Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artikel in "Das Deutsche Hundemagazin" bezgl. Fütterungsfehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo,

    war letzte Woche mit meiner Hundedame bei einer Tierärztin, die auch homöopathisch arbeitet. Sie ist ebenfalls der Meinung, Rohfütterung ist das Beste u. Trockenfutter das Unnatürlichste für einen Hund.

    Liebe Grüße Annett

    Kommentar


      #32
      Na sowas!

      Hey Leute,

      warum geht Ihr eigentlich auf so ne Provokation ein??

      Solche Leute sind einfach unbelehrbar und wissen eh alles besser, lasst sie doch einfach machen!!!


      Viele Grüße
      Susi + Gizmo
      Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
      ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

      Kommentar


        #33
        Hallo zusammen!
        warum geht Ihr eigentlich auf so ne Provokation ein??
        Dem möchte ich mich so anschliessen. Ich habe nicht den Eindruck, dass hier eine vernünftige Diskussion entstehen soll.
        Liebe Grüße,
        Meli

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Unregistered
          Wenn Du es als produktiv ansiehst, die Gefahren zu verschweigen, hast Du Recht, dann liege ich mit meiner Meinung, dass man hier nur die Leute verdummen will (vielleicht nur, weil man selbst nicht besser weiss), wohl richtig.
          Gruss Heike
          Hallo Heike,

          Ich halte es schlichtweg für reine Provokation von Dir sich hier so abfällig über Leute zu äußern. Du scheinst ja alles zu Wissen. Leider nicht, da Du ja SCHON seit 3 Jahren roh fütterst, daß die Seite von Swanie, dieses Forum und die Vorgänger seit längerer Zeit exitieren, da wußtest Du scheinbar noch nichts von Barf.
          Ich hatte in der Zwishcenzheit mal nach den Gefahren in rohem Fleisch gesucht, hier ist eine relativ harmlose Seite :
          Na scheinbar weißt Du auch nicht alles, sonst müßtest Du ja nicht noch extra suchen. Im übrigen warten ich in anderen Threads immer noch auf Äußerungen von Dir.

          Wir gehen hier nicht so auf Leute zu, die Auskunft suchen. Ich würde es daher sehr begrüßen, wenn Du dich dem Umgangston und den Regeln hier anschließt.

          Kommentar


            #35
            Hallo liebe Barfer
            (oder müssen wir uns jetzt Nicht-Barfer-sondern-nur-gedankenlos-roh-fütterer nenen?),

            ich glaube Heike will hier wirklich nur stänkern,
            ich kenne sonst kaum Leute wie die hier im Forum, die sich so gut mit Hundeernährung auskennen, sich so gut informieren, dabei so kritisch und wissensdurstig sind und sich in diesem Maße Gedanken über die Ernährung ihrer Tiere machen.
            Und das dieses Wissen hier ohne jeglichen finanziellen Interessen auch noch an andere weitergegeben wird, kostenlos und leider manchmal auch ohne ein Dankeschön, finde ich einfach ganz genial. Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber ich bin jeden Tag wieder froh, das es dieses Forum gibt.
            In diesem Sinne: Weiter so, lasst Euch nicht anstänkern!
            Ich bin auf jeden Fall weiter dabei, beim Lesen/Schreiben und beim barfen,
            viele, viele Grüße,
            Angie
            - Manche Leute machen zwanzig Jahre lang die gleichen Fehler und nennen es dann "Erfahrung" -

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Unregistered
              Wenn Du es als produktiv ansiehst, die Gefahren zu verschweigen, hast Du Recht, dann liege ich mit meiner Meinung, dass man hier nur die Leute verdummen will (vielleicht nur, weil man selbst nicht besser weiss), wohl richtig.
              Das ist doch echt nur bla-bla, was du da von Dir gibst und entbehrt jeder Grundlage. Lass es doch einfach und fütter was immer Du willst.

              Die sehr unverantwortlich-rohfütternde
              „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

              Kommentar


                #37
                Wow, hier war ja was los seid gestern Abend

                @ Heike
                zu Dir will ich nur sagen das mich Deine hoch "wissenschaftlichen" Gegenargumente nur noch darin bestärkt haben zu barfen.
                Denn wenn vor Wut zerfressene Postings alles sind was die Gegner hier zu bieten haben, sind sie doch sofort disqualifiziert.

                Und zu dem Link, alle paar Monate wird ein neuer lebensbedrohlicher Stoff-x in unseren Lebensmitteln entdeckt und wir müssen alle früh sterben wenn wir z.B. weiter Pommes essen zwei Wochen später ist alles wieder halb so schlimm weil man ja entdeckt hat das Stoff-y unseren verfrühten Tod verhindert .

                Mitlerweile sind wir hier auch alle so sauber und hygienisch das wir z.B. im Spanien Urlaub schon den übelsten Durchfall bekommen wenn wir mal ausserhalb der Hotelanlage etwas essen.

                Einige Hunde scheinen sich aber über die Hygiene gar keine Gedanken zu machen, so hat doch tatsächlich bei unserer Hundeschule ein Hund einen toten halbverwesten Vogel im Maul gehabt, und hier möchte ich wirklich nicht wissen was an dem alles dran war aber der Hund lebt immer noch.
                Er hatte wohl nicht mal Durchfall.

                Also ich meine es reicht doch wirklich aus wenn wir Menschen mit Sagrotan um uns sprühen und wischen und so unser Imunsystem mangels Training schwächen.
                Es müssen ja nicht auch noch die Hunde hygienisch ernährt werden.

                Gruß
                Dirk & Bernie

                Kommentar


                  #38
                  @ Dirk


                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo,
                    eine Mitarbeiterin in meiner Kanzlei hat, wie ich auch immer gerne rohes Fleisch gegessen. Mett oder Tartar war ihre Leibspeise. Als sie schwanger wurde durfte sie das nicht mehr. Weil man als Schwangere jedem noch so geringen Risiko natürlich aus dem Weg geht und die Gefahr besteht, dass sie eine Toxoplasmose bekommt.
                    Man muss doch einfach die Situation abwägen. Hierzulande auf den Markt gekommenes Fleisch muss für den menschlichen Rohverzehr geeignet sein. Ich esse sowohl Rind- als auch Schweinefleisch sebst roh. Rohes Huhn esse ich nicht, füttere es aber meinen Hunden. Wenn ich das Fleisch angefasst habe wasche ich mir die Hände und spüle das Brett auf dem ich es zerteilt habe gut ab. Ich esse aber sehr wohl rosa angebratenes Geflügel.
                    Mir ist gar nicht klar, woher man mit Trichinen belastetes Fleisch bekommen soll. Alle hier kaufen entweder bei Metzgern oder auf Schlachthöfen, die für den menschlichen Verzehr schlachten. Das Fleisch ist doch kontroliert bis zum gehtnichtmehr. Wenn ein Kanide das nicht verkraftet, wer sonst.
                    Wenn in diesem Fleisch dramatische Krankheitserreger wären, hätten das doch alle Nichtvegetarier längst gemerkt.
                    Ich glaube, dass die Angst vor Infektionen bei rohem Fleisch quatsch ist.
                    Ellen

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Heike,

                      BARF ist nicht das, was hier angepriesen wird und BARF ist keine Wunderernährung und BARF ist nicht einfach nur bedenkenlos gesund. Das wenigste was hier zu lesen ist hat was mit BARF zu tun,
                      BARF = Born Again Raw Feeders
                      BARF = Bones And Raw Foods
                      BARF = Biologically Appropriate Raw Foods
                      BARF = Biologisch Artgerechtes Rohes Futter

                      BARF = NICHT Billighurst

                      Dr. Billinghurst ändert seine Meinung von Buch zu Buch, und hat nicht mehr mit dem Wort BARF zu tun als alle anderen Menschen, die ihre Hunde Jahre, Wochen oder Tagelang mit Frischfutter versorgen. Außer daß er den Begriff BARf in USA hat schützen lassen als Markenname für seine tiefgefrorene, gewolfte Menüs (die kaum noch was mit BARF zu tun haben)

                      es ist einfach nur eine Ernährung des Hundes nach irgendwelcher Leute Rezepte ohne grossartige Kenntnisse auf dem Gebiet gesunder Erährung oder mit heute schon längst überholtem Wissen.
                      Wenn du Laborstudien und wissenschaftliche Daten aus den Versuchsanstalten der FeFu Industrie benutzt um "dein" BARF zu belegen dann bist du echt auf ein Holzweg. Es gibt Leute wie Juliette de Bairacli Levy die seit 70 Jahren ihre Hunde mit BARF nach Definition nr. 3 ernährt haben. Und viele Züchter und Hundebesitzer, die seit Jahrzehnten roh füttern - mit Erfolg. Ihre Tiere sind seit Generationen auffällig gesund. Diese Erfahrungen aus dem wirklichen Leben kannst du in kein Labor nachstellen.
                      Wozu auch?

                      Ich ernähre meinen Hund seit 3 Jahren nach Billinghurst, also BARF aber dass Salmonellen bei uns eine grosse Gefahr darstellen, sollte eigentlich jedem bekannt sein, erst Recht denjenigen, die Ernährungstips geben.
                      Salmonellen stellen keine grosse Gefahr dar, wo sind denn bloß die ganzen kranken Hunde? Alleine in diesem Forum sind 100erte Hunde die mit Rohkost ernährt werden und dennoch bleiben sie von Salmonellen verschont. Sie werden nicht einmal Dauerausscheider (wir testen das hier bei GH).

                      Eins interessiert mich aber - wie verantwortest du das dir gegenüber, deinem Hund tagtäglich dieser grossen Gefahr auszusetzten in dem du Billinghurst-BARF fütterst???
                      Kriegst du die Widersprüche in deinem Geschreibsel überhaupt noch mit
                      Swanie

                      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                      www.barfers.de
                      www.barfshop.de
                      www.gesundehunde.com

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Swanie
                        Geschreibsel
                        Das trifft den Nagel auf den Kopf. Danke!
                        „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Ihr Lieben,
                          was ich mich frage ist, warum gibt es eigentlich noch alle unsere Hunde?
                          Wie konnten sie die Jahrzehnte ohne Fe Fu, Impfen und nötiger Hygiene bloß überstehen?
                          War es Glück oder Zufall ?
                          Wie haben die Hunde meiner Eltern überlebt, die nie ein Krümel Fe Fu bekommen haben, oder die Hunde meiner Großeltern, die im Krieg kaum selber was zu essen hatten?
                          Wie überleben in Afrika die Hunde die schon immer bei ihren "Stämmen" ohne FeFu und ohne, man soll es kaum glauben Nährwerttabellen leben?
                          Ich weiss es wirklich nicht.
                          Macht sich hier eigentlich jeder soviel Gedanken über seine Ernährung, wie über die seiner Hunde?
                          Sandra
                          mit ihren Moorjumpern
                          die auch noch leben und sogar gut riechen und man mag es kaum glauben auch ausschauen.

                          Kommentar


                            #43
                            Fütterung

                            Ich habe mir mal die Mühe gemacht die ganzem Beitäge in diesem Thread durchzulesen und mir sind da einige Fragen hochgekommen.

                            1. Warum wird hier immer gegen die Pharmaindustrie geschimpft da es doch um Fütterung geht ?

                            2. Warum wird man entmündigt wenn man Trockenfutter kauft ?

                            3. Was ist eine artgerechte Fütterung eines Hundes der ja vom Wolf abstammt und durch teilweise komplizierte und langjährige Auswahl in der Zucht zu sehr speziellen Hunderassen gezüchtet wurde ?

                            4. Warum wird hier Antibiotika schlecht gemacht ?

                            5. Warum sollte Fertigfutter krank machen ?

                            6. Warum bekommen kranke Hunde nicht das " so gesunde BARF " ?

                            7. Warum wird das " früher " hier immer so angepriesen , war denn " früher " alles besser ?


                            Nun nach den ganzen Fragen die mir hier gekommen sind, möchte ich kurz meine Meinung übers füttern darlegen. Grundsätzlich sollte jeder das füttern wo er meint das es für seinen Hund das beste ist. Ich füttere im übrigen z.Z. Trockenfutter (habe auch schon Frischfleich gefüttert und keinen Vorteil gesehen) . Ich sehe im füttern von, wie es hier genannt wird, "BARF" eher kleine Nachteile.

                            M.f.G

                            Frank

                            Kommentar


                              #44
                              1. Warum wird hier immer gegen die Pharmaindustrie geschimpft da es doch um Fütterung geht ?

                              Na ja, in dem Forum geht es schon um mehr, aber ich schätze der Vergleich taucht in diesem Thread auf weil die Methoden ähnlich sind...


                              2. Warum wird man entmündigt wenn man Trockenfutter kauft ?

                              wird man nicht eher wenn mann Rohfleisch füttert


                              3. Was ist eine artgerechte Fütterung eines Hundes der ja vom Wolf abstammt und durch teilweise komplizierte und langjährige Auswahl in der Zucht zu sehr speziellen Hunderassen gezüchtet wurde ?

                              eine Fütterung mit unbehandeltem, frischem, auf Fleisch basiertem Futter ohne Unmengen von Getreide und künstliche Vitamin- und Mineralienpräparate. Eiune Fütterung die den Hund auch mal Gebrauch von seinem Karnivorengebiss machen läßt.


                              4. Warum wird hier Antibiotika schlecht gemacht ?

                              Antibiotika werden in dem Moment schlecht gemacht in dem man sie ohne wichtigem Grund einsetzt.


                              5. Warum sollte Fertigfutter krank machen ?

                              Weil es zuviel Getreide enthält? Weil es oft übermineralisiert ist? Weil es K3 enthält? Weil es hocherhitzt ist? Weil es die Zähne nicht pflegt? Es gibt gute Bücher zu diesem Thema; z.B. "Hilfe mein Hund ist Unerziehbar" von Vera Biber und "Raw Meaty Bones" von Tom Lonsdale


                              6. Warum bekommen kranke Hunde nicht das " so gesunde BARF " ?

                              tun sie doch - immer mehr...


                              7. Warum wird das " früher " hier immer so angepriesen , war denn " früher " alles besser ?

                              einiges war früher besser, einiges ist heute besser...
                              Swanie

                              "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                              www.barfers.de
                              www.barfshop.de
                              www.gesundehunde.com

                              Kommentar


                                #45
                                Antworten

                                zu 1) Welche Methoden haben denn Trockenfutter & Pharmaindustrie die Sie in den Augen der meisten hier schreibenden Forumsmitglieder so " böse " erscheinen lässt ?

                                zu 2) stand in diesem Thread hier geschrieben. Fühle mich nämlich nicht entmündigt wenn ich Trockenfutter kaufe.

                                zu 3) a. Was ist schlecht an Ceralien ? ( Getreide ) In der Natur fressen Wölfe aus diesem Grund auch als erstes den Mageninhalt der Beute ?
                                b. Vitamine und Mineralien sind im Grunde nichts anderes als Moleküle die eine bestimmte Anordnung von chemischen Elementen ist die genau nach einem Bauplan angeordnet sind. Was sollte nun ein künstlich hergestelltes und eines von der Natur hergestelltes Vitamin oder Mineral unterscheiden.
                                c. wenn ein Hund sein Trockenfutter kaut warum setzt er dann nicht sein Gebiss ein ? Und wenn ein Hund Trockenfutter frisst ist es doch auch möglich das er ein Knochen zum Nagen bekommt ?

                                zu 4) Wann und von wem werden denn Antibiotika ohne wichtigen Grund eingesetzt ?

                                zu 5) a) Seit wann macht Getreide denn einen Hund krank ? Welche Krankheiten gibt es denn die vom Verzehr von Getreide stammen ?
                                b) Wobei handelt es sich bei der Abk. K3 ?
                                c) Warum macht hocheritzes Futter krank und welche Krankheiten werden dardurch verursacht ?
                                d) Wie pflegt Frischfleisch welches vom Hund runtergeschlungen wird die Zähne besser als gekautes Trockenfutter ?

                                zu 6) Ich habe diese Bücher nicht gelesen. Kann aber nicht nachvollziehen was Erziehung mit der Fütterung zu tun hat oder die Gabe von Knochen ?

                                zu 7) das kann ich nachvollziehen im allgemeinen, ich meinte es im speziellen aber auf die Fütterung des Hundes ?

                                M.f.G.

                                Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X