Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artikel in "Das Deutsche Hundemagazin" bezgl. Fütterungsfehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Antworten

    Es ist garnicht so einfach alle Antworten auf meinen Beitrag zu bündeln. Ich habe weder die Zeit noch die Lust jeden Beitrag einzeln zu beantworten, aber ich hoffe das jeder hier seine Antwort findet. Und nochmal vorne weg(für die welche sich meine Beiträge nicht alle gründlich durchgelesen haben) : Ich bin dafür das jeder das Futter füttern sollte welches seinem Hund am besten bekommt. Und wenn es Frischfleisch ist dann das und wenn es Trockenfutter ist dann das !! Was jedenfalls nicht stimmt das Trockenfutter irgendwelche Krankenheiten VERURSACHT. Auch keine Pankreasinsuffizienz denn Proteine werden wie schon erläutert von bestimmten Enzymen zu Aminosäuren aufgespalten um dann im Dünndarm resorbiert werden zu können um dann wieder zu speziefischen Proteinen synthetisiert zu werden. Und da ist es so ziehmlich egal woher die Proteine stammen. Wer da aber noch genauere Informationen haben möchte wie das im einzelnen funktioniert sollte mir eine e-Mail schreiben denn die Beantwortung ist dann noch etwas wissentschaftlicher und tiefgründiger.

    M.f.G

    Frank

    LEW70@gmx.de

    Kommentar


      #77
      Hallo Frank!
      Was jedenfalls nicht stimmt das Trockenfutter irgendwelche Krankenheiten VERURSACHT. Auch keine Pankreasinsuffizienz denn Proteine werden wie schon erläutert von bestimmten Enzymen zu Aminosäuren aufgespalten um dann im Dünndarm resorbiert werden zu können um dann wieder zu speziefischen Proteinen synthetisiert zu werden. Und da ist es so ziehmlich egal woher die Proteine stammen.
      Ich möchte dir ebenfalls nicht meine Fütterungsweise aufdrängen. Ich möchte aber von dir gerne wissen, was du dazu sagst, dass die Leistung der Verdauungsorgane über die Jahre nachlässt, wenn Tag ein, Tag aus die selbe Zusammensetzung von Proteinen, Kohlehydrate und Lipiden gegeben wird?
      Liebe Grüße,
      Meli

      Kommentar


        #78
        Re: Antworten

        Original geschrieben von Frank
        Was jedenfalls nicht stimmt das Trockenfutter irgendwelche Krankenheiten VERURSACHT.
        Lieber Frank!

        Was ist, wenn die Krankheitsursache bei meinem Hund eine Unverträglichkeit von Konservierungsmitteln gewesen wäre? Oder eine Getreideallergie?

        Wie schon geschrieben, ich weiß bis heute den Auslöser der Krankheit nicht, aber ich denke doch, dass man bei einer Unverträglichkeit gegenüber Konservierungsmitteln schon davon sprechen kann, dass die Krankheit DURCH das Fertigfutter ausgelöst worden ist.

        Kommentar


          #79
          Re: Antworten

          Original geschrieben von Frank
          ist dann das und wenn es Trockenfutter ist dann das !! Was jedenfalls nicht stimmt das Trockenfutter irgendwelche Krankenheiten VERURSACHT.

          (..)

          Und da ist es so ziehmlich egal woher die Proteine stammen. Wer da aber noch genauere Informationen haben möchte wie das im einzelnen funktioniert sollte mir eine e-Mail schreiben denn die Beantwortung ist dann noch etwas wissentschaftlicher und tiefgründiger.
          Hallo Frank,

          weiß nicht, ob man das so stehen lassen kann. Allergien entwickeln sich, wenn das Tier laufend mit Allergenen bombardiert wird. Beim Fertigfutter wäre das Getreide, Milben, künstliche Vitamine und sonstige Lock-Duft-Konservierungsstoffe.

          Viel, was im TroFu drin ist, ist krebserregend und toxisch, deshalb für die menschliche Ernährung ungeeignet und verboten (Vitamin K3). Ferner würde meine Verdauung auch darunter leiden, wenn ich täglich 2 Teller Mehlsuppe mit Vitaminen essen würde, und ich bin kein Karnivor. Dazu braucht es keine Wissenschaft, das ist logisch.

          Es ist auch rübergekommen, dass jeder füttern soll, wie er meint, nur wenn du uns aufmerksam liest, dann wirst du feststellen, dass wir nur auf deine Postings reagieren, ganz besonders die mir persönlich sehr suspekte Wissenschaftsgläubigkeit. Ganz ehrlich (das ist jetzt ganz allgemein gesprochen!!!), denke, man versteckt sich schnell hinter Fachsimpelei, wenn man nicht weiter weiß - und wenn man es auch nicht wirklich erklären kann. Geht mir genauso und ist mir oft bei anderen aufgefallen. Nicht böse sein, ist jetzt so mein Eindruck. Z.B. Ist Wissenschaft wirklich "tiefgründig"? Als tiefgründig empfinde ich jetzt etwas anderes, aber na gut...
          Liebe Grüße
          Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

          Kommentar


            #80
            Re: Re: Antworten

            Original geschrieben von August
            Z.B. Ist Wissenschaft wirklich "tiefgründig"? Als tiefgründig empfinde ich jetzt etwas anderes, aber na gut...
            Okay, merke, Wissenschaft KANN tiefgründig sein...

            Zusatz: Und mit Wissenschaft lässt sich so ziemlich alles beweisen, was zu beweisen ist. So ist Schweinefleisch in der einen Studie unbedenklich, in der anderen hochgradig gefährlich (und macht so eklige Dings, hatten wir aber schon :mixed: ). Glaube, die einzig straighte W. ist die Mathematik, aber weil ich mich damit zu wenig auskenne, bleibt mir nur der Gang zwischen Manipulation und Zweifel. Dann doch lieber Zweifel, oder?
            Liebe Grüße
            Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

            Kommentar


              #81
              Hallo Frank,

              Was jedenfalls nicht stimmt das Trockenfutter irgendwelche Krankenheiten VERURSACHT.
              Das ist eine äußerst mutige Behauptung, die ich so nur von der Fertigfutterindustrie kenne.

              Persönlich kenne ich nur einen Hund, der jahrelang unter unerklärlichen Durchfällen litt, von verschiedenen Tierärzten nach den unterschiedlichsten Behandlungsmethoden für eben empfindlich erklärt wurde. Nach der Umstellung auf Frischfleisch war der Durchfall weg, sozusagen über Nacht, und ist bis heute (ein Jahr später) nicht wieder aufgetreten. Der zu diesem Phänomen befragte Tierazt zuckte nur die Achseln und wusste keine Antwort.

              Ist die Wissenschaft noch nicht so weit, oder verschweigt sie uns was?

              esther

              Kommentar


                #82
                Hallo Frank,

                wenn ich mir anschaue, was in vielen Fefu alles drin ist, kann ich über Deine Behauptung nur schmunzeln.

                Ich kann nur von einem umgekehrten Bsp. berichten. Erst jahrelang rohes Fleisch. Hund gesund!
                Dann Fefu, Hund immer wieder Durchfall.

                Und was auch nicht vom Tisch zu wischen ist, die überdimensionalen Haufen bei Fefu
                Man hat ja das Gefühl, es kommt hinten mehr raus, als vorne rein kommt. Wie ist das nur möglich???

                Kommentar


                  #83
                  Original geschrieben von Moritz
                  [B]Und was auch nicht vom Tisch zu wischen ist, die überdimensionalen Haufen bei FefuB]
                  Kein Kommentar...
                  Liebe Grüße
                  Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                  Kommentar


                    #84
                    Antwort

                    Original geschrieben von Meffy
                    Hallo Frank!
                    Ich möchte dir ebenfalls nicht meine Fütterungsweise aufdrängen. Ich möchte aber von dir gerne wissen, was du dazu sagst, dass die Leistung der Verdauungsorgane über die Jahre nachlässt, wenn Tag ein, Tag aus die selbe Zusammensetzung von Proteinen, Kohlehydrate und Lipiden gegeben wird?

                    Hallo Meffy,

                    zu den Verdauungsorganen gehören ja mehr als nur die Bauchspeicheldrüse. Ich wüsste jetzt nicht warum das geschen sollte. Im allgemeine lassen alle Körperfunktionen im laufe der Zeit nach was schließendlich zum unvermeidbaren führt dem Tod. Der ist genetisch programiert und maximal durch genmanipulation aufhaltbar. Sicher läst die Enzymproduktion nach wenn immer immer gleiche Menge an zu verstoffwechselnden Produkten dem Körper zugeführt wird. Dies ist aber noch keine Krankheit. Denn die Enzymproduktion ist ja wieder steigerungsfähig. Auch bei konstzanter Fleischfütterung wird es dazu kommen das eine ungefähre Enzymproduktion erreicht wird welche sich nach oben und unten anpssen lässt.

                    M.f.G

                    Frank

                    Kommentar


                      #85
                      Re: Re: Antworten

                      Original geschrieben von susi+ghost
                      Lieber Frank!

                      Was ist, wenn die Krankheitsursache bei meinem Hund eine Unverträglichkeit von Konservierungsmitteln gewesen wäre? Oder eine Getreideallergie?

                      Wie schon geschrieben, ich weiß bis heute den Auslöser der Krankheit nicht, aber ich denke doch, dass man bei einer Unverträglichkeit gegenüber Konservierungsmitteln schon davon sprechen kann, dass die Krankheit DURCH das Fertigfutter ausgelöst worden ist.
                      Hall Susi+Ghost,

                      eine unverträglichkeit ist noch keine Krankheit.

                      M.f.G

                      Frank

                      Kommentar


                        #86
                        Re: Re: Re: Antworten

                        Original geschrieben von Frank
                        Hall Susi+Ghost,

                        eine unverträglichkeit ist noch keine Krankheit.

                        M.f.G

                        Frank
                        Mag ja sein, aber der Hund bekommt trotzdem Pickeln und Pusteln, kratzt sich die Haut auf, das führt wiederum zu Bakterien und Pilzen... wo unterscheiden sich die Symptome von einer Krankheit wie Erbrechen und krankhafte Hautausschläge / Juckreiz (wie bei einer Allergie = Überempfindlichkeitsreaktion des Immunsystems) ?
                        Liebe Grüße
                        Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                        Kommentar


                          #87
                          Re: Re: Antworten

                          Original geschrieben von August
                          Hallo Frank,

                          weiß nicht, ob man das so stehen lassen kann. Allergien entwickeln sich, wenn das Tier laufend mit Allergenen bombardiert wird. Beim Fertigfutter wäre das Getreide, Milben, künstliche Vitamine und sonstige Lock-Duft-Konservierungsstoffe.

                          Viel, was im TroFu drin ist, ist krebserregend und toxisch, deshalb für die menschliche Ernährung ungeeignet und verboten (Vitamin K3). Ferner würde meine Verdauung auch darunter leiden, wenn ich täglich 2 Teller Mehlsuppe mit Vitaminen essen würde, und ich bin kein Karnivor. Dazu braucht es keine Wissenschaft, das ist logisch.

                          Es ist auch rübergekommen, dass jeder füttern soll, wie er meint, nur wenn du uns aufmerksam liest, dann wirst du feststellen, dass wir nur auf deine Postings reagieren, ganz besonders die mir persönlich sehr suspekte Wissenschaftsgläubigkeit. Ganz ehrlich (das ist jetzt ganz allgemein gesprochen!!!), denke, man versteckt sich schnell hinter Fachsimpelei, wenn man nicht weiter weiß - und wenn man es auch nicht wirklich erklären kann. Geht mir genauso und ist mir oft bei anderen aufgefallen. Nicht böse sein, ist jetzt so mein Eindruck. Z.B. Ist Wissenschaft wirklich "tiefgründig"? Als tiefgründig empfinde ich jetzt etwas anderes, aber na gut...
                          Hallo August,

                          also Allergien entstehen nicht durch das ständige Bombadieren von Allergen, dazu benötigt man einen nur ein Erstkontakt und dann einen Zweitkontakt. Sonst müssten viel mehr Licht Wasser und ähnliche Allergien entstehen denn damit werden wir etwas mehr "bombadiert". Die Ursache von Allergien ist bis heute noch nicht 100% abgeklärt, wobei ein Richtung stark verfolgt wird : das Immunsystem langweilt sich - vereinfacht ausgedrückt-

                          Vieles was für andere tiere zum Verzehr geeignet ist eist nicht für den Menschen vorgesehen. Trotzdem dürfe keine Nahrungen für den Hund verkauft werden welche toxisch oder karzinogen sind. Im übrigen wird auch Trockenfutter in den USA verkauft und wer das rechtssystem dort kennt weiß was passieren würde wenn es so wäre - ich sage nur Schadensersatzklagen - .

                          Mein Hund bekommt Trockenfutter und keine 2 Teller Mehlsuppe + Viatmine. Und seine Verdaung ist 100% i.o. .

                          Ich bin und werde ich auch nicht böse wenn jemand eine andere Meinung vertritt, nur würde mich mal interresiieren was für Dich tiefgründig ist ?

                          M.f.G.

                          Frank

                          Kommentar


                            #88
                            Antwort

                            Original geschrieben von esther
                            Hallo Frank,



                            Das ist eine äußerst mutige Behauptung, die ich so nur von der Fertigfutterindustrie kenne.

                            Persönlich kenne ich nur einen Hund, der jahrelang unter unerklärlichen Durchfällen litt, von verschiedenen Tierärzten nach den unterschiedlichsten Behandlungsmethoden für eben empfindlich erklärt wurde. Nach der Umstellung auf Frischfleisch war der Durchfall weg, sozusagen über Nacht, und ist bis heute (ein Jahr später) nicht wieder aufgetreten. Der zu diesem Phänomen befragte Tierazt zuckte nur die Achseln und wusste keine Antwort.

                            Ist die Wissenschaft noch nicht so weit, oder verschweigt sie uns was?

                            esther
                            Hallo Esther,

                            es gibt andersherum auch genügend Beispiele die ich kenne und trotzdem behaupte ich nicht Frischfleischfütterung macht krank.

                            M.f.G.

                            Frank

                            Kommentar


                              #89
                              Original geschrieben von Moritz
                              Hallo Frank,

                              wenn ich mir anschaue, was in vielen Fefu alles drin ist, kann ich über Deine Behauptung nur schmunzeln.

                              Ich kann nur von einem umgekehrten Bsp. berichten. Erst jahrelang rohes Fleisch. Hund gesund!
                              Dann Fefu, Hund immer wieder Durchfall.

                              Und was auch nicht vom Tisch zu wischen ist, die überdimensionalen Haufen bei Fefu
                              Man hat ja das Gefühl, es kommt hinten mehr raus, als vorne rein kommt. Wie ist das nur möglich???
                              Hallo Moritz

                              die überdimensionalen Haufen wie Du es nennst kommen von einer Ballststoffhaltigeren Nahrung dem TF als wie bei Frischfleisch. Und es kommt hinten nich mehr raus wie rein, wenn man bedenkt wie groß ein TF Stück ist wenn es eingeweicht ist und aufquillt. Im übrigen wird in der Humanmedizin empfohlen Ballastoffreiche nahrung zu sich zu nehmen um das Darmkrebsrisiko zu minimieren.

                              M.f.G

                              Frank

                              Kommentar


                                #90
                                Re: Re: Re: Antworten

                                Original geschrieben von Frank
                                2 Teller Mehlsuppe + Viatmine
                                Wer füttert denn das?

                                Ich find´s ok, wenn Du Trockenfutter fütterst und Deinem Hund gehts gut. Wenn mein Beagle nicht, egal von welchem Fertigfutter (wir haben viel probiert), Durchfall bekommen hätte, würden wir heute auch noch Fertigfutter füttern.
                                Mit Barf gehts dem Hund prächtig, übrigens nach diesem Plan, ohne Mehlsuppe: http://surf.agri.ch/dierauer/Futterplan.html
                                Das Fell ist besser geworden, der Hund ist sehr viel aktiver, die Kotmenge hat sich erheblich verringert und es gibt keinen Durchfall mehr.

                                Welches Futter gibst Du Deinem Hund?

                                Alles Gute,

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X