Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch selber einwecken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch selber einwecken?

    Hallo, unser Hund wird ganz normal roh ernährt. Da wir aber im Urlaub auch mal ein paar Tage überbrücken möchten, kam mir die Idee, das Fleisch selber einzuwecken. Ich habe noch viele alte Weckgläser - aber keine Erfahrung damit.
    Es gibt viele Rezepte zum einwecken ( nicht gerade für den Hund...) , aber hat es jemand von Euch schon selber gemacht? Wie viel Fleisch pro Glas, wie lange gekoch etc. ?
    Bin sehr gespannt auf Eure Antworten! Danke, Anja

    #2
    Hallo Anja,

    ich koche auch viel Hundefutter ein, allerdings nicht in Weckgläser, sondern in alte Konservengläser. Ich nehme nur Gläser, die diese runde Delle im Deckel haben. Wenn diese Delle nach dem Abkühlen nach innen geht kann ich sicher sein, dass das Glas "richtig" zu ist. Trotzdem hebe ich die Gläser sicherheitshalber im Kühlschrank auf.
    Wie viel Fleisch pro Glas, wie lange gekoch etc. ?
    Wieviel Fleisch pro Glas hängt davon ab, wie groß die Stücke sind. Bei Gulaschstücken brauchst du mehr Flüssigkeit, weil zwischen dem Fleisch im Glas keine Luftlöcher sein sollten.
    Gewolftes- oder Hackfleisch brauchst du nur kurz anbrühen und dann mit der Flüssigkeit heiß ins Glas füllen - auf absolute Sauberkeit am Glasrand und Deckelgummi achten - und sofort zuschrauben. Bei größeren Fleischstücken darauf achten, das Fleisch nicht tot zu kochen.
    Ich koche meist die komplette Mahlzeit ein, mit Gemüse; das Gemüse braucht aber länger bis es gar ist; also das Fleisch erst zum Schluss rein in den Topf oder seperat kurz kochen. das Fleisch soll ja nicht durchgekocht werden.

    Liebe Grüße
    Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich versuch mal einen Link reinzustellen:

      http://de.wikipedia.org/wiki/Weckglas

      Liebe Grüße
      Jutta
      Liebe Grüße
      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

      Kommentar


        #4
        Die Idee finde ich gerade für die Urlaubszeit klasse.
        Vielleicht hat ja jemand ein paar Rezepte?!
        LG
        Anja und der Fleckenflummi Devil

        Kommentar


          #5
          Habe auch schon überall nachgelesen, aber irgendwo hieß es, das durch nicht durchgegartes und dann eingewecktes Fleisch eine Botulismus-Gefahr ausgehen kann. Da auch in Silage-Ballen für Pferde die Gefahr durch verwesende Tiere erst durch den Luftabschluß mit der Silage-Folie eintritt, hörte sich das für mich durchaus logisch an.
          Leider haben wir in der Familie keine sicheren Ratgeber mehr. Wir haben die Weckgläser und Einkochtöpfe damals mit unserem Haus übernommen.
          Hat sonst noch jemand eingekocht?
          Brauche halt so ca. 600 g Fleisch+Gemüse + Wasser, dh die Gläser sind schon etwas größer. Das Fleisch ist eh gewolft, die Stücken also nicht so riesig. Aber bis es in der Mitte des Glases die gewünschte Temperatur hat, dauert es bestimmt...

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ich weiß nicht mehr, auf welcher Internetseite ich es gelesen habe, aber Fleisch darf man höchstens in 1/2 Litergäser einwecken! :v1:

            Noch ein Link übers Einwecken, vielleicht kann man gewolftes Fleisch wie "Wurstmasse" behandeln
            http://www.weck.business.t-online.de/erfolgsregeln.html

            Liebe Grüße
            Jutta
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              dieses Thema würde mich interessieren da die Suche nach "gutem
              Dosenfutter" für mich bis jetzt sehr ernüchternd war.

              Abgesehen davon, dass Frau Hund es entweder nicht verträgt oder
              schon gar nicht erst frisst, habe ich auch festgestellt, dass die, die
              vorgeben etwas "Besseres" zu sein im Vergleich zu BARF auch ganz
              ordentliche Preise haben ...

              Kann jemand etwas zum Thema "Einwecken für den Hund" beitragen ?
              Der nächste Urlaub kommt bestimmt und Alternativen sind gefragt -
              sicherlich nicht nur bei uns ...

              Würde mich sehr über Vorschläge und besser noch Rezepte freuen

              Grüße von hier
              Steffi + Collie-Mädchen Finja
              Es grüßt: Steffi für Finja

              Kommentar


                #8
                ich bin auch grad auf der suche nach antworten ....

                und umso mehr man liest umso verunsicherter wird man

                waum nur 1/2 Liter

                warum war es vor der TKT für den Menschen nicht "gefährlich"



                Ich habe mir mal 2 gläser mit diesen Bügel gekauft ... und möchte Fleisch mit Kartoffel roh hineingeben
                verschliessen und im Wasser erwärmen - bis zum siedepunkt und dann mind 90 minuten sieden.
                danach noch 10 minuten im Wasser belassen,
                herausnehmen und abkühlen lassen ... fertig

                So stell ich mir das vor

                Lieg ich falsch?
                Claudia /// Clark - Gunsights Clash /// Cotti - Dakota Ragweed of Tallgrass /// Passion Hunter Adorable Ledger Labrador Retriever - Passion Hunter

                Kommentar


                  #9
                  Erster Versuch ....

                  Wildabschnitte 500gramm mit fein geschnittenen Kartoffel, Karotten und Zuchini in ein 1 l Glas ...

                  Vor dem schliessen Wasser zum kochen aufgesetzt ... dieses Wasser dann über den Rand gegossen
                  damit dieser sauber ist beim schliessen und die zwischenräume mit Wasser aufgefüllt werden müssen (darf ja keine luftlöcher haben)

                  Gläser verschlossen und in einen topf mit Wasser.

                  Nach 30 Minuten sieden ... hab ich den Herd abgedreht ....

                  Hab die Gläser im Wasser stehen lassen und erst eine Stunde danach herausgenommen

                  und weil ich von Grund auf neugierig bin ....


                  hab ich die Gläser nach dem Abkühlen aufgemacht......

                  Siehe da - das Fleisch war durch und durch gar ebenfalls das Gemüse und die Kartoffel

                  Klar - das Fleisch war nicht für den menschl. Verzeht - spirch zäh wie eine Schuhsohle
                  doch das ist doch für Hunde sowas von egal

                  Wenn man diese jetzt nicht nur 30 Minuten sieden lässst sonder eine Stunde - muss das klappen - GANZ SICHER
                  denn es war schon nach 30 minuten ein absolutes Vakuum im Glas, hab die kaum aufbekommen!!!
                  Claudia /// Clark - Gunsights Clash /// Cotti - Dakota Ragweed of Tallgrass /// Passion Hunter Adorable Ledger Labrador Retriever - Passion Hunter

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    toll, dass Du den Versuch gestartet hast - ich habe es mich nicht
                    getraut ...

                    Klingt ja doch ganz einfach und unproblematisch ... Werde nächstens auch
                    einen Versuch starten, da sämtliche Dosen bei Frau Hund durchgefallen
                    sind ( teils wörtlich ) ...

                    Hätte jetzt für den Geschmack eine Brühe mit Knochen angesetzt, aber
                    zum Fleisch gebe ich sonst auch nur Wasser, somit sollte das ja wirklich
                    ausreichend sein ...

                    Super, vielen Dank !

                    Sonnige Grüße
                    Steffi für Finja
                    Es grüßt: Steffi für Finja

                    Kommentar


                      #11
                      vielleicht wer welche kennt oder auch nach foren suchen wo es"ältere" landfrauen gibt?
                      oder fleischerberuf-wurstherstellungs "foren"

                      alte kochbücher wo sülze,blutwurst oder wowas eingeweckt wurde/wird!
                      da muss doch was zu finden sein?

                      viel spass beim testen-hört sich lecker an und vielleicht doch nicht so schwer,ausser mit der sterilität!
                      kann mich noch an meine oma errinnern die auch die gläser mit den bügel hatte und jeden sommer zwar kein fleisch aber sonst alles "verwurstet" hat was der garten her gab ---wie lecker!!!! und schönen urlaub

                      Kommentar


                        #12
                        der loys hat doch auch Gläser mit Fleisch im Verkauf - der der die herstellt wird auch net zaubern <br /> <br /> <br /> <br /> man müsste dort mal nachfragen ... und das werde ich auch tun
                        Zuletzt geändert von C&C&C; 03.07.2013, 07:12. Grund: link editiert
                        Claudia /// Clark - Gunsights Clash /// Cotti - Dakota Ragweed of Tallgrass /// Passion Hunter Adorable Ledger Labrador Retriever - Passion Hunter

                        Kommentar


                          #13
                          hast Du mal bei wewewe.chefkoch gesucht?

                          Links zu Shops sind hier nicht erwünscht! Bitte rausnehmen!
                          Liebe Grüße
                          Ute
                          mit Lotte

                          Kommentar


                            #14
                            hab den link rausgenommen (dachte mir nichts dabei - weil loys ja DHN Prdoukte verkauft)

                            Klar schau ich auf einschlägigen seiten - aber da wird empfohlen das fleisch vorzukochen
                            weil die von GANZEN Stücken reden ....

                            Oder es werden fertige Gerichte eingekocht ...

                            mhmhmm ich werd schon noch einiges rausbekommen
                            Claudia /// Clark - Gunsights Clash /// Cotti - Dakota Ragweed of Tallgrass /// Passion Hunter Adorable Ledger Labrador Retriever - Passion Hunter

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Freunde,

                              dieser Tread ist zwar schon uralt aber trotzdem interessant.

                              Ich wecke mir generel meine Fertigmenüs für mich selber ein, von Gulasch, Rinderrouladen, Blaukraut, Hühnersuppe mit Fleisch und Gemüse.
                              Einfach genial tausend mal besser als Eingefrohren und ruckizucke steht ein warmes Essen auf dem Tisch.

                              Ich schwöre ja schon Jahre auf meinen Bartscher Warmhaltetopf 6,5L, habt Ihr schon mal was vom Slowcooker oder Crogpott gehört?
                              Darin gare ich auf sehr niedriger Themperatur oft bis zu 8 h ein, zum Beispiel ein oder zwei Suppenhennen mit Gemüse, oder auch mal Gulasch es schmeckt 1000 mal besser als im Schmortopf bei 90 Grad 8 h oder gar im Schnellkochtopf (das ist der Geschmachskiller hoch 3) Ein 6,5L Topf Suppenhenne oder Gulasch, reicht für eine Mahlzeit zu zweit der Rest wird gleich in 4 x 1 L Tulpengläser von Weck in einem 10 L Topf eingeweckt.
                              Falls es aus irgendeinem Grund nicht geklappt hat sehe ich schon nach dem abkühlen der Gläser ob die Gummilasche nach unten oder nach oben zeigt. Auch im Keller wo ich meine Gläser aufbewahre stelle ich sie immer so hin das ich die Gummilasche sehe, zeigt die nach oben ist der Deckel offen und den Inhalt esse ich nicht mehr. Ist mir bisher vielleicht 2 x passiert.
                              Zeigt sie nach oben ist meistens der Gummi locker und der Deckel hält nicht oder wird bald aufgehen. Dann kann ich aber immer noch den Inhalt dieses Glases entweder sofort verbrauchen oder Umfüllen und einfrieren oder umfüllen und noch ein paar Tage im Kühlschrank lagern.

                              Auf diese Art habe ich bereits 8 solche Gläser mit Suppenhuhn für Lux eingeweckt. Geht ganz super ein Glas steht seit Anfang Oktober im Keller und die neuen vier stehen seit Dezember im Keller. Zwei habe ich bereits verfüttert aber immer nur kleine Portionen mal so als Zwischenhäppchen. Ich habe noch nie eine ganze Mahlzeit gegeben.
                              Dazu wäre es aber wichtig sich das kleine Buch vom Einwecken von der Firma Weck zu kaufen, denn ein paar Punkte sind sehr wichtig beim Einwecken.

                              Einkochen in Schraubgläser ist mir immer mißglückt, wenn es um Fleisch oder Bohnen ging. Schraubgläser nehme ich für Tomatensoßen, für Zucchiniketchup, für Rote Beete oder Kürbis her aber nicht für Fleischmenüs Kohl -, Bohnen- oder Erbsengerichte.
                              Zuletzt geändert von stoeri; 20.01.2015, 20:44.
                              Viele Grüße
                              Erika mit Lux, Iva und Ricky im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X