Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innereien füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Innereien füttern

    Hallo,

    ich bin mal wieder etwas unsicher.

    Jetzt hab ich mich auch an Leber gewagt. In den Büchern steht ja, man solle Innereien eher selten füttern - Entgiftungsorgane usw...., jetzt hab ich aber gelesen mind. 1 x in der Woche???

    und Nieren sind doch sicher nicht wirklich gesund?? oder??

    Die Leber haben beide Hundies sehr gerne gefressen, ich wunder mich immer wider wie "widerspruchslos" sogar unsere früher sooo mäkelige Smilla jede "Frischkostpampe" inhaliert....

    liebe Grüsse

    Susanne

    #2
    ich ahbe mal ausgerechnet, dass meine viecher mit einer lebermahlzeit pro woche (ich füttere zwei mahlzeiten pro tag) dicke ihren bedarf an den fettlöslichen vitaminen gedeckt bekommen.

    niere hab ich erst überhaupt nicht gefüttert, weil meine viecher sie nicht mochten. jetzt gibts die ganz selten und gekocht und dann nehmen sie sie auch mal gerne. ich denke nicht, dass nieren unbedingt in einen ernährungsplan müssen.
    pansen füttere ich regelmässig.
    herz rechne ich zu muskelfleisch.
    geflügelmägen dito.
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Re: Innereien füttern

      Original geschrieben von susanne+ co
      In den Büchern steht ja, man solle Innereien eher selten füttern - Entgiftungsorgane usw...., jetzt hab ich aber gelesen mind. 1 x in der Woche???
      Selten heißt 1-2 Mal die Woche.

      Leber kommt wohl eher auf die Menge an. Wenn der Hund sehr klein ist kann man auch nur alle 2 Wochen füttern, weil die Menge sonst einfach zu mickrig ist.
      Meine Hündin braucht z.B. 30 g Leber pro Woche. Und wer schneidet schon 30 g. 100 geht besser und da bekommt sie also alle 3 Wochen welche.

      Das darin enthalten Vitamine A kann gespreichert werden und braucht daher nicht jede Woche gefüttert werden.
      Die B-Vitamine kann man ja auch durch andere Zutaten in der Zwischenzeit verabreichen.

      Leber ist eben Hauptsächlich Vitamin A Lieferant.

      Kommentar


        #4
        vielen dank schon mal...

        ich habe Leber als normale fleischmahlzeit berechnet also 200 gr Flesich pro Hund.

        HühnerHerz und Magen bekommen sie auch - allerdings ja Muskel

        dann werd ich mal alle 1 - 2 Wo eine Lebermahlzeit einplanen - Niere eckelt mich, dass lass ich dann mal

        lieben Gruss

        susanne

        Kommentar


          #5
          Re: Innereien füttern

          Hallo Susanne,

          Leber würde ich wegen dem fettlöslichen Vitamin A bedarfsgerecht füttern.

          Ich finde Leber absolut wichtig in einer artgerechten, gesunden und abwechslungsreichen Hundeernährung.

          http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/vita.htm


          Nieren sind sehr gut verdaulich und haben viele gute Inhaltstoffe, die dem Hund zugute kommen und halt auch im "Beutetierschema" enthalten sind. Jedes Beutetier hat auch Nieren.
          Es ist ein schönes gut durchblutetes Stück "Fleisch", meine Hunde lieben sie :-))

          Da Nieren wie alle Innereien stark purinhaltig sind und entsprechend dem Beutetier etc. würde ich dies nur max. 1 mal die Woche als Mahlzeit füttern, wenn der Hund gesund ist.

          Hinsichtlich den Schadstoffen (Schwermetall etc.) ist dies nicht mehr so wie vor zig Jahren, da hat sich GsD was getan. Eine tägliche Fütterung würde ich aber trotzdem und wegen o.g. Gründen nicht füttern ;-) ... es gehört aber zu einer abwechslungsreichen und vielseitigen Fütterung, wenn der Hund gesund ist und alles fressen darf.

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von susanne+ co
            Niere eckelt mich, dass lass ich dann mal
            Da kann ich mich momentan auch noch nicht so recht überwinden. Vielleicht in ein paar Monaten.

            Kommentar


              #7
              Pansen / Blättermagen, Innereien allgemein

              Hallo! Ich stolpere immer noch ein bisschen über die Häufigkeit der zu verfütternden Innerein. Die Angaben hier mit 1-2 x die Woche beziehen sich nun auf Leber oder Niere. Wie sieht das denn nun mit Pansen oder Blättermagen aus? Ich verfüttere sehr gerne Pansen oder BläMa, gerne auch 2 x die Woche. Leber oder Nieren verfüttere ich selten, aber ca 1x die Woche Lunge (oder auch mal nur 1x in 2 Wochen). Gebe ich zuviel Innerein?

              Kommentar


                #8
                Re: Pansen / Blättermagen, Innereien allgemein

                Original geschrieben von Wolfserben
                Die Angaben hier mit 1-2 x die Woche beziehen sich nun auf Leber oder Niere.
                Auf sämtliche Innereien/ pro Woche.

                Wie z.B. Leber, Niere, Pansen, Blättermagen, Lunge u.s.w.

                Du kannst also pro Woche 1x Leber und 1x Pansen verfüttern. Oder 2 x Lunge, u.s.w.

                Kommentar


                  #9
                  hallo

                  pansen und blättermagen zähle ich nicht zu den innereien ! ich füttere pansen öfters als leber & co.
                  lunge ist über dies praktisch ohne nährwert und gilt eher als goodie oder linienbewusster napffüller.

                  grüessli

                  patricia
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Rein organisch (und auch vom Metzger) gesehen zählt der Pansen samt Anhang nicht zu den Innereien.
                    Lunge, Nieren, Milz, Leber, das sind richtige Organe bzw. Innereien. Herz ist eigentlich reines Muskelfleisch mit spezieller Gewebezusammensetzung (bekommt keinen Muskelkater), der Pansen ist ebenfalls eher als Fleisch als als Organ zu sehen. So hats mir der Metzger meines Vertrauens erklärt

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Re: Pansen / Blättermagen, Innereien allgemein

                      Original geschrieben von Skunky
                      Auf sämtliche Innereien/ pro Woche.

                      Wie z.B. Leber, Niere, Pansen, Blättermagen, Lunge u.s.w.

                      Du kannst also pro Woche 1x Leber und 1x Pansen verfüttern. Oder 2 x Lunge, u.s.w.
                      NEIN.

                      Pansen zählt NICHT dazu, genauso wie Herz nicht dazuzählt. Die Angabe mit 1 - 2 mal wöchentlich bzw. "selten" bezieht sich auf Leber, Niere, Lunge.
                      Wieso sollte man Pansen so selten füttern? Ein Pansen macht einen recht großen Anteil der Kuh aus im Gegensatz zu Niere und Leber, ist also nach dem Beutetierschema auch ruhig öfter zu füttern. Der Pansen enthält auch keine Vitamine, die wie bei Leber das Vitamn A im Übermaß schädlich sind.

                      Gruß
                      Andrea
                      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                      Love the dog first, the sport second.

                      Kommentar


                        #12
                        Pansen füttere ich auch 2 x die Woche

                        Herz gehört zu Muskel - also Fleisch und Hühnermagen auch ?

                        Niere werde ich mir nochmal anschauen - wenns gesund ist, überwind ich mich schon.....




                        Susanne und Co

                        Kommentar


                          #13
                          Nach NDF gehört es zu den Innereien. Oder bezieht sich das dann nur auf die "gefüllte" Variante ?

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Skunky
                            Nach NDF gehört es zu den Innereien. Oder bezieht sich das dann nur auf die "gefüllte" Variante ?
                            Was, Pansen? Es geht doch darum, ob es Organe sind, die im Übermaß ungesund sind - man zählt eigentlich nur die Ausscheidungsorgane dazu. Und wie ich vorher schon sagte, überleg doch einfach mal logisch, wegen der Menge in der Natur --> Beutetierschema!

                            Gruß
                            Andrea
                            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                            Love the dog first, the sport second.

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Katinka
                              Was, Pansen?
                              Pansen und Blättermagen. Schaut mal auf Seite 47/48.

                              Momentan kenne ich mich mit der Thematik noch nicht so aus, da ich gerade erst bei den Vitaminen bin.
                              Aber wenn Pasen nicht zu den Innereien gehören, warum dann die Lungen. Da werden doch sicherlich auch keine Giftstoffe ausgeschieden. Es sei denn die Tiere rauchen.

                              Ich sehe schon, da tut sich mir ein neues (Info-)Forschungsgebiet auf. Dieses Barf wird mich wohl noch die nächsten Jahre beschäftigen. Aber es macht richtig Spaß.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X