Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch einlegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zwischenbericht

    Also: Bis jetzt (nach zwei Tagen) hat sich das Fleisch schon ganz schön verändert...Das Herz, dass ich eingelegt habe und heute verfütterte, sah von außen aus, als wäre es gekocht (blasse Farbe) und war auch etwas fester...Innen war es aber noch schön rosig. Die "Kefir-Lake" hat sich rosa verfärbt und gerade beim Wildfleisch (habe alles einzeln eingelegt) sieht man, dass der Fleischsaft wohl etwas ausgetreten ist und in der Lake ist . Werde also den nächsten Versuch mit weniger Salz machen und dann die Lake mitverfüttern. Riechen tut es nach wie vor nicht mehr als üblich (frisches Fleisch, riecht also kaum ).
    Bekommen tut es Hundi anscheinend sehr gut.

    Mal sehen, wie das ganze am Ende der Woche bzw. Montag aussieht...

    Werde auch auf jeden Fall mal probieren nur in der Kefirmolke (etwas mit Wasser verdünnt) einzulegen....aber erst nach diesem Experiment (armer Hund ... ).

    LG

    nadine
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    Kommentar


      #17
      Heute habe ich das letzte eingelegte Fleisch verfüttert- nach 8 (!) Tagen .
      Es roch überhaupt nicht, fasste sich fest und gut an (sogar das Fett am Fleisch war fest) und hatte eine sehr schöne Farbe und Konsistenz - im Sieb (spülte die Lake ab) "leuchtete" es fast so schön rosig sah es aus.
      Also halten tut es sich in dieser Lake locker 1 Woche ! Nur dass es dann nicht mehr so wie Frischfleich ist (verliert an Farbe: von dunkelrot(Hirschfleisch) zu einem kräftigen Rosa) )und der Fleischsaft leider teilweise in die Lake übergeht . Das liegt aber vermutlich an dem Salz...Nächster Versuch erfolgt, wie gesagt ohne Salz.
      Ansonsten hat es mich schon überrascht, wie gut das Fleisch aussah - anders aber gut. Interessant wäre zu wissen, wie sich die Inhaltsstoffe des Fleisches verändert haben - aber dazu bräuchte man wohl ein Labor... Sheru war ganz begeistert von dem "vorverdauten" Fleisch und es bekam ihm auch sehr gut . Aufgefallen ist mir, dass er schon nach recht kurzer Zeit wieder "auf der Matte stand" - sprich es wohl relativ gut verdaute. Bei Frischfleisch ist er länger "beschäftigt" , sprich ruht von sich aus länger .
      Werde jetzt wohl immer einen Teil des Fleisches einlegen - schon weil es ihm so gut bekommt. Aber eben nur den Teil, der sich absolut nicht so lange halten würde (also ca. 2 - 3 Portionen/Woche).

      Hat es noch irgendjemand ausprobiert ???

      LG

      nadine
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

      Kommentar


        #18
        Danke für Deinen sehr ausführlichen Bericht!

        Wie macht man Kefirlake?
        (Falls ich auch mal Fleisch einlegen möchte. Vitales Kefirbaby vorhanden! )

        Liebe Grüße
        Jutta
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Stinki
          Wie macht man Kefirlake?
          (Falls ich auch mal Fleisch einlegen möchte. Vitales Kefirbaby vorhanden! )
          Schau mal auf die vorhergehende Seite des Threads , zweitletzter Beitrag von Seite 1 ... . So hab ich es auch gemacht (Wasser und Kefir (1:1) und 1/2 TL Salz auf 250 ml).

          LG

          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Sheru
            Schau mal auf die vorhergehende Seite des Threads , zweitletzter Beitrag von Seite 1 ... . So hab ich es auch gemacht (Wasser und Kefir (1:1) und 1/2 TL Salz auf 250 ml).

            LG

            nadine
            Danke!

            Ich glaub ich hab Alzheimer.
            Ständig muss ich mir dieselben Infos aufs Neue zusammensammeln.

            Mein Kefi ist so dick, - da tropft nix Klares ab, der will ja kaum durchs Sieb; eher krieg ich n lahmen Arm.
            Was mach ich falsch?

            Liebe Grüße
            Jutta
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Stinki

              Was mach ich falsch?

              Liebe Grüße
              Jutta
              Zuviel Pilz für die Milchmenge oder zu lange "Arbeitszeit". Ein anderer Grund fällt mir nicht ein...
              Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
              Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Stinki

                Mein Kefi ist so dick, - da tropft nix Klares ab, der will ja kaum durchs Sieb; eher krieg ich n lahmen Arm.
                Was mach ich falsch?

                Liebe Grüße
                Jutta
                Hallo Jutta!

                Das dauert! Tu in das Sieb ein Stück Küchenpapier (Zewa) , kipp den Kefir drauf , stell eine Schüssel drunter und alles in den Kühlschrank. Laß es einen Tag stehen und schau dann mal.
                LG Susanne
                Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                Kommentar


                  #23
                  Aber bevor der Kefir ins Zewa-Tuch kommt sollte man wohl die Körnchen rausholen - sonst hat man die anschließend in dem Quark und bekommt sie noch schlechter raus...

                  Noch ein Tip: Du brauchst ein geeignetes Plastiksieb - nicht zu grobmaschig (Teesieb ist NICHT geeignet !) und auch nicht zu fein - denn sonst dauert es auch ewig... Ich habe so ein weißes Plastiksieb mit ca. 15 cm Durchmesser und da bekomme ich selbst den "Käsekefir" durch .

                  Ansonsten kannst du entweder mehr Milch nehmen oder weniger Kefir - wie ja schon smada sagte...
                  Ich schüttele das Sieb auch immer und dann läuft der Kefir auch immer ganz gut durch.
                  Beobachte einfach, wann er die für dich richtige Konsistenz hat und gieße ihn dann ab (für die Hundis ist aber ein schööööön dicker Kefir besser, weil da kaum noch Milchzucker drin ist... ).

                  LG

                  nadine
                  Liebe Grüße von nadine
                  "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                  Kommentar


                    #24
                    Danke,

                    ich werde alle Tips beherzigen so gut ich kann und morgen sehen, wies klappt.

                    Übrigens hab ich ZWEI weiße Plastiksiebe angeschafft: eins mit 13 cm Durchmesser und eines mit 17,5 cm.
                    Maschengröße ist ähnlich wie beim Teesieb.

                    Liebe Grüße
                    Jutta
                    Liebe Grüße
                    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                    Kommentar


                      #25
                      zweiter Versuch- ohne Salz

                      Hallo,
                      wollte mal schnell mitteilen, wie mein zweiter Versuch lief.
                      Habe es diesesmal ohne Salz probiert, da ich das Gefühl hatte , dass es den Fleischsaft so aus dem Fleisch zieht und ich die Lake nicht füttern wollte wegen dem vielen Salz.
                      Resultat: Geht super ohne Salz ! Hatte viiiiel weniger "Rot" in der Lake gehabt und konnte es einfach mitfüttern (da kein Salz). Das Fleisch war trotzdem einwandfrei. Es liegt noch ein Lammherz in dem Kefir-Wassergemisch (seit Montag !) und das riecht überhaupt nicht - und das obwohl es nicht mal bedeckt ist (nur zur Hälfte seit Freitag, weil ich da das andere Fleisch aus der Lake genommen habe und diese nicht wieder auffüllen wollte für die zwei Tage). Füttere das Herz dann morgen.
                      Hundi ist ganz irre nach dem "Kefirfleisch"(also Fleisch + Lake, vorher spülte ich die ja wegen dem Salz ab und er bekam nur das "saubere" Fleisch) - und was mich am meisten freut : Der "output" ist widererwartens SEHR GUT (ganz wenig und fest) obwohl er oft zu weichem Kot neigt ... gerade wenns zuviel von Kefir oder Joghurt gab...Da hatte ich Bedenken bei der Kombi Fleisch+Kefir.

                      Dieses Versuchsresultat gefällt mir noch besser, gerade, weil kein wirklicher "Verlust" entsteht , weil a) jetzt nicht mehr so viel Fleischsaft austritt und b) ich die Lake mitverfüttern kann (da salzlos) !

                      Zur Nachahmung empfohlen !

                      LG

                      nadine

                      P.S.: Dritter Versuch findet dann nur mit Molke vom Kefir statt - der Ordnung halber .
                      Liebe Grüße von nadine
                      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                      Kommentar


                        #26
                        Hey Nadine! Wie ist denn dein dritter Versuch ausgegangen? Würde mich brennend interessieren!!! Und eine Frage hätte ich noch: hattest du das eingelegte Fleisch im Kühlschrank gelagert oder bei Raumtemperatur?

                        Achso, und noch eine: kommst du im Oktober zum berliner GH-Treff und bringst mir einen Kefir mit??



                        viele liebe Grüße, Judith

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Judith,
                          zu Frage 1: Mit Lake habe ich es bisher noch nicht probiert... berichte aber wenn ...

                          zu Frage 2: Ich habe es immer im Kühlschrank gelagert - will`s ja nun nicht übertreiben mit den Experimenten .

                          zu Frage 3: Habe schon gelesen, dass im Oktober (?) ein Berliner GH- Treffen sein soll. Weiß aber noch nicht genau, ob ich kann, würde aber wenn dann auf jeden Fall ein Pilzchen mitbringen (oder auch mehr, wenn noch jemand interessiert ist... muß ich aber vorher wissen, wenns mehr sind, dass ich züchten kann bzw. erst mal nichts im Umfeld weitergebe ). Wenn ich nicht kann, könnte ich ihn vielleicht da hinterlegen ???

                          Z.Z. habe ich mein Gemüse (im Stück) darin eingelegt (Zucchini, Möhre, Fenchel, Petsersilienwurzel), da das immer so schnell "unfrisch" ist...Ist beim raspeln seeeeehr saftig und wirkt frisch . Also auch als zur Nachahmung empfohlen freigegeben .

                          LG

                          die immernoch experimentierende nadine

                          P.S.: Habe den Kefir vor kurzem einer (sehr Kefir-skeptischen (!!!))Freundin gegeben, die es mal wegen ihrer Allergie probieren wollte . Sie sprach mich gestern ganz begeistert deswegen an und meinte die müße nur noch ganz wenig von ihren Anti-Allergietropfen nehmen - und dass nach nur knapp 2 Wochen.... Sie hat übrigens eine Hausstauballergie - denn mein Kommentar war auch gleich: Saison ist ja fast vorbei (Heuschnupfen) ... aber darauf reagiert sie ja gar nicht so sehr... Habe mich darüber sehr gefreut und wollte das einfach mal mitteilen ... Sie trinkt aber auch mind. 2 Gläser täglich (früh+abends) - das muß auch schon mind. sein, wenn man es als "Heilmittel" verwenden will (3xtägl. wäre wohl noch besser...).
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo und Dankeschön

                            für diese intressanten Versuche bzw den Report darüber.

                            Sich das merkende Ghrüße
                            Hanna,

                            die auch bedauert, immer soviel einfrieren zu müssen, aber Hundi ist echt pingelig und das hört sich mal nach ner guten Alternative an.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #29
                              Re: Hallo und Dankeschön

                              Original geschrieben von Hanna
                              für diese intressanten Versuche bzw den Report darüber.

                              Sich das merkende Ghrüße
                              Hanna,

                              die auch bedauert, immer soviel einfrieren zu müssen, .
                              Dem kann ich mich nur anschließen - ich kauf heute noch ein Plastiksieb und Kefir. Werde als erstes den gemüseeinlegversuch starten.

                              Ha ich das richtig verstanden ? Das Fleisch ist dann leichter verdaulich ? Dann ist das ja wohl ein wichtiger Tip für unsere beiden Magendreherkandidaten Duke und Henri ??

                              Kommentar


                                #30
                                : Habe schon gelesen, dass im Oktober (?) ein Berliner GH- Treffen sein soll. Weiß aber noch nicht genau, ob ich kann, würde aber wenn dann auf jeden Fall ein Pilzchen mitbringen (oder auch mehr, wenn noch jemand interessiert ist... muß ich aber vorher wissen, wenns mehr sind, dass ich züchten kann bzw. erst mal nichts im Umfeld weitergebe ). Wenn ich nicht kann, könnte ich ihn vielleicht da hinterlegen ???
                                Ich fänds toll, wenn du kommst, nicht nur wegen dem Kefir

                                Der letzte Treff war wirklich schön!

                                Wo wohnst du denn in Berlin? Wenns nicht allzu weit ist, könnte ich mir ja auch ein Pilzchen von dir holen, oder? Oder du schickst ihn, ich habe hier schon gelesen, dass einige ihre Pilze mit der Post verschicken

                                ich habe auf jeden Fall sehr sehr große Lust aufs Nachmachen bekommen!!!!

                                machs gut, Judith

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X