Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wer ernährt nach bllinghurst diät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wer ernährt nach bllinghurst diät

    hallo,
    mein willi (berner 32kg) ist nierenkrank und ich muß ihn nun auf billinghurst umstellen.
    ich hab alles darüber gelesen hab dennoch die panik vor der verantwortung und etwas falsches zu füttern.
    er hat immer ordentlich fleisch bekommen1-1,5 kg gemüse obst inbegriffen wenn er jetzt nur noch ein viertel ca. 600 gr. fleischanteil bekommt wird er mir dann nicht abnehmen er ist doch schon so leicht?
    es wäre schön wenn ihr mir mal aufschreibt wie ihr das so macht und was ihr euren hunden gebt und was nicht.ich weis ich kann das nicht auf meinen hund umsetzten aber es beruhigt mich mal zu sehen wie menschen mit erfahrung füttern und kann dann das eine oder das andere für mich nutzen.

    echtgrübelntu:

    gruß christina

    #2
    Hallo Christina,
    ich habe meine nierenkranke Hündin einige Tage nach dieser Diät gefüttert, sie war mit aber zu einseitig. Nun wird sie nach TCM (trd. chinesische Medizin) ernährt und es geht ihr gut.
    Du solltest den Fleisch- und Knochenanteil reduzieren und purinarm füttern. Ich gebe einen Vitamin-B-Komplex dazu und füttere tgl. 1 TL Gänseschmalz, damit Betty nicht abnimmt.
    LG Birgit
    PS Ich schick dir mal Gertrud vorbei, die kennst sich gut mit Nierenproblemen aus.

    Kommentar


      #3
      1,5 kg Fleisch???

      Wow- das ist ne ganze Menge!

      Was genau fütterst du den zur Zeit?

      Ich füttere seit ca.2 Jahren ziemlich genau wie Billinghurst,barf schon länger aber die "Entwicklung" der optimalen Ernährung hat mich immer näher an Billinghurst ran gebracht.
      Einseitig ist es überhaupt garnicht!:roflol:

      Meine Hunde bekommen aber viiiieeel weniger Fleisch/Knochen als deiner!!!!
      Rotti 10 J.ca 300g-500g
      Mali 2 J. Extremsportler 600-1000g ...
      Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

      Kommentar


        #4
        hallo bettymell(steht kein name)
        danke schon mal fürs schicken.

        hallo k9 rottweiler(steht auch kein name)

        mein willi ist ein sehr dünner berner und wiegt ja nur 32-33 kg.
        die 1,5kg beziehn sich auf die fütterung vor der krankheit ich weis es seit letzten donnerstag er hat damit nicht 1gr.zugenommen was ich gerne hehabt hätte,und das ist mein hauptproblem . wenn ich von dieser menge ausgehe und billinghurst füttere wäre es dann nicht immer noch zu viel fleisch bzw.eiweiß und nicht gut??? geb ich nach seinem gewicht entsprechend befürchte ich wird er noch dünner denn die fleischsorten sollen ja mager sein.

        ausserdem würd ich gerne wissen was ihr die sich schon besser auskennen so alles gebt,fleischsorten und was sonst noch so reinkommt.ich fühle mich zur zeit als ständ ich wieder ganz am anfang.

        gruß christina

        Kommentar


          #5
          ach ja,fange morgen damit an,
          hab ein gemisch aus2kg gemuse 500gr.hühnerhälse +80gr innereien+150gr lamm +vitamine enzyme ect.für 2tage.

          gruß christina

          Kommentar


            #6
            Hallo Christina,

            ich füttere die Billinghurst-Diät und zwar 8 % des Körpergewichts momentan. Als ich nur 5 % gefüttert hab, hat Paula extrem abgenommen. In der Zeit hab ich sie dann auch aufgepeppelt mit Gänsefett.
            Mußt halt das Verhältnis ausrechnen. Ich denke für Deinen wird das Rezept vielleicht für 2 -3 Tage ausreichen, wenn ich seh das Willi 1- 1,5 Kilo Nahrung am Tag braucht.
            Du mußt halt schauen, das er nicht abnimmt, weil er ja schon so dünn ist.
            Ich füttere überwiegend Rinder-Muskelfleisch und Hühnerfleisch. Ab und zu mal Pferd und Fisch. Aber dann mische ich eher, weil Paula nicht so auf Fisch steht.
            Gemüse halt das übliche, und im Winter nehm ich oft auch TK-Gemüse, wenn anderes zu teuer ist.
            Liebe Grüße
            Babsy & Laika
            (und Paula für immer in meinem Herzen)

            Kommentar


              #7
              hallo an alle,



              DAAAAAAAAANKE!!!!


              gruß christina

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von bettynell
                PS Ich schick dir mal Gertrud vorbei, die kennst sich gut mit Nierenproblemen aus.
                @ Birgit: Danke, werde mich bemühen ;-)


                Hallo Christina,

                hier bin ich, wenn ich helfen kann, gern.

                Wie sind die Blutwerte? Bitte mal einstellen.
                Woher weißt du das er nierenkrank ist?
                Was hat der TA gesagt?
                Welche Nierenerkrankung soll es sein?
                Wie wurde das ermittelt/untersucht?
                Wie ist der Urin, der gewiss komplett untersucht wurde?

                Wie fütterst du genau?
                Mal alles angeben, wenn möglich genau ;-)

                Ich würde, wenn, gezielt auf deinen Hund und deine Fütterung antworten. Es bringt dir wirklich nichts hier allgemeines zu lesen und dann zu hoffen ob es dir was bringt. Meine Meinung.

                Hier geht es um deinen Hund und da wollen wir versuchen darauf einzugehen, so gut wir können und was man vielleicht bei deiner Fütterung ändern könnte ... aber dazu müssen wir auch die obigen Fragen beantwortet haben ... nur nierenkrank und deine groben Angaben zur Fütterung, reichen mir persönlich nicht, um dir zu helfen ... und wenn, dann willst du doch konkrete Hilfe, oder ?

                Ich lehne grundsätzlich irgendwelche pauschalen Futterpläne für kranke Hunde ab.

                Ich meine, gerade so einem kranken Hund muss eine individuelle Fütterung erhalten und zwar so gut wie möglich an seine individuelle Erkrankung, Fortschritt und alle anderen individuellen Umstände, da gibt es. Und dann wird immer wieder eine individuelle Anpassung notwendig sein, je nach Fortschritt oder Besserung der Erkrankung, meine Meinung. Aber das sieht jeder anders und so ist es auch o.K. ... jeder wie er mag und kann.

                Wenn und was du willst, sag einfach hier bescheid ;-)

                Und ... ist alles nicht so schlimm, die Fütterung anzupassen etc., ist nur anfangs neu, aber daran gewöhnt man und Hund sich

                Habe selbst einen NI Boxerüden, 5 Jahre alt, den der TA schon vor einem Jahr total aufgegeben hatte. Mein Dicker lebt noch immer und zwar seeeehr gut. Er liebt sein individuelles Futter, aber leider würde er lieber sooo gern viel viel mehr rfK fressen, was nicht möglich ist, wegen Phosphor :-(

                Ich hoffe die Nierenerkrankung bei deinem Willi, ist noch nicht sehr fortgeschritten.

                Kommentar


                  #9
                  Re: 1,5 kg Fleisch???

                  Hallo Nadja,

                  wenn Du das liest, melde Dich doch mal bitte per Mail bei mir:
                  whippstaff at heartandsoul.de
                  Ich möchte Fleisch bestellen und wollte fragen, ob Du auch etwas möchtest!
                  Hoffe Du weist noch wer ich bin

                  LG,
                  Yvonne

                  Original geschrieben von k9rottweiler
                  Wow- das ist ne ganze Menge!

                  Was genau fütterst du den zur Zeit?

                  Ich füttere seit ca.2 Jahren ziemlich genau wie Billinghurst,barf schon länger aber die "Entwicklung" der optimalen Ernährung hat mich immer näher an Billinghurst ran gebracht.
                  Einseitig ist es überhaupt garnicht!:roflol:

                  Meine Hunde bekommen aber viiiieeel weniger Fleisch/Knochen als deiner!!!!
                  Rotti 10 J.ca 300g-500g
                  Mali 2 J. Extremsportler 600-1000g ...
                  Liebe Grüsse,
                  Yvonne

                  Kommentar


                    #10
                    hallo gertrud,
                    erstmal danke für deine mühe.
                    die werte sind leider noch unterwgs.der ta. in der klinik wollte sie behalten um die diagnose mit meiner ta zu besprechen,bekomm sie aber noch.
                    nun kommt meine geschichte.
                    im febuar fing willi an vermehrt zu trinken und ständig in die wohnung zu pinkeln.meine ta machte ein blutbild und gab willi wegen hohen leukozyten ein antibiotikum, was aber nicht geholfen hat.also wieder zur ta. und hab einen urintest verlangt und das wurde dann auch gemacht ,ergebnis :spermien im urin und eine vergößerte prostata und man hat meinem hud eine triebdrückende spritze gegeben und mir geraten den hund zu kastrieren.da hab ich mich nicht drauf eingelassen und hab den ta gewechselt weil die spritze auch keine hilfe war.die 2. ta meinte es läge am barfen,was ich dann auch nicht geglaubt habe und es wurden wieder blutbilder und urintests gemacht aber angeblich nicht auffällig.dann habe ich über eine woche das spez. harngewichtg gemessen ,ergemnis 1.010 sie sagte niedrich aber noch im grünen bereich wir sollen abwarten(na klasse) haben wir auch willi trank und trank ,pinkelte und pinkelte weil unsere nerven blank lagen sind wir wieder zur ta. und haben einen ulltraschall verlangt sie hat wieder ein blutbild gemacht und die leukozyten waren so hoch das man bei einer hündin auf eine gebärmuttervereitrung hätte schliessen können.dann bekamen wir einen termin bei einem fachmann auf den wir nochmals 5 wochen warten mußten.
                    und das war letzten donnerstag.
                    er sagte schon bei den spezi.harngewicht oh gott das ist doch viel zu niedrig das sieht man doch.
                    ulltraschallergebnis:

                    Glomerolonephritis im Anfangsstadion

                    ich hab die fütterung heute umgestellt und füttere exakt nach dem billinghurstrezept wie oben geschrieben.

                    auf meine beiden ta. bin ich ziemlich sauer denn die ganze sache hat fast 5mon. gedauert. war das nötig????

                    ich hoffe das reicht dir erst mal.

                    lieben gruß christina

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Christina,

                      nur ganz kurz ...

                      such dir einen Therapeuten, der alternative Heilmethoden anwendet, ob TA oder THP egal, hauptsache derjenige hat gute Erfahrung und Erfolge mit seiner altern. Heilmethode .

                      Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung zu BRt = Bioresonanztherapie mit Bicom-Gerät empfehlen.
                      Mein TÄin wendet mit Leidenschaft seit zig Jahren fast nur noch alternative Heilmethoden an, u.a. auch BRT und Homöop. etc.

                      Bei meinen schwer kranken Hunde hat sie schon super Erfolg gebracht, habe einen NI und Herz Rüden und eine extreme Allergiehündin.

                      bei ...bicom-bioresonanz. .. kannst du auch nach einem Therapeuten in deiner Nähe fragen.

                      Oder in einem neuen Thread, vielleicht eine Suche nach einem guten, erfahrenen Therapeuten machen. Hier gibt es viele Fories, die mit alternativen Heilmethoden super gute Erfahrungen gemacht haben. Ein Versuch ist es wert ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von christina3
                        ulltraschallergebnis:

                        Glomerolonephritis im Anfangsstadion

                        ich hab die fütterung heute umgestellt und füttere exakt nach dem billinghurstrezept wie oben geschrieben.


                        lieben gruß christina
                        Hi Christina,

                        hier was zu GN = Glomerulonephritis

                        http://de.wikipedia.org/wiki/Glomerulonephritis
                        http://www.netdoktor.de/krankheiten/...onephritis.htm

                        kannst vielleicht auch selbst googeln unter diesem Begriff, einfach mal informieren, worum es geht.

                        Gemäß meiner Info beim Hund:
                        Diät:
                        moderate Eiweißrestriktion. Diese, bei leichter GN, moderate Vermindung von Protein/Eiweiß bewirkt eine Verminderung der Proteinurie.

                        Um dies zu machen, sollte man den grundsätzlichen ca. Bedarf für deinen Hund rechnerisch ermitteln und da einen kleinen moderaten Abschlag machen und dann die einzelnen hochverdaulichen Proteine speziell für deinen Hund errechnen, was du so an hochverdauliche Eiweiße füttern sollst.

                        Ich denke nicht, das es ein guter Weg ist, da eine Pauschalefütterungsart zu wählen. Bei diesen Erkrankungen wäre ich ganz genau mit der Fütterung.

                        Ferner würde ich alle industriellen Produkte absolut meiden, auch Milchprodute wegen dem Natríum = Salzgehalt. Die Natriumzufuhr nur auf das absolute Minimum beschränken, also was allein schon in natürlichen LM enthalten ist und nicht eleminiert werden kann, oder nur schwer.

                        Wichtig: Omega 3 - Fettsäuren zuführen, da würde ich, wenn der Hund es verträgt, keine Allergie hat, BIO-Leinöl von Demeter/Bioland nehmen, mit den nachweislich wenigsten Schadstoffen und der schonensten Herstellung und völlig natürlich ist ohne große industrielle Bearbeitung. Diese Öl ist super hoch empflindlich und hält nur max. 3 Monate im Kühlschrank und dort sollte es immer aufbewahrt werden. Andere Öle halten schon etwas länger, aber Leinöl ist besonders empfindlich.

                        Ferner bitte ein gutes Vitamin-B Komplex besorgen, wenn du mich anmailst, kann ich dir da mal helfen, bei Menge und Hersteller etc.
                        Aber grundsätzlich deínem Hund täglich seine Menge ins Futter mischen .... kannst auch mal TA fragen, die haben auch oft so was da, aber halt sehr teuer ... und auf Inhalt achten, dass es wirklich nur Vitamin B ist ...

                        Das erstmal bei einer leichten GN ... später, wenn CNI ... dann geht es weiter :-((( .... aber ich denke dein TA wird dich hoffentlich informiert haben.

                        Diese Nierensachen werden leider oft nicht im Anfangsstadium erkannt, weil die Symptome nicht hervorstechen ... leider werden diese schweren Erkrankungen ZUFÄLLIG anlässlich einer Harnuntersuchung, oft als Sekundärbefund entdeckt ... immer meine Rede ... ab und zu mal Urin ins Labor zur kompletten Kontrolle kann NIE schaden ... leider meinen viele, eine solche Vorsorge ist nicht wichtig, weil Hund ja so gesund aussieht :-((( .... und wenn er krank aussieht oder wirkt, ist es dann leider schon eine fortgeschrittene Erkrankung :-( ...

                        Wenn ich dir helfen kann, die individuelle Fütterung für deinen Hund so gut wie möglich zu finden, also mit rechnen etc. oder welches Fleisch, welche Menge und was nicht etc. hier meine private Mail:
                        boxergertrud@yahoo.de

                        Aber informiere dich mal grundsätzlich über diese Erkrankung, wenn du die einigermaßen verstehst, worum es geht, dann fällt die dir entsprechende Fütterung auf jeden Fall leichter, weil du weiß worum es geht.

                        Die Blutwerte ... die mußt du jetzt auch öfters kontrollieren lassen, wiel diese am Anfang der Erkrankung eigentlich völlig normal wirken, erst mit Fortschreiten der Erkrankung,als mit CNI steigen diese an (Harnstoff, Kratinin, Phosphor)

                        Urin ... den mußt du auch öfters kontrollieren lassen ...

                        Meine TÄin rät ... alle 3-4 Monate :-( ... in deinem Fall, würde ich es auch tun ...

                        Es wäre ideal, wenn du einen TA finden würdest der auch alternative Heilmethoden wie Bioresonanz etc. anwendet ... da geht noch einiges an Hilfe ... auf jeden Fall.

                        Ursachen dieser Erkrankung:
                        Infektionen
                        Neoplasien
                        Entzündiliche Erkrankungen wie Pankreatitis etc.
                        Endokrinopathien, wie Diabetes mell. etc.
                        Toxische Einflüsse
                        Familäre Erkrankungen (Berner Sennen, Rottweiler, Cockersp.Bullterrier, Dobermann etc. etc. )
                        etc.

                        Aber das kannst du mal nach und nach ergoogeln.

                        Hier mal zu dem charakteristischen Laborbefund beim Hund:
                        bei einer ausgepräten Proteinurie:
                        ++ bis ++++
                        Harnprotein - / Kratinin-Quotient = größer 2
                        etc.
                        Harnspezifische Gewicht:
                        bei wenig frotgeschrittenen Fällen liegt der bei 1.025 und noch darüber
                        bei fortgeschrittenen Fällen ist der kann = kleiner 1.025

                        Frag mal den TA ob sie die "Grunderkrankung" wissen und behandeln können oder ein TA der alternative Heilmethoden anwendet ... da fällt mir immer wieder Bioresonanz ein, ein guter Therapeut könnte das gewiss austesten und einen Hinweis bekommen... DAS WÄRE IDEAL ... und wenn diese eleminiert oder vermindert werden könnte, würde das wieder GN sehr helfen und den Fortschritt von GN aufhalten oder verzögern.

                        Hast du mal nach der Notwendigkeit von ACE Hemmern gefragt ? Ist diese bei deinem Hund sinnvoll, mal fragen? ...

                        Wenn die Ursache der GN idiopathisch, also eigenständig (primär) ohne erkennbare Ursache ist, dann kann ACE die Progression der GN verlangsamen und die kurz- und mittelfristige Prognose verbessern.
                        Die Langzeitprognose bleibt jedoch leider ungünstig :-(

                        Tut mir leid, wenn ich dir nicht mehr sagen oder helfen kann, mehr fällt mir, als Laie, nicht ein :-(

                        Lass dich einfach trösten und versuche deinem Hund ein so schönes und tolles Leben zu bieten wie möglich ... so mache ich es mit meinem Nieren- Herz -Schilddrüsenkranken Rüden ;-( .

                        Und wie ich dir schon angeboten habe, ich stelle dir gern eine Liste zusammen, wegen der Fütterung etc. Grundsätzlich richtet sich die Fütterung nach dem Fortschritt der Erkrankung,also wird immer wieder angepaßt oder verändert werden müssen. Bin zwar auch nur Laie, aber bedingt durch meinen kranken Rüden, beschäftige ich mich schon eine zeitlang mit Harnwegeserkrankungen/ Nierenerkrankungen.

                        Kommentar


                          #13
                          hallo Gertrud,
                          vielen vielen dank daß du dich so sehr um mich kümmerst.würde mich natürlich auch noch über die futterliste freuen,denn bei der billinghurst diät steht mir viel zu wenig geschrieben.

                          gruß christina

                          Kommentar


                            #14
                            Habe dir eine PN geschickt.

                            Kommentar


                              #15
                              Zwischenfrage, weil das hier erwähnt wurde:

                              Wie ernährt man seinen Hund nach der Traditionellen Chinesischen Medizin?

                              Habe TCM in Zusammenhang mit Tiernahrung noch nie gehört.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X