Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch einlegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hab mal Fotos gemacht, für die, die sich das nicht so richtig vorstellen können :

    So sieht es bei mir im Kühlschrank aus: links Putenmägen, daneben 2x Hirsch/Reh (schon klein geschnitten, geht aber trotzdem), daneben Lamm mit Herz (auch schon klein geschnitten). Das zweite Glas von links sieht oben schon grau aus, weil ich da gestern was entnommen habe und es nicht mehr presste bzw. es nicht mehr mit Sauerkrautsaft bedeckt habe, da ich es heute verfüttern wollte. Insgesamt waren es gut 4 kg Fleisch das vor ca. 1 Woche eingelegt wurde. Und ich brauche noch ca. gute 1 Woche um das noch vorhandene zu verfüttern.

    http://i164.photobucket.com/albums/u...utfleisch1.jpg



    Hier das heute verfütterte Hirsch-/Rehfleisch (6 Tage eingelegt):

    http://i164.photobucket.com/albums/u...utfleisch2.jpg

    http://i164.photobucket.com/albums/u...utfleisch3.jpg



    FINGER WEG ! IST ALLES MEINS !!

    http://i164.photobucket.com/albums/u...SheruHaar1.jpg


    LG

    nadine
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    Kommentar


      #62
      coool

      Hi

      sieht alles oberappetitlichst frisch aus, super!
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #63
        Das ist eine supergute Idee!

        Du hast es aber trotzdem im Kühlschrank, oder ist der nicht eingeschaltet?

        Ich frag deshalb, weil diese Methode ja sehr gut für Urlaubszeiten angewendet werden könnte.
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar


          #64
          noch ne Frage

          fütterst Du den Sauerkrautsaft mit?
          LG Susanne
          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

          Kommentar


            #65
            @ Hühnerhund/Susanne: Ja und Ja .

            Man kann es auch außerhalb des Kühlschrankes aufbewahren, aber zum einen ist meine Küche nicht so groß (Kühlschrank ist nie sooooo voll ) zum anderen ist es eben z.Z. recht warm und ich hebe das Fleisch ja eine Weile auf (immer mind. 2 Wochen). Mir ist es im Kühlschrank einfach lieber. Hatte es aber auch schon oft außerhalb (wenn es nicht so viel war).

            Und ja, den Saft füttere ich immer mit. Früher, als Sherus Darm noch so angegriffen war mußte ich abspülen . Aber nun verträgt er das mit Saft sehr gut. Er bekommt z.Z. nur "Sauerkrautfleisch", weil er eine zeitlang Durchfall hatte und ich seinen Magen/Darm wieder "nebenbei" stärken und schonen will...

            Man kann doch den schöööönen Saft, in dem auch viel Fleischsaft/Blut ist nicht einfach wegschütten !

            Hundi liiiiiiiebt diese Fleisch und man sieht auch gut, was ich damals mit "leuchten" meinte...

            LG

            nadine
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

            Kommentar


              #66
              Hallo Ihr!

              das ist ja megainteressant...
              mich interessiert vorallem die Sauerkraut-Variante, hört sich "einfacher" an..
              Wie macht ihr das, kann man Sauerkrautsaft kaufen, oder gibt's den nur in Kombi mit Kraut ?

              Dankeschööön!
              LG Carmen
              Sir Toby: "[]He's a beagle, true-bred, and one that adores me: what o'that?"
              Twelfth Night by William Shakespeare

              Carmen mit Tanzbeagle Lou und Engländer Darwin

              Kommentar


                #67
                Zitat von beagle-lou Beitrag anzeigen
                Wie macht ihr das, kann man Sauerkrautsaft kaufen, oder gibt's den nur in Kombi mit Kraut ?
                Ich nehme nur Saft. Aber einen guten aus dem Bioladen. Mit den richtigen Gefäßen (eher hoch als breit) kommst du auch mit wenig Saft aus. Ich habe für meine letzte "Ladung" (ca. 4 kg) ca. einen Liter gebraucht. Wäre sogar noch weniger gewesen, aber die Putenmägen haben so viel Platz gebraucht und viel Saft (siehe Foto). Es ist auch gut immer noch eine Ersatzflasche da zu haben, da das Fleisch auch einen Teil "aufsaugt" und man evtl. nachfüllen muß, gerade wenn man tägl. was vom Fleisch verfüttert.

                LG und viel Erfolg !

                nadine
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                Kommentar


                  #68
                  Das ganze Verfahren erinnert mich an meinen geliebten Sauerbraten

                  Ich glaub, ich probier das mal für unser Essen
                  LG Susanne
                  Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Huehnerhund Beitrag anzeigen
                    Das ganze Verfahren erinnert mich an meinen geliebten Sauerbraten

                    Ich glaub, ich probier das mal für unser Essen
                    Na und wenn du das Futterfleisch (am Stück) dann auch noch beim kv-shop bestellst (siehe Thread bei Einkaufsgemeischaften) brauchst du noch nicht mal zum Fleischer gehen !

                    LG (und Ende OT...)

                    nadine
                    Liebe Grüße von nadine
                    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                    Kommentar


                      #70
                      nun habe ich endlich auch alles durchgelesen...das ist ja auch was für Hern Spike...ich werde es mal testen...allerdings sind mir bisher beide Kefirpilze verstorben....aber Sauerkrautsaft und Brottrunk sind ja auch eine gute Alternative...wozu staubt mir seit jahr und Tag der riesige Rumtopfbehälter vor sich hin
                      lg
                      Petra

                      Kommentar


                        #71
                        Auch ich hab mich durchgelesen - sooooo gut!

                        @Sheru: Gute Bilder, da kann ich mir was vorstellen - hab grad meine alten Einmachgläser vom Keller an die Luft geholt!

                        Da mir das Reformhaus keinen Kefirpilz geben konnte, und ich noch keine Adresse zum Bestellen kenne, hab ich mich auf Sauerkrautsaft konzentriert.

                        Bevor ich unserer 'Tröte' ("Du glaubst doch nicht, dass ich einfach alles fresse, nur weil es in MEINER Schüssel liegt!!! Nein, da hab ich lieber noch einen Tag Hunger.") das Sauerkrautfleisch zumute, hab ich gestern mal ein Kilo für uns eingelegt. Möchte mal schauen, wie das eigentlich für uns schmeckt, v.A. Veränderung im Bratverhalten, Geschmack und Verdauung.

                        Was auch sehr gut geht: Fleisch in Yoghurt-Marinade, für Hund natürlich ohne Gewürz. Die Indische Küche braucht das viel.

                        Grüsse von der Expermientier-Küche
                        Yvonne + Banshee
                        *** Shoot for the moon!
                        Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

                        Kommentar


                          #72
                          Danke für diesen Thread!

                          So, jetzt hab ich auch mal endlich einen Versuch gestartet und Hühnerherzen - einen kleinen Vorrat für ca. 7 Tage in einem Honigglas in milchsäurevergorenen BIO-Sauerkrautsaft eingelegt.

                          Die Herzen bleiben wirklich appetitlich frisch und fangen nicht schon nach 2-3 Tagen an zu stinken und zu kleben (wie ohne Sauerkrautsaft).

                          Die Sauerkrautsafthühnerherzen werden von beiden Hunden sehr gerne gemocht:

                          Die Herzchen brauche ich, um Tinka morgens und abends ihre Herz- und Schilddrüsentabletten einzugeben.

                          Da Sauerkrautsaft aber doch reichlich Kalzium enthält UND Kalzium die Aufnahme des Thyroxins hemmt ... weiß ich leider nicht, ob es so eine gute Idee ist, die Hühnerherzen darin einzulegen? (ich spüle die Herzen schon immer mit Wasser ab, bevor ich sie Tinka gebe)

                          Dabei wäre es doch sooooo praktisch, vor allem auch für unterwegs und auf Reisen.

                          Gibts vielleicht eine kalziumarme Alternative zum Einlegen in Sauerkrautsaft?
                          Liebe Grüße
                          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                          Kommentar


                            #73
                            Huhu Jutta,
                            kannst Du die Tabletten nicht "einfach so" eingeben? Ich habe ja auxh eine Schildi-"Laus". Sie setzt sich vor mich hin, wenn ich sie rufe, dann mache ich ihr das Maul auf und gebe die 1.5 Tabletten gaaanz weit hinten in den Schlund, Kopf nach oben, wie beim Vollmond-Anheulen, und sie schluckt das problemlos. Würde sie allerdings Theater machen, würde ich die Pillen auch "einpacken".
                            Anders sieht es bei der andern aus, die kriegt Gelatine-Kapseln, und das geht nicht ohne Umhüllung, weil die sofort zu kleben beginnen.

                            Also ich denke, wenn das eingelegte Fleisch zeitversetz gefüttert wird, soll es nicht so viel ausmachen. Und es ist doch jammerschade, all die vielen, guten Enzyme abzuspühlen....

                            Liebe Grüsse
                            marianne
                            Liebe Grüsse
                            marianne
                            Wer loslässt, hat beide Hände frei

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von marianne Beitrag anzeigen
                              Huhu Jutta,
                              kannst Du die Tabletten nicht "einfach so" eingeben? Ich habe ja auxh eine Schildi-"Laus". Sie setzt sich vor mich hin, wenn ich sie rufe, dann mache ich ihr das Maul auf und gebe die 1.5 Tabletten gaaanz weit hinten in den Schlund, Kopf nach oben, wie beim Vollmond-Anheulen, und sie schluckt das problemlos.
                              Nee, das klappt mit den SD-Tabletten bei Tinka leider nicht. Wenn ich "Glück" habe, spuckt sie die Tabette als Ganzes wieder aus. - Es ist aber auch schon vorgekommen, dass die Tablette schließlich als "Matsch" außen an den Lefzen hing und ich dann nichtmal wusste, wieviel davon vielleicht doch in Tinkas Magen gelandet ist.

                              .... und mit den dicken Kapseln fürs Herz leider auch nicht.

                              Tinka ist so tricky - sie hat schon herausgefunden, dass wenn sie die Kapseln und Tabletten im Hühnerherzen "findet" und wieder ausspuckt, ... bekommt sie "zur Belohnung" noch ein Herzchen ... und noch eins ...

                              Bienchen bekommt natürlich auch jedesmal ein Hühnerherz (ohne Tablette) - Gleichbehandlungsgrundsatz.
                              Und für Biene spüle ichs nicht ab.
                              Liebe Grüße
                              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
                                Nee, das klappt mit den SD-Tabletten bei Tinka leider nicht. Wenn ich "Glück" habe, spuckt sie die Tabette als Ganzes wieder aus. - Es ist aber auch schon vorgekommen, dass die Tablette schließlich als "Matsch" außen an den Lefzen hing und ich dann nichtmal wusste, wieviel davon vielleicht doch in Tinkas Magen gelandet ist.
                                Jaaaa, das kenn ich auch, so ein Modell hatte ich auch schon mal

                                Damals verabreichte ich noch jedem neuen (und den alten natürlich auch) als erstes eine Wurmkur .
                                Wir hatten echt gekämpft, bis die Tablette im Hund war. Ich hatte mir vorgenommen, dass es bis zur nächsten Wurmkur klappen werde und habe ihr täglich ein Stück Weichkäse verabreicht. Es dauerte fast ein Jahr, bis sie das Stück nicht mehr zerpflückte. War dann später wirklich was drin, dann gab es 3 Stück: ein leeres, ein volles und gaaanz schnell nochmals ein leeres.
                                Mit den Jahren konnte ich dann tatsächlich aus blutte Pillen eingeben....


                                War jetzt ein bissi OT, sorry
                                LG
                                marianne
                                Liebe Grüsse
                                marianne
                                Wer loslässt, hat beide Hände frei

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X