Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Algenkalk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Algenkalk

    Hallo Zusammen,

    ich habe gerade durch Zufall etwas entdeckt!
    Kennt jemand von Euch den Algenkalk von Lunderland (hoffe ich darf das so schreiben?)? Der ist wohl ziemlich neu im Sortiment.
    Ich könnte mir vorstellen, dass er eine gute Alternative zum Calciumcitrat sein könnte, weil er einen ziemlich hohen Calciumgehalt aufweist und wenig Phosphor.
    Hier einmal die Werte:
    Calcium 34% und Phosphor 0,08%.

    Was meint Ihr dazu? Meiner Meinung nach klingt es ganz gut.

    Viele Grüße
    Julia :aarf:

    #2
    Kennt niemand von Euch das Zeug? :confused2

    Kommentar


      #3
      Die haben das ja erst seit kurzem.
      Gekauft hab ich es noch nicht.
      Aber ich denke, das ich es auch mal kaufen werde, da ich ja keine Knochen gebe.
      Ich finde auch, das es gut klingt ...aber mehr kann ich Dir auch nicht sagen

      Liebe Grüße
      Liebe Grüße ...Angelika

      Kommentar


        #4
        Hört sich auf jeden Fall gut an...

        Bin mal auf weitere Meinungen gespannt!!
        LG Nicole u. Ben

        Kommentar


          #5
          Hallo Julia,

          Algenkalk hab ich bisher nur für den Garten gehabt (gegen sauren Boden).

          Vielleicht bist Du schon öfter gefragt worden, aber: Warum nimmst Du nicht Eierschalen? Nach Knochen ist das doch die natürlichste Möglichkeit.

          Liebe Grüße
          Birgit mit Mandy+Paul
          Liebe Grüße,
          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

          Kommentar


            #6
            Habe schon fast befürchtet, daß niemand so recht Erfahrungen mit Algenkalk hat.
            Weiß noch nicht, vielleicht probier ich es trotzdem mal aus.

            Birgit: Ja, verwende auch Eierschalen und füttere 1-2 x die Woche Knochen. Würde nur gerne zusätzlich was da haben, wenns mal schnell gehen muß oder ich beides nicht im Haus habe.
            Na ja, Knochenmehl ist ja an für sich auch sehr natürlich, aber hat ja noch einen relativ hohen Phosporgehalt (wie ich vor kurzem erst hier gelernt habe), und der ist bei uns eigentlich durch das Fleisch gut abgedeckt.

            Trotzdem danke für Eure Antworten!

            Julia :aarf:

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Birgit, M+P
              Warum nimmst Du nicht Eierschalen? Nach Knochen ist das doch die nat�rlichste M�glichkeit.

              Lithothanium Calcareum oder die Rotalge ist doch eine natürliche Alge? Also eine ebenso natürlichste Möglichkeit wie eben Eischalen.
              Da es aber ein sehr häufige Alge ist halte ich den Preis für viel zu hoch.

              Die Rotalge hat ein Calziumgehalt von 30-40 %.
              Wichtig ist dabei das der lateinische Name korrekt ist, es gibt auch andere Rotalgen die diese Merkmale (Calziumgehalt) nicht haben.

              Gruß
              Dirk

              Kommentar


                #8
                Hat mittlerweile schon jmd. Erfahrungen mit Algenkalk gemacht?
                Viele Grüße,
                Tanja & Jule

                Kommentar


                  #9
                  Nee, ich auf jeden Fall immer noch nicht. Komme im Moment mit Hühnerhälse, Brustbeinknochen und Eierschalen ganz gut über die Runden. Wäre aber trotzdem weiterhin an Erfahrungen von anderen interessiert.

                  Gruß
                  Julia :aarf:

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe die verwendet (bei uns fallen nicht genügend Eierschalen an) als der Hund keine Knochen vertrug. Finde den Preis happig, war mir aber sympathischer als Calciumcitrat.

                    Ulrike
                    Gruß
                    Ulrike

                    Kommentar


                      #11
                      Lunderland hat den Algenkalk vor kurzem statt des Knochenmehls in´s Programm aufgenommen.

                      Ich füttere den Algenkalk zu, wenn die Eierschalen mal wieder nicht ausreichen. Allzu große Erfahrungswerte habe ich aber bislang nicht anzubieten.....
                      Liebe Grüße
                      Silke mit Paula, Emma, Frieda, Timmy, Max und Klara und Sammy+Toby im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Mal ne andere Frage: Wie schafft man es eigentlich, nicht mit den pulverisierten Eierschalen auszukommen?!?!
                        Also ich sammle die Schalen immer (schön vorher unter klarem Wasser auswaschen und trocknen lassen) in einer Dose, wenn sich was angesammelt hat, pulverisiere ich sie und fülle sie dementsprechend in eine kleine 100-Gramm-Dose mit Schraubverschluß, so hält es Ewigkeiten (und reicht für Ewigkeiten).
                        Ich weiß gar nicht, wie ich das Zeug verbrauchen soll.. (wenn man Knochen füttert, wie in meinem Fall, schon gar nicht..!)?!?!
                        Werde es wohl demnächst eventuell mal wegschmeißen und durch neues Pülverchen ersetzen.
                        Entschuldigt bitte mal, aber Ihr habt Probleme..
                        oder eßt Ihr (und eure Vierbeiner) 1 Ei im Jahr?
                        Bitte nicht eingeschnappt sein, aber ich find's lustig,
                        LG
                        Bolivar

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X