Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    futterplan

    ich habe jetzt zu barfen begonnen und bitte die erfahrenen barfer herzlich um rückmeldungen!

    futter-vorgeschchte:
    - hund wurde mit ca. 10 wochen am moskauer flughafen angebunden gefunden und von einer stewardess in ein österreichisches tierschutzhaus gebracht, wo sie 4 oder 5 wochen verbrachte, bis ichsie holte (fütterung also unbekannt).
    - im tierheim sah ich in den näpfen billigstfertigfutter (spenden von futterfirmen) und ein paar nudeln.
    - mit 18 wochen kam sie also zu mir, ich habe sie (leider aus unwissenheit) übergangslos gebarft. das ging 10 tage gut. dann gab ich eine hühnerunterkeule. von da an durchfall. TA meinte: klar, vom rohen hühnerfleisch und dem knochen. antibiotika, diät-trofu, durchfall hielt an, 2. antibiotika-therapie (tabletten für 1 woche) gab ich nicht mehr, dafür schonkost aufgrund von tipps aus dem forum (reis oder kartoffelpüree, pürierte möhren, gekochtes hühnchen, heilerde usw.).
    - dann lagsam leicht gekochtes fleisch plus beilagen, häufchen wurden fester ...
    -dann barf-versuch seit 1 woche - häufchen normal.

    möchte um eure kommentare zu meinem futterplan bitten (wegen einstieg nach durchfall vermutlich noch etwas einseitig) - hund ist bald 6 monate alt und wiegt 7 kg (ich gehe derzeit von 4 - 4,5 % vom körpergewicht aus):

    Tag 1: ca. 230 g Rinderhack, 30 g Karotten, 20 g Apfel, 1 TL öl, 1/2 TL Eierschalenpulver, 20-30 g Trofu als leckerchen.

    Tag 2: 350 g Pansen, 50 g kalbsbrustbein (in der nacht leider erbrochen), 2 EL reis, 1/2 tl öl, 1/2 tl heilerde.

    tag 3: 90 g hühnermägen, 80 g gewolfte, 80 g ganze hühnerhälse (nicht erbrochen!!), 30 g apfel, 1 TL reis, 1 tl öl, 20 g hüttenkäse.

    tag 4: 70 g hühnermägen, 100 g fisch gedünstet, 40 g fenchel, 20 g apfel 1/2 tl eierschalenpulver, 40 g trofu beim üben

    tag 5: 300 g rinti-100% lamm (wollte es mal versuchen, die häufchen stinken allerdings eklig von dem zeug ...), 30 g möhre, 10 g apfel, 1 tl öl, 1 tl eierschale, etwas käse und trofu als leckerchen.

    tag 6: 90 g rinti (rest), 120 g wildfleisch gemischt, 80 g kalbsbrustbein, 30 g katrotte und feldsalat, 1 tl lebertran, abends hüttenkäse und banane.

    für die nächsten tage habe ich geplant: pansen, hühnerhälse, dann möcte ich kopffleisch usw. probieren.

    ich danke für eure mühe und freu mich schon auf rückmeldungen!

    mimi

    #2
    PS: kohlenhydrate

    hab noch etwas vergessen:
    da mein hund sehr dünn ist, überlegte ich, kohlenhydrate zu füttern (reis, hirseflocken usw.). er braucht unbedingt etwas, damit er ein bisschen fett auf die rippen kriegt, und er frisst es auch gern. allerdings befürchte ich, dass er dadurch zahnstein bekommt (aufspaltung in zucker etc. etc.). könnte ich den gleichen effekt durch fetteres fleisch und erhöhung der öl-dosis erzielen?

    lg mimi

    Kommentar


      #3
      Hallo Mimi!

      ich füge mal Deinen Beitrag hier ein. Der sollte doch hierhin, oder?

      Original geschrieben von mimi95
      hab noch etwas vergessen:
      da mein hund sehr dünn ist, überlegte ich, kohlenhydrate zu füttern (reis, hirseflocken usw.). er braucht unbedingt etwas, damit er ein bisschen fett auf die rippen kriegt, und er frisst es auch gern. allerdings befürchte ich, dass er dadurch zahnstein bekommt (aufspaltung in zucker etc. etc.). könnte ich den gleichen effekt durch fetteres fleisch und erhöhung der öl-dosis erzielen?

      lg mimi
      Wenn Du hier auf "antworten" drückst, dann bleibst Du in diesem Thread

      zu dünn:

      Du kannst ohne weiteres Kohlenhydrate in Form von Reis und Flocken füttern ohne das es zu Zahnstein kommt. Ein paar Hühnerhälse hinterher und der "putzeffekt" ist da :-)

      Mit fetterem Fleisch kannst Du natürlich auch arbeiten.

      Oel: wenn es Pflanzenöl ist, dann glaub ich nicht, daß der Hund davon zunimmt. Die Oelzugabe dient eigentlich nur dazu Vitamine zu lösen die fettlöslich sind.
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        #4
        Hallo Mimi,
        warum wiegst du denn alles so genau ab?


        Ich wiege nur das Fleisch ab, auch weil ich 3 Hunde habe die unterschiedlich viel bekommen und ich gern zu viel gebe.
        Ansonsten?

        Grundsätzlich denke ich das du auf einem guten Weg bist.
        Das Obst und Gemüse kannst du Stück für Stück ausbauen, ohne alles abwiegen zu müssen.
        Du musst nicht jeden Tag die gleichen Mengen geben - ist sogar natürlicher wenn nicht.

        Hunde können oftmals auch gut mit Fett zunehmen - allerdings würde ich eher mager füttern wenn ihr noch mit durchfall zu tun habt.
        Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

        Kommentar


          #5
          @ susanne: wo hatte ich den den beitrag hingeschickt??
          danke für den tipp mit den hühnerhälsen als "zahnbürste"!

          @ angi: ich wiege nur jetzt zu beginn ab. beim füttern nach aufenmaß oder bauchgefühl habe ich offensichtlich zu wenig gegeben. sie hat in 1 monat nur etwas über 1 kg zugenommen.
          war aber auch die durchfall-zeit, die jetzt gottseidank vorbei ist.

          danke und liebe grüße,
          mimi

          Kommentar


            #6
            nachtrag: ich wiege jetzt auch ab, damit ich weiß, wieviel 1 EL reis wiegt oder 3 gemüsewürfel aus dem eiswürfelbehälter oder 2 hühnerhälse usw.

            Kommentar


              #7
              @ Hühnerhund
              Von Fett nehmen Hunde zu, es ist egal ob es in Form von "Fett im Fleisch" oder Oel ist, die Menge machts. Fett ist reine Energie, und wenn sie nicht verbraucht wird (Sport etc), geht es als Reserve auf die Rippen (Mistiger Winter ich hab die Pommes vom Winter auch noch auf den Rippen, grrr )
              Martine
              Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

              Kommentar


                #8
                Futterplan

                Ich barfe meine Bulldogge seit ca. 4 Monaten. Ihr geht es dabei richtig prima. Allerdings scheint sie eine gute Futterverwerterin zu sein. Sie hat reichlich zugenommen - obwohl ich sie gemäß der 2%-Regel genau nach Plan füttere (70% Fleisch und 30% gemüse/obst) insgesamt 500 bis 600g täglich. Da sie Allergikerin ist bekommt sie selten mal Nudeln/Reis. Also muss ich die Mengen weiter reduzieren, was mir etwas unheimlich ist, da ich dann fast fürchte, dass sie hungrig bleiben wird. Wer hat Tipps?

                Kommentar

                Lädt...
                X