nehmen, sondern auch verwerten will.
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            nur mal so zum Mitdiskutieren.....

                            Salmonellen nehmen wir auch mit unserer Nahrung auf z. B. mit Blattsalat.

                            Ist unser Immunsystem in Ordnung - kein Problem. Das Problem und der Ausbruch taucht nur in größeren Mengen und bei Kleinstkinder, Alten und Kranken auf.

                            Zudem haben die Hunde wie schon oben beschrieben eine aggressivere Magensäure, sonst könnten sie einiges als "Schlingfresser" gar nicht verdauen.

                            Liebe Barfer, laßt euch nicht verunsichern (tut ihr eh nicht), es gibt immer wieder Neider und Besserwisser, weil sie irgendwas nicht einsehen oder nicht richtig nachvollziehen kommt es dann zu solchen "Ausbrüchen" und Verteufelungen.......

                            LG Susanne

                            P.S. Ich fütttere TroFu nur so am Rande bemerkt, mein Hund ist 8 Jahre alt, topfit und gesund. Wäre es nicht so, würde ich sofort umstellen.

                            Kommentar


                              #29
                              Habe eben erst den Hygiene Link gelesen.


                              Toll ganz toll...............

                              Mein Sohn hatte sich Salmonellen geholt im Kindergarten auf einem Ausflug im Altersheim - durch verseuchten Kartoffelsalat.

                              Das Gesundheitsamt, dem der Fall gemeldet wurde, erzählte mir dann mein Sohn hätte verwaschenen Taubendreck von den Fingern geleckt. Leider konnte ich es ihnen nicht nachweisen, dass es der Salat war. Es waren aber noch 5 weitere Kinder betroffen und eine Erzieherin......... hahahahah das zum Taubendreck. Da wurde vertuscht ohne Ende!!!!!!

                              Nachdem ich bis zum Gesundheitsministerium mit meiner Beschwerde gegangen war, wurde mir mitgeteilt, dass nun nachdem Gesundheitszeugnisse (jährlich im Lebensmittelbereich) abgeschafft waren, Seminare über Hygiene angeboten werden.
                              Kosten mußten dafür die Arbeitgeber tragen. Ich glaube nicht, dass dort viele dran teilgenommen haben. Es ist einfach affig, sowas an zuführen.... Entschuldigung!!! Und schon gar nicht in Verbindung mit Hundeernährung.

                              Haben die Wölfe eigentlich vorher gefragt, ob das Huhn infiziert ist, bevor sie es gefressen haben. Kochen können die wildlebenden fleischfressenden Tiere auch nicht. Sie haben keine Streichhölzer hahahahaha

                              Jetzt habe ich mich ein bißl aufgeregt lg Susanne

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Heike!


                                Zum Thema Salmonellen. Nur in Berührung zu kommen reicht nicht für eine Infektion. Man muß sie schon in gar nicht geringer Menge zu sich nehmen. Übrigens laufen sie auch nicht im Kühlschrank rum . Man soll darauf achten das die Lebensmittel keinen direkten Kontakt zueinander haben. Das ist bei deinem aufgetauten Hühnchen für dich auch nicht anders. Wischt du dann bestimmt deinen ganzen Kühlschrank, Arbeitsplatte, Spüle, Geschirr mit der tollen neuen Erfindung antibakterieller Spülmittel!
                                Hände waschen ist denke ich selbstverständlich nach Fleischzubereitung (human oder Hund).
                                Zum Thema Kolibakterien, wie kommst du darauf das das Fleisch das ich von meinem Schlachter hole mehr damit belastet ist als das was er vorne im Laden hat? Übrigens ist unsere Sitte die Hand zu geben wahrscheinlich wesentlich stärker Bakterienverbreitend als rohes Fleisch (vor allem bei Leuten für die Händewaschen nach der Toilette ein Fremdwort ist). Solche Leute arbeiten auch immer wieder in Eisdielen, Konditoreien, Kantienen usw.. Kolibakterien sind übrigens eher ein Ekelproblem als ein Gesundheitliches.
                                Zum Thema Knochen: Hier wird immer! vor harten Röhrenknochen von Rind und Wild und ähnlichen gewarnt. Vor allem bei jungen Hunden oder Barf-Anfängern.
                                Ich personlich füttere nur Fleisch von Tieren die für den Menschlichen Verzehr zugelassen sind deshalb habe ich auch kein Angst vor Bandwurmfinnen. Übrigens garantiert das auch die Firma Frigera (Fressnapf)´und viele ander Frischfutterlieferanten.

                                Also mitstänkerende Grüße Doreen
                                Liebe Grüße Doreen


                                �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X