Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innereien füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    ist schon richtig, dass alles was im Tier ist, sprachgebrauchlich zu den Innereien gehören, u.a. mal gegoogelt:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Innereien

    Beim Hund meinen wir, denke ich, was anderes, bzw. zusätzliches.

    Beim Hund geht man außer nach dem Beutetierschema auch nach der Verdaulichkeit/Verträglichkeit/Wertigkeit/Bioverfügbarkeit etc. für den Hund.

    Wer sich da näher interessiert ist u.a. das Buch "Ernährung des Hundes" Meyer/Zentek empfehlenswert und wird auch u.a. von Swanie empfohlen: ( hier unten auf ihrer HP oben rechts)

    http://www.drei-hunde-nacht.eu/buecherern.htm

    Ein laienhafter Versuch mit einfachen Worten:

    Alles was ím Magen bis Dünndarm des Hundes "verdaut" wird, wird als hochverdauliche Futtermittel bezeichnet, da nur geringe Anteile im Dickdarm verdaut werden. Für den Hund optimal in der Ausnutzung und Bioverfügbarkeit etc.
    Und umgekehrt:
    Je höher die Anteile der Futtermittel im Dickdarm verdaut werden, desto geringer die Verdaulichkeit, also für den Hund nicht so optimal hinsichtlich Wertigkeit etc. Hier kann es dann zu unangenehmen Nebeneffekten wie Durchfall, Blähungen etc. kommen, also zu einer "Unverträglichkeit", meist wenn höhere Mengen von den nicht hochverdaulichen Futtermitteln gefüttert werden, wie Lunge etc. siehe unten.

    In geringen normalen Mengen (entsprechend dem Beutetier oder je nach Hund und Verträglickeit) gehört auch das Letztgenannte,also die nicht so hochverdaulichen Futtermittel beim jungen, gesunden Hund zum Füttern gemäß Beutetierschema dazu. Beim älter und/oder kranken Hund würde ich mich persönlich nicht mehr "streng" an die Fütterung gemäß Beutetierschema halten, sondern diesen Organismus schonen.

    Hier auch nochmal die super gute Seite von Christa mit noch mehr Detailinfos:

    http://www.futterplan.de/verdaulichkeit.html

    Und hier meine weiteren laienhaften Erklärungen:

    Hochverdauliche ---"Innereien"--- , sind:

    Herz = nach Beutetierschmema zu füttern

    Leber = wegen hohen Vitamin A Gehalt angepaßt/je nach Hund u.U. errechnet zu füttern

    Niere = nach Beutetierschema zu füttern


    Etwas geringer, aber immer noch hochverdauliche ---"Innereien"----sind:
    Pansen und Blättermagen
    Beides, mM, gemäß Beutetierschema füttern und das kann ruhig mehrmals die Woche sein, da Muskelfleisch und weniger Puringehalt als die oben genannten Organe


    Weniger hochverdaulich bis schwerverdaulich sind u.a. folgende --"Innereien" ---:
    Dies, mM, angepaßt je nach Hund, Alter, Krankheit, Verträglichkeit etc.

    Darm
    Euter
    Lunge
    Milz
    Sehnen

    Zwar keine "Innereien", aber fallen auch hier unter "nicht so hochverdaulich":

    Hoden
    Genitalien/Ochsenziemer
    Haut, Schwarten
    Ohren
    Nasen
    etc.


    So, mehr fällt mir auf die Schnell nicht ein, aber es gibt ja noch andere erfahrene Fories, die da noch bis ins Detail aufklären können.

    Kommentar


      #17
      Dankeschön für die Erklärung. Das war dann wieder der Fall, wo mehrere die selben Bergriffe genutzt haben aber unterschiedliche Sachen meinten.


      Original geschrieben von Boxermaus
      Wer sich da näher interessiert ist u.a. das Buch "Ernährung des Hundes" Meyer/Zentek empfehlenswert ...
      Noch schreckt mich der Preis ab.

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Skunky

        Noch schreckt mich der Preis ab.

        Ist eigentlich auch nicht unbedingt notwendig zu kaufen. Hier im Forum gibt es reichlich Information und auch über die HP von Swanie, Christa etc.

        Ich persönlich habe halt gern Bücher war eher ein Hinweis zur Ergänzung und Angabe der Quelle und für "Bücherwürmer"

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Boxermaus
          Ich persönlich habe halt gern Bücher war eher ein Hinweis zur Ergänzung und Angabe der Quelle und für "Bücherwürmer"
          Das sehe ich genau so.

          Kommentar


            #20
            Ich finde ehrlich gesagt, dass man sich hier im Forum und auf Swanies Seite viel besser informieren kann als in Büchern. Denn jeder Autor schreibt was anderes.

            Aber wenn Pansen nicht zu den Innereien gehören, warum dann die Lungen. Da werden doch sicherlich auch keine Giftstoffe ausgeschieden.
            Es gibt einige Barfer, die Lunge mehrmals wöchentlich geben, als Füllstoff bei Diät. In Lunge ist nix brauchbares für den Hund drin, das macht nur den Magen voll und bei einigen Hunden sorgts für Dünnpfiff.

            Wie gesagt, ich finde es einfach immer noch am snnvollsten, nach Beutetierschema zu füttern, weil am natürlichsten

            Gruß
            Andrea
            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

            Love the dog first, the sport second.

            Kommentar


              #21
              Huhu,

              ich hab gestern eine frische Kälberlunge, inklusive Herz und "noch was dran" bekommen.
              Meine Fragen zur Innereienfütterung haben sich nun geklärt. Bisher habe ich, da ich an wenig verscheidenes rangekommen bin, immer nur Leber (1*/Woche), Pansen (wie er mir in die Hände gefallen ist) und Herz (ja ich weiß, keine Innereien) und selten Lunge gefüttert.

              Trotzdem nochmal langsam für mich zum Mitschreiben : ich kann etwa 2 Mal in der Woche Innereien füttern. Kann also meine Leberfütterung 1 Mal machen und dann noch ein Mal die Lunge? Und ich füttere auch einmal die Woche 5-6 Eintagskücken. Da ist ja dann auch alles drin und dran. Sind die klein genug, dass das nicht ins Gewicht fällt? Oder muss ich da aufpassen?

              Und dann noch ne Frage. Ich habe diesen ganzen Klotz bekommen, wie gesagt mit Herz und die Luftröhre (Strosse??). Und dann war da noch was dran, das war dunkel, fast wie Leber mit einer helleren Haut drum. Es war nicht so "fluffig" wie Lunge was war das denn??? Mein Freund meinte vielleicht das Zwerchfell? So weit reichen meine Anatomiekenntnisse üüüberhaupt nicht. Kann mir das jemand sagen, was das war?

              LG
              Bianca

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Butterblume
                ich kann etwa 2 Mal in der Woche Innereien füttern. Kann also meine Leberfütterung 1 Mal machen und dann noch ein Mal die Lunge?
                Ja

                Original geschrieben von Butterblume
                Und ich füttere auch einmal die Woche 5-6 Eintagskücken. Da ist ja dann auch alles drin und dran. Sind die klein genug, dass das nicht ins Gewicht fällt? Oder muss ich da aufpassen?
                Da würde ich den Dotter abmachen!

                Original geschrieben von Butterblume
                Und dann war da noch was dran, das war dunkel, fast wie Leber mit einer helleren Haut drum. Es war nicht so "fluffig" wie Lunge was war das denn??? Mein Freund meinte vielleicht das Zwerchfell?
                Zwerchfell war das nicht - das sieht aus wie Muskelfleisch mit Haut drum. Ich schätze eher, das war die Milz? Aber die hängt eigentlich am Pansen dran *grübel*

                Gruß
                Andrea
                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                Love the dog first, the sport second.

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Katinka
                  [B]Ja

                  Da würde ich den Dotter abmachen!

                  B]
                  Da ist doch gar keiner dran, nur drin. Aber das mag ich echt net, die Viehchers auch noch aufschneiden und ausdrücken. Bäh, da reduzier ich lieber die Menge.

                  Hm, deine Beschreibung vom Zwerchfell deckt sich eigentlich mit dem, was ich meinte. Die Farbe war dunkel, ne Haut drum und der "Lappen" hatte so die Größe 15 auf 20 cm.

                  Hätte mal ein Bild machen sollen, jetzt ists schon schön portioniert im Froster.

                  Danke für die Infos
                  LG
                  Bianca

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Butterblume
                    Da ist doch gar keiner dran, nur drin. Aber das mag ich echt net, die Viehchers auch noch aufschneiden und ausdrücken. Bäh, da reduzier ich lieber die Menge.
                    Dann würd ich aber auch reduzieren!

                    Original geschrieben von Butterblume
                    Hm, deine Beschreibung vom Zwerchfell deckt sich eigentlich mit dem, was ich meinte. Die Farbe war dunkel, ne Haut drum und der "Lappen" hatte so die Größe 15 auf 20 cm.
                    Das Zwerchfell ist viel größer!!

                    Gruß
                    Andrea
                    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                    Love the dog first, the sport second.

                    Kommentar


                      #25
                      Na, dann ist es halt ein Stück "Irgendwas", das Taira aber ganz hervorragend schmeckt .

                      Ich geh dann mal googeln nach der Anatomie der Kuh und kuck mal, ob ich was finde.

                      LG
                      Bianca

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo zusammen. Wo bekommt man denn Eintagskücken zu kaufen?
                        Liebe Grüße Kerstin+Lisa+Murrli+Blenny im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          Ähm ich kaufe die nicht, ich krieg die ab und an weil meine Schwester im Zoo arbeitet und mir da hin und wieder eine kleine Menge mitbringen darf (sie klaut sie ausdrücklich NICHT, sondern hat gefragt ).

                          Kuck mal unter "Eintagsküken" da gabs ein paar Tipps dazu (Brütereien, Freßnapf usw.)

                          LG
                          Bianca

                          Kommentar


                            #28
                            Danke Butterblume!

                            Gruß Kerstin
                            Liebe Grüße Kerstin+Lisa+Murrli+Blenny im Herzen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X