Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe bei Diät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche Hilfe bei Diät

    Liebe Foris

    Mein Border Jack wiegt 31 kg hatte bei Übernahme 2004 Untergewicht und letztes Jahr vor seiner OP 26kg da sagte der TA schon 25 kg wären besser, Aussie Baxter 28,4 kg hatte immer so 23 oder 24 kg.

    Wir haben die Ernährung aufgrund Baxters Allergie auf Rind, Kalb, Schwein, Weizen, Reis, Milch(produkte), Ei, Farb- und Konservierungsstoffe schon auf Teilbarf umgestellt, seitdem haben sie schon bessern Kot, schöneres Fell und riechen nicht mehr auch abgenommen haben sie schon etwas.

    Ich träum schon nachts von Futter, weil wir seit dem Ergebnis des Allergietestes im März nur am Probieren sind und ich lauter Testpakete Trockenfutter hier habe auch noch etliche Dosen da wir zuerst auf Fleisch pur aus der Dose und gutes Trofu umgestiegen sind. Früher gab es nur Draft und Benefultrockenfutter und mal als Schmankerl am Wochenende eine Dose Rinti.

    Beide waren verletzungsbeding stark bewegungseingeschränkt zudem hat Baxter zur Allergie einen Bandscheibenschaden und leichte Arthrose, Jack hat schwäre Arthrose, ED und leichte HD.

    Es ist uns jetzt schon mehrfach geraten worden Getreide in Zukunft ganz wegzulassen.

    Es gab bisher morgens 0,6 % bzw die Hälfte der Herstellerangabe an Trofu und 1 % abends an Barfmahlzeit.

    Ich hatte auch schon weniger gegeben weil ich unabsichtlich von einem anderen Gewicht ausging aber Jack wird vor Hunger richtig knatschig und Baxter ist draußen wie ein Trüffelschwein.

    Bin für Tipps dankbar. Evtl. kann mir auch mal jemand eine Art Teilbarf-Diätplan erstellen? Ich bin BARF noch nicht so bewandert.

    Weniger Fleisch, mehr Innereien, mehr oder weniger Knochen, mehr Gemüse, weniger Trofu? was soll ich den Napf damit die Jungs langsam aber stetig abnehmen?

    Was kann ich mal zum Knabbern geben, was gibt es als Leckerlis.

    Liebe Grüße

    #2
    Hi Mieziwauzi, oder wie willst du angesprochen werden?

    erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

    Wärest du bereit ganz auf barf umzusteigen?
    Wenn du weiter TroFu füttern willst, wird es bei HD ect. schwierig Tipps zu geben. Dann müßtest du auch erstmal angeben, welches TroFu du gibst.

    Die besten Barftipps helfen nichts, wenn dann ein TroFu mit unklaren Inhaltsstoffen gefüttert wird.

    LG Elli

    Kommentar


      #3
      Guten Morgen

      Oh wie schön eine Antwort.

      Also mein Testpaket Lupovet IB Derma Hyposens und Speck Weg ist jetzt fast leer beides für gut befunden.

      Zum weiteren Testen habe ich hier Animonda Integra Sensitiv das mir unsere Heilpraktikerin empfahl, Fenrier und Senior Banane von bestesfutter, Canis Alpha und Schafsmahlzeit von Herrmanns. Etliches andere hab ich auch schon getestet aber Lupovet sagt mir am ehesten zu.

      Die Frau Herrmann selbst sagte mir das Testpaket verbrauchen, da es richtig ist wie mir gesagt wurde Reispops könnte auch ein Allergiker vertragen aber dann entweder selbst mischen Trockenfleisch mit Gemüse oder selbstgekocht/roh oder beides also teilbarfen so wie jetzt mit normalen Trockenfutter.

      Ich hatte es schon mal mit BARF versucht was gründlich daneben ging. Meine Hunde hatten rohes Fleisch so von jetzt auf gleich überhaupt nicht vertragen nur Erbrechen und Durchfall tagelang.

      Deswegen wollte ich vorerst beim Teilbarf bleiben. Meine Zwei fressen zwar alles aber vertragen längst nicht auf Anhieb alles.

      Die leichte HD ist eine Vermutung aber da müßte Jack schon wieder in Narkose zum Röntgen. Die ersten Male (Kastration, Zähne machen, zerschnittene Pfote "flicken") ging wohl noch aber die letzte OP Ellenbogen und zwei Zähne ziehen hat ihn so mitgenommen so hab ich den Hund noch nie erlebt.

      Also zu meinen aktiven Weight Watchers Zeiten hieß es 2 x die Woche Fisch fördert eine Abnahme. Ließe sich das auch auf einen Hund übertragen oder ist das Zuviel des Guten?

      Da ich immer von 25kg ausging gab es morgens 125g Trockenfutter Rest für Zwischendurch/Unterwegs und abends 200g Fleisch + Gemüseflocken, Getreideflocken oder pürriertem Obst/Gemüse oder statt dessen auch Putenhals oder Fleischknochen ohne "Beilage". So wurde mir das gesagt.

      Ich weiß nicht ob ich jetzt weiter die Mengen ca. nach dem Idealgewicht oder dem Realgewicht berechnen soll oder was dazwischen oder ob ich das überhaupt halbwegs richtig gemacht habe?

      Ups so ich muß mich fertig machen und zur Arbeit.

      Freue mich auf weitere Antworten.

      LG
      Petra

      Kommentar


        #4
        Re: Brauche Hilfe bei Diät

        Hallo Petra,

        sieht ja irgendwie alles chaotisch/stressig aus oder habe ich nur diesen Eindruck? :-((( ... kenne diese Probleme sehr gut :-(((

        Wenn dein Hund auf Reis, Weizen etc. reagiert, dann kannst du FeFu absolut vergessen!!

        Alles was du da aufgezählt hast, wogegen dein Hund allergisch reagiert, findest du, ob einzeln oder alles zusammen, in jedem FeFu . Ich glaube nicht, dass ein Hund, der auf Reis reagiert, Reispops verträgt, weil das Eiweiß, worauf oft reagiert wird, ja auch in den Reispops enthalten ist ... ?? :-(

        Was so ein allergischer Hund alles verträgt oder nicht, wird dich unter Umständen noch staunen lassen. Ich habe das alles, nach monaterlanger AD und zig Rückschläge nun endlich über Bioresonanz testen lassen und auch die Futtermittel die ich füttere. Es ist zur Zeit nur noch Wildfleisch und Dinkel was ich meiner Allergiehündin füttern kann und so ein FeFu gibt es einfach nicht :-(. Will nur damit sagen, Teilbarfen ist für so ein Hund nichts. Und wenn du den halben Weg in Richtung barfen schon bist, dann ist der Rest doch bestimmt auch zu schaffen ;-)

        Ich würde dir auf jeden Fall raten ganz zu barfen oder wenn sie das rohe Futter am Anfang nicht vertragen, zu kochen, bzw. das Futter halt leicht andünsten/anbraten etc. Mit barfen/Frsichfütterung egal wie, kannst du jedes einzelne Futtermittel selbst zusammen stellen und alles meiden, worauf dein Hund reagiert.

        Gleichzeitig würde ich dir, aufgrund meiner guten Erfahrungen, absolut dringend raten, einen guten, erfahrenen Therapeuten (ob TA oder THP ist egal) zu suchen, der Bioresonanz macht (Bicom-Gerät), Homopathie, ev. Akupunktur, Osteopathie etc. also alternative Heilmethoden anwendet.

        Wenn du in die Suchfunktion, oben rechts, zum Beispiel "Bioresonanz", "Allergie", Ausschlussdiät" eingibst, wirst du noch einiges an Infos bekommen.

        Wenn ich das alles lese, ist es wirklich scheinbar dringend erforderlich, Bioresonanz-Therapie und ev. eine homöopatische Ausleitung/Entgiftung.

        Du kannst auch einen neuen Thread eröffnen und da diese Suchanfrage nach einem THP oder TA mit BRT etc für deinen PLZ-Bereich angeben. Hier sind einige Fories, die auch super gute Erfahrung mit alternative Heilmethoden haben und sicher auch gute Therapeuten empfehlen können. Ich kann dir nur für den Raum Rhein-Main/Main-Kinzig-Kreis oder Nordhessen jemand empfehlen, aber das nützt dir nicht viel :-(

        Wenn du weitere Hilfe für einen Futterplan als Übergangshilfe brauchst, melde dich. Aber ohne eigene Initiative, wie lesen und sich über die Hundeernährung informieren geht es nicht. Hier im Forum findest du jegliche Hilfe und viele Informationen.

        Hier mal ein Thread -Abnehmdiät- vielleicht hilft er dir oder ist zumindest mal Info

        http://gesundehunde.com/forum/showth...t=Abnehmdi%E4t

        Kommentar


          #5
          Sorry das ich mich erst jetzt melde.

          Also wir haben Trockenfutter ohne Milch, Ei und Getreide gefunden.

          Meine Jungs haben jetzt 600 bzw. 800g abgenommen.

          Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist, nur das die Jungs ständig Hunger haben. Kommende Woche geht es wieder zum Wiegen. Jetzt am Anfang 14tägig später 1 x im Monat.

          Sport können wir halt außer spazieren gehen, walken, und die Hundis ein wenig schwimmen lassen nicht machen.

          Geht also langsam mit der Gewichtsreduzierung. Liegt es auch daran das sie kastriert sind und vielleicht aufgrund dessen gar nicht mehr an ihr Idealgewicht kommen?

          Ich hatte einen groben Ernährungsplan mit 1% Barfmahlzeit und 0,6% Trockenfutter bekommen gerechnet auf das Idealgewicht von 25kg.

          An Zusätzen gibt es Heilerde, MSM, Hagebuttenpulver, Spirulina und Nachtkerzenöl. Natürlich nicht alles auf einmal sondern im Wechsel. Nur MSM bleibt konstant.

          Es gibt 200g Fleisch/Innereien/Fisch/Knochen + Gemüse/Obst und ca. 135g Trockenfutter (100g normales Trockenfutter, 35g Barf Plus Crunchy Garden also reine Gemüsekringel), ca. 15g draußen als Trainingssnacks.

          Tierheilpraktiker hab ich hier in der Nähe noch nicht gefunden.

          Der Allergie-Test wurde von Frau Esch gemacht mittels Pilus-Esch-Test.

          Ich wäre aber sehr an einem Ernährungsplan von Dir interessiert.

          Vor allem was mache ich gegen das ständige Hungergefühl? Find ich nicht so toll das die Jungs vor Hunger anfangen zu betteln. Geb deswegen in der Trofumahlzeit schon 10g mehr als vorher und weniger Snacks draußen. Seit ich teilbarfe haben die noch mehr Hunger als vorher. Nur mit Trofu waren die gesättigter.

          Kommentar


            #6
            Hi Petra,

            mit Teilbarfen, da halte ich mich raus

            Alles was mit Fertigfutter zusammen hängt, bin ich absolut dagegen. Tut mir leid, aber ich habe absolut KEIN Vertrauen zu KEINEM industriellen Fertigprodukt.

            Es gibt hier vielleicht Fories die dir da dann vielleicht mit Teilbarfen helfen können.

            Ich bin für komplettes barfen oder kochen oder sonst wie. Aber Hauptsache: Frisch OHNE Fertigfutter und man weiß was man genau füttert.

            Und Hunde haben immer hunger, bzw. können immer fressen. Liegt wohl in der Natur der Sache ... hinsichtlich Magen Verdauungssystem vom Wolf ... ;-)

            Ich füttere was sie bekommen sollen und PUNKT ... fertig ... betteln ignoriere ich ... wann und wieviel Leckerlie etc. bestimme ich ... und verhungern tun unsere Hunde ja nicht

            Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Hunde mit Frischfutter gesünder, glücklicher und zufriedener sind.

            Bioresonanz Therapeuten, zum Beispiel, findest du unter ...bicom-bioresonanz. .. dort kannst du gezielt nachfragen.
            Allergien sind oft, wenn nicht genetisch bedingt, einfach Störungen auf anderere Ebene. Es liegt meist eine ganz andere Erkrankungsursache vor ... wenn die behoben wird, dann verschwinden auch die Symptome, wie Allergien etc. ...Leider kann die schulmed. dies nicht, da sie einfach nicht so "weit denken" ...noch nicht, aber leider wohl noch so lange wie die Pharma und Co dahinter stecken :-( ...

            Ich schwöre inzwischen auf BRT und alle anderen alternativen Heilmethoden in ERFAHRENEN !!! Händen. Auch hier gibt es ganz klar die kleinen schwarzen Schafe ;-)

            Deine Ernährung sieht von dem Frischfutter schon mal gut aus, wenn die 200 g Fleisch an Tag sind.... und du kennst dich doch schon ganz gut aus ... fehlen noch ca. 100 g Protein am Tag und noch die genau ermittelte Calciummenge oder rfK und mal Gemüse und Co ermitteln und noch die genauere Menge an Innerei wie Leber und ab und zu Nieren, Herz füttern ...

            Dann könntest du dann das Trockenfutter weglassen wer weiß was da noch drin ist, was nicht angeben wird oder nicht angegeben werden darf/soll ... und die Quälität bei FeFu? Hast du bei Fertigfutter so viel Vertrauen ? Wenn ja , bewundere ich diesen Mut. Ich vertraue nur noch was ich in allen Einzelteilen erkennen kann und soweit wie möglich als Laie prüfen kann.

            Aber jeder wie er mag

            Wenn du willst, hier meine Mail boxergertrud@yahoo.de

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen!

              Nein natürlich bekommen meine Hunde nix extra außer Trainingssnacks und die natürlich auch dosiert und von meinem Freund morgens und abends jeweils ein Leckerchen. Das ist so ein Ritual bei denen.

              Aber sie haben halt angefangen zu betteln, vor Kohldampf. Ich dachte es wüßte vielleicht jemand wie man Diät füttert ohne das die Hunde Kohldampf schieben. Ich hatte ja schon vorher angefangen, seit wir teilweise frisch füttern haben die Hunde mehr Hunger als früher und ich find's doof das die vor Hunger anfangen zu betteln oder sich sogar eine Streiterei vor dem Futterschrank liefern oder den Müll ausräumen. Das kenne ich nicht, so sind die nicht erzogen.

              Was ist denn mit diesem Weight Control von www.schecker.de?

              Dazu hab ich folgende Info:

              Unser Prime Val Weight-Control hat folgende Zusammensetzung: pro 1 g (1Messlöffel)
              -enthält 90 Tagesdosen-
              Phaseolus vulgars (Gartenbohne) 250 mg
              Prebiotische Fasern 460 mg
              Chrom: 50 mg
              Guarg begleitendes Pflanzenxtrakt 150 mg
              Bierhefe 200 mg
              Inhaltsstoffe: Prebiotika, Kräuter, Bierhefe, Probiotika, Mineralstoffe
              Rohprotein: 8 % Rohfett 1% Rohzellstoff 0 % Rohasche 2 % Flüssigkeit 7 %
              es unterstützt ein verantwortungsbewusstes Abnehmen, die natürlichen Zutaten
              geben dem Hund ein erhöhtes Sättiungsgefühl und drosseln den Hunger, daduch wird
              das Betteln reduziert. Der Hund bekommt mehr Energie, das Pulver ist wohlschmeckend kann problemlos dem Futter beigemischt werden.
              Dosierung: 5-15 Kg 1/2 Messlöffel
              15-30 Kg 1 "
              30-40 Kg 2 "
              über 40 KG

              Ist das nur Geldmacherei oder bringt das wirklich was?

              Weiß das jemand?

              Auch wenn ich KATZEN WÜRDEN MÄUSE KAUFEN gelesen habe denke ich nicht das jeder Fertigfutter-Hersteller nur Schlechtes sprich Profit im Sinn haben und alles mögliche druntermischen.

              Ich wähle meine Sachen halt schon genau aus. Aber für den Urlaub z.B. da kann ich ja nicht noch das ganze Futterfleisch mitschleppen, da ist Trofu und Dofu schon besser. Oder was ist wenn wir z.B. einen Unfall hätten und die Hunde kommen in Pflege während wir im Krankenhaus sind? Dann müßten sie auch problemlos mit Fertigfutter zurechtkommen es also gewöhnt sein.

              Im Moment hätte ich auch noch viel zu viel Bedenken die Nahrung nicht ausgewogen genug zusammenzustellen. Diese Rechnerei, ich kapiers nicht von was der Hund täglich wieviel braucht. Im Barf Buch sind ja auch zig Tabellen, ich komme damit nicht klar. Derzeit fühl ich mich noch auf der sicheren Seite wenn ich nur teilbarfe.

              Ich werde mich mal über Bioresonanz schlau machen. Die Einen schwören drauf, ich kenn aber auch welche bei denen hat das absolut nichts gebracht. Die Heilpraktikerin die wir kontaktierten hat auch nichts dergleichen vorgeschlagen, sie macht ja auch Bioresonanztherapien.

              Was stelle ich mir denn eigentlich unter einer homöopathischen Ausleitung vor?

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von mieziwauzi

                Auch wenn ich KATZEN WÜRDEN MÄUSE KAUFEN gelesen habe denke ich nicht das jeder Fertigfutter-Hersteller nur Schlechtes sprich Profit im Sinn haben und alles mögliche druntermischen.

                Ich vertraue KEINEM industriellen Produkt.

                .... Profit ist nicht schlecht, gehört dazu, jeder braucht Geld um zu überleben ... aber dieser Markt ist eine verlockende Möglichkeit über die Vertrauensschiene ... zu betrügen/belügen .... Wer gibt nicht gern und freiwillig alles, wenn es heißt ... alles gute für Ihr Tier ... und die Gier nach noch mehr Profit ist wohl menschlich und kann leider kriminell ausarten, vielen macht es nichts aus, wenn Tiere durch ihre Produkte krank werden oder sterben ... viele meinen sogar, sie tun was gutes und kapieren es vielleicht gar nicht, was sie da verkaufen, denn nicht jeder Hersteller hat auch Ahnung/Wissen über die artgerechte Ernährung von Hund oder Katze.

                Aber jeder wie er will.

                Für mich gibt es absolut und NUR artgerechtes Futter (barfen, frisch füttern, kochen oder wie immer), aber niemals mehr ein Stück industrielles Futter. Damit habe ICH die Kontrolle was meine Hunde bekommen und was nicht.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von mieziwauzi

                  Oder was ist wenn wir z.B. einen Unfall hätten und die Hunde kommen in Pflege während wir im Krankenhaus sind? Dann müßten sie auch problemlos mit Fertigfutter zurechtkommen es also gewöhnt sein.


                  Meine Meinung:
                  Wenn dieser Fall eintreten sollte ... also Hunde müßten in Pflege oder ins Tierheim, was ich nicht hoffe, dann kannst du erstens, meistens nichts dran ändern und zweitens... Hunde gewöhnen sich auch wieder zwangsläufig an eine schlechtere, nicht artgerechte Ernährung, genauso wie die Straßenhunde viel, sehr viel überlegen :-( ... aber solange ich kann, sorge ich für eine optimale Ernährung meiner Hunde, also artgerecht.

                  Und wenn du noch Verwandtschaft hast oder gute Freunde, denen kannst du ja auch mal so einen Futterplan mal zeigen und sagen wie man so halt füttert und falls und wenn mal was passiert .... Gute Menschen würden es gewiss auf diese Weise probieren und alles versuchen dem Hund seine Routine in dieser Stresssituation zu erhalten.

                  Aber ich kann doch nicht jetzt sagen, wenn ich mal nicht da bin oder für eine Zeit verhindert oder was immer .... dann können meine Hunde auch schon mal heute nichts artgerechtes an Futter erhalten ... ... paßt doch irgendwie nicht ... oder ich verstehe deine Logik nicht. Wenn ich mir heute um alle Eventualitäten auch noch Gedanken müßte ... dann wäre ich aber wirklich reif fürs Irrenhaus ... kannst du doch gar nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Namensvetterin,

                    Deine Bedenken bezüglich der ausgewogenen Fütterung beim Barfen sind wirklich unnötig.

                    Ich kann Dir das Buch "Natural Dog Food" empfehlen, dort ist wirklich alles für einen Anfänger sehr genau erklärt, und Du kannst Dir die Komponenten prima zusammenstellen, ohne dass der Kopf raucht.

                    Natürlich rechnet man etwas hin und her, wiegt hier und da einiges ab und fragt sich manchmal, ob alles so richtig ist. Aber es entwickelt sich schnell ein Gefühl für die Mengen und ich bin absolut begeistert davon, zu wissen, was ich meinem Hund füttere, und zu sehen, wie gut es ihm dabei geht.

                    Nur Mut, besser geht's wirklich nicht.

                    LG Petra & Der Grieche Thalis
                    Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
                    Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

                    Kommentar


                      #11
                      Ähm kochen ist artgerecht? Wußte gar nicht das sich ein Wolf was in den Kochtopf haut.

                      Es gibt auch Fleisch pur in der Dose von Herrmanns zum Beispiel. Wieso soll das schlechter sein als selbst zu kochen, wenn ich diese Dosen z.B. mit in den Urlaub nehme?

                      Ich habe das Buch Natural Dog Food. Aber mit den Tabellen und Berechnungen das ist mir schlichtweg zu hoch ich kapier es halt nicht auf was ich da alles täglich achten muß. Jetzt nicht mengenmäßig, wiegen muß ich eh aber ob das vom Nährstoffverhältnis auch alles zusammenpaßt usw.

                      Meine Hunde lassen sich nicht von jetzt auf plötzlich auf was umstellen das sie nicht gewohnt sind. Es hat Wochen gedauert sie vom alten Trockenfutter auf besseres und dann auf teilweise Dosenfleisch dann auf teilweise frisches Fleisch umzustellen, dazu noch Gemüse.

                      Dabei wollte ich lediglich Hilfestellung zur Diät und keine grunsätzliche Diskussion darüber welche Fütterung die einzig richige ist.

                      Meinen Jungs geht es jetzt gut sie sind ledigleich ein wenig zu dick. Aber wir sind hier scheints auch von alleine auf den richtigen Weg gekommen denn sie haben schon schön abgenommen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Petra,

                        dass die Jungs schon abgenommen haben ist doch super!!!!

                        Als kalorienarme Leckerchen kann man Lunge empfehlen.
                        Wäre super, wenn du da ran kommst. Kann man auch bei den einschägigen Versandshops bestellen.

                        Füllt den Magen, hat nicht viele Kalorien und schmeckt den Hundis wohl sehr gut.
                        Man kann Lunge auch problemlos trocknen, sind viele ganz begeistert von.

                        Deine Argumente hinsichtlich Teilbarf finde ich sehr schlüssig.
                        Habe auch schon ausprobiert, ob Mister Rinti verträgt, wenn mal ein Notfall kommen sollte.

                        Ansonsten, bei dem Barfanteil achte drauf, dass das Fleisch fettarm ist solange die Jungs abnehmen sollen.

                        LG Elli

                        Kommentar


                          #13
                          Sorry, wenn ich Dir zu nahe getreten bin.

                          Wollte nur meine guten Erfahrungen weitergeben, Dir nicht predigen wie Du füttern sollst.

                          LG Petra & Der Grieche Thalis
                          Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
                          Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von mieziwauzi
                            Ähm kochen ist artgerecht? Wußte gar nicht das sich ein Wolf was in den Kochtopf haut.


                            Haushunde sind keine Wölfe

                            Ich versuche dem Individuum Hund mit Verdauungssystem eines Wolfs, aber einfach ein Haushund ist, soweit wie möglich gerecht zu werden, also "Beutetierschema" zu füttern.

                            Verträgt das der Hund nicht, warum auch immer, meine ich, und je nach Hund kann/soll, lieber gekocht/gedünstet werden als FeFu oder Dosenfutter oder sonst ein industrielles Futter gefüttert werden. JA das wäre auf jeden FAll für mich eine artgerecht Fütterung, die garantiert gesünder als FeFu ist.

                            Nicht alle Hunde vertragen alles roh.

                            Und hinsichtlich Wolf ... das kann/soll man nicht so eng sehen, meine Meinung, oder kennst du einen Wolf,

                            - der sich aus einem Napf ernährt ?
                            - der 1-3 mal täglich gefüttert wird?
                            - der zum TA gebracht wird ?
                            etc.
                            etc.

                            - der solche Mengen an rohem püriertem Gemüse frißt?
                            Ich kenne kein Beutetier das überhaupt rohes Gemüse im Verdauungstrakt hat. Die Pflanzenteile oder was auch immer, sind IMMER vorverdaut und nicht NUR roh püriert. Und diese Beutetiere versuchen wir beim barfen/Frischfüttern nachzuahmen.

                            Aber auch hier, je nach Hund und wie er es verträgt etc. etc.

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von mieziwauzi

                              Dabei wollte ich lediglich Hilfestellung zur Diät und keine grunsätzliche Diskussion darüber welche Fütterung die einzig richige ist.

                              Ich meine an Hilfestellung hat es auch nicht gemangelt und es gibt einfache nicht DIE einzig richtige Fütterung für jeden Hund ... ist halt so ... und jeder hat seine Meinung und Erfahrung.

                              und ...

                              Diskusssionen sind immer, wenn im normalen und freundlichen Ton geführt, sehr aufschlußreich und voll mit Wissen, meine Meinung... und von meiner Seite, immer positiv besetzt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X