Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit Dörrmaschinen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrung mit Dörrmaschinen?

    Hallo zusammen,

    momentan überlege ich ob ich eine Dörrmaschine kaufen soll. Hauptsächlich möchte ich Geflügelherzchen und Geflügelmägen dörren.

    Kann mir jemand Empfehlungen für Maschinen geben (Marke, wieviel Watt..)?

    Rechnet sich das überhaupt? Klar roh ist es günstiger als getrocknet-aber wenn ich den Stromverbrauch draufrechne? Ich habe nämlich absolut gar keine Ahnung wie lange so ne Maschine zum dörren braucht.

    #2
    Huhu,
    wenn Du die Bordsuche mit"dörren" fütterst, bekommst Du ganz viele Beiträge zum Thema. Hier dörren nämlich ganz viele ganz vieles
    Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
    & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

    Kommentar


      #3
      HI (einen Namen hast du sicherlich auch),

      wie lange eine Maschine zum Dörren braucht, hängt zum einem von der Wattzahl und zum anderen von dem ab was du dörren willst.
      In dünne Scheiben geschnittenes Rindfleisch braucht bei 700 W so-3-5 Stunden zum Trocknen.
      Hühnerherzen, vorallem ganz werden erheblich länger brauchen und sind so neben bei gesagt, eine sehr fettige Angelegenheit. Auch Magen ist sehr festes Fleisch, der wird ganz sehr lange brauchen.
      Hühnerherz und Hühnermagen klein geschnitten dauert auch 5 Stunden aufwärtz.

      Ich habe ein Gerät das drei unterschiedliche Stufen hat, vom Rommelsbacher.

      LG
      GAbi
      Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Silke_R
        Huhu,
        wenn Du die Bordsuche mit"dörren" fütterst, bekommst Du ganz viele Beiträge zum Thema. Hier dörren nämlich ganz viele ganz vieles
        HI Silke,

        das hält sich im Gästebereich in Grenzen. Die meisten Beiträge stehen im Mitgliederbereich

        LG
        GAbi
        Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

        Kommentar


          #5
          Oh, darauf hab ich nicht geachtet. Ich hab einen Dörrapparat von Westfalia, der war sehr günstig. Ich dörre Fleisch/ Lunge/ Herzen in Würfeln (ca 3x3 cm) meist 8 Std, dann ist es richtig durchgetrocknet in diesem Apparat.
          Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
          & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

          Kommentar


            #6
            viele hier haben den von tchibo mit 250 watt und sind sehr zufrieden damit.

            der reine geldwert rechnet sich auf jedenfall. ich kaufe immer 2,5-3 kg hühnerherzen im supermarkt (billiger hab ich noch keine gefunden) und bekomme eine 500ml-tupperbox voll gedörter herzen. der arbeitsaufwand ist etwas ätzend - für 3kg hühnerherzen putzen sitze ich schon mal 2 stunden, aber dabei kann die glotze laufen dörren selber kann schon mal 12-16 stunden dauern, aber dann ist alles knalltrocken. danach würde ich geflügel noch mal für eine halbe stunde bei 160°C in den backofen tun, dann sind auch garantiert keine salmonellen oä mehr dran. wenn alles fertig ist, lege ich die herzen für 1-2 tage auf ein paar lagen küchenpapier - dann ist auch das oberflächliche fett weg
            grüßle
            Susanne

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen,

              vielen Dank für eure Tipps.

              Sorry, wollte mich noch richtig vorstellen aber habe nicht die richtige Rubrik gefunden

              Könnt ihr mir weiterhelfen? Dann hole ich das sofort nach

              Nadja mit Snoop

              Kommentar


                #8
                Mich mal einfach anhäng:

                Wie lange dörrt Ihr denn Lunge? Lohnt es sich dafür einen Dörrautomaten zu kaufen? Lunge wäre das einzige, was ich dörren wollen würde als Leckerchen mit wenig Fett (will klickern).

                LG
                Bianca

                Kommentar

                Lädt...
                X