Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kartoffeln, Nudeln und Co

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kartoffeln, Nudeln und Co

    Cassie liebt Nudeln, Reis, Kartoffeln und so, und da wollte ich mal fragen, kann man das unbegrenzt füttern?

    Oder wie oft in der Woche wäre ok? Und wieviel davon?

    Alles gibt es natürlich gekocht und sie liebt es!

    Darf man auch hartes Brot geben, zumind. ab und zu?

    Danke Lissy
    Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

    #2
    Was heisst unbegrenzt füttern ?

    Wenn dein Hund Kohlenhydrate gut verträgt, kannst du bestimmt auch mehrmals wöchentlich davon füttern. Fleisch sollte jedoch den grössten Anteil der Nahrungsmenge ausmachen.

    Aus einem alten Buch kommt dieses Sätzchen: Wenn der Hund täglich eine tüchtige Portion rohes Fleisch bekommt, spielt es keine so grosse Rolle, was er als Zutaten erhält.
    Ein Quentchen Wahrheit steckt schon drin!

    Altes, trockenes Brot ist oft beliebt und sicher nicht schädlich, natürlich nicht in "unbegrenzten Mengen"!

    Kommentar


      #3
      Danke für Deine Antwort.

      Naja, also ich barfe nicht, möchte Cassie aber ein bißchen Abwechslung in ihrem Napf verschaffen, und daher die Frage.

      Was heisst unbegrenzt füttern ?
      Na, nicht wirklich unbegrenzt, sondern mehr wie oft- keine Sorge, sie wird nicht überfüttert.
      Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

      Kommentar


        #4
        Hi,

        > also ich barfe nicht, möchte Cassie aber ein bißchen Abwechslung in ihrem Napf verschaffen, und daher die Frage. <

        wenn Du FeFu fütterst, kannst Du davon ausgehen, daß Dein Hund schon KH-überbelastet gefüttert wird.
        Natürlich kannst Du Kartoffeln und Co. dazugeben. Je nach größe des Hunde 1 Löffel bis 1 Handvoll. Aber dadurch bekommt Dein Hund noch weniger tier. Protein - das Futter wird also in die falsche Richtung verändert.
        Besser wäre eine Handvoll Fleisch dazu - das trifft auf 90% der TroFu-Sorten zu :-(
        Andererseits ist eine Abwechslung im FeFu-Allerlei nie vekehrt. Dann aber in beide Richtungen: KH und auch Fleisch/Fleischdose.
        viele Grüße
        Kathi & ^..^_@

        Kommentar


          #5
          Ich füttere eigentlich mehr Trofu als Nafu. Und Cassie verträgt es sehr gut, deshalb unter anderem will ich auch nicht umstellen.
          Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            es ist egal, ob Du Trockenfutter oder Naßfutter als Fertigfutter gibst. In beiden ist der Getreide = Kohlenhydratanteil höher als für Hunde langfristig ok ist. Getreideabfälle aus dem Humanbereich sind billige Füller für die Futtermittelindustrie (auch Katzenfutter, Pferdefutter, etc.)

            Dreh mal spasshalber die Tüte Deines FeFus um und lies die Inhaltsstoffe. Die Hersteller müssen die Inhaltsstoffe in mengenmässig absteigender Reihenfolge auflisten, meist beginnt schon auf Platz 3 oder 4 das Getreide (oder Getreideabfälle).

            Gruss
            Sabine
            3 Australian Shepherds,
            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Sanhestar
              Dreh mal spasshalber die Tüte Deines FeFus um und lies die Inhaltsstoffe. Die Hersteller müssen die Inhaltsstoffe in mengenmässig absteigender Reihenfolge auflisten, meist beginnt schon auf Platz 3 oder 4 das Getreide (oder Getreideabfälle).

              Gruss [/B]
              Macht man sich mal die Mühe und schaut mal auf die in den Zoofachgeschäften erhältlichen üblichen Futtersorten nach den Deklarationen, fällt leider auf das die meisten (!) Sorten das Getreide nicht an 3. oder 4. Stelle, sondern häufig schon an erster Stelle haben. Selbst solche Futtermittel mit höherem Ansehen bei den Käufern wie zB Bosch oder Royal Canin haben leider das Getreide bei vielen Sorten bereits auf Platz 1...

              Kommentar


                #8
                Ja, und was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun???
                Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

                Kommentar


                  #9
                  ..oder sie splitten das Getreide auf, damit die Prozente möglichst unter den Fleischangaben sind.

                  Z.B. Inhaltsstoffe: Fleisch, Mais, Weizen, Roggen, etc. Und wenn man die Getreidesorten zusammen deklariert, entspricht das folgendem:
                  Inhaltsstoffe: 75 % Getreide, 20 % Fleisch, 5 % sonstiges.
                  Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

                  -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

                  Kommentar


                    #10
                    Das hat mit deiner Frage folgendes zu tun, das du, wenn du FeFu gibst, sowieso schon viel zu viel pflanzliche Nahrung deinem hund zuführst. Eine Fleischbeigabe würde die Ernährung dagegen ins rechte Lot rücken.
                    Kartoffeln und Nudeln sind kontraproduktiv, höchstens als Abwechslung vom FeFu zu sehen, aber für die artgerechte Ernährung nicht nötig.
                    Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

                    -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

                    Kommentar


                      #11
                      Du schreibst, du magst es deinem Hund gerne geben, weil er das so egrne isst. Kauf doch mal Hühnerhälse oder Mägen bei Kaufland, die sind auch nicht soo teuer und schau, ob sie das auch gerne isst. Einen Versuch ists doch wert, doer?
                      Liebe Grüße,
                      Linda mit Gismo & Cody

                      Kommentar


                        #12
                        Die Getreide Frage verfolgt mich auch immer wieder. Bei meinen Beiden alten war sie so an sich kein Thema da sie Getreide sehr gut vertrugen. Bei Falko war es sogar unumgänglich da er die letzten Monate seines Lebens Proteinreduziert fressen mußte(erhöhte Leberwerte). So das sein Futter quasi nur noch aus einem 1/4 Eiweßhaltiger Sachen bestand und der Rest sich aus Getreide/Gemüse und Obst ergänzte. Bei Sammy habe ich lange überlegt wie ich die Ration gestalte. Da er als Welpe ja noch viel Eiweiß zum Aufbau von Gewebe benötigt aber eben auch viel Energie braucht und ich den Fettanteil im Fleisch nicht unter Kontrolle habe(keine Ahnung vieviel % Fett kopffleisch oder andres enthält). So bekommt er zu seinen noch 3 Mahlzeiten immer noch ein Wenig Öl oder anderes Fett(Butter, Schmalz)dazu und abends gibt es einen von mir selbst kreierten Welpenbrei den er sehr mag. Ca. 2 Eß. Haferflocken einmal aufgekocht werden vermischt mit Hüttenkäse und einem Tl. Naturjoghurt und ca. 1-2 Tl. Bananen/Apfel Püree und so ein-zweimal in der Woche noch ein Eigelb dazu. Das verträgt er sehr gut und die Haferflocken liefern Energie und sind soweit ich weiß auch ein sehr Magen freundliches Getreide. Das bekommt ihm so wie ich das sehe sehr gut. Und dadurch das Getreide länger braucht um verdaut zu werden ist er auch die Nacht über satt und schläft. Das ist zur Zeit alles was er an Getreide bekommt. Ach ja ein wenig Honig kommt auch noch immer in den Brei, der ist wenn man so will ein Energiekonzentrat.(Die Strafe erhalte ich dann morgens wenn dieses kleine Monster einfach nicht aufhören will zu toben und sich gaaanz lange Zeit läßt bevor er seine Geschäfte macht,düse mit ihm oft eine Stunde durch die Landschaft bevor er dann endlich muß) FeFu würde ich auch nicht unbedingt mit Getreidehaltigen Sachen ergänzen. FeFu besteht ja schon fast nur aus Getreide.
                        Gruß danih
                        Gruß
                        Daniela+SammyTier

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von *cassie*
                          Ja, und was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun???
                          Manche Antworten stehen nicht im direktem Zusammenhang mit gestellten Fragen, beinhalten jedoch wichtige Infos zum allgemeinem Thema... Diemosa hats schon sehr gut erklärt!

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von *cassie*
                            Ja, und was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun???
                            Hallo Cassie,

                            das hat schon was mit deiner Frage zu tun.

                            Du fütterst schon ein Fertigfutter gibst, dass etwa 60 - 70 % Getreideanteil hat.
                            Wenn Du noch Nudeln zufüttern willst, dann musst Du den TroFu-Anteil im Futter verringern.
                            D.h. Du fütterst noch weniger Fleisch und erhöhst den Getreideanteil erheblich.

                            Brot sind in meinen Augen eher was für Hühner oder Pferde.

                            Gegen mal ein paar Nudelreste im Futter ist nichts einzuwenden.
                            Wobei die Betonung auf mal und ein paar liegt.
                            Aber ständig zum TroFu Nudeln zu füttern, ist der Gesundheit sicherlich nicht förderlich.
                            Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                            Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von *cassie*
                              Ja, und was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun???
                              Hallo Cassie,

                              im Prinzip bekommt Dein Hund schon jeden Tag Mengen von Nudeln und Brot, nur nicht in der Form, sondern im TroFu versteckt.
                              Stell Dir mal vor, im Napf Deines Hundes würden Nudeln, Kartoffeln, Reis, Mais und Brot liegen. Obendrauf gibt es ein winziges Stück Möhre und ein Mini-Stückchen Fleisch, das total zerkocht ist. Dazu noch ein paar Vitamintabletten (z.B. die Sprudeltabletten von Aldi, Lidl, aus der Apotheke), weil die Vitamine in den anderen Stoffen, speziell im Fleisch durch die Verarbeitung praktisch nicht mehr vorhanden sind.

                              Ich selbst barfe erst seit ca. 1 Jahr. Vorher hatte ich mir auch nie Gedanken darüber gemacht, für welche Kost der Verdauungstrakt eines Hundes ausgelegt ist. Heute bin ich froh darüber, zur Rohfütterung übergegangen zu sein (und die Hunde erst!).

                              Also zurück zu Deiner Frage:
                              Wenn Du es über Dich bringen kannst, gib Deinem Hund lieber ein Stück Fleisch, am besten roh oder nur ganz kurz mit kochendem Wasser übergossen oder ganz kurz angebraten als noch mehr Brot, Kartoffeln oder Nudeln, davon hat er schon weitaus mehr als genug (was die Inhaltsstoffe angeht).

                              Liebe Grüße
                              Birgit mit Mandy und Paul
                              Liebe Grüße,
                              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X