Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kohlehydrate, Canitin und überhaupt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kohlehydrate, Canitin und überhaupt

    Wir haben nun seit Samstag unsere beiden Leonbergerwelpen und waren heut beim Tierarzt. Die Tierärztin war der Barf-Ernährung gegenüber nicht abgeneigt, meinte aber, dass Welpen, die so groß werden einen sehr hohen Anspruch ans Futter haben, dass man das fast nicht hinbekommen würde, da müsste man ständig anpassen, was in welcher Wachstumsphase gebraucht werde. Und da bräuchte man viele Zusatzstoffe - eben ständig andere bzw. die Dosierung anders. Wir füttern ohne Getreide und darüber war sie ziemlich entsetzt, die Hunde bräuchten dringend Kohlehydrate. Außerdem Carnitin (wo kriege ich das?) fürs Herz. Nachdem unser Henry nun auch noch x-Beine hat und man nicht sagen kannn, ob sich das auswächst oder das schon ein Schaden ist bin ich ziemlich fertig und den Tränen nah. Ich bin völlig ratlos und weiß gar nicht mehr, was ich den Hunden geben soll. Ich sehe schon meinen später mal 70-kg Hund mit schweren Schäden und Schmerzen.... Es gäbe da eine Studie der Uni München üer die Ernährung der Hunde, ich hab sie allerdings nicht gefunden. Kennt die jemand? Die Tierärztin riet uns, die Hunde wenigstens zur Hälfte mit Trockenfutter zu ernähren und evtl. wenn sie erwachsne sind ganz auf barf umzusetellen, wenn wir das möchten. Ich hatte ja schon damit gerechnet, dass ich dort nicht unbedingt auf Begeisterung stoße, aber ich bin gerade wegen er Zusatzstoffe und Kohlehydrate extrem verunsichert, da ich mit der Ernährung eh unsicher bin. Ich gebe morgens meist noch Ziegenmilch mit Babygläschen (in denen ja auch ein bißchenReis ist - mit Gemüse), ansonsten Fleisch und HüHä bzw. Kopf, gurgel, Schlund, dazu viel Salat (fresssen sie sehr gern), ein paar Karotten, Zucchinis, ein bißchen Obst, ab und zu Hüttenkäse, Ei, Eierschalen Öl, und ein bißchen nach Gutdünken Zusatzstoffe, wie Schindeles Mineralien, Slipery Elm, Spirullina, Chlorella, Canigel (Gelatine mit Grünlippenmuschelextrakt), allerdings von den Zusätzen immer sehr wenig. Sie sind sehr dünn, sie spielen auch wie verrückt und ich muss noch ausprobieren, wieviel sie brauchen. 5% des Körpergewichts scheint zu wenig zu sein. Ich hab ja schon gehört, dass hier auch einigeR iesenbabys großgezogen worden sind, habt ihr da sehr auf Zusamtzstoffe geachtet und wenn ja - was gegeben? Die Tierärztin meinte , es gäbe auch sehr viele Fälle, wos mit dieser Art der Ernährung schief ginge. Ich bin richtig verzweifelt!

    #2
    Aufzucht großer Hunde

    Hallo!

    Finde ich gut das du dir Gedanken darüber machst!

    Bei den Hunden deren Besitzer ich bis jetzt beim barfen betreut hab hat es prima funktioniert,ein Berner ist sogar HD frei obwohl Eltern und Geschwister z.T schwere HD haben.

    Ich würde die ersten 3 Monate 3/4 rfK füttern 1/4 Gemüse Ei Milchprodukte

    Ab 3 Mon.2/ 3 rfK

    Auf Zusätze kann man weitestgehend verzichten da in Frischkost eigentlich alles enthalten ist.
    Bierhefe Seealgen und etwas gutes Öl sind aber nie verkehrt.

    Ganz vermeiden würde ich persönlich syntetische Vitamine+Co!

    Bin gespannt wie du fütterst und was aus deinen Leos wird-bitte bitte berichten!
    Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Also ich kann mir nicht vorstellen, dass gebarfte Welpen noch zusätzlich Carnitin brauchen, da sie das durch den hohen Fleischanteil doch dreimal mehr bekommen als Welpen die mit Trockenfutter großgezogen werden.

      Wir Menschen können Carnitin durch Aminosäuren wie Lysin selbst bilden, wie das bei Hunden ist weiss ich allerdings nicht.
      Einfach mal auf die ganz erfahrenen Foris hier warten, die wissen das bestimmt.

      Lammfleisch hat soviel ich weiss jedenfalls den höchsten Carnitinwert, Geflügelfleisch hat am wenigsten.

      Solltest du dennoch Carnitin zufüttern wollen bekommst du das in Shops für Bodybuildig Bedarf, da es bei uns Menschen (angeblich- ich glaube aber nicht dran- )Muskeln schneller aufbaut.

      Wenn du Getreidefrei füttern möchtest würde ich an deiner Stelle jedoch trozdem einen Anteil an Glutenfreiengetreide füttern und dann am besten Hirse(flocken) da die sehr selenhaltig und somit supergut für Knochen und Gelenken sind.

      Und mach dich bitte nicht verrückt, weil deine TÄ dich so verunsichert hat. Könnte ich die Uhr um Jahre zurückdrehen würde ich meinen Hund auch von Anfang an barfen und ich bin mir sicher, dass meinem Hund dann sehr viel erspart geblieben wäre. Teilbarfen würde ich persönlich nicht, aber nur weil ich die Folgen von TF an meinem Hund nur zu Gut sehen konnte.

      Außerdem bist du hier mit deinen Fragen doch wirklich auf der besten Seite die man in Deutschland so finden kann. Und ach so viele Zusatzstoffe wie es deine TÄ dir rät brauch man meiner Ansicht nach -auch bei groß werdenden Welpen nicht.

      Vielleicht antwortet dir ja noch jemand der einen Großhund aufgezogen hat. Hier sind glaub ich ziemlich viele Foris mit Irischem Wolfshund.

      Wünsch dir jedenfalls alles Gute für die Süßen und genieß die Welpenzeit mit den Zweien!
      Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
      Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

      Kommentar


        #4
        Hier ein Welpenbarfplan von S. Dierauer:

        http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html

        LG Elli

        Kommentar


          #5
          Erstmal: Danke für die Antworten

          Ist denn RFK z.B. Hühnerhälse und Kopf-Gurgel-Schlund? Denn richtige Knochen fressen sie ja nicht, die werden höchstens abgenagt. Ich habe so Misch-Masch-pakete mit Fleisch und Schlund z.B. ist sowas ok? Ich gebe jetzt auch morgens entweder etwas Reisbrei, habe jetzt noch Reisflocken und Hirseflocken für Babybrei gekauft, als Getreidemahlzeit, rührs allerdings statt mit Wasser mit Ziegenmilch an. Im Moment gebe ich ungefähr 5% des Körpergewichts, trotzdem hat unser Henry kein Gramm zugenommen, sie sind auch superaktiv. Nun haben wir sie zum Essen getrennt und danach noch ca. 3/4 Stunde zur Ruhepause, sind jetzt ruhiger geworden (allerdings haben wir jedesmal ein Jammerkonzert, ich fürchte, da müssen wir durch). Ich werde beim barfen bleiben, bin aber trotzdem noch sehr unsicher. Viele Leute haben erst beim erwachsnene Hund damit angefangen, deshalb tut es gut, mal von guten Erfahrungen mit Welpen zu hören. Meine Tierärztin meinte, das geht meistens schief. Ich denke aber, eine natürliche Ernährung kann doch so falsch nicht sein. Meine Kinder würde ich auch nicht mit Vitaminhamburgern füttern. Trotzdem bleibt Unsicherheit.
          Lieben Dank und Grüße von Birgit

          Kommentar


            #6
            Hühnerhälse sind RFK und mM nach auch geeignet für Welpen, Schlund ist eher knorpelig.

            Der Ca-Gehalt des Futters soll beim Welpen schon höher sein.
            Hier noch ein Link:
            http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm

            Kennst du vielleicht schon?

            Hier stelle ich mal einen Plan von einem Mitglied ein, den ich im Mitgliederbereich gefunden habe und der mir sehr gut vorkommt (hoffe ich darf das):

            Original geschrieben von Heikissi
            o.k. - jetzt mal der angepasste Barf-Plan für 10KG-Welpe:

            Montag
            Morgens 150g Hühnerhälse
            Mittags 125g Fleisch-Gemüse-Mix
            Abends 125g Pansen
            22 Uhr 100g Hühnerhälse

            Dienstags
            Morgens 125g Hühnerhälse
            Mittags 125g Milchmahlzeit + Flocken + Obst + Ei + Honig + Öl
            Abends 125g Fleisch-Gemüse-Mix
            22 Uhr 125g Hühnerhälse

            Mittwoch
            Morgens 125g Hühnerhälse
            Mittags 125g Fleisch-Gemüse-Mix
            Abends 125g Hühnerhälse
            22 Uhr 125g Fleisch-Gemüse-Mix

            Donnerstag
            Morgens 125g Hühnerhälse
            Mittags 125g Milchmahlzeit + Flocken + Obst + Honig + Öl
            Abends 125g Fleisch-Gemüse-Mix
            22 Uhr 125g Hühnerhälse

            Freitag
            Morgens 125g Hühnerhälse
            Mittags 125g Fleisch-Gemüse-Mix (alle 2 Wochen Fisch-Mix)
            Abends 125g Pansen
            22 Uhr 125g Hühnerhälse + Kalbsknochen

            Samstag
            Morgens 125g Hühnerhälse
            Mittags 125g Milchmahlzeit + Flocken + Obst + Honig + Öl
            Abends 125g Innereien (z.B. Leber)
            22 Uhr 125g Hühnerhälse + Kalbsknochen

            Sonntag
            Morgens 125g Fleisch-Gemüse-Mix
            Mittags 125g Hühnerhälse
            Abends 125g Fleisch-Gemüse-Mix
            22 Uhr 125g Hühnerhälse


            gesamt: 500g täglich, davon 50% (250g) Knochen und ca. 20% Gemüse.
            Zusätze: Honig, Öl, Algen, Kräuter, Hagebutte, Kokosflocken,
            Nüsse, etc.
            LG Elli

            Kommentar


              #7
              Hallo Leohunde,

              ich verstehe das dich die Aussagen der TÄ verunsichert haben. ABER ... tief durchatmen und Ruhe bewahren
              Die TÄ hat TierMEDIZIN studiert, von Hundeernährung scheint sie nicht wirklich viel Ahnung zu haben, die Empfehlung von TroFu spricht da für sich (zumindest in meinen Augen).

              Erstmal zu den Zusätzen: die sind m.M. nicht wirklich nötig. Und wenn deine TÄ da so genau darüber Bescheid wüßte, hätte sie dir auch gesagt welche Zusätze denn nötig wären.
              In der Natur gibt es ausser der Muttermilch keine extra Welpenkost. Die Welpen bekommen genau das gleiche wie die erwachsenen Hunde. Sie bekommen lediglich eine im Verhältnis zum Gewicht größere Futtermenge und die kleinen bekommen anfangs angedautes das hervorgewürgt wird.

              Die "tolle" Geschichte mit dem Carnitin hat mir auch mal ein TA erzählt nachdem ich sagte das meine Hunde roh gefüttert werden. Auf meine Frage wo denn Carnitin drin wäre, sagte er: im Fleisch. Selten so "gelacht" ...

              Meine Empfehlung: füttere möglichst frisches Fleisch und rohe fleischige Knochen, etwas Gemüse mit Öl, Pansen, ab und an mal Leber, gerne auch mal Milchprodukte, Ei mit Schale ... so wie du es schon geschrieben hast. Auch etwas (Pseudo-)Getreide darf sein wie z.B. Hirse, Quinoa oder Haferflocken.
              Der Getreideanteil kann 10% der Futtermenge betragen, mehr würde ich gar nicht geben.
              Die anderen haben ja auch schon gute Tips gegeben bzw. Futterpläne eingestellt.

              Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung ist der beste Garant für eine gesunde Aufzucht. Roh gefütterte Hunde wachsen weniger schnell, aber dafür schön gleichmäßig.

              Du schreibst das die Hunde nicht zunehmen. Vielleicht ist die Futtermenge einfach zu gering? Es gibt häufig Welpen die 6, 8 und sogar 10% an Futter brauchen.
              Einfach mal mehr Futter geben, beobachten, wiegen ... und dann hast du schnell raus wieviel Futter deine Hunde brauchen, was zu viel oder zu wenig ist.

              Natürlich kann man mit der Rohfütterung auch arge Fehler machen. Aber nur, wenn man extrem einseitig füttert.

              Und wenn du noch Argumente brauchst GEGEN TroFu, dann kauf dir das Buch von Hans-Ulrich Grimm "Katzen würden Mäuse kaufen".
              Übrigens war ich letztens in einem Tierbedarfsmarkt und habe mir die Inhaltsstoffe diverser Hundefutter angesehen. Bei sehr vielen Sorten waren Zucker oder Caramel mit angegeben. Kann mir irgendjemand einen plausiblen Grund nennen was das im Hundefutter (beim Katzenfutter ist es noch schlimmer) zu suchen hat??? Sogar in diesen Denta-Stiks, die ach so toll für die Zähne sein sollen, ist Zucker drin!!!

              Wenn du weitere Fragen hast ... hier werden Sie geholfen

              LG Gabi
              liebe Grüße, Gabi mit Milla

              Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Re: Erstmal: Danke für die Antworten

                Original geschrieben von Leohunde
                Ich denke aber, eine natürliche Ernährung kann doch so falsch nicht sein. Meine Kinder würde ich auch nicht mit Vitaminhamburgern füttern.
                Fast übersehen .... aber genau so ist es
                liebe Grüße, Gabi mit Milla

                Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Leute,

                  Ganz, ganz vielen Dank - was würd ich ohne Euch machen! Hab mich schon wieder abgeregt (warum lass ich mich so leicht verunsichern). Mittlerweile gebe ich morgens Reis- oder Hirsebrei, das stopft ein bißchen die immer hungrigen Mäuler (unser Henry würde wahrscheinlich ein komplettes Rind auf einmal fressen, wenn er könnte). Füttere jetzt 6% des Körpergewichts und glaube, damit kommen wir ganz gut hin. Ihr habt tolle Tipps gegeben. Selbst wenn ich einiges schon gelesen hatte, manchmal braucht man einfach die Sicherheit, dass es andere auch so machen (ich jedenfalls). Die Hunde haben in der Woche schon toll glänzendes Fell bekommen. Und sie haben viel Energie. So schlecht kanns ihnen ja dann nicht gehen.
                  Allerdings haben sie beide Schnupfen, die Nase läuft und ab und zu kriegen sie ein bißchen schlecht Luft und "pusten" sich rei (v.a. beim Spielen), ein bißchen verschleimt vielleicht. Was macht man da? Soll ich zum Tierarzt, habe noch nie Schnupfen beim Hund erlebt. (Ich setz die Frage auch nochmal in die Gesundheitsrubrik)
                  Liebe Grüße, Birgit

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Birgit!
                    Habe jetzt nicht jeden Beitrag gelesen, von daher hoffe ich das es noch niemand geschrieben hat.
                    Ich würde Grünlippmuschelextrakt von Anfang an zufüttern. Ist gut für die Gelenke.
                    Das ein Hund Getreide braucht halte ich nicht für zwingend notwendig. Wenn es aber vertragen wird ist gegen hochwertiges (am besten Bio und Vollkorn) nichts zu sagen.
                    Vollkornreis z.B. macht ja auch eher satt als der weiße Pappreis.

                    Carnitin würde ich nicht füttern!

                    Ansonsten einfach immer im Forum fragen,hier sind ja schon viele (auch sehr große Hunde) mit barf groß geworden.
                    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X