Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch/Zimmertemperatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch/Zimmertemperatur

    Hallo!

    Ich hab da mal 2 Fragen. Ich möchte versuchen meinen Hund zu barfen.
    Morgen soll es Rinderhack geben.
    Wie bekomme ich dieses auf Zimmertemperatur? Kann ja das Hack nicht die ganze Nacht so rumliegen lassen.
    Und wie lager ich es am besten im Kühlschrank? (Tupperdose, oder ähnliches)
    Für uns Menschen hätte ich es in der Tüte vom Metzger gelassen, aber verträgt das Hundi dann morgen auch?
    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Vize (Regine)
    LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

    #2
    Hallo Regine!

    Es ist nicht so gut, das Fleisch luftdicht abgeschlossen zu lagern (weder im Kühlschrank noch außerhalb), da sich dann schädliche Bakterien bilden können, deren Name mir grade entfallen ist.
    In der TK-Truhe ist das aber ok.

    Ich lager das Fleisch immer in so Gastronomie-Edelstahlbehältern (mit so einem Loch für den Löffen und einem losen Deckel) im Kühlschrank für die nächsten 1 - 2 Tage.
    Ach so, ich lege das Fleisch über Nacht in den Kühlschrank zum schonenden Auftauen ...
    Wenn ich z.B. nach dem Spaziergang oder HuPLa füttere, dann stelle ich vorher diesen Edelstahlbehälter raus in die Küche und dann ist er meist auf Zimmertemeperatur erwärmt. Falls nicht schütte ich noch warmes Wasser drüber.

    Man kann das Fleisch auch in Porzellanschüsseln (o.Ä.) lagern ...

    Kommentar


      #3
      Hallo und Glückwunsch zu der Entscheidung zu Barfen.
      Hunde sind viel unempfindlicher als Menschen, wenn Du es für dich in der Tüte aufbewahrst, geht das für den Hund allemal.
      Ich taue in einer 365Box mit Abtropfgitter von Ikea auf. Das dann über Nacht, bei uns ist nachts die heizung klein und so ist das Fleisch morgens für Madame aufgetaut, aber nicht zu warm. Ich taue allerdings zur Zeit Monstermengen auf da Madame 9 Welpen hat, und da taut es bei 1kg Portionen nur aussen auf, aber das was sie bekommt ist aufgetaut.
      Ich selber achte nicht darauf ob das Fleisch Zimmertemperatur hat... wenn sie es selber vergräbt hat es ja auch von -X° bis + geschätzte 15°.
      Für den Anfang ist es aber sicher gut erst mal vorsichtig zu sein um zu sehen wie empfindlich dein Hund ist. Meine hat einen mit Stahl ausgekleideten Magen...da macht nix etwas.
      Eine weitere Möglichkeit ist, es ganz kurz auf Auftauposition in die Mikrowelle zu tun...
      Viel Spass beim barfen, ich habe noch nie soviel Spass gehabt Hunde zu füttern wie seit Barf
      Martine
      Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

      Kommentar


        #4
        hallo,
        wenn mein fleisch mal zu kalt ist zum füttern, dann packe ich es in einen gefrierbeutel und lasse eben kurz warmes wasser über den beutel laufen.ich denke du wirst demnächst auch mal mahrere portionen einfrieren dann wirst du routine darin bekommen wie lange es dauert bis es auf zimmertemperatur runtergetaut ist.

        gruß christina

        Kommentar


          #5
          Hallo Regine,
          ist das Fleisch denn eingefroren oder frisch?
          Ich habe es so verstanden, dass du es heute gekauft hast?!
          Dann nehm es aus der Tüte, leg es in ein Glasschale und leg einen Teller drauf. Dann ab in den Kühlschrank.Morgen -wenn du aufstehst- kannst du es aus dem Kühlschrank nehmen und später füttern.

          "Für uns Menschen hätte ich es in der Tüte vom Metzger gelassen"
          Das kann ich dir bei Gehacktem nicht empfehlen, weil das am gleichen Tag verarbeitet werden sollte.

          Fleisch sollte man wegen den Botulismusbakterien nie luftdicht verpacken.
          LG Birgit

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank.
            Habe das Fleisch in eine Glasschüssel gepackt, eine Löffel quer drüber und einen Teller drauf. (War ja frisch vom Metzger, daher brauche ich nicht auftauen)
            Danke für die Tipps.

            @ Hot Chili
            War neugierig und hab mir auf deiner Seite mal die Kleinen angeschaut. Einfach nur süß!!!!!!

            Danke nochmals.
            LG Regine mit Eira und den Sternen Balu (23.07.04-22.12.15) & der Muffin-Katze (21.06.09-03.05.13) im Herzen

            Kommentar


              #7
              gefrorenes fleisch tau ich im kühlschrank auf. wenn es pressiert, auch mal bei zimmertemp. das macht überhaupt nichts.
              im kühlschrank aufgetautes fleisch, verfüttere ich erst, wenn es ca. 1 std bei zimmertemp. rumgelegen ist.

              will man hingegen fleisch auftauen und davon einen teil wieder einfrieren (das kann man !), dann sollte das fleisch immer gekühlt sein, ansonsten sollt man es nicht mehr wieder einfrieren.

              grüessli

              patricia
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Vize1

                @ Hot Chili
                War neugierig und hab mir auf deiner Seite mal die Kleinen angeschaut. Einfach nur süß!!!!!!

                Danke nochmals.
                Gell
                Seit heute kriegen sie auch Fleisch, erst mal fein gewolftes (Lefzen mit Pansen) mit Joghurt und NR Gruel. Wird ratzfatz weggeputzt. Für die Welpen wärme ich es auf mittlerer Stufe für wenige Sekunden in der Mikrowelle.
                Seit Tagen durften sie sich Hühä ankucken, darauf rumkauen (sofern man von kauen sprechen kann wenn die Monster keine Zähne haben ) und sie waren total begeistert, und so gab es dann heute mal etwas das sie auch essen konnten.
                Martine
                Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

                Kommentar

                Lädt...
                X