Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischloser Tag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleischloser Tag

    Hallo,

    ich hätt da auch mal ne Frage.. wie wichtig ist ein Fleischloser Tag in der Woche? Es gibt da doch recht geteilte Meinungen darüber.. würd gern eure Wissen.

    Ja und gleich noch ne Frage, berechnet ihr alle eure Calzium Werte bzw. andere Werte?

    Danke für eure Antworten..

    LG Anja und die Jungs
    Ein Leben ohne meine Hunde? Darüber denk ich nichteinmal nach

    #2
    früher fand ich fastentage doof, aber inzwischen finde ich das nur noch reine fastentage sinn machen. schmeiß mal die suchfunktion nach "mogens" an, da hast du viel zu lesen. wir füttern zwar auch nicht 100%ig nach mogens, aber es gibt interessante ansätze.

    den calciumbedarf hab ich für meinen junghund ausgerechnet, aber bei den erwachsenen achte ich auf den output und wenn der ok ist, ist auch die knochenmenge ok. andere werte habe ich nicht ausgerechnet.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Output ist gut, hihi..

      Ja ich denke Fastentag ist gut, aber ich meinte das nicht, sondern wirklich einen Fleischlosen ´Tag wo es nur Gemüse gibt..
      Ein Leben ohne meine Hunde? Darüber denk ich nichteinmal nach

      Kommentar


        #4
        Hi,
        ich denke wenn man einen Fastentag macht, braucht man nicht auch noch zusätzlich einen fleischlosen Tag machen.

        Denn das ist doch schon 1 Tag an dem es kein Fleisch gibt in der Woche.

        LG
        Susan
        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von aranjoscha
          Output ist gut, hihi..
          OT: bei meiner mutter heißt es grundsätzlich "der/die hat heute eine wurst gemacht" ... da geht mit mir die fantasie durch http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/g025.gif
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #6
            An "unserem" fleischlosen Tag gibt es MoPros.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Ich bin von fleischlosen Tagen weggekommen. Habe das anfangs auch gemacht, weil ich dachte dass es gut sei.

              Mein Hund hat das Grünzeug immer schon nach 2-3 Stunden wieder abgesetzt. Konsistenz bliebt gleich, Farbe blieb gleich mit einem Tick brauner! Also hatte das Gefühl, dass es nur so durchgeschleust wird und er kaum was davon behalten hat.

              Mittlerweile mache ich 1-2 Fastentage pro Woche und gebe das Gemüse nur noch mit Fleisch und siehe da: dann kommts auch erst ca. 6-10 Stunden später raus und sieht auch wie Kot aus.

              Aber das muss ja nicht bei jedem Hund gleich sein...

              Grüsse
              dando

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von dando

                Mein Hund hat das Grünzeug immer schon nach 2-3 Stunden wieder abgesetzt. Konsistenz bliebt gleich, Farbe blieb gleich mit einem Tick brauner! Also hatte das Gefühl, dass es nur so durchgeschleust wird und er kaum was davon behalten hat.

                gebe das Gemüse nur noch mit Fleisch und siehe da: dann kommts auch erst ca. 6-10 Stunden später raus und sieht auch wie Kot aus.

                Aber das muss ja nicht bei jedem Hund gleich sein...
                Bei meiner Kleinen kommt das Gemüse auch fast unverändert als "Extrawurst" hinten wieder raus, wenn ich es zusammen mit dem Fleisch füttere ...

                LG Jutta
                Liebe Grüße
                Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                Kommentar


                  #9
                  Fastentag

                  Was ist gut an einem Fastentag? Kann mich nicht dazu durchringen. Pedro tut mir leid wenn er einen Tag nix zu essen bekommt. Was bringt das denn?
                  Grüßle Andrea

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für die Antworten. Ich geb das Gemüse jetzt auch mit dem Fleisch zusammen..


                    Nen Fastentag mach ich aber nicht. Ich bring das auch nicht übers herz.. ich weis. Ich vermenschliche.. lach aber meine Süßen sind doch auch nur Menschen
                    Ein Leben ohne meine Hunde? Darüber denk ich nichteinmal nach

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Fastentag

                      Original geschrieben von a.noffz
                      Was ist gut an einem Fastentag? Kann mich nicht dazu durchringen. Pedro tut mir leid wenn er einen Tag nix zu essen bekommt. Was bringt das denn?
                      Grüßle Andrea
                      Eine Entlastung der Verdauungsorgane.

                      Lexi bekommt jedoch keinen Fastentag, weil sie es nicht verträgt.
                      Dafür gibt es dann manchmal - wenn ich halt gerade daran denke (ca. 2-3 Mal im Monat) - einen fleischfreien Tag.

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Fastentag

                        Original geschrieben von a.noffz
                        Was ist gut an einem Fastentag? Kann mich nicht dazu durchringen. Pedro tut mir leid wenn er einen Tag nix zu essen bekommt. Was bringt das denn?
                        Grüßle Andrea
                        So dachte ich auch immer und habs trotzdem einfach probiert. Und siehe da, wenn Puma den ganzen Tag gar nix (also auch keine Leckerli) bekommt, akzeptiert sie den Fastentag total super, ohne auch nur einmal nach Futter zu fragen. Und dafür bekommt sie ja dann an anderen Tagen mal richtig große Portionen und das findet sie genial. Ich finde Fastentage logisch (Entlastung), aber denke dass das vom Hund abhängt. Würde Puma jammern, müßte sie auch nicht fasten.
                        Probiers doch mal aus...

                        Kommentar


                          #13
                          ich habe mich mit dem Fasten bei Hunden noch nie wirklich befasst. Aber was bringt ein einzelner Tag an Entlastung, warum machen Menschen regelrechte Fastenkuren, entleeren erstmal den Darm richtig und dann zieht sich die ganze Fasterei über mehrere Tage/Wochen. Welchen tatsächlichen Vorteil bringt es für den Hund? Was bedeutet es, es entlastet die Verdauungsorgane?

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Anja :winki11: ,
                            ich habe bei meiner Ronja jahrelang strikt einen fleischlosen Tag eingehalten.
                            Warum? Ich finde die Idee des Fastens gut, konnte es aber mit dem herzkranken Ömchen nicht realisieren - sie hat sich die Lunge aus dem Leib geko**t, wenn sie gar nichts bekam.
                            Also gab es einen fleischlosen Tag in der Woche:
                            Hüttenkäse mit Ei und Apfel/Banane bspweise.
                            Wurde extremst gerne gefressen -- und bekommt die Kleine jetzt auch öfter mal.


                            LG
                            LG
                            Carmen & Enie

                            "...and nothing else matters!"

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Guest
                              ... Welchen tatsächlichen Vorteil bringt es für den Hund? Was bedeutet es, es entlastet die Verdauungsorgane?
                              Stelle es Dir ganz vereinfacht so vor, dass der Verdauungstrakt auch mal einen Tag Urlaub von der täglichen Dauerplackerei braucht.

                              Die Verdauung/Aufspaltung der Nahrung findet beim Hund überwiegend im Magen statt. Je nach Futter kann die Verweildauer im Magen zwölf bis vierundzwanzig Stunden betragen, d.h. der Magen ist unter Umständen rund um die Uhr beschäftigt und hat somit auch keine Erholungsphasen, besonders wenn mehrmals täglich gefüttert wird, oder immer wieder zwischendurch Leckerchen gegeben werden.

                              Bei uns Menschen verhält es sich so, dass die Verweildauer im Magen nur rund vier Stunden beträgt und daher schon während der Schlafphase eine Erholungsmöglichkeit besteht. Daher sind bei uns die Fastentag nicht unbedingt nötig; schaden tun sie jedoch auch nicht. Wer nicht ganz fasten mag sollte zumindest gelegentlich einen reinen Obst- und Gemüsetag einlegen.


                              Liebe Grüße aus Mönchengladbach

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X