Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen nach den ersten 10 Tagen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einige Fragen nach den ersten 10 Tagen!

    Hallo zusammen,

    also die ersten 10 Tage mit Barfen sind rum und ich hätte ein paar Fragen:

    1.) Wie ist das mit den Botulismusbakterien. Bilden die sich nur beim falschen Auftauen von Fleisch oder auch bei Gemüse. Ich habe meine Gemüserationen in so kleinen Plastikschälchen eingefroren und frage mich ob ich zum Auftauen die Deckel abnehmen muss. Bei Fleisch muss ja Luft dran, wenn es auftaut.

    2.) Wie kriegt ihr die Getreideportionen an den Mann? Die ersten beiden Portionen wurden noch gefressen, aber jetzt kommt immer der Blick "Wie jetzt, kein Fleisch???" Ich mache schon Eigelb mit drunter, aber das ist wahrscheinlich zu wenig. Hab schon überlegt ob ich ein Gläschen Hipp Hühnchen drunter rühre, aber das ist ja auch Fleisch und man soll doch Fleisch und Getreide nicht zusammen füttern, oder? Womit macht ihr so eure Getreideportion schmackhaft. Ist denn generell tierisches Eiweiß schlecht mit Getreide?

    3.) Unsere Kleine hat das Fischfilet, welches es gestern abend gab in der Nacht erbrochen und nicht nur ein bisschen. Was nu? Sie tut mir so leid. Eigentlich wollte ich ihr mit Barf ja was Gutes tun, aber jetzt hat sie schon zweimal erbrochen, letzte Woche ein Stück Hühnerhals und jetzt das Fischfilet. Der Hühnerhals blieb aber drin als ich ihn dann beim nächsten mal morgens gefüttert habe, wie einige von euch empfohlen haben. Kann das bei dem Fisch auch der Fall sein?

    Wenigstens die Haufen sind bis jetzt hervorragend

    Fragen über Fragen!

    Vielste Grüße
    Sylvia

    #2
    hallo sylvia

    mach dir keinen kopf drum. deine schilderungen sind ganz normal.

    gemüse tau ich mal offen, mal geschlossen auf. ich hab keine ahnung ob da auch diese bakterien entstehen.

    erbrechen tun hunde noch oft wenn sie zu hastig fressen. lass das erbrochene kurz liegen, meist fressen es die hunde wieder auf. wenn nicht, dann ist ihnen wirklich übel und ich werf das dann meist weg.

    vorallem knochen od. hälse etc. werden anfangs gerne erbrochen weil der magen sich noch nicht daran gewohnt hat. vll einfach weniger davon pro mahlzeit geben und mehr auf die woche verteilt füttern. knochen/hühä etc. füttere ich immer mit viel fleisch zusammen zur besseren verdaulichkeit (fleisch regt die magensäureproduktion an).

    fütterst du aus einem bestimmten grund getreide ? ich füttere getreidefrei. selten geb ich mal bei einer fleischlosen mahlzeit (zb. wenn ich mal vergesse fleisch aufzutauen) etwas aufgeweichte haferflocken. wenn dein hund getreide nicht mag, würd ich es weglassen od. viel weniger füttern. für die vermehrte energiezufuhr gibst einfach etwas fetthaltigeres fleisch (od. hühä m. haut).

    grüessli

    patricia
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hallo Sylvia,

      ich kann mich Patrizia nur anschließen, das Erbrechen von Futter, vor allem Knochen ist im Anfang normal, wenn der Körper sich auf die neue Ernährung umgestellt hat, gibt sich das von alleine wieder.
      Ich gebe glutenfreies Getreide mit Buttermilch, Joghurt oder Quark und Obst, so wird es bei mir gerne genommen und gut vertragen. Aber wenn es bei deinem Hund keinen Anklang findet, lass es einfach weg. Viel Hund vertragen aber auch Getreide mit Fleisch sehr gut.

      LG von Birgit mit der Boxerbande
      Birgit mit der Boxerbande

      Kommentar


        #4
        Re: Einige Fragen nach den ersten 10 Tagen!

        Hi Sylvia,

        zu 1.
        ich mache immer alle Behälter auf und leg den Deckel locker darüber. Ansonsten mache ich mir da keine Gedanken ;-)

        zu 2.
        Grundsätzlich will ich gar nichts an den Mann/Hund bringen. Mein Ziel ist, dass Hund, das was er bekommt gern, freiwillig und mit viel Appetit frißt. Egal ob es barfen ist oder gekocht oder Getreide mit Fleisch oder sonst was ;-)

        Das Fleisch und Getriede trennen, weil es verschiedene Verdauungszeiten hat, bzw. in verschieden Milieu, sauerem bzw. basichem Milieu verdaut wird und sich dies gegenseitig behindert kann und trennen, weil die Verwertung vom Protein herabsetzen kann.

        Meine Hunde vertragen auch eine gesunde Mischung mit allem :-)

        Wenn du nicht zu viel Getriede fütterst, dann einfach mal selbstgemachte Gemüse/Obst/Nüsse etc. mit Getreide als Kekse backen und die dann verfüttert. etwas Ahornsysrup oder Zuckerrübensyrup oder etwas geriebenen Käse oder etwas Hackfleisch oder Fleischbrühe rein... etc. etc. die dann bei ca. 50 - 80 Grad eher trocknen als backen, wegen den Inhaltstoffen etc. und dann in die TK und portionsweise raus geholt.

        Oder wenn du Flocken nimmst, diese in etwas Buttermilch oder sonst was einweichen, wie Fleischbrühe ... über Nacht und dann mt etwas Eigelb, Gemüse, etwas Hüttenkäse oder was sie sonst mögen ... Es geht auch mit Fleisch ... mach dich nicht gar so verrückt und du füttest ja gewiss nicht jeden Tag Getreide.

        Ansonsten: Nicht verrückt machen und einfach mal ein selbtgemachten Keks als Leckerlie ...geht prima und alle Sorgen sind gelöst ;-)

        Statt gekochtes Getreide oder Flocken kannst du auch getrocknetes Brot verfüttern. Das geht eigentlich immer.

        Ansonten Getreide in geringen Mengen und hoher Qualität, das ist dann der Unterschied zum Getreide im Fertigfutter. Und klar, nur soviel wie notwendig/Hundegerecht, dass sie nicht zu dick werden.

        zu 3.
        Ist bei Fisch, Leber etc. und rfK oft so ...

        Fisch gibt es bei mir bis heute nur angebraten, weil er roh meinen Hunden nicht schmeckt.
        Ganz frischer Fisch vom Markt kommt immer wieder raus.
        Dann fütter ich auch ab und zu den getrockneten Fisch von Lunderland.

        rfK immer erst nur morgens und dann langsam mit der Menge ...

        Grundsätzlich muss der Hund, sein Organismus sich erst an all das gute Futter gewöhnen. Ist wie einer der ewig nur bei trocken Brot und Wasser gelebt hat und plötzlich wieder alles gute essen kann, das kommt auch sofort wieder raus ...also immer langsam und anfangs vielleicht angebraten/angedünstet.
        Und nicht so viel Wechsel ... langsam... du und Hund habt Zeit, nicht heute auf morgen alles füttern wollen.

        Und wenn der Kot super ist, dann paßt doch alles

        Kommentar


          #5
          Gut, also ich muss einfach etwas lockerer bleiben.;-)

          Getreide füttere ich eigentlich, weil meine da bis jetzt keine Probleme mit hatten und ich auch nicht zu viel Fleisch geben will, wegen der Nierenbelastung. Und es scheint auch so zu sein, dass es an den unterschiedlichen Flocken liegt.

          Heute morgen gab es z.B. Dinkelflocken und die wurden ratz, fatz verputzt, genau so wie die Haferflocken und Reisflocken. Das heißt Buchweizen und Hirse ist wahrscheinlich draussen. Entweder liegt es an den Flocken oder dem Obst was drin ist. Da werde ich mich jetzt mal langsam rantasten.

          Vielen Dank für eure Tips!
          Sylvia

          Kommentar


            #6
            In die Flocken oder den Getreidebrei rühre ich immer einen guten Schluck süße Sahne. Das mögen meine Hunde gerne.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Re: Einige Fragen nach den ersten 10 Tagen!

              Original geschrieben von Surprise


              2.) Wie kriegt ihr die Getreideportionen an den Mann? Womit macht ihr so eure Getreideportion schmackhaft.
              hallo, sylvia!

              meine kleine hat den bewussten blick immer beim rohen gemüse, das sie stets fein säuberlich aussortiert ... ich habe allerdings inzwischen ein paar tricks, damit sie es doch frisst (sahne, joghurt, öl). dennoch ist es mengenmäßig eher wenig, was ich an gemüse in sie reinkriege.

              weil ich daher auch sorge wegen der zu hohen proteinzufuhr habe, gibt es bei uns so zweimal die woche gemüsereis, gemüsehirse oder gemüsequinoa, in öl gedünstet. das mag sie sehr gern!

              liebe grüße,
              mimi

              Kommentar


                #8
                Re: Re: Einige Fragen nach den ersten 10 Tagen!

                Original geschrieben von aleachim
                gemüsereis, gemüsehirse oder gemüsequinoa, in öl gedünstet.
                Ach in Öl gedünstet, das ist ja auch mal eine gute Idee. War grad noch einkaufen und habe reichlich Buchweizen, Hirse und Quinoa mitgebracht. Und Blumenkohl ist zur Zeit recht günstig, den mögen meine Hunde gerne. Werde ich morgen gleich mal testen. Kochst du denn das Getreide gar nicht vor? Wird es auch so weich?
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar

                Lädt...
                X