Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch einlegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ich hatte mal einen kefirpilz von susanne.. ich war eine schlechte kefirmama.. ich kann auch mit pflanzen nicht so gut, vllt hat der das gemerkt..

    ich möchte aber unbedingt mit testen und kanne brottrunk, sauerkrautsaft und buttermilch bekommt man ja überall..

    jetzt die frage:.... frageN...

    fleisch eng pressen, in ein glas- oder keramikgefäß, auffüllen bis 1cm über fleisch und dann beschweren, damit es gepresst bleibt. dann deckel drauf? wenn ich das in einem engen gefäß dicht zusammendrücke, bleibt das dann nicht von allein so? also mit becher oder so quasi unter dem deckel des gefäßes einklemmen?
    luftdicht?

    egal was ich von den 3 flüssigkeiten nehme, ich kann es im kühlschrank mehrere wochen halten, wenn ich nach entnahme immer auffülle?

    ich finde das super interessant, wo luca ja immer probleme mit seiner verdauung hat..
    ach ja, rind, lamm,... nur kein geflügel.. also nicht länger als 1 woche.. stimmt soweit alles?

    hab ich was vergessen?

    in unserem keller ist es nicht so sehr kalt.. wie lang hält es sich da? in einem tonkrug kann ich ja schlecht beschweren..

    sorry schon mal an den, der mir antwortet.. ich bin wirr
    Liebe Grüsse von Sandra und Luca

    Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

    Kommentar


      @Lastrami:

      Ja, die Wildtiere ... das ist einer der Hauptgründe, warum in unserem Garten noch kein Fleisch lagert. Man beschwert die Vergrabestelle wohl mit Steinen und die Grube darf natürlich nicht zu flach sein. Ein spannendes Experiment wäre es auf jeden Fall. Zum Reifen wird das Fleisch in Leinensäcken (Fliegen!) aufgehängt. Wobei Maden dem Hund natürlich nicht schaden würden.

      Irgendwer hat hier mal geschrieben, dass er seine Hunde immer aussuchen ließ, ob sie lieber das frische oder das abgelegene Fleisch fressen wollten und dass die sich immer das alte Fleisch ausgesucht haben. Meine drei sind definitiv auch so.

      @Sandra:

      Bin auch erst mitten im Ausprobieren. Bisher hatte ich Herz, von Pute, Huhn und Rind. Ich hab die Teile in einen Limonadenkrug geschichtet, mit Sauerkrautsaft aufgefüllt, dann die Luftblasen durch Stochern mit einem langen Löffel herausblubbern lassen und das Ganze zugedeckelt, aber nicht luftdicht. Hm. Oder wäre luftdicht besser? Längste Testphase bisher 10 Tage; Resultat = schmeckt immer noch lecker.

      Zum Thema beschweren: Also, ich hab nicht den Eindruck, dass die Teile nach oben schwimmen, die bleiben auch so unten. Leider kann ich zur Kellertemperatur wenig sagen, der Limonadenkrug steht im Kühlschrank.

      Liebe Grüße
      "The average dog is a nicer person than the average person."

      Kommentar


        vielleicht werdet ihr hier fündig:

        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ht=futtergrube

        oder hier:

        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ht=futtergrube

        reicht noch nicht?

        http://www.gesundehunde.com/forum/se...archid=2173992

        grüssle
        jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
        -----------------------------------------------
        meine email: hexenkobel[ät]aol.com

        Kommentar


          Wow, DANKE!!

          Werde mich gleich ans Lesen machen ... und - nach einem Schnäpschen - vielleicht sogar mal ans Ausprobieren.

          Ganz liebe Grüße
          "The average dog is a nicer person than the average person."

          Kommentar


            danke jutta

            ich hab leider nur balkon, darum interessiert mich gerade die version kühlschrank, fleisch, sauerkrautsaft,etc..


            der 3. link geht bei mir nicht
            Liebe Grüsse von Sandra und Luca

            Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

            Kommentar


              Hallo zusammen,

              hab jetzt alles durchgelesen und mitverfolgt und bin infiziert

              werde kommende Woche mit der Fleischlieferung auch meinen Hundis dieses Gourmetfleisch bereiten und bin gepannt darauf,wie's ankommt.

              Find ich klasse,nicht mehr alles einfrieren müssen und mal ne andere Variante auszuprobiere

              Einfach toll soviele Tip's von euch,hier mal ein dickes Lob und DANKE
              LG... Marianne mit Ronja,Frodo,Luca und Jule
              "Kleine Taten die man ausführt,sind besser als Große,die man plant"

              Kommentar


                Was für Gläser/Behälter nehmt ihr?
                Und ich habe ja Kefir...wieviel Fleisch muß davon bedeckt sein?Muß das Fleisch drin "schwimmen"
                Ich werde es auch mit Sauerkrautsaft testen, denn Sanchi ist kein Kefir-Fan
                und ich werde mir Fleisch vom Schlachter holen...also kein erst gefrorenes

                *geht das auch bei Leber*?
                bzw ist Leber dann immer noch so abführend?
                Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                Kommentar


                  hier der link zum einlegen von fleisch in kefirlake bzw. sauerkrautsaft etc.

                  http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ight=kefirlake

                  und hier nochmal links betr. Futtergrube/gammelfleisch/Kefirlake, hoffe, die links funktionieren;

                  http://www.gesundehunde.com/forum/se...archid=2174580

                  http://www.gesundehunde.com/forum/se...archid=2174586

                  http://www.gesundehunde.com/forum/se...archid=2174588

                  möglicherweise ist auch einer der links doppelt, ihr werdet es herausfinden. eigentlich sollten damit alle fragen beantwortet werden, sollte das aber immer noch nicht reichen, dann einfach die suchfunktion quälen.

                  habe noch nirgendwo etwas über eingelegte/vergrabene innereien gelesen und es selbst auch noch nicht ausprobiert..

                  viel spass beim lesen und beim ausprobieren

                  grüssle
                  jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                  -----------------------------------------------
                  meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                  Kommentar


                    Hallo Iris,
                    ich nehme für viel Fleisch immer so ein drei Liter Glas (oder sind es 5 ?). Wenn ich weniger hole lege ich es auch gerne nach Sorte und Portion "sortiert" in mehrere kleine Gläser ein. Ist so schön praktisch, weil ichdann immer gleich sehe, für wie lange was nocht reicht. Ich habe doch hier auch irgendwo mal Fotos eingestellt.
                    Das Fleisch sollte wirklich bedeckt sein. Aber wenn du ein eher hohes Gefäß nimmst ist das kein Problem die kleine Fläche oben bedeckt zu halten, auch bei Kefir. Man sieht auch, daß es bedeckt und leicht beschwert besser ist, weil das Fleisch oben sonst schnell grau wird und einfach nicht mehr so gut aussieht....
                    Und ja, Leber geht auch - aber das mache ich trotzdem nur für 2-3 Tage, da Leber einfach mal leicht verderblich ist - und so "mutig" bin ich dann doch nicht, die gute (teure) Bio-Leber, für die ich jedensmal etwas weiter fahren muß um sie zu bekommen aufs Spiel zu setzten...
                    Zur Verträglichkeit von Leber: Ich gebe sie fast tägl. dafür nur immer einen Klecks von ca. 15-20 g (ist so protioniert und dann so eingefroren, daß ich die Stücken einzeln entnehmen kann). So wird das eigentlich prima vertragen.

                    LG

                    nadine
                    Liebe Grüße von nadine
                    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                    Kommentar


                      Wo bekommst du immer dat Bio her?
                      Ich wohn echt verkehrt....
                      wo krieg ich Bio-Leber her?
                      Ja ich denk, das ich echt zuviel Leber gefüttert habe und es deswegen zu Brei-Kot kam

                      Sorry fürs OT
                      Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                      samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                      IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                      Kommentar


                        Was mir noch einfiel: In Swanies Shop gibt's ja auch die effektiven Mikroorganismen, könnte man die auch zum Konservieren von Fleisch benützen?

                        Als Einlegegefäß für größere Mengen könnte sich auch ein Rumtopf eignen.

                        Liebe Grüße
                        "The average dog is a nicer person than the average person."

                        Kommentar


                          Zitat von Sandra&Luca Beitrag anzeigen
                          ich hatte mal einen kefirpilz von susanne.. ich war eine schlechte kefirmama.. ich kann auch mit pflanzen nicht so gut, vllt hat der das gemerkt..

                          ich möchte aber unbedingt mit testen und kanne brottrunk, sauerkrautsaft und buttermilch bekommt man ja überall..

                          jetzt die frage:.... frageN...

                          fleisch eng pressen, in ein glas- oder keramikgefäß, auffüllen bis 1cm über fleisch und dann beschweren, damit es gepresst bleibt. dann deckel drauf? wenn ich das in einem engen gefäß dicht zusammendrücke, bleibt das dann nicht von allein so? also mit becher oder so quasi unter dem deckel des gefäßes einklemmen?
                          luftdicht?

                          egal was ich von den 3 flüssigkeiten nehme, ich kann es im kühlschrank mehrere wochen halten, wenn ich nach entnahme immer auffülle?

                          ich finde das super interessant, wo luca ja immer probleme mit seiner verdauung hat..
                          ach ja, rind, lamm,... nur kein geflügel.. also nicht länger als 1 woche.. stimmt soweit alles?

                          hab ich was vergessen?

                          in unserem keller ist es nicht so sehr kalt.. wie lang hält es sich da? in einem tonkrug kann ich ja schlecht beschweren..

                          sorry schon mal an den, der mir antwortet.. ich bin wirr


                          *flöt*

                          mich hat man überlesen
                          Liebe Grüsse von Sandra und Luca

                          Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

                          Kommentar


                            Zitat von Chuva Beitrag anzeigen
                            Was mir noch einfiel: In Swanies Shop gibt's ja auch die effektiven Mikroorganismen, könnte man die auch zum Konservieren von Fleisch benützen?

                            Als Einlegegefäß für größere Mengen könnte sich auch ein Rumtopf eignen.

                            Liebe Grüße

                            Habe ich auch schon probiert... Allerdings nicht in der "Vollversion", sondern nur, indem ich ca. 1-2 El (von der Menge her - denn mit Metall sollte man die EM`s nicht in Kontakt bringen) unverdünnt über das frisch gekaufte Wild-Fleisch verteilt habe. Hat sich so sehr viel länger gehalten ohne daß es roch (ca. 4-5 Tage ohne Geruchsbildung). Ich hatte halt keinen Sauerkrautsaft im Haus und wollte das schöne frische Fleisch nicht einfrieren - aber wenn es in "meinem" vegetarischen Kühschrank liegt (draußen (Balkon) war es zu warm) sollte es doch bitte nicht anfangen zu riechen ...daher die EM`s. Ging gut. Werde das wohl mal in Vollversion (komplett eingelegt) ausprobieren (dann aber wohl verdünnt, denn sonst würde das zu teuer werden ).
                            Berichte dann hier- wenn noch kein anderer es vor mir probiert hat...

                            @ Iris: Ich wohne in Berlin...neben den vielen Nachteilen hat es auch ein paar wenige Vorteile... Z.B. eine LPG (Bio-Markt mit Mitgliedschaft, die dann aber sehr günstige Preise bietet) mit Frischfleisch (leider nicht "vor der Tür") . Da bekomme ich 1A Bio-Rinderleber für "nur" knapp 9,-/kg (sonst ist das billigste im Biobereich um die 12,-€). Sheru ist übrigens außergewöhnlich gierig nach der "Sorte" und wartet immer schon vor dem Gefrierschrank auf seinen Leber-Eisbonbon (er bekommt die Leber (wie auch Sardienen) direkt aus dem Froster - er liiiiiiebt das total ...). Die muß scheinbar sehr gut sein, denn diese Gier zeigte er bei der Sorte davor nicht (Bio-Putenleber)...*grübel*

                            Und wo ich den Rest an Bio-/Neuland-/Weidefleisch (gefroren) bestelle weiß du doch schon...

                            LG

                            nadine
                            Liebe Grüße von nadine
                            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                            Kommentar


                              überlesen? ich finde es ist doch alles sehr gut im "kefirlake-threat" beschrieben, das wie, das was, das worin, das wie lange ... noch besser könnte ich es nicht beschreiben
                              grüssle

                              *ich meine natürlich diesen threat, so langsam komme ich bisserl durcheinander. hast schon mal von anfang an durchgelesen?

                              Zitat von Sandra&Luca Beitrag anzeigen
                              *flöt*

                              mich hat man überlesen
                              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                              -----------------------------------------------
                              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                              Kommentar


                                stimmt schon.. ich hatte gehofft, dass sich nadine meins vllt anguckt und evtl auf fehler hinweist


                                ich hab alle threads durchgelesen, bin mir aber irgendwie trotzdem unsicher..
                                Liebe Grüsse von Sandra und Luca

                                Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X