Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Eierschalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Eierschalen

    Hallo,
    ich hab da mal ne Frage....
    Eierschalen füttern ist ja ok. Seit letztem Jahr (glaube ich) müssen die Eier doch gestempelt werden. Von daher habe ich bedenken, diese zu füttern. Wenn ich jetzt her gehe und anfange die Teile mit dem Stempel rauszubrechen, bleibt ja fast nichts mehr zum füttern übrig???????????

    Viele Grüße

    Carolin & Benny

    #2
    Re: Frage zu Eierschalen

    Hallo Carolin,

    es handelt sich um Lebensmittelfarbe.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Da hätte ich auch eine Frage.
      Meine Wuffels bekommen 1 bis 2 mal pro Woche ein komplettes Ei zu futtern. Die Eierschale hab ich etwas zerbröselt. Muss ich die richtig klein machen oder dürfen das auch Stücke sein?

      Und wenn ich die richtig klein machen muss, wie stell ich das an? Mitm Pürierstab hatte ich nur unzureichenden Erfolg und schnippeln oder mit Finger zerdrücken war auch nicht so der Bringer.
      Getrocknete Schalen lassen sich gut zerbröseln, die frischen sind irgendwie hartnäckiger.

      LG
      Anja und Rudel

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Yumi+Kibo

        Getrocknete Schalen lassen sich gut zerbröseln, die frischen sind irgendwie hartnäckiger.
        Darum lasse ich sie immer erst trocknen.

        Mit einem Mörser bekommt man die Schalen gut klein.

        Gruß
        Elli

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Yumi+Kibo
          Da hätte ich auch eine Frage.
          Meine Wuffels bekommen 1 bis 2 mal pro Woche ein komplettes Ei zu futtern. Die Eierschale hab ich etwas zerbröselt. Muss ich die richtig klein machen oder dürfen das auch Stücke sein?

          Und wenn ich die richtig klein machen muss, wie stell ich das an? Mitm Pürierstab hatte ich nur unzureichenden Erfolg und schnippeln oder mit Finger zerdrücken war auch nicht so der Bringer.
          Getrocknete Schalen lassen sich gut zerbröseln, die frischen sind irgendwie hartnäckiger.

          LG
          Anja und Rudel
          Hallo Anja,

          ich hab mir bei der Versteigerungsplattform eine alte elektrische Kaffeemühle für knapp 10,-- inkl. Porto erstanden und mahle damit die gesammelten Eierschalen so alle 2 Monate in weniger als 5 Minuten. Der Kauf hat sich echt gelohnt. Vorher hatte ich ´ne Gewürzmühle und hab abends beim Fernsehen meinen Mann genervt (stundenlang mit lahmen Handgelenken).

          Liebe Grüße
          Birgit mit Mandy+Paul
          Liebe Grüße,
          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

          Kommentar


            #6
            Hallo! Bei mir landen ebenfalls zeitweise ganze Eier im Napf. Meistens werfe ich die mit in die Küchenmaschine wenn ich das Gemüse püriere, so werden auch die Schalen schön klein. Zu Pulver gemahlen hab ich die Schalen bisher noch nicht.

            Anfangs hatte ich Bedenken wegen einer evtl bestehenden Verletzungsgefahr durch die Schalenstückchen, jedoch Verletzungen durch scharfe Kanten (zB bei gekochten Knochen) treten idR im Darm auf wenn die Magensäure des Hundes diese nicht zersetzen konnte. Reste von den zerkleinerten Eierschalen konnte ich bisher nicht im Kot feststellen, weshalb ich davon ausgehe das auch zerkleinerete (anstatt zermahlene) Eierschalen vollständig verwertet werden.

            Kommentar


              #7
              Bei uns kommen die Eier auch mit in den Mixer. Bisher hat Devil damit keine Probleme gehabt.
              LG
              Anja und der Fleckenflummi Devil

              Kommentar


                #8
                Die Eierschalen werden bei uns auch nur grob zerkleinert, dass heisst die gerocknete Schale wird in der Hand zusammengedrückt noch mal gefaltet und wieder zusammengedrückt. Das reicht vollkommen aus.

                Wenn Wolf oder Hund in der freien Natur ein Vogelei finden und fressen werde sie die Schale sicherlich auch nicht erst noch schön kleinbröseln und dann erst fressen. Im Magen des Hundes wird die Eierschale ganz sicher vollständig aufgelöst, sonst wäre es dem Hund auch gar nicht möglich heruntergeschlungene Knochen zu verdauen.


                LG Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Thomas,
                  normalerweise hättest du schon recht. Komischerweise haben aber einige Fories hier die Erfahrung gemacht, dass nur pulverisierte Eierschalen verdaut werden. Die zerkrümelten kommen so wieder raus, genauso wie Reis etc., der nicht matschig gekocht wurde.
                  LG Birgit

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Birgit,

                    die Beobachtung habe ich noch nicht gemacht, ich werd's nach der nächsten Schalenverfütterung mal genau untersuchen (Nase zu und durch ).

                    Bei Reis oder Gemüse ist es mir auch bekannt, dass es möglichst fein püriert sein muss um halbwegs verdaut zu werden.

                    Nach Testende gebe ich noch mal einen Bericht durch.


                    LG Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Vielleicht meldet sich Sandy-Lexi noch. Sie hat diese Erfahrung bei Lexi gemacht.
                      Im Mitgliederbereich gibt es einen Thread darüber.
                      Dann berichte mal von deinen 'Sichtungen'.
                      LG Birgit

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        wie Birgit schon geschrieben hat - Lexi verdaut nur seeehr feine Eierschalen.

                        Ich dachte erst, Eierschalen wären überhaupt nicht für Lexi geeignet, denn wir hatten sie mit dem Mörser schon sehr fein gemahlen (wie Zucker)
                        Die Schalen kamen aber immer wieder so zum Vorschein, wie Lexi sie gefressen hatte...

                        Bei Knochen hatten wir diese Probleme Gott sei Dank nicht.
                        Knochen werden sehr gut verdaut.

                        Ich weiß auch nicht, ob das Ca vielleicht trotz der unverdauten Schale zumindest teilweise aufgenommen wurde, aber es war mir zu unsicher.

                        Birgit hat mir dann Eierschalen geschickt, die wirklich pulverisiert waren und seitdem kann ich keine Schalen mehr in den Häufchen finden (an dieser Stelle nochmal ein liebes Dankeschön an Birgit)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          meine verdauen die Eierschalen auch nur in pulverriserter Form. Deshalb kommen bei mir Eier nur ohne Schalen ins Futter.

                          Die Schalen trockne ich und jag sie durch die Moulinette. Dann können die Hunde sie auch verwerten.
                          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen,

                            habe zu Weihnachten, von meinem AG, einen Mörser geschenkt bekommen. Seit wir barfen wir er benutzt um Eierschalen etc. zu mörsern
                            Hundis haben keine Probleme.
                            Jetzt aber noch eine andere Frage. Irgendwo habe ich gelesen, man sollte getrocknete Eierschalen nicht auf Vorrat mahlen, sondern die Schalen ganz lassen und sie höchstens für eine Woche "Vormahlen" . Habt Ihr schon so was gehört bzw. gelesen? Und wenn ja warum?

                            Freu mich auf Eure Antworten!


                            Lg Jutta mit schmatzendem Hundsvolk!
                            Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                            Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                            Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Jutta,
                              ich sammel immer eine Tasse voll und pulverisiere dann.
                              Ich wüßte nicht, warum man nicht auf Vorrat arbeiten sollte
                              LG Birgit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X