Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Proteinreiche Ernährung....Segen oder Fluch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Liebe Susanne,

    kannst du "Stoffwechselgewicht" erklären? Ist das dieser nach der "Potenzformel" kalkulierte Wert, der die Körperoberfläche ausgleicht?

    Vielen lieben Dank von der Matheniete Kay
    Liebe Grüße
    Kay

    Kommentar


      #17
      Hi Kay,

      habe eigentlich auch keine Ahnung, aber trotzdem mal geschaut:

      Das Stoffelwechselgewicht errechnet sich wie folgt:

      Beispiel 6kg Hund:

      6 hoch 0,75 (der Wert bleibt immer gleich) = 3,8

      Das multipliziert man jetzt mit dem "einheitlichen Durchschnittsbedarf" 0,45-0,55 MJ = 1,7MJ das ist jetzt der tägliche Bedarf für den normalen Erhaltungsstoffwechsel des Hundes!

      Wenn man die Megajoul jetzt in Kalorien umwandeln will, rechnet man die MJ x 1000 : 4,184

      (Ich hoffe das stimmt jetzt alles!!! )


      Wenn ich das ganze für meinen Hund ausrechne bräuchte sie täglich ca. 2300 Kalorien...

      AHA!!! Mal schauen, ob sie die ungefähr bekommt....

      Gruß Juppi
      LG Juppi

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von juppi01
        hoch 0,75
        Danke juppi, genau das ist es. Ich hab zwar keine Ahnung, wie man eine 0,75-Potenz ausrechnet, aber zumindest weiß ich jetzt wieder, genau was mich damals überfordert hatte!

        Liebe Grüße
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von juppi01

          AHA!!! Mal schauen, ob sie die ungefähr bekommt....
          :roflol: Juppi ... übertreibst du es nicht ? :roflol:

          Aber du bist ja noch Anfänger hinsichtlich barfen, oder? Dann ist das Wissen auf jeden Fall gutes Hirntraining für dich und schaden kann es nicht.

          So muss /kann man nicht füttern, das ist dir doch klar, oder?

          Hund ist individuell und man kann sich NUR an diese Richtwerte anlehnen, wenn man will, aber nicht genau auf jeden Hund übertragen, was auch nicht sein muss und tatsächlich einfach nicht paßt.
          Zumindet kenne ich da keinen Hund, bei dem es 100% gemäß M/Z passt oder passend gemacht wurde

          Nur zur Beruhigung für die Anfänger, die hier noch mitlesen und vielleicht schon die Panik bekommen

          Kommentar


            #20
            Juppi ... übertreibst du es nicht ?
            Hi Boxermaus...ich wusste garnicht das es so einen Wert gibt!?!?

            Aber wenn man die Angaben hat, kann man ja mal nachschauen!

            Im übrigen habe ich jetzt meinen ganz persönlichen, "perfekten" Futterplan...

            Habe durch meine Rechnerei, allerdings wirklich noch ein paar Dinge geändert! - Aber jetzt bin ich völlig zufrieden...

            ENDLICH!!!

            (Wenn ich nicht wieder irgendwas finde... )
            LG Juppi

            Kommentar


              #21
              ach ... Juppi ... bist echt einmalig ... mach nur weiter so ..., schadet nicht, auf keinen Fall

              ICH war ja auch mal so ein Narr :roflol: ... manche brauchen das einfach ....

              UND DU ... du findest bestimmt noch was, garantiert

              Bin mal in ca. 6 Monaten gespannt wie du dann darüber denkst und schreibst und fütterst

              Kommentar

              Lädt...
              X