Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kartoffelmehl - gut?schlecht?egal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kartoffelmehl - gut?schlecht?egal?

    @Kerstin Blacky, Boxermaus, Leo+Charly,Claudia 61, gwendolyn

    Für alle anderen dir mir antworten möchten, die eigentliche Frage kommt unten

    Hallo!

    Ich hab’s getan! Ich habe meiner Hündin rohes Fleisch angeboten und sie hat es verschlungen. :eatchicke
    Wie ich vermutet hatte! Zum Glück. Es hat null Probleme gegeben. Alles drin geblieben und normal wieder rausgekommen. :ipieks:
    Dank eurer Tips hab ich es mit Hühnerknochen versucht und die sind ebenfalls drin geblieben. Ich denke in 1-2 Wochen werde ich es mit Kalbsknochen versuchen.
    Es macht richtig Spaß die Kleene mit Eifer futtern zu sehen und es macht sogar Spaß einen abwechslungsreichen Futterplan zu füttern. Ich war am Anfang sooooo unsicher, aber jetzt nicht mehr.
    Nachdem unser Tierarzt sich schließlich noch„geoutet“ hat und uns voll unterstützt,sowieso. Denn es hat sich herausgestellt, dass Zuri eine Allergie gegen Milbenkot im Getreide hat. Haarausfall und Schuppen sind die Symptome. Bäh!
    ABER, mein TA sagt:“ Gar kein Problem, da ich ja barfe und Getreide somit völlig wegfällt (wegfallen kann). Böses Trockenfutter!“
    Hab mich auch schon daran gewöhnt übel riechenden Pansen zu füttern und Herz und Schlund usw.....

    So, habe jetzt zwar nichts wichtiges zu dem Forum beigetragen aber wollte mich auch nur mitteilen. Hoher Mitteilungs- und Lerndrang!

    Ach, hab doch ne Frage.

    Und zwar hat der TA mir empfohlen, anstelle von Getreideflocken Kartoffelmehl zu geben. Was haltet ihr davon? Ist es nötig ? Was bewirkt es? Kann man drauf verzichten? Wieviel sollte es so sein in der Woche?

    Liebe Grüße

    Nina + Zuri

    #2
    Ähm, ich habe gehört (weiß aber nicht ob es stimmt) das Kartoffelmehl aus rohen Kartoffeln hergestellt ist und somit, bei dauernder Gabe beim Hund Giftig wirkt.
    Angeblich soll so schon der eine oder andere Hund unwissentlich vom Besitzer vergiftet worden sein.
    (Aussage einiger Züchter, die ich kenne)

    LG
    Claudia
    LG Claudia und die Bernerbande

    In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

    Kommentar


      #3
      Hallo Nina!

      Gratuliere !
      Mir macht es jetzt nach einigen Monaten noch immer Spaß den Kleinen beim Fressen zuzusehen weil es ihnen einfach so toll schmeckt - gar kein Vergleich zu früher .

      Du schreibst Zuri ist gegen den Milbenkot im Getreide allergisch - sind diese in Getreideflocken nicht auch drinnen?

      Woraus Kartoffelmehl ist weiß ich leider nicht, aber ich füttere zweimal die Woche gekochte Kartoffeln dazu. Generell kann man aber sicher darauf verzichten, kommt aber halt immer auf den Hund an. Wie er was verträgt, was im schmeckt, usw. usf.

      Von der Menge her sind bei mir die gekochten Kartoffeln grob geschätzt ca. 5 % der Futtermenge/Woche, abwechselnd habe ich auch angefangen gekochte Hirse zu geben. Ich füttere die Kartoffeln auf anraten meines TA um den Proteinanteil ein wenig zu senken.
      Liebe Grüße
      Isabella

      Kommentar


        #4
        Hallo Nina,

        ich würde nicht unbedingt Kartoffelmehl verfüttern

        Koche doch besser für 2 Tage Kartoffeln (Pellkartoffel) vor und verfütter diese kleingeschnitten ins Futter.

        Gekochte Kartoffeln sind für den Hund gut verdaulich und können bis zu 50 % der Futterration ausmachen, wenn so viel zusätzliche Energie benötigt wird.

        Kommentar


          #5
          schön, dass du dich getraut hast udn nicht nur dein hudn spass hat!

          ich würde bei so einem hund nichts füttern,w as ursprünglich trocken gelagert wurde.
          statt getreideflocken oder kartoffelmehl würde ich wohl immer mal frische kart. abkochen und zum futetr zugeben.

          und ich liege auch nach ein paar jahren noch manchmal auf dem bauch und schaue mir an, wie meine viecher mit einem hühnerbein kämpfen oder lecker lammrippchen oder sich mit einem grossen knochen abplacken....
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            @gwendolyn

            =============================================
            Du schreibst Zuri ist gegen den Milbenkot im Getreide allergisch - sind diese in Getreideflocken nicht auch drinnen?
            =============================================

            Ja, dieser Milbenkot ist auch in Getreideflocken drin, aber dank BARF brauche ich ja kein Getreide mehr füttern (was vorher im Trockenfutter drin war). Ich kann sie ja nur von Fleisch, Gemüse, Obst, joghurt usw. ernähren. So hat der TA das wohl gemeint. Sie bekommt jetzt gar kein Getreide mehr. Leider auch kein beliebtes Knäckebrot

            Hört sich logisch an, dass Kartoffelmehl aus rohen Kartoffeln gemacht wird. Dann lass ich es besser. Ich werde die Vorschläge umsetzen, gekochte Kartoffeln zu füttern. Und wenn diese bis zu 50 % der Futterration ausmachen dürfen, dann ist es sehr einfach, denn ich selber esse sehr viele Kartoffeln.


            Danke für eure Antworten
            Wünsche euch noch einen schönen Freitag und nen guten Start ins Wochenende :nature1:
            LG
            Nina + Zuri

            Kommentar

            Lädt...
            X