Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

amelanotisches Melanom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    amelanotisches Melanom

    Hallo allerseits,
    ich besitze einen 11,5 Jahre alten weißen schweizer Schäferhund der jetzt die gesicherte Diagnose hat "amelanotisches Melanom", der Sitz in der Mundhöhle außen am Unterkiefer und die Größe des Tumors geben keinerlei Möglichkeit im Gesunden zu entfernen, der Tumor selbst ist histologisch untersucht, leider bei dieser Lage als extrem bösartig anzusehen und hat sicher schon gestreut.
    Interessant ist vielleicht noch, dass er seit ca. 6 Monaten nicht einzuordnende Hautveränderungen am ganzen Körper hat, sieht aus wie Ölflecke auf der Haut die sich mit Spezialschampoo klinisch verbessern lassen und niemand konnte diese bisher klinisch einordnen. Mittlerweile glaube ich das diese Flecken zu der Erkrankung gehören und sich der Tumor schon im ganzen Körper ausgebreitet hat. Würde sich aber nur im CT erkennen lassen und das hieße wieder Narkose und wieder Stress für Dojan.
    Er wird jetzt im Moment nach dem letzen diagnostischen Eingriff vom letzten Dienstag nur mit Sunatem einem Antibiotikum für Schleimhäute behandelt. Werde ich wohl auch beibehalten da ohne dieses Medikament ein starker Gestank von dem Tumor ausgeht.

    Mir geht es bei meiner Anfrage nicht um Therapieformen die helfen könnten, das ist utopisch und angesichts des Alters von meinem Schatz auch Unsinn.

    Aber vielleicht gibt es jemanden der diese Diagnose schon mal erleben musste und kann mir Tipps geben wann der Zeitpunkt gekommen ist das Tier zu erlösen.
    Im Moment ist Dojan noch aktiv, will überall teilnehmen, spielt, ist etwas müde, bei der Hitze schläft er viel aber hat noch guten Appetitt und kann auch noch beschwerdefrei fressen.
    Hat jemand Erfahrung wie lange man hoffen darf, dass Tier noch mit guter Lebensqualität zu behalten, bzw. wie schnell sich das ändern kann und gibt es von eurer Seiter Erfahrungswerte was ich ihm unterstützend neben Vitaminen und Spurenelementen noch Gutes tun kann?
    Für eure Antworten bin ich sehr dankbar
    Liebe Grüße Margarete

    #2
    Hallo Margarete,
    das mit Deinem Dojan ist traurig.
    Was Du ihm noch gutes tun kannst: ihn verwöhnen, auch mal das geben, was er sonst nicht darf. Andere werden Dir sicher noch mehr dazu schreiben. Vielleicht hilft Dir auch diese Seite
    http://www.barfer.ch/Ernaehrung_Krebs.html

    Den "richtigen" Zeitpunkt sieht jeder anders. Ich bitte immer meine Tiere, wenn es zum Ende hin geht, mir ein DEUTLICHES Zeichen zu geben, wenn sie gehen möchten, wenn sie meine Hilfe (und die des TA) brauchen.
    Ansonsten, wenn Dojans Lebensfreude durch arge Schmerzen beeinträchtigt wird, wenn Dojan nicht mehr fressen will oder kann.
    Wenn er nur viel schläft, matt ist, nicht mehr spielen will, aber noch fressen und Urin und Kot absetzen kann, dann ist würde ich ihm noch Zeit geben.
    Verabschiede Dich jeden Tag aufs neue von ihm, danke ihm für die tollen Jahre, für das Lachen, die Freude und sage ihm, dass du ihn loslässt, dass du zwar traurig sein wirst, aber dass er gehen darf, dass er seine Aufgaben hier bei Dir beendet hat. Dass eine andere Seele neue Aufgaben bei Dir übernimmt. Er ist nicht zu ersetzen, aber bei den Aufgaben, die jetzt beginnen, darf ein anderes Wesen Dich begleiten.
    Geh solange es noch geht, die alten Wege mit ihm und sei Dir bewußt, dass es vielleicht das Letzte Mal ist.

    Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit und dass Dein Dojan Dir noch so manches Lächeln entlocken kann.
    Waltraud
    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

    Kommentar


      #3
      Hallo Margarete,

      das ist sehr traurig, von Dojans Diagnose zu lesen.
      Hast Du denn die Möglichkeit, mit Dojan einen Tierheilpraktiker aufzusuchen? Mit Homöopathischen Mitteln kann man einen Tumorpatienten gut unterstützen.

      Vielleicht kannst ein Admin Deine Anfrage in den Gesundheit-Gästebereich verschieben? Dort bekommst Du bestimmt noch viele hilfreiche Antworten.

      Liebe Grüße,

      Evelyn mit Donnie
      Liebe Grüße,

      Evelyn mit Donnie fest im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Evelyn und Waltraut,

        danke für euer Mitgefühl und danke für die Infos. Zu den Fragen, ja ich kann zu einem Heilpraktiker und ich bin auch schon die ganze Zeit in Behandlung, Dojan wird auf Grund der Hautveränderung die eigentlich am Beginn dieses Prozesses stand schon behandelt.
        Das Problem wenn man einen alten Hund hat ist, dass man sowieso schon jedwede Adidativa gibt und auch schon so manche Bioresonanz, gerade im Hinblick auf die Ausleitung von Giften, wir wohnen auf dem Land, da bekommen die Hunde zumindest meiner auch viel roh bzw. Dosen wenn ich mit ihm unterwegs bin. Ich füttere dann immer Belcando und da meist Pansen oder Huhn mit Reis. Ansonsten füttere ich ProPac und zwar Low fat und Senior Lamm und Reis gemischt. Aber das eher spartanisch meistens füttere ich roh.
        Dojan leitet seit ich ihn bekommen habe und das war mit 5 Jahren schon unter Zahnsteinbildung, die teilweise sehr extrem war. Er kommt aus einer Zwingerhaltung, halbe Stunde Hofgang maximal und 300 gr. Eukanuba Trockenfutter. Das hat natürlich auch seiner Gesundheit, den Gelenken und der Fähigkeit Knochen zu kauen nicht gerade gedient. Von daher ist Futter immer unsere Leidenschaft gewesen. Dojan geniest gerne und gut. Auch Frauchen, dementsprechend stehen wir beide gut im Futter. Dojan bekommt im Moment viel Rindfleisch und viel Pute, neuerdings mit den Sunatemtabletten (vier pro Tag) noch schon viel Streichwurst mit wenig Semmel drunter. Ich gebe Vitamin C, hochdosiert Vitamin K und für das Fell noch ein Präparat das alle Omegasäuren, Selen, Zink und ähnliches enthält.
        Die starke Zahnsteinbildung hat es uns auch nicht leicht gemacht dieses amelanotische Melanom zu erkennen. Man kann ja einen Hund nicht halbjährlich in Narkose legen zum Zahnsteinentfernen, Homöopathie war da auch an ihrer Grenze und mechanisch mit so kleinen Zahnbürsten die man auf den Finger steckt kann man das zwar etwas eindämmen aber nicht verhindern.

        Das fatale an dieser Melanomform ist, dass ihm die typische Melaninfärbung fehlt. Also jeder Arzt hat dieses Teil für eine Läsion wegen Zahnstein gehalten, wir sehen das schon seit fast einem Jahr. Liegt auch unter den oberen hinteren Backenzähnen genau unter der Hauptzone seiner Zahnsteinbildung. Aber nachdem es jetzt zu bluten angefangen hat und immer zerklüfteter wurde und das mit rasender Geschwindigkeit, haben wir uns entschlossen, dann doch wieder in Verbindung mit einer Zahnsteinentfernung diese Stelle zu entfernen und einzuschicken.
        Der histolog. Befund liest sich dann so: überwiegend amelanotisches Melanom mit zahlreichen atypischen Mitosen, hochgradig entzündlich alteriert, nicht im Gesunden exzisdiert. In dieser Lokalisation erfahrungsgemäß besonders bösartig.
        Ja und dann stockt einem der Atem. Man weis man hat einen alten Hund, man weis es geht irgendwann ein Teil von Dir über die Regenbogenbrücke, aber dann kommt doch die unendliche Hilflosigkeit über einen.
        Ja ich werde die restliche Zeit mit ihm genießen und ja ich bin dankbar, das ich mit ihm ein Stück gemeinsam gehen konnte, aber eben auch sehr, sehr traurig und wütend auf das Leben und das Unabänderliche. Diese 6 Jahre die ich ihn nun habe waren ein Hauch, es war so kurz, aber ich weis natürlich, dass ich das auch schreiben würde wenn es 15 Jahre gewesen wären.
        Margarete

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Margarete

          Ja und dann stockt einem der Atem. Man weis man hat einen alten Hund, man weis es geht irgendwann ein Teil von Dir über die Regenbogenbrücke, aber dann kommt doch die unendliche Hilflosigkeit über einen.
          ....aber eben auch sehr, sehr traurig und wütend auf das Leben und das Unabänderliche. Diese 6 Jahre die ich ihn nun habe waren ein Hauch, es war so kurz, aber ich weis natürlich, dass ich das auch schreiben würde wenn es 15 Jahre gewesen wären.
          Margarete [/B]
          Hallo Margarete,
          diese tiefe Trauer ist glaube ich, der Preis, den wir zahlen müssen. Und die Wut wird Dir vielleicht etwas über die nächste Zeit helfen, wenns zu arg wird.
          Und schreiben und fühlen tu ich auch so, wenn ich so ein Wesen nur ein paar Wochen oder wie meine letzte Alte, 3 Jahre hatte. Sie war schon alt, als ich sie bekam (17) und ich wußte, was mich erwartet und dass es ganz schnell vorbei sein kann. Aber trotzdem hat es unendlich weh getan, als sie gehen mußte. Und tut immer noch weh (tränen kullern gerade).

          Vielleicht hilft Dir das noch ein bisschen:

          Ich will dir ein Tier für eine Weile leihen, hat Gott gesagt.
          Damit du es lieben kannst, solange es lebt und trauern,
          wenn es tot ist.

          Ich kann dir nicht versprechen, dass es bleiben wird
          weil alles von der Erde zurückkehren muss.
          Wirst du darauf aufpassen, für mich, bis ich es zurückrufe?

          Es wird dich bezaubern, um dich zu erfreuen
          und sollte sein Bleiben nur kurz sein,
          du hast immer die Erinnerungen, um dich zu trösten.

          Willst du ihm alle deine Liebe geben,
          und nicht denken, das deine Arbeit umsonst war?
          und mich nicht hassen, wenn ich das Tier zu mir heim hole?

          Mein Herz antwortete
          mein Herr, dies soll geschehen!
          Für all die Freuden, die dieses Tier bringt
          werde ich das Risiko der Trauer eingehen.

          Wir werden es mit Zärtlichkeit beschützen
          und es lieben, solange wir dürfen.
          Und für das Glück, das wir erfahren durften
          werden wir für immer dankbar sein.

          Aber solltest du es früher zurückrufen,
          viel früher, als geplant
          werden wir die tiefe Trauer meistern
          und versuchen, zu verstehen.

          Wenn unser geliebtes Tier
          diese Welt voll von Spannung und Zwietracht verlässt,
          schicke uns doch bitte eine andere bedürftige Seele
          um sie ihr Leben lang zu lieben.

          Autor unbekannt
          Waltraud
          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

          Kommentar


            #6
            Das ist ja alles so traurig!!!!

            Ich wünsche dir und Dojan und noch ein schöne Zeit.....
            LG Juppi

            Kommentar


              #7
              Hallo Margarete,
              habe eben im Mitgliederbereich nochwas für Dich gefunden und mit ein paar Kommentaren für Dich hierher kopiert:

              Aldington Wunderbrei

              Menge für einen mittelgroßen Hund:
              1/2 -1 TL Blütenpollen, 1TL geschrotete Eierschalen, 1 Meeresalgentablette, 1 TL Honig, 1 TL Sahne, 1 TL Sonnenblumenöl, 1 TL Hefepulver, 1 TL Apfelessig. Das Ganze quellen lassen, bis sich die Pollen aufgelöst haben.

              Er baut alte oder geschwächte Hunde wieder auf, sollte bei jedem Fellwechsel ein bis zwei mal gegeben werden. Der Brei ist auch als gelegentliche Gabe für tragende Hündinnen zu empfehlen.
              Ausführlicher ist alles in Alington/Sieber "Hundezucht naturgemäss" beschrieben.

              Wir verwenden den ´Wunderbrei´wie wir ihn liebevoll nennen, u. a. auch für rekonvalenszente, schlecht fressende, wie auch für ältere Hunde, was diese stets innerhalb kurzer Zeit sichtbar lebhafter, schneller in den Bewegungen, schöner in wieder leuchtenden Fellfarben erscheinen ließ, sodaß man ihnen wirklich ihr Alter nicht anmerkt.

              Vielleichts ist das ja was für euch.
              Waltraud
              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

              Kommentar


                #8
                Hallo Margarete,

                fühle dich fest gedrückt.

                Ich hoffe ihr habt noch eine schöne gemeinsame Zeit.

                Ich würde auf jeden Fall Kohlehydrate meiden.
                Ich kann dir nur zur homöopatischen Behandlung raten,
                ich habe dank dieser Behandlung mit meiner Flo noch einige Monate gehabt.
                Wir mußten sie im September wegen einem Osteosarkom gehen lassen.

                Sie hatte vorher einen Tumor an der linken Rippenseite der dank der Behandlung aufgegangen und abgeflossen ist.

                Wir haben zzgl zu den Spritzen den ersten Tumor mit EM gespült.

                Mit EM würde ich euren Tumor auch besprühen und ihm zzgl. auch etwas ins Trinkwasser geben.

                Alles Gute für euch
                Nicole
                Nicole mit Lina und Katze Snowy und den Sternchen Molly, Flo, Bobby und Anja

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Margarete,

                  ich würde bei Tumoren wohl peziell auch an Vitamin K1 und Vitamin C (neben allen anderen Mikronährstoffen - Vitamine/Mineralstoffe) denken.
                  Es ist auch immer mehr dazu zu lesen.
                  Z. B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_K ( siehe Zellwachstumsregulierung)
                  oder hier: http://www.vitamin-k1.de unter "Kurz&Bündig" der Beitrag "Vitamin K1 und Krebs"
                  oder z. B. hier: http://www.thorne.com/media/vitamin_k8-3.pdf

                  Gruß
                  Herbert

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Herbert,
                    Kanavit gehört seit vielen Jahren bei uns zum Grundstock für Dojans Gesundheit, die angegriffen genug war als wir ihn bekommen hatten.
                    Wir kennen uns übrigens von Hirschaid bei Bamberg, Du erinnerst Dich an die Dikussion über den Einsatz von Vitamin K in der Humanmedizin, Drogenabusus und Vitamin K Gabe im Entzug ?????

                    Übrigens Dojans Zustand ist noch stabil, Tumor im Maul nässt, blutet aber derzeit nicht akut, er kann fressen, hat Appettit und ist auch sonst recht interessiert an allem. Schläft aber sehr viel. Blutbild war soweit auch ganz passabel bis auf die Leukos, die sind allerdings sehr niedrig. Und Hämatokrit war deutlich erhöht obwohl er viel trinkt.
                    Den Wunderbrei habe ich gekocht, freiwillig mag er ihn allerdings nicht, macht aber nichts ich gebe das jetzt in einer Spritze direkt ins Maul. Hoffe es hilft ihm etwas Kraft zu tanken.
                    Danke allen für die Infos
                    Margarete

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Margarete,

                      solche Gespräche sind für mich von großer Bedeutung und wichtig (und unvergessen).

                      Wenn es Dojan jetzt den Umständen entsprechend so gut geht, dann leistest Du beste Arbeit und Fürsorge. Dojan kann mit seinem Frauchen mehr als zufrieden sein.

                      In dieser Richtung habe ich zur Zeit Kontakt zu mehreren Fällen ähnlich gelagertem Geschehens und ich bin froh, dass alle bereits deutlich über das vorhergesagte Zeitfenster hinaus leben und das bei sehr zufriedenstellender Lebensqualität.

                      Mach weiter so - ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

                      Viele Grüße
                      Herbert

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X