Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pansenmenge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Gewaschener Pansen ist weiß. Das grün kommt normal von dem was die Kuh so frisst. Vielleicht bekommen eure Kühe was anderes als Gras und Heu? *grübel*
    Liebe Grüße
    Nadine mit Aussie Maya und Spanierin Paula
    Alles wird gut!

    Kommentar


      #17
      Hallo Bobbylisa,

      ich füttere 2 bis 3 mal in der Woche grünen Pansen. Er wird gut vertragen und meine Hunde lieben ihn. Täglich oder ausschließlich Pansen wäre aber zu einseitg und würde auf lange Zeit meiner Meinung nach zu Mangelerscheinungen führen.

      Gruß
      Iris

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Anyanka
        Gewaschener Pansen ist weiß.
        Ich meine gelesen zu haben, dass weißer Pansen (so wie man ihn manchmal in der Fleischtheke liegen sieht)
        sogar gebleicht ist. Den würde ich also lieber nicht geben.
        @mimi
        Der Pansen, den ich zur Zeit habe, ist auch mehr braun als grün.
        Kommt vielleicht vom Verdauungszustand (ich weiß nicht, wie lange vor der Schlachtung die Rinder noch Futter bekommen),
        von der Art des Futters (nicht jede Kuh bekommt ausschließlich Gras. Kann ja auch so ein Futtergemisch sein)
        oder von der Antiperistaltik.
        Solange er ungewaschen ist, heißt er halt trotzdem "grüner Pansen, wie Gabi schon schrieb.

        LG
        Elli

        Kommentar


          #19
          Hallo! Bei uns gibts den Pansen mittlerweile nur noch am Stück, da gebe ich dann ebenfalls so viel wie die reguläre Gesamtfuttermenge (also Fleisch + Gemüse / Obst) wäre.
          Kann natürlich mal etwas mehr oder weniger sein, so genau nehm ichs da nicht mit dem Portionieren aufs Gramm genau ( bin eher froh wenn ich das Ding überhaupt klein hab *gg*).

          Wenn ich mal gewolften Pansen oder Blättermagen habe dann mische ich das jeweils mit Gemüse / Obst. Da ich aber mittlerweile beim regionalem Metzger beziehe und mir Pansen selber wolfen dann doch ZU eklig ist bekommen meine Hunde dann idR am Stück Pansen pur.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von khali
            Huhu

            Bläma stinkt meiner Meinung nach mehr, ist aber auch wirklich mit mehr Fett.

            Grüße
            Nadine
            Ähm, jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte immer, Blättermagen sei weniger fettig als Pansen. Oder hab' ich da etwas missverstanden?

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              "Pansen hat einen höheren Fettgehalt als Blättermagen und ist deshalb für Jungtiere im Wachstum und für untergewichtige Tiere geeignet. Bei Tieren mit der Neigung zur Fettleibigkeit ist der Blättermagen (ggf. mit Lunge gemischt) vorzuziehen."

              Aus: futterfibel

              Liebe Grüße
              Gaby
              Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

              Kommentar


                #22
                Geruch Pansen / Blättermagen

                Der genannte strengere Geruch von Blättermagen ist finde ich unterschiedlich. Wenn man den Geruch von BläMa mit frischem (!) Pansen vergleicht riecht beides ähnlich streng. Ist nun der Pansen schon 2-3 Tage alt finde ich das er den BläMa doch bei weitem übertrifft. Empfindet aber wohl jeder anderst. Meiner Mutter wird bei beidem fürchterlich schlecht... Jenny

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Cleopatra
                  Hallo,

                  "Pansen hat einen höheren Fettgehalt als Blättermagen und ist deshalb für Jungtiere im Wachstum und für untergewichtige Tiere geeignet. Bei Tieren mit der Neigung zur Fettleibigkeit ist der Blättermagen (ggf. mit Lunge gemischt) vorzuziehen."

                  Aus: futterfibel

                  Liebe Grüße
                  Gaby
                  Prima. Hab' ich das also doch richtig gewusst. Jetzt bin ich nicht mehr verwirrt...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X