Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischloser Tag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Guest
    Was bedeutet es, es entlastet die Verdauungsorgane?
    Die Nieren können mal durchschnaufen.
    Eigentlich alle Verdauungsorgane.
    Beim Darm macht's jetzt vielleicht nicht so Hammerviel aus

    Ich hab mal nen Bericht über Großkatzen gesehen.
    Es wurde auch der relativ geringe Jagderfolg beschrieben (1 Erfolg bei 10 *Jagden*).
    Bei dem gefilmten Tiger wurde auch der hormonelle Aspekt angesprochen.
    Genauer: "Glückshormone".

    Kommentar


      #17
      Ich mach keinen Fastentag. Wenn ich nur morgens füttere und dann bis zum nächsten Tag nichts mehr, dann k..... Jazzy am nächsten Tag dieses gelbe schaumige Etwas... weil der Magen halt leer ist. Das wäre ja nicht anders wenn ich einen ganzen Tag nichts füttern würde, von daher gibt es bei uns keinen Fastentag.

      Da ich statt Gemüse/Obst halt öfter pro Woche Pansen füttere gibt es mal Tage an denen es nur Pansen gibt, ok ist aber auch nicht wirklich fleischlos

      LG Anja
      LG Anja

      Kommentar


        #18
        Ich mach auch keinen fleischlosen Tag. Dafür gibt es bei mir einen Fastentag in der Woche.
        Das Gemüse geb ich auch immer mit dem Fleisch zusammen, es kann mal vorkommen daß ich eine Fleischmahlzeit durch eine "Milchmahlzeit" ersetze, aber da meine Hunde zweimal täglich gefüttert werden, bekommen sie ihr Fleisch trotzdem

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von ExtraBild
          Je nach Futter kann die Verweildauer im Magen zwölf bis vierundzwanzig Stunden betragen, d.h. der Magen ist unter Umständen rund um die Uhr beschäftigt und hat somit auch keine Erholungsphasen, besonders wenn mehrmals täglich gefüttert wird, oder immer wieder zwischendurch Leckerchen gegeben werden.

          Bei uns Menschen verhält es sich so, dass die Verweildauer im Magen nur rund vier Stunden beträgt und daher schon während der Schlafphase eine Erholungsmöglichkeit besteht. Daher sind bei uns die Fastentag nicht unbedingt nötig; schaden tun sie jedoch auch nicht. Wer nicht ganz fasten mag sollte zumindest gelegentlich einen reinen Obst- und Gemüsetag einlegen.

          meine Hunde werden gebarft, die letzte Mahlzeit erhalten sie meist gegen16-17.00 Uhr, abends vor dem Zubettgehen gibts oft noch ein Betthupferl in Form von Töpfen ausschlecken oder ein kleines Leckerchen, dann ist Pause bis am nächsten Tag meist bis um ca. 10:30 -11.00 Uhr. Die Verdauungszeit beim Barfen (Fleisch) beim Hund beträgt, wenn ich es richtig im Kopf habe so um die 4-6 Stunden, damit hat er doch schon lange Ruhezeiten zwischendurch.

          Viele Hunde haben, wie auch viele Menschen, damit zu kämpfen, wenn ihr Magen zu lange leer ist. Ich weiß nicht, ob wir es beim Hund nicht, wie in anderen Fällen auch, etwas übertreiben. Klar wir meinen es gut, aber meinen wir es nicht manchmal auch zu gut, gerade in Hinsicht gesunde Ernährung wird es beim Hund doch oft viel strikter geregelt als wir es bei uns tun.

          Kommentar


            #20
            Hallo,
            bei uns gibt es keinen Fastentag und auch keinen fleischlosen Tag.
            Da gebe ich lieber jeden Tag etwas weniger Fleisch und gut ist.

            Das habe ich gestern im Net gefunden:
            Ein "Fastentag" pro Woche zur "Reinigung" des Darmes ist überflüssig, wenn diszipliniert gefüttert wird. Geht man davon aus, dass Nahrung bis zu 36 Stunden (teilweise sogar bis zu 4 Tage) im Verdauungstrakt verweilt, hätte ein eintägiger Fastentag sowieso kaum eine "reinigende" Wirkung.
            LG Birgit

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von bettynell
              Hallo,
              bei uns gibt es keinen Fastentag und auch keinen fleischlosen Tag.
              Da gebe ich lieber jeden Tag etwas weniger Fleisch und gut ist.

              Das habe ich gestern im Net gefunden:
              Ein "Fastentag" pro Woche zur "Reinigung" des Darmes ist überflüssig, wenn diszipliniert gefüttert wird. Geht man davon aus, dass Nahrung bis zu 36 Stunden (teilweise sogar bis zu 4 Tage) im Verdauungstrakt verweilt, hätte ein eintägiger Fastentag sowieso kaum eine "reinigende" Wirkung.
              LG Birgit
              das dürfte sich aber auf fertigfutter beziehen, oder?
              also bei meinen bleibt nix solange drin, höchstens mal bis zu 36 stunden wenn ich es mit den knochen zu gut gemeint habe

              Kommentar


                #22
                Hallo Heike,
                da kannst du recht haben. Gefunden habe ich es hier
                http://www.fressi-fressi.de/series/s..._der_hunde.htm
                runterscrollen im orangen Kasten
                LG Birgit

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  ich mach keinen Fastentag, ich glaub nicht an eine reinigende Wirkung, wegen einem Tag.

                  Benny bekommt sowieso nur eine Mahlzeit und die abends - ab und an Leckerlis je nach Situation.

                  Wenn er mal Fastet dann richtig und in Verbindung mit einer Wurmkur (auf natürliche Weise). Dann kann es schon sein, das 2 Mahlzeiten ausfallen und die 3. die Wumkur wäre (also auch wenig) auch die Leckerchen und wie Veggi schon sagt, das geht erstaunlicher Weise sehr gut.
                  Liebe Grüße
                  Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X