Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser Futterplan- bitte mal anschauen und bewerten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unser Futterplan- bitte mal anschauen und bewerten!

    Hallo ihr Lieben!

    Hier nun endlich mein Futterplan!! Habe euch mal die letzten 2 1/2 Wochen aufgeschrieben was es für meinen Hund so feines gegeben hat!

    Grunddaten zum Hund: SchäferCollie??Mix, knapp 8 Jahre alt, unkastriert und zwischen 22 und 23 kg schwer.
    Im Januar habe ich begonnen ihn erst zu bekochen für ca 6 Wochen weil er sich erst wieder stabilisieren musste nach langer Magen Darm Krankheit dann langsamer Umstieg mit kleinen Rückschlägen auf Barf, seit ca drei Monaten voll gebarft.

    Geht ihm natürlich viel besser jetzt, aber das konntet ihr euch ja sicher denken.


    Verträgt leider kein Rind und kein Geflügel, wird Glutenfrei ernährt

    Bei Mipros bin ich mir nicht sicher, ob er sie verträgt oder nicht.
    Hüttenkäse und Käse verträgt er super, Quark und Joghurt nicht.

    Leider komme ich selten an Lammpansen deshalb befürche ich auch, dass mein Fleischanteil so eventuell nicht stimmt... vielleicht auchnoch zu wenig Knochen, aber schaut einfach mal selbst.



    Montag
    Frühstück: 200gr Hüttenkäse, ½ geriebener Apfel, ½ kleine Zucchini püriert, etwas Leinöl
    Abends: 250 gr. Lammfleisch, ½ Tl Eierschale, 1/3 Mohrengläschen, superfeingehackter frischer Rosmarin, ca. 1 Tl.

    Dienstag
    Frühstück: 150gr. Lammfleisch und 1 Lammrippchen mit viel Fleisch (für den Mensch gedacht)
    Abends: 80gr. Lammleber, 100gr. Salat/Möhre/Petersilie Mix , ca. 200gr. Lammfleisch, Kürbiskernöl

    Mittwoch
    Frühstück: Will er nicht -und wird von mir deshalb kommentarlos weggestellt!
    Abends: deshalb alles auf einmal und zwar 400gr. Hirschfleisch, 2/3 Möhrengläschen, eine handvoll Amaranth Pops, Eierschale, Knofigranulat und kleingehackter Oregano, Maiskeimöl

    Donnerstag
    Frühstück: Gemüsepampe aus Apfel, Salat und RoteBeete ca. 120gr. mit ca 3 EL laktosefreier Sahne gemixt, 1 Tl. Honig, 2Tl gemahlene Leinsamen, 2EL aufgeweichte Hirseflocken
    Abends: 400 gr. Hirschfleisch, Leinöl, etwas Spirulina, Eierschale

    Freitag
    Frühstück: 2 Lammrippchen mit viel Fleisch
    Abends: 2 mittlere Kartoffeln, 300gr. Herrmanns Wurst Lamm, 100gr Möhrengläschen, 1 Eigelb, Leinöl

    Samstag
    Frühstück: 300gr. Herrmanns Wurst, Eierschale, 100gr. Möhrengläschen, Kürbiskernöl
    Abends: ca 100gr. Lammfleisch mit Gemüsepampe, so 3 El aus Salat und Birne, Walnußöl

    Sonntag
    Frühstück: Sollte es eigentlich 1 rohes von mir liebevoll mit der Ikeaschere zerschnittenes Lammherz mit Salat Birne Pampe geben!
    Wollte er nicht, deshalb gab es
    Abends: Gleich drei davon (waren so 460gr) mit Pampe- insgesamt ca 150gr, mit Eierschale und Leinöl

    Montag
    Frühstück: 100gr Pampe aus Salat,Gurke und Petersilie, 3El eingeweichte Hirseflocken, eine Dose Thunfisch ohne Öl, Maiskeimöl
    Abends: 250gr. In Butter angebratener Lachs

    Dienstag
    Frühstück: 200gr. Pferdefleisch, ½ Apfel, ½ Banane, Eierschale, Färberdistelöl
    Abends: 200gr. Pferdefleisch, ½ Apfel, Amaranth Pops, Leinöl

    Mittwoch
    Frühstück: 200gr. Pferdefleisch, Salat, Gurke, Möhre, Petersilie Pampe, ca. 80gr, Leinöl, Knofi, Eierschale, zum Nachtisch 1 Lammrippchen
    Abends: Wollte er nichts, schnell in den Kühlschrank für den nächsten Morgen

    Donnerstag
    Frühstück: 200gr Pferdefleisch, 2/3 Möhrengläschen, 2TL Kokosflocken, Walnußöl
    Abends: 1lLammhals zum Abnagen mit noch viel Fleisch dran

    Freitag
    Frühstück: 1 Lammherz, Rosimarin, 1/3 Möhrengläschen, Maiskeimöl, Eierschale
    Abends: ca. 80gr Lammleber, 1 Lammherz, Salat, Möhre, Apfel, Petersilie Mix ca 100 gr.

    Samstag
    Frühstück: Eingeweichte Hirse, 1 Eigelb ca 3 El, Kokosflocken, 100gr Hüttenkäse, ½ Banane, ½ kleine Zucchini
    Abends: 400gr Hirschfleisch, 1Tl Spirulina, ½ kleine Zucchini, Leinöl

    Sonntag
    Frühstück: 1Dose Thunfisch, Amaranth Pops, ½ Möhrengläschen, Leinöl
    Abends: 400gr Hirschfleisch, ½ Möhrengläschen, Eierschale, Maiskeimöl

    Montag
    Frühstück: 2 Lammrippchen
    Abends: 300gr. Lammfleisch, 150 gr Pampe aus Salat, Gurke und Apfel, Leinöl

    Dienstag
    Frühstück: Ein großes Stück Lammschulter mit viiiieel Fleisch
    Abends: Habe ich nichts gegeben, spät abends ein paar Stückchen gekochtes Lammherz

    Mittwoch
    Frühstück: 1 Lammherz, 100gr Pampe wie Montag Abend
    Abends: 300gr Lammfleisch, 1 Kartoffel, Oregano, Leinöl

    Donnerstag
    Frühstück: werde ich morgen früh geben! Und zwar 200gr. Lammfleisch mit Gemüsepampe aus Salat, Gurke und Apfel, Leinöl, Eierschale



    Also falls euch etwas auffällt, immer raus damit! Ach und eventuelle Fehler bitte ich zu entschuldigen, aber es ist jetzt schon nach halb 2 in der Nacht, da sehe ich die nicht mehr...
    (An das Aufstehen in sehr wenigen Stunden deke ich jetzt mal nicht)

    Jedenfalls danke ich euch sehr für eure Hilfe und sage somit gute Nacht!
    Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
    Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

    #2
    ..musste natürlich doch nochmal durchlesen, da ist mir aufgefallen, dass ich die Prise Kristallsalz so 2 mal die Woche nicht mit aufgeschrieben habe, weil ich die im Hundeernährungstagebuch (welches ich jetzt seit 5 Wochen schon führe) auch nicht aufschreibe.

    Als Leckerchen gibt es nur noch gekochte Lammherzstücke, getrockneter Lammpansen und Käsewürfel.
    Aber alles in Maaßen und nicht in Massen

    So, jetzt aber wirklich ins Bett, hoffentlich träume ich nicht von Lammherzen mit der Ikeaschere kleinschneiden
    Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
    Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Das hört sich doch schonmal ganz gut an.
      Aber mir kommt der Fleischanteil etwas gering vor. Behalte am Besten das Gewicht mal etwas im Auge.
      Unser Dalmatiner wird auch glutenfrei ernährt und der kommt mit so "kleinen" Portionen gar nicht zurecht!
      Ansonsten finde ich deinen Plan für den Anfang schon ganz gut!
      LG
      Anja und der Fleckenflummi Devil

      Kommentar


        #4
        Hallo Anja!

        Erst mal vielen Dank für dein Feedback!

        Mir wäre es auch lieber wenn mein Hund noch etwas mehr fressen würde, aber mehr als 22kg bekomme ich auf ihn im Sommer nie drauf!
        Es ist egal was ich ihm füttere, er würde sich einfach nie überfressen er lässt fast täglich etwas stehen, ich habe zwar das Gefühl, dass ihm das Futter gut schmeckt aber wenn er satt ist, ist er satt.
        Er ist zwar jetzt nicht suuuperdünn aber schon sehr dünn. Er ist immer noch sehr agil und sportlich und da ist es natürlich gut dass er schlank mit Muckies ist, aber da er wirklich Odysseen an DF und Erbrechen hinter sich hat und er Anfang des Jahres nur 18,5kg wog, freue ich mich über jede 100gr die er zunimmt !

        In der zunehm Phase habe ich manchmal bis zu 650gr Fleisch und entsprechend mehr Gemüse und Getreide füttern können, aber Hund hat eine eigene Vorstellung über sein Idealgewicht und das fand ich eigentlich auch immer ganz toll und irgendwie natürlich wie er das macht.
        Ich wünschte mir ich könnte mein eigenes Traumgewicht auch so regulieren!

        Würdest du (oder andere) denn sagen, dass er prozentual zu wenig Fleisch bekommt.
        Er bekommt ja meistens so 2,5% seines Körpergewichts in etwa 75/25 verteilt.

        Ich hätte jetzt eher gedacht, dass er vielleicht sogar zu viel Fleisch bekommt für sein Alter und eben zu viel Protein bekommt.
        Ich weiss auch nicht wer micht hinsichtlich zuviel Proteins mal so irre gemacht, aber das hat sich so richtig in mein Hirn eingebrannt... .

        Wenn ich mir so die Futterpläne von anderen Foris anschaue dann denke ich , dass der Proteinwert in der Nahrung sicher einiges geringer ist weil mehr Innereien gefüttert werden.

        Aber Lammpansen ist für mich irgendwie Vertrauenssache. Habe glaub ich kein so gutes Gefühl dabei das online zu kaufen.

        Kann denn der Muskelfleischanteil im Futter zu hoch sein?

        Fragen über Fragen...
        Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
        Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

        Kommentar


          #5
          Hi,

          ich finde auch das dein Plan sich sehr gut liest...

          Zu der Fleischmenge...da hat halt jeder seine eigene Ansicht!!!

          Ich habe in letzter Zeit einiges nachgeforscht und gelesen.... und somit den Plan meines Hundes nochmal stark "überarbeitet"!
          Bei mir gab´s ne´zeitlang keinerlei Getreide....das wird sich in Zukunft ändern...

          Mein Hund wiegt 20kg (etwas leichter als deiner) und bekommt nun ca. 250g Fleisch pro Tag (mal mehr mal weniger)

          Ich bin mittlerweile auch der Ansicht, dass wenn der Hund zunehmen soll...nicht die Fleischmenge drastisch erhöht werden sollte, wenn der Hund dicker werden soll brauch er Fett und Kohlenhydrate! (Gib doch mal ordentlich Schmalz ins Futter, oder Kartoffeln.... )

          Und die Proteinmenge von deinem Futterplan kannst du ja mal ausrechnen! Habe ich auch gerade gemacht und bin eigentlich ganz zufrieden! Mein Plan entspricht ca. einem Trockenfutter mit 24-25% Proteingehalt.... (Ich hoffe das das so ok ist, sicher bin ich mir da aber auch noch nicht!)

          Aber das ist alles meine Meinung und andere hier sehen es wieder ganz anders...

          Ansonten ist es doch gut zu wissen, dass er nicht frisst bis er platzt...so ein Exemplar habe ich nämlich hier sitzen!

          Ach so, wegen dem Lammpansen....keine Ahnung...den habe ich noch nie verfüttert! Ich weiß halt nur das es den bei Herrmann gibt, aber ob der gut ist weiß ich nicht! - Alles andere ist auf jeden Fall gut!
          LG Juppi

          Kommentar


            #6
            Hallo Juppi!

            Lässt du mich mal an deinem überarbeiteten Plan teilhaben? Was hast du denn geändert? (nein ich bin überhaupt nicht neugierig).

            Ich habe mich übriges gestern auch mal um den Proteingehalt von meinem Futterplan bemüht und ausgerechnet und komme so auf 22% (was mich beruhigt hat . Was ist denn so proteinreich bei dir, dass du sogar noch mehr hast mit prozentual weniger Fleisch?

            Ach so, wegen zufütterung von Fett, verträgt er leider nicht, gibt Durchfall und spaßeshalber kannst du ja auch mal versuchen Schmalz zu finden das weder aus Schwein noch aus Geflügel ist.

            Dafür gibts immer relativ fettes Fleisch und ich mache auch nie das Fett ab von Lammschultern oder Rippen und da ist echt sehr viel Fett dran.
            Er verträgt einfach am allerbesten Fleisch. Hat er mal nur Fleisch an manchen Tagen hat er den besten und wenigsten Output.

            Bei noch mehr Fleisch hätte ich aber wohl auch ein schlechtes Gefühl. Habe auch geschluckt wenn der Hund mengen von 650gr am Tag hatte.
            Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
            Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

            Kommentar


              #7
              Hi Chris,

              wie gesagt...bei mir gab es ne´zeitlang überhaupt kein Getreide!
              Mein Hund hat mich nach 200g Fleisch genaus angeguckt, wie nach 600g Fleisch: WANN GIBT`S WAS ZU FRESSEN???

              Irgendwann habe ich halt angefangen Getreide mit einzubauen und seitdem ist sie satt und legt sich nach dem Fressen wohlig rülpsend in ihren Korb und pennt!
              Früher ist sie sonst nach dem Fressen ständig um mich rumgeschlichen: Hunger, Hunger, Hunger....

              Richtig von vorn bis hinten alles durchgerechnet, habe ich jetzt erst die letzten paar Tage und bin durch diese Rechnerei zu dem Entschluss gekommen, die Fleischmenge noch etwas zu reduzieren und den Gemüse,- Getreide Anteil noch etwas zu erhöhen (die Fettmenge natürlich auch)

              Bei mir gibt´s jetzt 280g (nicht 250g...vertippt) Fleisch! (Sie bekommt insgesamt 2,5% vom Körpergewicht...)

              Ja... und der größte Proteinträger sind halt Fleisch und die RFK´s...

              Wie hast du denn gerechnet??? Ich habe für die RFK´s (Hühnerhälse z.B) ca. 16g Protein/ pro 100g genommen und für´s Fleisch ca. 19g Protein/ pro 100g...


              Stimmt, Schmalz ohne Geflügel und Schwein gibt´s nicht! Es gibt aber Rinderfett (ach nee, Rind geht auch nicht bei ihm, oder), Vielleicht genügt ja aber auch das Fett an dem Fleisch, was du verfütterst!

              So...alle Fragen beantwortet

              Gruß Juppi
              LG Juppi

              Kommentar


                #8
                .Hi Juppi,

                ich glaube, dass die ganzen Werte für Fleisch immer etwas abweichen je nachdem wo man nachguckt.
                Ich habe den Nährwertrechner bemüht und bei M/Z den Rest nachgeschaut .

                Wir haben wahrscheinlich beide einen ganz tollen Proteinwert im Hundefutter und wir wissen das jetzt auch ganz genau weil wir uns die Rechnerei natürlich nicht nehmen lassen .


                Zum Schmalz- Es gibt tatsächlich doch auch Lammschmalz! Davon werden in Deutschland jährlich bestimmt auch so 5kg von hergestellt und ich war irgendwann stolze Besitzerin von 250gr. davon.

                Jedenfalls war ich natürlich schwer begeistert als Hund das dann nicht vertrug .

                Ich ess schon seit 10 Jahren kein Fleisch mehr, deshalb mussten es meine Eltern dann aufessen, als die das letzte mal zu Besuch waren !
                Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
                Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

                Kommentar


                  #9
                  Hi Chris,

                  stimmt die Proteinwerte schwanken....aber wenn man mit so ca. 19g rechnet, kann man wahrscheinlich nicht sooo daneben liegen!

                  Blättermagen und fettes Kopffleisch, was ich ja auch verfütter, haben z.B. weniger Protein als 19g
                  Ich habe aber trotzdem alles mit 19g aufgerechnet...

                  Und ich habe wirklich alles mit einbezogen...auch die Leinsamen, die Nüsse, den Quark, das Gemüse u.s.w.

                  Vielleicht ist deshalb mein Wert höher als deiner....

                  Ich bin auch glücklich mit meiner Rechnerei...jetzt habe ich wenigstens Gewissheit, dass nicht alles völlig verkehrt ist....

                  Gruß Juppi
                  LG Juppi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo
                    Ich finde deinen Plan ganz okey.

                    Ich hab ihn nur mal so kurz "überflogen.

                    Was ich mich jedoch frage, warum gibst du diese Möhrengläschen, dies ist doch das "Fertigzeugs" für Babys?

                    Ich weiss, viele geben diese, nur finde ich es in deinem Fall schade, du gibst ja den Rest an Gemüse/Obst auch frisch, da käme es doch auf 1 Möhre zusätzlich mixen nicht mehr gross draufan
                    Dann finde ich die 3 EL Kokosflocken aufs Mal etwas viel, ich gebe diese auch, jedoch für zwei Hunde 1 Esslöffel pro Mal.

                    An Fisch gibts bei uns Sardinen, diese hole ich frisch auf dem Fischmarkt, und geb dann ein Teil in den TK.

                    Auf was man auch noch achten sollte, zu Möhren sollte immer auch etwas kaltgepresstes Öl gegeben werden
                    gesunde Grüsse

                    Stellina

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Stellina!

                      Danke für dein feedback. Ja die Möhrengläschen...die liebt er einfach und ich kann auch nichts schlechtes dran finden sind sogar auch bio!

                      Ich denk mir immer, dass das Beutetier vielleicht erst Möhren gefressen hat und ein paar Stunden später Grünzeug und gleich danach kam der Hund und hats gefressen !

                      Das mit den Kokosflocken werde ich mir auch noch merken.
                      Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
                      Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

                      Kommentar


                        #12
                        Ja die Möhrengläschen...die liebt er einfach und ich kann auch nichts schlechtes dran finden sind sogar auch bio!
                        Hallo
                        Ich mein, so rein vom Nährwert her, wäre doch eine frische Möhre, gemixt, um einiges wertvoller, Vitamin A z.B.

                        Ist nur meine Meinung
                        gesunde Grüsse

                        Stellina

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X