Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zu hoher Phosphor-Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zu hoher Phosphor-Wert

    Hallo,

    meiner Tessa wurde vorige Woche Blut abgenommen, hauptsächlich, weil Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion bestand. Das ist auch so und sie bekommt jetzt eben Tabletten dagegen.

    Weil ich seit Oktober letzten Jahres barfe, wollte ich alle Werte untersucht haben, wenn eh schon mal Blut abgenommen wird. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Phosphor-Wert zu hoch ist. Und da mache ich mir jetzt schon Gedanken, was ich falsch gemacht habe mit der Ernährung und vor allem, wie ich das korrigieren kann. Hat jemand einen Tipp für mich? Soll ich weniger Fleisch und mehr Gemüse/Obst füttern? Oder mehr Kalzium?

    Viele Grüße
    Michaela

    #2
    Schreib doch mal, wie du bisher gefüttert hast..

    Ohne Futterplan kann man ja schlecht sagen, was evtl. falsch gelaufen ist...
    LG Juppi

    Kommentar


      #3
      Hi,

      würde auch mal sagen, erstmal die Blutwerte hier einstellen und mal genau schreiben was und wieviel du fütterst ansonsten kann man gar nichts sagen.

      Wie deckst du den Calcium-Bedarf?

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        sorry, dass ich heute antworte, gestern konnte ich nicht ins Internet...

        Also, die genauen Blutwerte habe ich leider nicht, die sind in der Karteikarte bei meiner Tierärztin.

        Tessa wiegt im Moment 23,8 Kilo, das ist aber zu viel. Normalerweise sollte sie nicht mehr wie 22,5 Kilo wiegen. Der Gewichtsanstieg kommt aber vermutlich von der Schilddrüsenunterfunktion, denn sie hat in vier Wochen fast ein Kilo zugenommen. Das müsste sich also normalisieren, wenn wir mit den Tabletten richtig eingestellt sind.

        Ich füttere zweimal täglich, und sie bekommt jeweils ca. 250 gr. Fleisch und 50 - 80 gr. Salat/Gemüse/Obst dazu. Für den Calcium-Bedarf bekommt sie so drei bis viermal in der Woche Putenhals oder Hühnerhälse oder Kalbsbrustknochen anstelle der Fleischportion. Ab und zu gebe ich auch Calciumcitrat ins Futter, aber bisher nicht regelmäßig.

        Kann daraus jetzt jemand sehen, wie ich den Phosphor-Wert senken kann? Ist es zu wenig Calcium?

        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Hi Michaela,

          du solltest diese Werte als Besitzer bekommen. Ich würde auf jeden Fall eine Kopie anfordern. Dann kannst du uns hier mal alle Werte angeben. Dann weiß man worüber man redet, den die Aussage "zu hoch" ist relativ ... wieviel zu hoch ? ;-)

          Wie alt ist deine deine Hündin?
          Ist sie ansonsten gesund?
          Hat sie ausreichend Bewegung?
          Wie ist der gesamt Eindruck?

          Der Gewichtsanstieg kommt meiner Meinung ganz bestimmt von der SD, war bei meinem Rüden auch so :-(
          Hast du Forthyron als SD Tabletten?
          Den Ablauf der Nachkontrolle und Einstellung bei SD kennst du ja, oder ?

          Bei der Fütterung mußt du von dem Idealgewicht, also die 22 kg ausgehen.

          Bei diesem Gewicht würde ich folgendes als Tagesration füttern:

          Protein/Eiweiß = Fleisch, Fisch, Milchprodukte etc.
          ca. 250 - 350 g je nach Proteinquelle

          Ballaststoffe/Vitamine = Gemüse/Obst
          ca. 100 g

          Energielieferanten
          wie fetthaltiges Fleisch, zusätzlichesFett, Getreide, gek. Kartoffeln
          sind nicht notwendig, da sie ja noch was abnehmen soll.
          Wobei ab und zu mal ein Stück getr. Brot etc., wenn nicht in Mengen, kann nichts schaden. Dann dauert die Abnehmdiät etwas länger und kann dadurch "gesünder" sein, also belastet den Organismus weniger.

          Wenn sie das Idealgewicht wieder hat, mußt du halt sehen, ob du eben diese Energielieferanten wieder der Fütterung hinzufügen mußt oder nicht.

          Wegen Calcium-Versorung über rfK:

          Calciumbedarf: 50 - 80 mg /kg KM /Tag
          24 kg x 50/80 mg = 1.200 mg/ 1.920mg pro Tag

          Die rfK (Putenhälse etc.) entspricht der Menge der Fleischration, die du fütterst und du fütterst dann nur diese Knochen und kein weiteres Fleisch? Also ca. 750 - 1000 g rfK pro Woche? Habe ich das so richtig verstanden? Wenn ja, müßte das meiner Meinung nach genügen.

          Ich füttere jeden zweiten Tag statt der Fleischration, rfK und da sogar etwas weniger als du und füttere kein zusätzliches Calcium dazu. Meine Hunde wiegen 34 /43 kg

          Wie hoch ist eigentlich der Calciumwert in der Blutuntersuchung gewesen?
          Die anderen Werte waren in Ordnung?
          Wurde auch Urin komplett untersucht?

          Frag deinen TA ob er andere organische Störungen ausschließen kann. Mir erscheint deine Fütterungweise normal und völlig in Ordnung.
          Kannst auch mal fragen, ob du vorübergehend Ipakitine = Phosphatbinder dazu füttern kannst. Aber dies ist keine Lösung des Problems. Ich würde auf weitere Nierenuntersuchungen bestehen, da wie schon gesagt, die Ernährung mir völlig in Ordnung erscheint.

          Bei erhöhten P-Werten denke ich, als Laie, wenn die Ernährung in Ordnung ist, an gestörte Nierenfunktion, Unterfunktion der Nebenschilddrüse.

          Eine Behandlung mit Medikamenten liegt nicht vor, oder ? Oder bekommt dein Hund außer SD-Tabl. noch andere Tabl. ?

          Kommentar


            #6
            Hallo Getrud,

            vielen Dank für Deine Antwort, da muss ich mich jetzt erstmal sortieren. So viele Infos...

            Also, dann werde ich mal heute Nachmittag bei meiner Tierärztin vorbeifahren und mir eine Kopie des Laborberichtes holen.

            Es war noch ein Wert zu hoch, der auf einen Parasitenbefall (wohl Würmer) hindeutet, deshalb habe ich am Samstag eine Wurmkur gemacht.

            Tessa ist heute genau 2 Jahre und 8 Monate alt. Außer den Anzeichen der Schilddrüsenunterfunktion wie Haarausfall, Veränderung des Fells und ihres Eigengeruchs und der Gewichtszunahme ist sie wieder gesund. Im Januar wurde sie wegen eines Haarrisses am rechten Ellbogen operiert und musste dann längere Zeit Metacam nehmen und bekam mehrmals Kortison gespritzt. Die Entzündung im Gelenk war sehr hartnäckig. In dieser Zeit hatte sie natürlich auch weniger Bewegung.

            Jetzt, wo sie wieder laufen und spielen und arbeiten darf, hat sie aber ausreichend Bewegung. Wir haben zweimal in der Woche Training mit unserem Rettungshundezug, wo sie zum Mantrailer ausgebildet wird, einmal die Woche Hundeschule und ansonsten gehe ich mehrmals in der Woche mit einer ganzen Hundemeute spazieren oder in Hochheim auf der Hundewiese, wo sie auch immer jemanden zum Toben findet.

            Gegen die SD bekommt sie im Moment zweimal täglich Forthyron 200 eine Woche lang, und am Sonntag sollen wir auf zweimal täglich 1 1/2 gehen. Was meinst Du mit Nachkontrolle? Meine Tierärztin meinte, nach acht Wochen sollte nochmal Blut untersucht werden, ist es das?

            Mit der Menge Futter, die Du geschrieben hast, würde Tessa mit normal funktionierender Schilddrüse abnehmen. Wir haben das nach der OP ausprobiert und sind auf 2 % Futtermenge des Körpergewichts runtergegangen, und sie hat trotz mangelnder Bewegung innerhalb von 2 Wochen fast ein Kilo abgenommen.

            Das mit den Knochen hast Du genau richtig verstanden. Es gibt meistens zweimal die Woche gewolfte Hühnerhälse, also zusammen 500 gr., und einen Putenhals und ein Stück Kalbsknochen von je ca. 300 gr., also insgesamt rfK ca. 1000gr. pro Woche. Wenn sie einen Putenhals oder Kalbsknochen bekommt, gibt´s zu der Mahlzeit sonst nix. Gemüse allein mag selbst mein eigentlich verfressener Labbi nicht!

            Der Calciumwert war wohl in Ordnung, aber wie hoch weiß ich nicht. Dann war noch irgendein Wert, der etwas mit den Muskeln zu tun hat, nicht ganz in Ordnung, aber die TÄ meinte, das käme daher, dass ich vor der Blutabnahme in der Hundeschule war. Oje, ich merke grade, ich bin blutiger Laie, was diese Blutuntersuchungen angeht... Urin ist nicht untersucht worden, an sowas habe ich gar nicht gedacht. Also werde ich meine TÄ danach fragen und was sie zu gestörter Nierenfunktion meint.

            Wo kommst Du den her aus Hessen? Ich wohne in Flörsheim am Main.

            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Hi Michaela,

              das wird Eosinophile gewesen sein, aber da hätte ich nicht unbedingt gleich die chemische Keule gegeben.

              Ich hätte da noch einen 3-Tages-Kot gesammelt und den ins Labor geschickt, ob die überhaupt Würmer und Co finden. Oder hast du im Kot was entdeckt ?

              Eosinophile Granulozyten
              ... Aufgabe die Abwehr von Würmern und Parasiten. Bei Allergikern greifen sie aber auch Allergene - harmlose Eiweißstoffe aus der Nahrung oder Pollen - an.

              Diese beide Möglichkeiten könne sein, wenn der Wert erhöht ist. Und oft haben Hund einen leicht erhöhten Wert und haben keins von beiden. Und meine Hündin ist eine extreme Allergiehündin und hat auch nur leicht erhöhte Werte ... tja, so können diese Blutwerte uns zum Narren halten.

              Bei der Gelenksentzündung wäre "Corbuvit" unter Umständen ein super schnell wirkendes Mittel gewesen und hätte die Zeit der Korti-Medi.-gabe gewiss verkürzt, kennt nur nicht jeder TA.

              HOCHHEIM ??? ... da war ich oft als Kind/Jungendlicher:-) ... verrückt, wie klein die Welt doch ist ... Hochheimer Markt etc. ... Flörsheim... Wicker ... Eddersheim ... ich habe als Kind/Jungendlicher in Raunheim gewohnt (Rüsselsheim zur Schule) und da überall wohnen noch super gute Freunde von mir ... und in Wiesbaden und in Frankfurt am Main .... ich wohne leider zu weit in Ost-Hessen ... in Schlüchtern. Die Gegend ist toll, aber einfach zu östlich, aber das wird sich hoffentlich bald ändern.

              Wegen der SD, wieso mal mehr mal weniger, einfach so ?

              Mir wurde gesagt und so habe ich es nachgelesen, dass der Hund gemäß seinem Gewicht/SD-Werte erstmal die entsprechende Menge an Tabl. bekommt, dann sollte in ca. alle 6-8 Wochen die SD Werte wieder überprüft werden. Ziel soll es sein, die SD-Werte nicht ganz im unteren Normbereich und auch nicht ganz im oberen Normbereich zu bekommen. Diese Nachkontrollen sollen ca. 9 - 12 Monate gemacht werden.
              Bei den jeweilige Nachuntersuchung (alle 6-8 Wochen), da soll das Blut ca. 4-6 Stunden nach der morgentlichen Tablettengabe abgenommen werden.
              Der T4 Spiegel sollte dann im oberen Drittel des Refernzbereichs liegen.

              Wegen SD, kannst du auch einen extra Thread eröffnen, da gibt es hier im Forum auch Fachleute.

              Wegen der Futtermenge, das ist mir bei so einem jungen und aktiven Hund klar ... je nach Hund sollte die Menge auf jeden Fall angepaßt werden. Wichtig sind da, die Energielieferanten, wie Fett (fetthaltigeres Fleisch etc.) zu erhöhen, aber auch gleichzeitig die Proteinmenge.

              Gewolfte Hühnerhälse ? Warum ? Ich würde da dann einfach einen weiteres Stück Putenhals füttern oder Kalbsbrustknochen oder Kalbsschwanz etc. Ist doch für die Zähne und das Kaubedürfnis etc. gesünder *grübel, verstehe ich nicht ganz, das mit den gewolften Hühnerhälsen und wieso du das so machst.
              Gewolfte Knochen würde ich persönlich nur füttern, wenn der Hund die rfK am Stück, warum auch immer, nicht verträgt.
              Hast du im Kot Knochenstücke gefunden?

              Ich glaube nur Gemüse mag fast kein Hund

              Wegen deinem Wissen ... Blutwerte etc. ... man kann als Laie gar nicht alles wissen.
              Ich weiß auch was für einen Wert du mit dem Muskel meinst, komme aber im Moment nicht auf den Namen.

              Grüße nach Flörsheim und Umgebung.

              Kommentar


                #8
                Hallo Gertrud,

                ist ja witzig, da kennst Du tatsächlich die Gegend. Genau genommen wohne ich in Wicker! Kommst Du denn noch ab und zu her, um Deine Freunde zu besuchen? Dann könnten wir uns ja im Hochheim auf der Hundewiese zum Gassigehen treffen...

                Die Wurmkur habe ich sofort gegeben, weil vor ca. drei Wochen tatsächlich was im Kot war, und da hab ich eben gedacht, die Wurmkur hat nicht angeschlagen.

                Nach Tessa´s OP, als die Entzündung einfach nicht wegging, hatte ich hier schon mal einen Thread eröffnet. Da hat mir auch jemand von dem Corbuvit geschrieben, warst Du das vielleicht? Jedenfalls habe ich Dr. Höhner darauf angesprochen, und er meinte in unserem Fall wäre die Behandlung mit Kortison und Metacam besser. Und da bei Ellbogensachen Dr. Höhner ja nun mal DER Spezialist ist, habe ich das dann auch mitgemacht.

                Als ich mit barfen angefangen habe, gab´s so als erste Knochen gewolfte Hühnerhälse, und da Tessa die so gerne mag, fütter ich sie halt immer noch ab und zu. Außerdem kann ich unter den gewolften Hälsen auch das Gemüse verstecken .

                So, ich habe mir jetzt eine Kopie des Laborberichtes geholt. Der Referenzwert beim Phosphat ist 0.7-1.6, und bei Tessa sind es 2.0 mmol/l. Am besten schreibe ich mal alle Ergebnisse rein, die vom Referenzwert abweichen, vielleicht kannst Du dann damit was anfangen.


                AST (GOT): ist 27.0 U/l, Referenzwert bis 25
                CK: ist 103.5 U/l, Referenzwert bis 90
                Globuline: ist 23.5 g/l, Referenzwert 25-45
                Phosphat: ist 2.0 mmol/l, Referenzwert 0.7-1.6
                Eisen: ist 34.5 µmol/l, Referenzwert 19.7-30.4

                Hämatokrit: Ist 0.43 l/l, Referenzwert 0.44-0.52
                Segmentkernige: Ist 48 % , Referenzwert 55-75
                Lymphozyten: Ist 40 %, Referenzwert 13-30

                und mit den Parasiten das sind die Eosinophile, das hattest Du ja schon vermutet.

                Sagt Dir das jetzt was???

                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  Hi Michaela,

                  danke für die nette Einladung, habe aber leider zwei kranke Hunde :-( mit meinem Rüden geht so was schon lange nicht mehr (herzkrank, nierenkrank) und meine Hündin ist zwar auf dem Weg der Besserung aber für die Tour noch nicht fit genug.

                  Habe mal die Werte nachgelesen, sehe da nichts schlimmes, vielleicht eine unterschwellige Entzündung/Infektion oder etwas in dieser Richtung was am abheilen ist.

                  CK das war der Muskelwert ... Hundeschule etc. den du erwähnt hattest. Normal

                  Hämatokrit wird sie etwas Flüssigkeit nach dem Trainen verloren haben, was sie noch nicht wieder aufgefüllt hat.

                  Wenn du noch weiteres an Info zu den Werten brauchst, kann ich privat was mailen oder dir zur groben Übersicht, ein kleines Buch empfehlen. Kann auch sein, dass du diese Werte über Internet finden kannst.

                  Ich würde den Urin komplett untersuchen lassen, ob ev. da was ist und ansonsten mal abwarten.

                  Dann würde ich die Hündin homöopathisch engiften lassen, von OP und Medi und nun auch Wurmkur :-)

                  Geht auch mit erfahrenen Therapeuten der BRT und Homöop. anwendet. Mit BRT könnten auch "schlechte" Energien geortet werden und "ausgeheilt" werden oder Narbenstörungen ausgeglichen werden. Ich bin von BRT überzeugt :-)

                  Nur ein Beispiel:
                  Meine Hündin wurde vor 4 Jahren kastriert und war seitdem undicht, hat Urin verloren. Jeder TA sagte, ist normal. Mit einem homöop. Mittel wurde sie wieder dicht. Aber auch homöop. Mittel sind Arzneien :-(

                  Seit 3 Monaten bekommt sie wegen anderen Sachen BRT und der schöne kleine Nebenerfolg ist, sie würde auch auf Narbenstörungen behandelt mit BRT ... sie läuft nicht mehr aus !!
                  Kann es nicht glauben, aber ist so ... also .. heißt das, die Narben verursachen schon ..."Folge" Schäden ... Energieblockaden etc.

                  Wegen dem Phosphor würde ich etwas weniger pures Protein füttern unjd vielleicht etwas mehr rfK oder etwas Ca. Zusatz bei der jetzigen Fütterun hinzufügen. Und dann bei der nächsten Blutuntersuchung schaun, was du damit bewirken konntest.
                  Ich denke der P-Wert geht in den normalen Bereich. So war es bei meinem Rüden.
                  Wäre ein Versuch wert, je nachdem wieviel rfk deine Hündin noch verträgt.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Gertrud,

                    es tut mir sehr leid, dass Deine Hunde so krank sind. Hoffentlich geht es wenigstens der Hündin bald besser!

                    Was ist denn BRT??? Ich weiß, dass ich das schon mal gelesen habe, aber ich weiß einfach nicht mehr wo und in welchem Zusammenhang. Hömöopathisch entgiften ist eine gute Idee. Ich kenne eine Tierheilpraktikerin, die werde ich die Tage mal ansprechen, wahrscheinlich sehe ich sie am Mittwoch.

                    Es wäre nett, wenn Du mir ein Buch empfehlen könntest, in dem Infos über die Blutwerte bei Hunden stehen. Und vielleicht kennst Du auch ein gutes Buch über Hundekrankheiten allgemein? Da bin ich schon länger auf der Suche, habe aber noch nichts gefunden. Vielleich kannst Du mir ja eine email schicken an misturm ätt web.de.

                    Gegen den Phosphor-Überschuss kommt jetzt jeden Tag ein Löffel Calciumcitrat ins Futter, ich hoffe, das der Wert dann bei der nächsten Blutuntersuchung besser aussieht.

                    Vielen Dank für Deine Hilfe!

                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Michaela,

                      danke, es geht meinen Hunden schon gut sind halt chronisch krank, aber dafür geht es ihnen super. Wir sind halt nur sehr eingeschränkt, aber damit können wir alle leben

                      Meiner Hündin, da sehe ich nun täglich immer mehr Erfolg und sie verändert sich positiv von Tag zu Tag sie frißt schon von sich aus und kommt wieder in die Küche gerannt und fragt nach Futter.
                      Und für einen Hund der schon zweimal eingeschläfert werden sollte ist sie Lebensfreude und Lebenskraft pur, einfach ein Traum die Hündin langsam wieder zu bekommen, die man eigentlich hatte.

                      BRT oder BRZ = Bioresonanz, eine alternative Heilmethode. Der glatte Wahnsinn, wie das wirkt, wenn der Therapeut Erfahrung hat.

                      Ich habe das Buch "Labordiagnostik in der Kleintierpraxis " aber ist für den täglichen normalen Gebrauch überzogen aber ich bin ja nicht normal und brauche solche Bücher.

                      Kauf dir einfach GU Ratgeber für Blutwerte beim Menschen, das kannst du auch auf Hunde ganz gut übertragen und hast da einfach einen grundsätzlichen Überblick. Wenn du keine Bücher brauchst, dann über das Internet, hier mal der Anfang:

                      http://www.med4you.at/laborbefunde/laborbefunde.htm
                      http://www.unilabs.ch/suisse/ch/de-c...ches_info/uree
                      http://www.laboklin.de/de/VetInfo/ak...b_akt_0503.htm

                      Hast du das mit dem Calciumcitrat ausgerechnet?
                      Mach nicht zu viel, das kann auch wieder falsch sein
                      Wie war denn überhaupt der Calcium Wert im Blutbild ?

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Gertrud,

                        vielen Dank für die Links. Die sind ja wirklich interessant! Ich verstehe zwar nicht alles, aber ich werde mich durchkämpfen...

                        Tessa´s Calciumwert war 2.8 mmol/l bei einem Referenzwert von 2.3 - 3.0. Lt. "Natural Dog Food" braucht sie ca. einen TL Calciumcitrat am Tag, und den gebe ich jetzt ins Futter an den Tagen, wo es keine Knochen gibt.

                        Was meinst Du denn mit "weniger pures Protein füttern"? Weniger Fleisch und mehr Gemüse? Oder auf bestimmte Fleischsorten verzichten? Kein Eier mehr füttern oder auf den wöchentlichen Hüttenkäse verzichten?

                        Eigentlich bin ich ja mit der Rohfütterung sehr glücklich, aber wenn dann so was kommt, dass die Blutwerte nicht stimmen... Sorry wenn ich teilweise etwas panisch wirke, aber es ist erst 10 Monate her, dass ich meine ältere Hündin wegen Krebs einschläfern lassen musste. Danach habe ich mich dann mit der Rohfütterung beschäftigt und angefangen, damit es Tessa eben gutgeht...

                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Michaela,

                          der Ca. Wert ist im oberen Bereich. Dann ist also letztlich nur der Phosphat nur leicht erhöht. Hast du mal darüber nachgedacht, ob das nicht vielleicht IHR "normaler" Wert ist?

                          Denke darüber nach, weil die anderen Wert auch normal sind und P nur unerheblich darüber.

                          Oder die Möglichkeit das es "falsch-hohe-Wert" ist, warum auch immer, soll es auch geben.

                          Rechne Calcium mal nach und wiege es mal nach, nicht jeder TL ist gleich ;-) bzw. ich habe es ja schon ausgerechnet, brauchst nur noch zu wiegen, kannst es auch als Wochenration wiegen, wenn deine Waage nicht so genau ist. Also einfach mehr Calciumzusatz ... da bin ich nicht der direkte Freund davon. Mach dir doch die Arbeit und rechne mal Ca. und P. du wärst nicht die erste die das macht ;-)

                          Vergiss meine Aussage "weniger pures ... " ... war absolut blöd ausgedrückt :-( ... ich meinte eine ausgewogene Proteinzufuhr / Phosphorzufuhr etc., einfach mal mal den Futterplan nochmals überdenken/durchrechnen, ob dir was auffällt, kann nichts schaden und beruhigt :-)

                          Also ich denke du machst nichts falsch und es ist einfach der Wert von deiner Hündin. Es sind ja letztlich Lebewesen und jeder funktioniert anders und Normwerte sind ja nur Richtwerte für eine Vielzahl von verschiedenen Hunden und was bei dir da überhöht ist, ist wirklich gering und im Vergleich zum Ca., der auch im oberen Bereich ist, denke ich, paßt das irgendwie.

                          Und warte einfach mal die nächste Blutuntersuchung ab. Hat sich bestimmt wieder eingependelt. Gehe vielleicht mal mit nüchtern Hund zum Blutabnehmen, auch ohne vorher Sport etc.

                          Ich kenne diese Panik. habe ja zwei kranke Kerle :-) ... mit barfen tust du auf jeden Fall deiner Hündin was gutes und nur weil mal kleine Abweichungen da sind, die ganz bestimmt "normal" sind, Organismus ist lebendig und keine funktionierende Maschine. Und der Organismus kann vieles, sehr vieles alleine regulieren ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Gertrud,

                            also, dann werde ich mal schauen, ob ich einigermaßen den Calcium- und Phosphorgehalt des Futters ausrechnen kann. Es gibt doch bestimmt hier irgendwo eine Tabelle, ich hoffe, nicht nur im Mitgliederbereich, wo ich noch nicht reinkomme... Das wird allerdings schwierig, da ich bei der letzten Fleischbestellung auch so gemischte Päckchen hatte, z. B. Mischfleisch Supreme mit Kopffleisch, Pansen, Kehle und Strosse. Wie soll ich da nur die Werte errechnen??? Immerhin habe ich schon herausgefunden, dass in Herz sehr viel Phosphor ist, und das hat Tessa bisher ein- bis zweimal die Woche bekommen, das gibt´s ab sofort seltener!

                            Und ansonsten muss ich dann abwarten, auch wenn´s mir schwerfällt. Die nächste Blutuntersuchung ist in ca. sechs Wochen.
                            Ich hoffe, dass dann alles wieder im grünen Bereich ist, weil ich einfach davon überzeugt bin, dass barfen gesünder ist wie jedes Fertigfutter!

                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Michaela,

                              also so verrückt wollte ich dich nicht machen ;-)

                              Hier mal ein paar Seiten für "Rechner" ... und mache es nicht sooo genau ... deine Mischung, einfach ein Durchschnittswert annehmen. Es gibt sowie nichts genaues, weder LM noch Rechner noch Tabellen ;-)


                              http://home.deds.nl/~sham/nutrient/
                              http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/
                              http://www.naehrwertrechner.de/
                              http://www.purin-rechner.de/rechner.php

                              Den finde ich ganz gut:
                              Hier mal Rinderherz

                              http://www.bbszene.de/lmdb/index.php...=ASC&c1=&ms=25

                              Und Herz viel P ... weiß nicht, etwas mehr, aber nicht extrem mehr ... ist halt Innerei und hat auf jeden Fall mehr Purin als normales Muskelfleisch ... aber mehr P ... wo steht das denn, welche zuverlässige Quelle hast du da? Und 1-2 mal die Woche Herz, das ist absolut kein Drama ;-)

                              He, mach dich nicht verrückt, die Wert sind doch nicht EXTREM hoch ... ist vielleicht auch eine Tagesform ... der Organismus ist was lebendes, sich täglich veränderndes ... denk dran ;-) ...machst du dich ansonsten auch bei deiner Gesundheit und deiner Ernährung auch so fertig ? ... Ich achte zwar auf alles etc. ... aber ich mach mich nicht verrückt ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X