Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe beim Futterplan

    Hallo,

    ich benötige Hilfe bei meinem Futterplan. Meine 4jährige Hündin hat eine Futtermittelallergie. Sie wiegt ca. 5,8 kg. Vielleicht ist ja hier jemand dabei der einen kleinen Hund hat und mir weiter helfen kann.

    Ich habe mir folgendes gedacht:

    Montag:
    Morgens: 40 g Putenfleisch (roh)
    Abends: 40 g Putenfleisch (roh) mit gedünstetem Gemüse (z.B. Wirsing,Broccoli, Möhren, Blumenkohl)

    Dienstag:
    Morgens: 40 g Putenfleisch (roh) + Petersilie
    Abends: 40 g Putenfleisch (roh) mit Eigelb

    Mittwoch:
    Morgens: 40 g Putenfleisch (roh)
    Abends: 40 g Putenfleisch (roh) mit gedünstetem Gemüse

    Donnerstag:
    Morgens: 40 g Putenfleisch (roh)
    Abends: 40 g Putenfleisch (roh) mit ged. Gemüse + 0,5 Tl. Eier schale

    Freitag:
    Morgens: 40 g Putenfleisch (roh)
    Abends: 40 g Putenfleisch (roh) mit gedünstetem Gemüse

    Samstag:
    Morgens: 40 g Putenfleisch (roh)
    Abends: 40 g Putenfleisch (roh) mit ged. Gemüse + 0,5 Tl. Olivenöl

    Sonntag:
    Morgens: 40 g Putenfleisch (roh)
    Abends: 40 g Putenfleisch (roh) + Obst

    #2
    Hallo

    Ich finde die 80gr. etwas wenig, persönlich würde ich 2% des Körpergewichts pro Tag füttern, also ca. 120gr.

    lies dich auch hier noch etwas durch

    http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php

    warum gibst du "nur" Putenfleisch, ist schon okey bei der Umstellung auf Barf, später sollte dann schon auch noch anderes Fleisch gefüttert werden

    Weiss man, auf was dein Hund allergisch reagiert?
    gesunde Grüsse

    Stellina

    Kommentar


      #3
      Hi Bonnygirl,

      Herzlich Willkommen im Forum!!! (Muß erst mal sein!)

      Neigt deine Maus eher zum Zunehmen, Gewicht halten oder abnehmen?

      Bei 2% Futtermenge vom Körpergewicht wären ca. 120 gr die Gesamtfuttermenge. Bei einer Aufteilung von 80/20 (Fleisch/Gemüse) wären das 90-100 gr Fleischanteil und 20-30 gr Gemüseanteil.

      Immer nur Pute wäre zu einseitig, da kann mal eine andere Fleischsorte dazu.
      Einmal 1/2 tl Eierschale finde ich zu wenig für die Deckung des Ca-Bedarfs.

      Wirsing, Broccoli und Blumenkohl ist nicht wirklich günstig als Einsteigergemüse. Auch gedünstet.

      Schau dir mal diesen Plan an:

      http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/plan.htm

      und diesen:

      http://www.barfer.ch/Futterplan.html

      Ich habe auch einen kleinen Hund (8Kg) und füttere nach diesem Plan.

      LG Elli

      Kommentar


        #4
        Hilfe beim Futterplan

        Hallo Stelina,

        danke für deinen Rat.

        Ich bin bei der Berechnung der Futtermenge von ihrem genauen Gewicht ausgegangen, da sie schnell zunimmt, wenn ich nicht darauf achte.

        Putenfleisch gebe ich ihr weil sie gegen Rind, Huhn und Fisch sowie alle Milchprodukte allergisch ist.

        Ich muß also langsam austesten was ich ihr noch an Fleisch geben kann.

        LG
        Sabine

        Kommentar


          #5
          Hilfe beim Futterplan

          Hi Elli,

          danke daß du dich auch für mich bemühst.

          Vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden - aber was für Gemüse schlägst du vor?

          In deinem Link wird von Gemüsemix gesprochen. Dort sind meine Sorten auch enthalten.

          Wieviel Eierschalen meinst du muß ich der Kleinen geben?

          In der Antwort über deiner kannst du auch sehen warum ich ihr nur Pute gebe.

          Danke nochmals für die Mühe

          Wuff Wuff
          Sabine

          Kommentar


            #6
            OK, das mit dem Fleisch mußt du langsam austesten. Machst du so eine Art Ausschlussdiät?

            An Gemüse würde ich erst mal Zucchini, Möhren oder Gurke geben. Das wird meist zu Beginn am Besten vertragen. Am Besten zunächst eine Sorte, bis sie sich dran gewöhnt, also der Output OK ist. Später kannst du die Kohlsorten anbieten (gedünstet), wenn die Maus es verträgt und mag.

            An Eierschalen müsste Mister mit 8Kg einen knappen 1/2 Tl gem. Schalen bekommen, deine Maus dann etwas mehr als 1/4 Tl täglich. Ich würde es entweder täglich geben, oder die wöchentliche Menge auf 3-4 mal.

            Tröpfchen Öl mit der Gemüsegabe nicht vergessen. Pute ist ja recht fettarm.
            Lein,- Walnuß- oder Rapsöl wegen der Omega3 Fettsäuren.

            LG Elli

            Kommentar


              #7
              Hilfe beim Futterplan

              Hi Elli,

              ich glaube das mit dem Gemüse habe ich jetzt verstanden. Da habe ich keine Probleme, da sie schon früher welches bekommen hat. Egal ob roh oder gekocht. Sie ist ein absoluter Fan von Gemüse. Nur Frage ich mich jetzt ob es unbedingt püriert werden muß.

              Was meine Kleine gar nicht mag - man höre und staune- rohes Fleisch. Also koche ich auch das.

              Meine Heilpraktikerin hat mir emfohlen zu kochen und mit Pute zu füttern - da sie ja gegen Rind, Fisch und Huhn - allergisch ist. Mal sehen was daraus wird. Manchmal sieht es so aus als ob das Kratzen nachlässt - dann wieder bleibt sie dran. Hoffe nur dass ihre Wunde bald heilt.

              Bevor ich es vergesse - kann ich auch erstmal Olivenöl nehmen? Ist ja eigentlich auch bei Barf angegeben.

              Alles Gute für dich und deinen Wauzi

              Sabine

              Kommentar


                #8
                Hallo Sabine,

                wenn Du das Gemüse roh gibst, muss es püriert werden, da Hunde keine Zellulose (Ballaststoffe, die Zellwände der Pflanzen) spalten können, und nur so an die wichtigen Nährstoffe gelangen.

                Olivenöl enthält nur wenig der mehrfach gesättigten Fettsäuren und ist aus diesem Grund nicht besonders hochwertig für den Hund. Ab und zu kannst Du es durchaus geben, aber ansonsten sind die hier bereits genannten Ölsorten besser.

                LG Petra & Der Grieche Thalis
                Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
                Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

                Kommentar


                  #9
                  Hilfe beim Futterplan

                  Hi Petra,

                  vielen Dank für die genaue Erklärung.

                  Ich werde dann mal losgehen und die anderen Öle besorgen. Schließlich soll es meiner Kleinen ja an nichts fehlen.

                  LG

                  Sabine

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Hilfe beim Futterplan

                    Original geschrieben von bonnygirl100
                    Hallo Stelina,


                    Putenfleisch gebe ich ihr weil sie gegen Rind, Huhn und Fisch sowie alle Milchprodukte allergisch ist.
                    Dann solltest Du zuerst mit Pferd anfangen. Darauf sind wohl nicht sehr viele Hunde allergisch
                    Viele Grüße
                    Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Sabine,

                      du brauchst nicht gleich alle empfohlenen Öle kaufen. Fang mal mit ein - zwei Sorten an. Wenn die alle sind, nimmst du die nächste Sorte.
                      Sonst werden sie schlecht, bzw die Fettsäuren verändern sich und dann ist das Öl nicht mehr so wertvoll.

                      Bis dahin kannst du ruhig auch Olivenöl nehmen. Geben viele hier im Forum im Wechsel mit anderen Ölen.

                      Achte auch darauf, dass du gutes, kaltgepresstes Öl aus dem Reform nimmst.

                      Hier habe ich mal einen umfangreichen Ölthread ausgegraben:
                      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=&pagenumber=1

                      LG Elli

                      Kommentar


                        #12
                        Hilfe beim Futterplan

                        Hallo Andrea,

                        vielen Dank für deinen Tipp.

                        Allerdings werde ich noch auf das O.K. meiner Heilpraktikerin warten.

                        Meine Kleine muß erst zur Ruhe kommen und die Wunde verheilen.

                        LG

                        Sabine

                        Kommentar


                          #13
                          Hilfe beim Futterplan

                          Hallo und guten Abend Elli,

                          natürlich bin ich nicht gleich losgelaufen um den Laden leer zu kaufen. Habe auch nur zwei Sorten gekauft. Habe mir schon so etwas in der Richtung gedacht (vorallem bei der Größe unserer Hunde).

                          Vielen Dank noch für den Link.

                          LG

                          Sabine

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X