Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pansenmenge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pansenmenge

    Hallo,

    ich bin nietennagelneu hier angemeldet, aber habe schon eine Weile mitgelesen. Zu meiner Frage habe ich die Suchfunktion schon bemüht - aber nichts wirklich passendes gefunden.
    Ich barfe meine Whippets seit 2 Jahren und bin damit auch extrem zufrieden.
    Bisher habe ich das Fleisch beim Metzger gekauft - aber da der Einzug eines dritten Hundes ins Haus steht, habe ich mich nach günstigeren Fleischbeschaffungsarten umgehört.
    Bin dabei auf den Bochumer Schlachthof gestoßen, war dort und habe gewolften Pansen entdeckt.
    Ich habe noch nie frischen Pansen gefüttert, weil ich es einfach ekelig fand. Diesen frischen gewolften grünen Pansen und Blättermagen dort fand ich aber überaus praktisch und habe auch gleich jeweils ein Pfund gekauft. Habe nun aber keine Ahnung, wieviel Pansen oder Blättermagen ich verfüttern muss.
    Berechnet sich das ähnlich wie Muskelfleisch?
    Die Whippets bekommen jeder etwa 150 gr. reines Fleisch (also Menge ohne Knochen gerechnet).
    Gebe ich dann auch etwa 150 Gramm Pansen oder mehr oder weniger? Ist Blättermagen wie Pansen zu sehen?

    Den Pansen und den Blättermagen habe ich in 70-Gramm-Portionen eingefroren - kann ich die Tütchen einfach auftauen lassen und mit dem Auftauwasser verfüttern? Das Zeug war ganz schön nass und matschig, so dass ich denke, dass viel - für mich ekeliges - Auftauwasser entstehen wird.

    Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten!
    Schnubbeldubbel

    #2
    Hallo Schnubbeldubbel!

    Erstmals herzlich willkommen hier !

    Ich füttere Pansen immer die Gesamtfuttermenge, also das Gewicht inklusive Gemüse, da ich bei Pansen ja kein Gemüse dazugebe. Und immer inklusive dem Auftauwasser - meine Zwerge lieben das - und ich finds grauslich , aber bitte, was tut man nicht alles .
    Liebe Grüße
    Isabella

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von gwendolyn
      ... aber bitte, was tut man nicht alles .
      Ist mir vor 3 Wochen auch wieder bewußt geworden!

      Ich bekomme Pansen bei unserem Schlachthof nämlich nur im Ganzen, am Stück und muß selbst kleinmachen und portionieren!!!

      Pansen und Blättermagen unterscheiden sich im Fettgehalt, Blättermagen hat weniger Fett, also geeigneter für Hunde mit Gewichtsproblemen.

      Ach ja, auch von mir ein Herzliches Willkommen

      Elli

      Kommentar


        #4
        Ciao Zuammen,
        wir BARFen ja auch erst ganz frisch, aber Pansen wenn ich den bekommen hab, hab ich meinen Hunden immer schon roh gegeben, wenn er gefroren war auch mit der ganzen stinkenden Tunke. Mein Bruder und mein Onkel, Beide mit SH haben den Pansen sogar direkt aus der Truhe gegeben, das war jedesmal ein echter Freudentanz und die Fellschnauzen hatten ganz gut was zu tun bis der Pansen soweit war, das er fressfertig war.
        !!!Hunde sind die besseren Menschen!!!
        In diesem Sinne viele Grüße aus Italien Helga und Ihre zwei Männer.

        Kommentar


          #5
          Huhu

          ich habe jetzt keine Angaben über deine Gemüsefütterung gefunden, aber wenn du wenig Gemüse fütterst kannst du ruhig öfter Pansen füttern und wie schon gesagt eine ganze Mahlzeit einplanen.

          Und ja es ist eklig, vor allem das viele Auftauwasser. Ich weiß nicht genau womit es zusammenhängt, aber oft stinkt es nach dem auftauen auch sehr. Bläma stinkt meiner Meinung nach mehr, ist aber auch wirklich mit mehr Fett.
          Egal, rein damit in den Napf und schnell wegdrehen, das Auftauwasser (auch wenn eklig) würde ich auch immer mitfüttern.

          Mein Hund liebt Pansen und das war eine der wenige Fleischsorten bei der er wirklich noch nie gemäkelt hat.

          Wenn du dich irgendwie überwinden kannst würde ich es füttern.

          Btw. wenn du Gemüse fütterst kannst du dennoch Pansen geben, da es dennoch sehr gesund ist und für Abwechslung sorgt.

          Grüße
          Nadine
          Viele Grüße,
          Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ja, aber wieviel Gramm Pansen verfüttere ich? Berechne ich den genauso wie Muskelfleisch, oder mehr oder weniger?

            Gemüse gibt es im Regelfall um die 50 Gramm.
            Dazu noch Beilage wie Nudel oder Reis (50 gr. trocken) oder Kartoffel. Außerdem noch einmal die Woche ein Ei und generell diverse Öle, Kräuter, ab und an Käse, Hüttenkäse usw.
            Achja, und Fisch gibt es auch alle 1-2 Wochen einmal. Meist irgendeinen Seefisch.

            Lieben Dank
            Schnubbeldubbel

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich barfe jetzt seid 2 Monaten und ich lege immer einen Pansen oder Blättermagen - Tag in der woche ein. Mein kleiner bekommt ca.600g am tag. Das mein Pansen und Blättermagen zu je 500g verpackt ist fülle ich die restenlichen 100g immer mit Gemüse, Quark oder Obst auf. Oder die Leckerchen fallen mal größer aus

              An den Tagen ist er immer total aufgedreht, er fährt voll auf das stinkezeug ab. Naja ich weniger . . . aber wie die anderen schon schrieben . . . was tut man nicht alles


              Gruss Katja
              Liebe Grüsse Katja
              Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von schnubbeldubbel
                Hallo,

                ja, aber wieviel Gramm Pansen verfüttere ich? Berechne ich den genauso wie Muskelfleisch, oder mehr oder weniger?
                Da ich den Pansen als eine Mahlzeit gebe gibt es mindestens genausoviel wie die Fleischmenge, eher mehr da es ja kein Gemüse gibt.

                Ich verstehe, das Problem nicht so ganz. Ich denk für die meisten ersetzt Pansen "Fleisch und Gemüse". Du kannst Deinen Hund nur Pansen geben, was dann bei Dir 200 g wären glaub ich. Du kannst aber auch 150 g nehmen und noch Reis oder sowas dazu tun.
                Liebe Grüße
                Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
                Alles wird gut!

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  Original geschrieben von Anyanka
                  . Ich denk für die meisten ersetzt Pansen "Fleisch und Gemüse".
                  Danke, das ist eine Aussage! Dann werde ich es auch so handhaben, am Pansentag kein Gemüse und eben fast nur grünen Pansen.

                  Viele Grüße
                  Schnubbeldubbel

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen. Mein Hund liebt Pansen und Blättermagen, kann ich ihm das täglich füttern oder sollte ich doch öfter wechseln?
                    Liebe Grüße Kerstin+Lisa+Murrli+Blenny im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von bobbylisa
                      Hallo zusammen. Mein Hund liebt Pansen und Blättermagen, kann ich ihm das täglich füttern oder sollte ich doch öfter wechseln?
                      Hallo,
                      also täglich würde ich es nicht füttern. Wegen der Ausgewogenheit der Nährstoffe ist es bestimmt besser, wenn Du abwechslungsreicher fütterst.
                      Meine Hündin liebt auch Pansen - sie frisst übrigens 500g Pansen pur bei 23 kg Gewicht pro Tag - aber sie bekommt ihn nur zwei Mal die Woche. Ansonsten Muskelfleisch, Fisch, Ei, Innereien, Hüttenkäse, etc.
                      Was die Menge angeht, so mache ich es auch wie Anyanka: Normalerweise bekommt sie 350g Fleisch und 150g Reis/Gemüse, an den Pansen-Tagen eben 500g Pansen pur.

                      Liebe Grüße
                      Gaby
                      Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                      Kommentar


                        #12
                        Hier habe ich mal einen Thread "ausgegraben" in dem es darum geht, wie oft Pansen gefüttert werden kann:

                        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...n&pagenumber=1

                        Arbeitet euch mal durch. Erst geht es um Leber/Innereien. Später kommt die Diskussion zu Pansen.

                        LG
                        Elli

                        Kommentar


                          #13
                          Meine mögen den Pansen nicht so sehr wie den Blättermagen - ich misch beides zusammen.
                          Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

                          Kommentar


                            #14
                            der rohe pansen, den ich kaufe, ist schwarz-braun-beige. wieso heißt er eigentlich "grüner" pansen?

                            lg mimi

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von mimi95
                              der rohe pansen, den ich kaufe, ist schwarz-braun-beige. wieso heißt er eigentlich "grüner" pansen?

                              Hallo Mimi,

                              Grüner Pansen ist ungereinigter Pansen. Der Name leitet sich von den noch in den Falten hängengebliebenen Gräsern ab.

                              LG
                              Gaby
                              Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X