Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Eierschalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Aurelie
    Hi,

    mal eine Frage, die mir schon seit langem auf der Seele brennt und vielleicht vollkommen unsinnig ist.
    Verfüttert ihr nur rohe Eierschalen, oder auch die von gekochten Eiern - wie sieht es mit dem Ca aus, wird es beim Kochen zum Teil zerstört ???

    Viele Grüße von Stefanie
    Hallo Stefanie!

    Du kannst sowohl die Schalen von gekochten als auch von rohen Eiern geben. Das Calzium nimmt keinen Schaden beim kochen.

    Essig wäre das einzige Mittel um das Calzium zu lösen.
    Ist so ähnlich wie bei einer verkalkten Waschmaschine
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von yankee74
      Hallo,

      ich glaube "Hühnerhund" Susanne hat mal einen guten Tipp zum zerkleinern von Eierschalen geschrieben.

      Sie sammelt diese, legt sie auf ein Küchentuch oder ähnliches, deckt sie damit dann auch zu und geht dann mehrmals mit dem Nudelholz darüber.

      Das wird richtig schön klein.
      Das steht aber im Mitgliederbereich

      Ich hab einen Gefrierbeutel genommen und ein Nudelholz...aber wirklich aus Holz.
      Gefrierbeutel mit Schalen immer wieder aufgeschüttelt und genudelt
      War als Alternative gedacht für diejenigen, die zuerst mal keine Möglichkeit zum Malen haben.
      Wenn die Schalen sehr fein werden sollen, dann muß man schon ganz ordentlich nudeln
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Bonnybobtail
        ich beschäftige mich erst seit 5 tagen mit dem barfen..

        aber soweit ich weiß nimmt er das CA schlechter auf wenn man es als ganze schale gibt... man sieht dann die schale wieder ...
        Ja, das stimmt. Die Magensäure des Hundes greift die Ränder der Schale an.

        Den Test kann man mal machen:
        einfach mal ein Stück Eierschale in ein Glas mit Essig legen. Die Ränder der Schale fangen an zu sprudeln. Durch den gelösten Kalk wird der Essig langsam neutral und evtl. reicht ein Glas Essig nicht um die Schale komplett aufzulösen.
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von bettynell
          Hi,
          am besten ist die Methode mit der alten Kaffeemühle.
          Ist die elektrisch?

          Für besonders feines Schalenpulver hab ich eine Kornmühle. Da muß ich selber kurbeln, aber man kann wunderbar die Körnung einstellen: Bild von Kornmühle

          bekommt man oft auf Trödelmärkten.
          LG Susanne
          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

          Kommentar


            #35
            Hallo,

            wie sieht das denn mit den Stempeln auf den Eiern aus? Spart Ihr diesen Bereich der Schalen aus?

            Gruß
            Nicole
            Gruß
            Nicole und die DSH

            Ein Leben ohne Hunde lohnt sich nicht.

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von FortNox
              Hallo,

              wie sieht das denn mit den Stempeln auf den Eiern aus? Spart Ihr diesen Bereich der Schalen aus?

              Gruß
              Nicole
              Nein, soweit ich weiß, ist das lebensmittelechte Farbe und daran sehe ich eigentlich nichts Schlimmes.
              Zum Zerkleinern hab ich mir auf ebay für ein paar Euronen "Großmutterns nostalgische Kaffeemühle" besorgt. Handkurbelbetrieb ( armer Männe, der muß immer kurbeln ), aber das Ergebis ist buchstäblichst Pulver, super! Geht auch mit Getreide. Nur zum Kaffee mahlen kann ich mich irgendwie nicht mehr aufraffen

              LG,
              Susanne
              LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

              Kommentar


                #37
                Bezüglich der Verdauung von Eierschalen habe ich mich jetzt mal mit unserer Tierheilpraktikerin unterhalten. Sie hat mit das mal ausführlich erläutert. Grob zusammengefasst muss man es sich so vorstellen, dass in Eierschalen, im Gegensatz zu Knochen, das Calzium wesentlich dichter gepackt ist. Die Verdauungssäfte kommen daher nicht so schnell und leicht an's CA heran wie es bei der lockeren Struktur der Knochen möglich ist. Durch das feine zerkleinern, oder noch besser das mahlen, wird die Oberfläche der Eierschalen so vergrößert, dass die Zersetzung durch die Magensäure besser erfolgen kann als es bei groben Schalenstücken der Fall ist.


                Liebe Grüße aus Mönchengladbach

                Thomas

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von ExtraBild
                  Bezüglich der Verdauung von Eierschalen habe ich mich jetzt mal mit unserer Tierheilpraktikerin unterhalten. Sie hat mit das mal ausführlich erläutert. Grob zusammengefasst muss man es sich so vorstellen, dass in Eierschalen, im Gegensatz zu Knochen, das Calzium wesentlich dichter gepackt ist. Die Verdauungssäfte kommen daher nicht so schnell und leicht an's CA heran wie es bei der lockeren Struktur der Knochen möglich ist. Durch das feine zerkleinern, oder noch besser das mahlen, wird die Oberfläche der Eierschalen so vergrößert, dass die Zersetzung durch die Magensäure besser erfolgen kann als es bei groben Schalenstücken der Fall ist.


                  Liebe Grüße aus Mönchengladbach

                  Thomas
                  Sehr schön erklärt. Speicher Dir mal Deine Worte, denn die wirst du hier noch öfter brauchen
                  LG Susanne
                  Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von ExtraBild
                    Bezüglich der Verdauung von Eierschalen habe ich mich jetzt mal mit unserer Tierheilpraktikerin unterhalten. Sie hat mit das mal ausführlich erläutert. Grob zusammengefasst muss man es sich so vorstellen, dass in Eierschalen, im Gegensatz zu Knochen, das Calzium wesentlich dichter gepackt ist. Die Verdauungssäfte kommen daher nicht so schnell und leicht an's CA heran wie es bei der lockeren Struktur der Knochen möglich ist. Durch das feine zerkleinern, oder noch besser das mahlen, wird die Oberfläche der Eierschalen so vergrößert, dass die Zersetzung durch die Magensäure besser erfolgen kann als es bei groben Schalenstücken der Fall ist.


                    Liebe Grüße aus Mönchengladbach

                    Thomas
                    Danke für die Erklärung!

                    Kommentar


                      #40
                      Ich danke auch, ist echt gut erklärt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X