Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knochenfressenüben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    knochenfressenüben

    hallo!

    ich brauche den rat von euch erfahrenen barfern:

    meine kleine (8 monate) hatte lange zeit durchfall und erbrechen (unerkannte giardien). nach längerer diät-rotfu-zeit (vom TA verordnet ) hab ich wieder zu barfen begonnen und ihr hühnerhälse gegeben. die sind allerdings in nullkommanix weg und so als "zahnbürste" wenig geeignet.

    an putenhälse komme ich nicht bzw. wenn, dann aus dem supermarkt ("putenklein") und daher vermutlich nicht wirklich aus guter haltung (??).

    kalbsbrustbein erbricht (bzw. erbrach) sie regelmäßig.

    nun meine fragen:

    1) was kann ich im anschlus an die hühnerhälse geben?
    2) welches sind FLEISCHIGE knochen (letztens gab es gelenksknochen vom kalb, an denen erstens wenig fleisch war und zweitens erschienen mir die sehr hart).
    3) ist es ok, wenn ich ihr die knochen täglich für ca. eine viertelstunde gebe (sie würde die sonst ganz zerbeißen, soll ja aber nur daran nagen wegen der zähne).
    4) ich bewahre die knochen dazwischen im kühlschrank auf. wie sehr dürfen die "riechen", bevor sie verdorben sind?
    5) werden knochen durch einfrieren auch spröde und splittern - wie beim kochen)?

    vielen lieben dank!
    mimi

    #2
    Re: knochenfressenüben

    Original geschrieben von aleachim
    hallo!

    ich brauche den rat von euch erfahrenen barfern:

    meine kleine (8 monate)

    Wichtig wäre zu wissen, um welche Rasse /Größe es sich bei dem Hund handelt!

    nun meine fragen:

    1) was kann ich im Anschluss an die hühnerhälse geben?

    Da würde ich HühnerFLÜGEL empfehlen. Putenhälse kann man auch recht gut teilen (Fleisch bis auf die Knochen einschneiden, zwischen den Wirbeln die Sehnen durchschneiden und dann den Hals quasie auseinanderbrechen) und dann, je nach Größe 1/4 bis 1/3 davon geben.

    2) welches sind FLEISCHIGE knochen (letztens gab es gelenksknochen vom kalb, an denen erstens wenig fleisch war und zweitens erschienen mir die sehr hart).

    Alles was viel Fleisch dran hat ist geeignet, z.B. Hühnerbeine, Puten- oder Entenhälse, Fleischknochen usw.
    Gelenksknochen gehören definitiv NICHT dazu!


    3) ist es ok, wenn ich ihr die knochen täglich für ca. eine viertelstunde gebe (sie würde die sonst ganz zerbeißen, soll ja aber nur daran nagen wegen der zähne).

    Klar kannst Du das machen, ist auch gleichzeitig eine gute Übung.
    Ich gebe Gelenksknochen allerdings nicht so gerne, da sie doch recht hart sind und die Zähne schädigen können.


    4) ich bewahre die knochen dazwischen im kühlschrank auf. wie sehr dürfen die "riechen", bevor sie verdorben sind?

    Kommt drauf an, wie hart im Nehmen Du bist. Dem Hund kann's nicht genug stinken.
    Länger als 3-4 Tage würde ich es nicht machen. Ist schon was anderes, wenn die Hunde ihre Knochen im Garten vergraben und nach 4 Wochen wieder zu Tage befördern, als das Ganze in der Wohung zu veranstalten.


    5) werden knochen durch einfrieren auch spröde und splittern - wie beim kochen)?

    Nein

    vielen lieben dank!
    mimi
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      hallo elke!

      danke für deine ausführliche antwort!

      Wichtig wäre zu wissen, um welche Rasse /Größe es sich bei dem Hund handelt!
      >>> nelli ist ein mischling, schlank und zierlich (knapp 11 kg), sieht aus wie ein kleiner zarter schwarzer schäferhund (mit riesigen tütenohren, wie deine ...)

      Da würde ich HühnerFLÜGEL empfehlen. Putenhälse kann man auch recht gut teilen (Fleisch bis auf die Knochen einschneiden, zwischen den Wirbeln die Sehnen durchschneiden und dann den Hals quasie auseinanderbrechen) und dann, je nach Größe 1/4 bis 1/3 davon geben.
      >>> hühnerflügel ist ein guter tipp, an putenhälse komme ich nämlich nicht. auch unsere geflügenquellen haben nur hühner. bei merkur gibt es zwar putenklein, da ist auch ein hals dabei, aber ansonsten nur irgendwelche fetten fleischstücke?!

      Alles was viel Fleisch dran hat ist geeignet, z.B. Hühnerbeine, Puten- oder Entenhälse, Fleischknochen usw.
      Gelenksknochen gehören definitiv NICHT dazu!
      >>> aha, ich dachte, gelenksknochen seien weich ... was ist ein "fleischknochen", d.h. von welchem körperteil? meine fleischquelle hat mir heute vom lamm und kalb die rückenrippen angeboten - ist das ok?

      heute habe ich nelli nein großes stück ochsenschwanz gegeben, da hat vsie lange herumgekaut (ist ja relativ viel fleisch dran für einen kleinen hund). da ich aus dem forum weiß, dass ochsenschwänze "schwierige" knochen sind, habe ich sie auch nur ganz kurz am knochenstück nagen lassen und ihn dann weggenommen.

      nochmals danke und liebe grüße,
      mimi

      Kommentar


        #4
        Ochsenschwanz ist auch nicht schlecht, wenn es der dickere Teil sit. Allerdings sind die Knochen da schon was härter.

        Wenn Du zum Etzger gehst, dann frag mal nach "Rinderfleischknochen", achte aber drauf, dass sie viel Fleisch dran haben und nicht allzuviel Fett. Die werden i.d.R. für die Suppe gekauft.

        Versuchs mal zuerst mit den Hühnerflügeln. Zur Not tut es auch das "Hühnerklein" aus der Tiefkühle im Supermarktt. Da sind meist Rückenstücke und selten auch mal ein Hals drin.

        Bei dem Putenklein hast Du meist auch viel Haut und die ist recht fett. Die dicken Fettstücke kann man aber gut abschneiden. Ist beim Hühnerklein oft auch so, dass an den Rückenteilen noch die Fettfetzen dran hängen.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          hallo, timsha!

          beim ochsenschwanz nehme ich ihr den harten teil weg, sie soll bloß das fleisch abnagen.

          hühnerflügel werde ich also demnächst besorgen und nach rinderfleischknochen fragen.

          wie ist es mit kalbsbrustbein? sie hat es zwar in ihrer giardien-zeit (was ich nicht wusste) erbrochen, vielleicht sollte ich aber einen neuen versuch starten. oder spricht etwas gegen knorpeliges?

          danke und liebe grüße,
          mimi

          Kommentar


            #6
            KBB ist auch ok, ich würde da vielleicht erstmal nur ein kleines Stück geben um zu sehen, ob sie es wirklich verträgt oder nicht.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              meine sind ja knochen gewöhnt, aber bei brustbein haben sie recht schnell harten kot.
              ochsenschwanz wird gut vertragen, ist ja auch ne menge fleisch dran!

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich gebe Amy nur selten Knochen, da sie oft erbricht oder diese gar nicht erst anrührt. Das Einzige, was sie verträgt und auch mag, sind Lammrippen. Die sind nicht zu hart und auch schön fleischig.

                Liebe Grüße
                Gaby
                Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                Kommentar


                  #9
                  heute hat mir mein fleischer (nach langer telefonischer diskussion, was ich möchte) fleischige kalbsknochen aufgehoben - sie stammen vom hals (näheres wusste die dame an der theke nicht, er war nicht da).

                  wisst ihr, ob diese knochen geeigent sind? stelle mir vor, dass es die gleichen teile sind wie beim hühnerhals. es ist viel fleisch dran, sie wurden in stücke à ca. 250 g zerhackt, so dass das knochenmark sichtbat ist. könnte das für den hund zu hart sein???


                  liebe grüße,
                  mimi

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Cleopatra

                    ich gebe Amy nur selten Knochen, da sie oft erbricht oder diese gar nicht erst anrührt. Das Einzige, was sie verträgt und auch mag, sind Lammrippen. Die sind nicht zu hart und auch schön fleischig.
                    vom lamm kriege ich nur gelenksknochen, von denen mit die fleischerfrau versichert, dass sie eher weich sind, weil vom ganz jungen tier. aussehen tun sie eher hart, ist auch wenig fleisch dran. nach lammrippen werde ich mal fragen.

                    ich gebe die knochen eigentlich vor allem für die zähne (natürlich auch für den kauspaß) - sie ist erst 9 monate und hat schon minimale gelbliche beläge an den eckzähnen.

                    was gibst du denn dann, wenn amy nur selten knochen bekommt?


                    lg mimi

                    Kommentar


                      #11
                      wichtig zu wissen bei knochenfütterung

                      immer genug fleisch mitfüttern. fleisch regt die magensäureproduktion an und hilft somit, dass knochen leichter verdaulich sind.
                      zum "schmieren" geb ich genug öl ins futter.

                      knochen anfangs nie in grösseren portionen verfüttern, sondern nur zb. einzelne hühä. bei kauknochen (gelenk) nur wenige minuten geben, dann tauschen gegen leckerlie und am anderen tag wieder f. wenige minuten zum kauen geben. auch hier am besten nach dem füttern (fleisch). knochen sollten eher morgens gegeben werden, da die verdauung da noch voll aktiv ist gegenüber nachmittag od. gar abend. jedoch ist das wichtigste, dass hundi niemals alleine mit dem knochen od. n. einer knochenfütterung gelassen wird (beobachten). selbst mein knochenerfahrener hund lass ich nicht alleine, weder während noch nach knochenmahlzeit.

                      am besten sind knochen f. jungen tieren (lamm, kalb, fohlen, junghennen etc.).

                      grüessli

                      patricia
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Lunica

                        knochen anfangs nie in grösseren portionen verfüttern, sondern nur zb. einzelne hühä. bei kauknochen (gelenk) nur wenige minuten geben, dann tauschen gegen leckerlie und am anderen tag wieder f. wenige minuten zum kauen geben. auch hier am besten nach dem füttern (fleisch).
                        hallo patricia!

                        ein hüha ist mit 2, 3 beißern weg. daher möchte ich jetzt größere stücke geben. putenhals wäre super, aber 1) komme ich nicht an solche und 2) wenn, dann im supermarkt im putenklein, und da denke ich, dass die sicher aus massentierhaltung stammen ... werde also weiter nach quellen suchen.

                        größere knochen gebe ich so für 10-15 minuten und bin immer dabei. sie tauscht sie auch anstandslos ein, die gute ...

                        liebe grüße,
                        mimi

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Mimi,

                          also wenn es Dir in erster Linie ums "Zähneputzen" bei der Knochenmahlzeit geht, dann würde ich Dir noch Pansen am Stück empfehlen. Der ist ein wenig "gummiartig" und putzt die Zähne auch gut.
                          Oder halt auch größere Fleischstücke ganz.
                          Kehlköpfe sind auch nicht schlecht oder auch Luftröhren. Sind zwar eher Knorpel als Knochen, aber als Abwechslung sehr gut.
                          Die Hunde müssen ja nicht täglich Knochen haben.
                          Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
                          schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von carmenitis

                            also wenn es Dir in erster Linie ums "Zähneputzen" bei der Knochenmahlzeit geht, dann würde ich Dir noch Pansen am Stück empfehlen. Oder halt auch größere Fleischstücke ganz.
                            Kehlköpfe sind auch nicht schlecht oder auch Luftröhren. Sind zwar eher Knorpel als Knochen, aber als Abwechslung sehr gut.
                            Die Hunde müssen ja nicht täglich Knochen haben.

                            hallo carmen!

                            ja, mir geht es eigentlich vor allem um's zähneputzen.
                            pansen gibt es hier nur gewolft - zumindest glaube ich das, ich kaufe es tiefgekühlt in wurstform, bei auftauen kann man es leicht zerteilen (dürfte also nicht "am stück" sein???).
                            kehlköpfe und luftröhren werde ich demnächst kaufen.

                            noch eine frage: wie gesagt, ich bekam kürzlich fleischknochen vom kalb, wurde als knochen "vom hals" bezeichnet. kennt das jemand? ist das vergleichbar mit hühnerhälsen, nur halt vom größeren kalb? kommen mir doch eher hart vor ...

                            lg mimi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X