Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch einlegen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Auch mein 'Experiment' hat wunderbar geklappt! Ich hab Rippenstücke vier Tage lang eingelegt, die haben sich etwas 'gräulich' verfärbt, aber vom Fleisch einwandfrei. Gestern gabs die vom Grill (für uns, nicht für den Hund - wollte ja erst mal an uns probieren, wie das schmeckt), und alle waren begeistert. Ein leichter Geschmack von Sauerkraut hat da mitgeschwungen, hat aber wirklich niemanden gestört. Im Gegenteil, war fein würzig!

    So! Jetzt bin ich auch bereit, für Hundi mal was einzulegen, etwas länger als vier Tage. Mal schaun! Ich finde das eine gute Variante zum Tieffrieren.

    LG
    Yvonne mit Banshee (die heute tatsächlich ihr TroFu mit Verachtung stehen lassen hat!)
    *** Shoot for the moon!
    Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

    Kommentar


      #77
      Zitat von Spicy Beitrag anzeigen
      (...) die haben sich etwas 'gräulich' verfärbt (...)
      Da passiert, wenn man nicht presst...Am besten und längsten hält sich das Fleisch wirklich, wenn es beschwert wird und ca. 1cm Saft über dem Fleisch steht. Es sollte möglichst keine Luft rankommen, dann ist es auch 1 A !! Ich verfüttere gerade die letzen drei Portionen und das jetztige (letzte) Glas war sehr gut "präpariert" (gut gepresst, weil das Glas an sich gut dafür geeignet war und der Rand das Fleisch runterdrückte) und es sieht aus, wie gestern gekauft (nach fast 3 Wochen !!!). Wenn ich eh schnell verfüttere macht es mir auch nix, wenn es gräulich wird, ich verfüttere das dann immer zu erst. Nur wenn es eben wirklich lange steht, sollte das meiner Meinung nach vermieden werden (ich vermute, daß es schneller schlecht wird, wenn es "schafft" grau zu werden...)

      @ Stinki: Probier doch mal "Kanne-Brottrunk" . Weiß aber nicht, ob das auch so viel Kalzium enthält...*grübel*

      LG

      nadine
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

      Kommentar


        #78
        Zitat von Sheru Beitrag anzeigen

        @ Stinki: Probier doch mal "Kanne-Brottrunk" . Weiß aber nicht, ob das auch so viel Kalzium enthält...*grübel*

        LG

        nadine
        ... soweit ich weiß, wird Kanne Brottrunk u.a. erfolgreich gegen Kalziummangelerscheinungen bei Pferden eingesetzt ...

        och - menno!
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

        Kommentar


          #79
          Danke Nadine, werd es genau so machen!

          LG
          Yvonne
          *** Shoot for the moon!
          Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

          Kommentar


            #80
            Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
            ... soweit ich weiß, wird Kanne Brottrunk u.a. erfolgreich gegen Kalziummangelerscheinungen bei Pferden eingesetzt ...

            och - menno!
            Dann setzte doch Kefir an...geht ja auch mit Soja und Soja hat nun wahrlich viel Kalzium (jedenfalls nicht Sojamilch) . Du mußt nur darauf achten, daß es reine Sojamilch ist (nur Sojabohnene und Wasser - sonst NIX), sonst streikt der Pilz...
            Es hält sich in dem Sojakefir auch sehr gut, auch wenn ich es da noch nie länger als ca. 10 Tage drin liegen hatte...Das aber bitte im Kühlschrank aufbewahren, da das die Lebensdauer des fertigen Kefirs verlängert...


            LG

            nadine
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

            Kommentar


              #81
              ..... wenn es nur nicht so schwierig wäre, einen Kefipilz einzufangen....

              Im Ernst: Ich hab ihn bisher noch in keinem Reformhaus bekommen - muss meine Kreise noch grösser ziehen.
              *** Shoot for the moon!
              Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

              Kommentar


                #82
                Zitat von Spicy Beitrag anzeigen
                ..... wenn es nur nicht so schwierig wäre, einen Kefipilz einzufangen....

                Im Ernst: Ich hab ihn bisher noch in keinem Reformhaus bekommen - muss meine Kreise noch grösser ziehen.
                Du hast doch schon 20 Beiträge. Dann kannst du dich doch freischalten lassen (im Thread "Ich möchte Mitglied werden" in der Gaststube). Wenn du dann in den Mitgleiderbereich kommst, kannst du dort unter "zu verschenken" einen Milchkefirpilz bekommen, wenn du in dem entsprechenden Thread "hier" schreist...

                LG

                nadine
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                Kommentar


                  #83
                  Okeeeee... da waren aber nicht alle Threads sooo wertvoll, einige waren ja in der Gaststube, und die zählen nicht.... werde es versuchen, und hoffe auf Unterstützung.

                  Danke für den Hinweis!

                  LG
                  Yvonne mit Banshee (welche die etwas kühlere Nachtluft geniesst)
                  *** Shoot for the moon!
                  Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                    Dann setzte doch Kefir an...geht ja auch mit Soja und Soja hat nun wahrlich viel Kalzium (jedenfalls nicht Sojamilch) . Du mußt nur darauf achten, daß es reine Sojamilch ist (nur Sojabohnene und Wasser - sonst NIX), sonst streikt der Pilz...
                    Es hält sich in dem Sojakefir auch sehr gut, auch wenn ich es da noch nie länger als ca. 10 Tage drin liegen hatte...Das aber bitte im Kühlschrank aufbewahren, da das die Lebensdauer des fertigen Kefirs verlängert...


                    LG

                    nadine
                    Danke!

                    Dann muss ich mal schauen, wo ich hier reine Sojamilch finde ... obwohl Soja ja nicht besonders gesund ist: LINK
                    Liebe Grüße
                    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
                      Danke!

                      Dann muss ich mal schauen, wo ich hier reine Sojamilch finde ... obwohl Soja ja nicht besonders gesund ist: LINK
                      In der Sojamilch sind ja nur ca. 6-7% Soja drin (in meiner z.B., hole sie oft von DM /Alnatura ) , der Rest ist Wasser...Und sooo viel bekommt Hundi ja auch nicht davon (denke ich mal). Du brauchst aber irgendeinen Trägerstoff...Milch wäre ja am besten, hat aber eben auch Kalzium...
                      Mit Hafer-, Reis- oder Ziegenmilch hat es bei mir übrigens nicht mit dem Kefir funktioniert...


                      LG

                      nadine
                      Liebe Grüße von nadine
                      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                        In der Sojamilch sind ja nur ca. 6-7% Soja drin (in meiner z.B., hole sie oft von DM /Alnatura ) , der Rest ist Wasser...Und sooo viel bekommt Hundi ja auch nicht davon (denke ich mal). Du brauchst aber irgendeinen Trägerstoff...Milch wäre ja am besten, hat aber eben auch Kalzium...
                        Mit Hafer-, Reis- oder Ziegenmilch hat es bei mir übrigens nicht mit dem Kefir funktioniert...


                        LG

                        nadine


                        ... versuchen kann ich es ja mal.- DM ist in der Nähe und Kefirknollen hab ich mehr als genug.
                        Ist ja nur für die Hühnerherzchen als "Medikamentenverpackung" gedacht.

                        Heute gabs die Tabletten ausnahmsweise in einem Stück Hähnchenmagen verpackt, - Freitag "frisch" gekauft - nicht eingelegt - heute schon arg stinkig, schmierig und eklig.
                        Die Hähnchenherzen, auch Freitag gekauft und direkt in Sauerkrautsaft eingelegt, sind immer noch appetitlich frisch (nur ein bißchen gräulich).
                        Liebe Grüße
                        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Stinki Beitrag anzeigen


                          ... versuchen kann ich es ja mal.- DM ist in der Nähe und Kefirknollen hab ich mehr als genug.
                          Ist ja nur für die Hühnerherzchen als "Medikamentenverpackung" gedacht.

                          Heute gabs die Tabletten ausnahmsweise in einem Stück Hähnchenmagen verpackt, - Freitag "frisch" gekauft - nicht eingelegt - heute schon arg stinkig, schmierig und eklig.
                          Die Hähnchenherzen, auch Freitag gekauft und direkt in Sauerkrautsaft eingelegt, sind immer noch appetitlich frisch (nur ein bißchen gräulich).

                          Aber schau bei DM bitte genau auf die Inhaltsangabe, die haben nämlich mehrere Soten Sojamilch und nur eine (die billigste) ist auch wirklich "ohne alles" (hab auch schon mal die falsche eingepackt und mich gewundert, warum der Kefir nix wird) ...

                          Und wie schon beschrieben: Grau wird es nur, wenn du nicht presst, also stell einfach ein altes kleines Weckglas, mit Wasser oder Sand gefüllt oben rauf , so daß die Herzen gut unter die Flüssigkeit gedrückt sind .

                          LG

                          nadine
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                            Aber schau bei DM bitte genau auf die Inhaltsangabe, die haben nämlich mehrere Soten Sojamilch und nur eine (die billigste) ist auch wirklich "ohne alles" (hab auch schon mal die falsche eingepackt und mich gewundert, warum der Kefir nix wird) ...
                            ok - Danke - mach ich!
                            Liebe Grüße
                            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Stinki Beitrag anzeigen

                              ... versuchen kann ich es ja mal.- DM ist in der Nähe und Kefirknollen hab ich mehr als genug.

                              WIE BITTE !? Du hast 'mehr als genug' Kefir? Hmmm..... ich such schon längere Zeit einen.... wäre das dreist, dich zu fragen .... ob ..... kann man die eigentlich auch per Post verschicken? Bis in die Schweiz?

                              LG
                              Yvonne mit Banshee (die auch mal Kefir kosten möchte, bitte, bitte!)
                              *** Shoot for the moon!
                              Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Spicy Beitrag anzeigen
                                WIE BITTE !? Du hast 'mehr als genug' Kefir? Hmmm..... ich such schon längere Zeit einen.... wäre das dreist, dich zu fragen .... ob ..... kann man die eigentlich auch per Post verschicken? Bis in die Schweiz?

                                LG
                                Yvonne mit Banshee (die auch mal Kefir kosten möchte, bitte, bitte!)
                                ... nein das wäre nicht dreist!

                                Ich hatte ja schon überlegt, ob ich Dir Kefirknollen anbieten soll , dann aber gesehen, dass Du in der Schweiz ...

                                Keine Ahnung, ob das mit dem Versand klappen würde.
                                Die Schweiz ist ja manchmal mit ihren Einfuhr- und Zollbestimmungen etwas seltsam
                                und zu lange unterwegs sein sollten die Kefirbabies auch nicht.

                                Das Einfachste wäre, Du bittest hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684 ... um Freischaltung als Vollmitglied. - Du hast schon mehr als 20 sinnvolle Beiträge.

                                Es gibt sicher auch einige Mitglieder in der Schweiz, die Adovtiveltern für ihre überzähligen Kefirknollen suchen.
                                Liebe Grüße
                                Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X