Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch einlegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich wohne in Kreuzberg .
    Aber verschicken würde ich nicht so gerne ... habe das noch nie gemacht und wüßte überhaupt nicht wie (wie verpackt man einen Kefir ?) ... außerdem ist die Post nicht in der Nähe (habe kein Auto...) und ich habe weder Briefmarken noch entsprechende Umschläge im Haus und hätte auch bedenken, ob es überhaupt unversehrt ankommt... Daher: Bitte laßt mich es nicht verschicken...habe eh schon so wenig Zeit und Post hin und zurück würde mind. 1h Fußmarsch bedeuten (muß ja Briefmarken und Umschläge auch noch von da holen...)

    Ich werde es aber gerne mitbringen und auch genau so gerne bei eurem Treffpunkt hinterlegen, falls ich nicht kann . Werde aber auf jeden Fall versuchen zu kommen !!! . Könnte sogar 2 Sorten mirbringen : Kaukasischen und Tibetischen Kefir , Wasserkefir hab ich auch noch, aber der ist z.Z. eingeforen und müßte erst mal "wiederbelebt" werden...

    Abholen geht natürlich auch jederzeit - müßte man sich nur wegen der Zeit absprechen, da ich viel unterwegs bin ...

    @ Susa & Alexa: Ja, er ist leichter bekömmlich, da es sozusagen leicht "angedaut" ist - das Fleisch sieht nach einigen Tagen im Kefir auch aus, als wäre es gekocht oder so (innen aber roh/rosa). Ist sozusagen "kaltgekocht" .

    LG

    nadine
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    Kommentar


      #32
      Irgendwie hats mich jetzt gepackt *g*

      Ich würde gern mal ausprobieren, wie man Fleisch mit Kanne Brottrunk oder auch mit Apfelessig haltbarer machen kann. Im Internet und auch hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden. Ich zweifele zwar, dass mein Hundekind das essen wird, aber ausprobieren möchte ich es doch mal! Wie würdet ihr vorgehen? Fleisch im Stück mit purem Brottrunk bzw. Apfelessig übergießen? Oder verdünnt rüberkippen? In welchem verhältnis?

      viele Grüße, Judith

      Kommentar


        #33
        Hallo Sheru,

        dann schick die Info doch mal per PM am Henri und Careenb - das kann ich als Gast nämlich noch nicht. Die beiden sind am überlegen, wie sie nach der MD ihre Hunde möglichst leicht verdaulich ernähren können

        Kommentar


          #34
          @ Judith: Also mit Apfelessig würde ich es nicht probieren ... das Fleisch wird dann sicher seeeeehr sauer und verändert sich anders, als das in Kefir eingelegte, oder ??? Nur so eine Vermutung ...
          Mit Kanne-Brottrunk könntest du aber wohl mal probieren, das es ja auch so was ähnliches wie Kefir ist. Ich mische immer Hälfte Wasser (auch oft eher weniger) - Hälfte Kefir.
          Hoffe du berichtest dann hier mal in der "Experimentierecke" .

          @ Alexa&Susa : Mach ich ( aber erst morgen... ) !

          LG

          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            #35
            Hi Nadine,

            das Bitte hat ich zwar vergessen - dafür kommt das danke!

            Kommentar


              #36
              Liebe Grüße von nadine
              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

              Kommentar


                #37
                Danke, Nadine, dann hole ich heute mal frisches Fleisch und starte ein Experiment mit Brottrunk ;-)

                viele Grüße, Judith

                Kommentar


                  #38
                  Lieben Dank an Euch, Nadine und Susa, daß Ihr an uns gedacht habt
                  Allerdings verträgt mein Magendreherkandidat laut Bioresonanzanalyse keinen Kefir. Das gleiche gilt für Weizen, der ja im Brottrunk in Auszügen enthalten ist
                  Buttermilch habe ich nicht austesten lassen, aber das werde ich auch noch machen, wird aber etwas dauern.
                  Heute abend bekommt Duke zum ersten Mal wieder rohes Fleisch. Ich habe Herz da und werde es nur kurz überbrühen. Alles andere in gekochter Form hat er bislang 1A verdaut
                  Careen mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und Tünn im Herzen, aber Zouzou, Persa und dem Olifanten auf der Couch
                  Bloodhounds: sabbernd, sozial, störrisch, schön, suchtauslösend & süß!

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo an alle, die es noch interessiert

                    Mein Experiment mit Brottrunk ist in vollem Gange *g*

                    Am Montag, also vor fünf Tagen, habe ich ein Kilo Hühnerherzchen in Brottrunk eingelegt. Den Brottrunk habe ich allerdings mit zwei Teilen Wasser verdünnt. Heute am Samstag müffelt die Suppe gaaanz gaaanz leicht, wenn man die Herzchen aber herausholt und daran schnuppert, ist absolut nix zu riechen!! Die Herzchen sind schon am zweiten Tag rosa geworden, der Brottrunk ist dafür rot gefärbt. Entgegen meiner Befürchtungen, dass Hundi die eingelegten Herzchen total verschmäht isst sie sie mit Begeisterung! Und verträgt sie scheinbar auch sehr gut. Bisher bin ich total begeistert! Dier Herzchen halten sich wirklich supiklassetoll in dem Brottrunkwasser! Allerdings sind meine Eltern wieder aus dem Urlaub zurück und nach meinem Experiment darf ich nichts hündisches mehr im Kühlschrank langern (durfte ich auch vorher nicht, aber ich wusste ja nicht, dass sich mein Experiment so lange hält und meine Eltern schon aus dem Urlaub zurück sind) soll heißen, das nächste Experiment mit Brottrunk startet bei Zimmertemperatur *g*

                    viele Grüße, Judith

                    p.s.: es geht natürlich noch weiter! Ein paar Tage hält sich das Fleisch bestimmt noch darin!

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Ihr Lieben,

                      ich möchte mich noch mal für den Tip bedanken.
                      Meine am 07.09. in Kefirlake eingelegten "Versuchskarotten" sehen immer noch aus, wie gerade frisch eingelegt. Es hat sich aber auf der Lake so ein komisches weißes "Gekrusel" gebildet. Was ist das ? Kefirpilz??

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo,
                        braucht man einen Kefirpilz, kann ich nicht einfach einen Becher Kefir im Supermarkt kaufen und darin einlegen??
                        Britta

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Brutor
                          Hallo,
                          braucht man einen Kefirpilz, kann ich nicht einfach einen Becher Kefir im Supermarkt kaufen und darin einlegen??
                          Britta
                          Du kannst es probieren, aber es hält sich ja so lange, weil im Kefir/Brottrunk LEBENDE Fermente etc. sind . Im "Industriekefir" ist ja nur noch ein Bruchteil davon drin - sonst könnten sie den nicht "im Becher halten" (alle "Kefirhalter" wissen was ich meine, gell ?!) . Beim fertigen Kefir aus dem Supermarkt gibt es höchstens eine gaaaanz leichte Deckelwölbung als "Gütezeichen"...

                          Aber Kanne Brottrunk bekommst du in jedem "Schlecker" (ca. 2,- €) und damit scheint es ja auch zu funktionieren - wie Judith mutigerweise nachgewiesen hat .

                          @ Susa+ Alexa: Keine Ahnung, was das Zeug oben drauf ist *grübel* . Hoffentlich ist es kein Schimmel ... Der Kefir sollte ja eigentlich gar nicht mehr da drin sein (du hast ihn doch abgegossen vorher, oder ?)...

                          @ Judith : Hört sich ja Klasse an !!! Genau so war es mit dem Kefir ja auch (rosa statt rot, Lake war dafür auch "blutig" , gute Akzeptanz + Verdaulichkeit). Ist also fast identisch *freu* . Danke !!!

                          LG

                          nadine
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Nadine,

                            ich habe den Kefir (wie von Euch beschrieben) mit der gleichen Menge Wasser verrührt und dann durch ein mit einem Küchenhandtuch ausgelegtes Sieb gegeben. Hat ziemlich lange gedauert, bis das durch war.
                            Das weiße Gekrusel ist ziemlich fest und hat keinen schimmelüblichen "Bewuchs" - ?? - da ich der Sache nicht traue, wasch ich die Karrottenscheiben vorsichtshalber ab.
                            Die Karotten sind nach wie vor fest - bekommen seit gestern aber einen ganz leicht säuerlichen Geschmack. Sind aber immer noch knackig.

                            Ich bin fasziniert.

                            Aber was mag das weiße Gekrusel sein

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Susa+Alexa
                              durch ein mit einem Küchenhandtuch ausgelegtes Sieb gegeben. Hat ziemlich lange gedauert, bis das durch war.
                              Das glaube ich gerne . Küchensieb (wie ein großes Plastik - Teesieb) hätte gereicht ... Das mit dem Küchentuch/Zewa macht man eigentlich nur, wenn man Frischkäse haben will (dadurch trennt man Kefir und Molke , der Kefir ohne die klare Molke (ist dann im Behältnis unter dem Tuch) ist dann der "Frischkäse" ).

                              Sorry, wenn ich/wir das so verwirrend beschrieben haben ...

                              Also: In Zukunft nur den fertigen Kefir durch ein großes Plastiksieb gießen, die Krümel wieder in ein sauberes Glas+Milch drauf+in den Küchenschrank , den abgeseihten Kefir mit Wasser verdünnen und über das Gemüse/Fleisch gießen.

                              Was da oben drauf ist , weiß ich aber leider immernoch nicht ...sorry...

                              LG

                              nadine
                              Liebe Grüße von nadine
                              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Nadine,

                                das ist ja Zufall - schau auch gerade rein.

                                Welche Krümel meinst Du? und was für Milch drauf ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X