Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilbarf Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teilbarf Futterplan

    Hallo zusammen,
    ich teilbarfe (1x barf, 1x TroFu) Ferris seit ca. 4 Wochen. Er ist ein 2,5-jähriger Podencomix, 60 cm hoch und 26 kg schwer. Ich bin mir noch sehr unsicher wegen der Fütterungsmenge. Er bekommt im Moment:

    Mittags: ca. 400 gr Fleisch und ein paar Esslöffel Gemüse, 1 TL Öl, 2x die Woche ein Eigelb, 3x die Woche Joghurt oder Hüttenkäse

    Abends: ca. 200 gr TroFu

    Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass ihm das nicht reicht. Ich habe aber eine Gesamtmenge von ca. 650 gr (2,5% seines Gewichtes) ausgerechnet und da müsste das doch hinkommen, oder?

    Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

    Liebe Grüße
    Silvia

    #2
    Hallo Silvia,

    ich habe zwar Jahrelang Teilbarf gefüttert, aber ich habe nie ausgerechnet, wieviel die Hunde bekommen sollten. Mache ich auch jetzt nicht.
    Nimmt der Hund zu, gibt es weniger (Trofu). Nimmt er ab, gibt es eben mehr Futter
    Freundliche Grüße Kerstin
    Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

    Kommentar


      #3
      Hallo Silvia,

      rein Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass sich das doch ganz ok anhört mit der Menge. Ich fand sogar erst, dass das vielleicht etwas viel ist, aber das kommt natürlich ganz auf die Aktivität deines Hundes an.

      Schreib doch mal wie der junge Herr seinen Tag so verbringt (vor allem wie lange Freilauf) und ob er kastriert ist oder nicht.
      Ein Podenco ist ja eigentlich ein Powerpäckchen und da kann es auch schon mal sein, dass der Hund (würde er vollgebarft 4% seines Körpergewichts braucht.

      Außerdem wäre es ganz gut zu wissen was das für ein Trofu ist denn von dem letzten was mein 22 kg Hund bekam brauchte er nur 260gr insgesamt am Tag und agil und sehr sportlich ist der auch immer gewesen(und Gsd noch).

      Was ich nur nicht ganz verstanden habe ist, was du mit den 650gr Gesamtmenge meinst.

      Bekommt er im Moment 400gr. Fleisch 200gr Trofu und 50gr. Gemüse, Hüttenkäse und Co?
      Denn da das Trockenfutter ja viel energiereicher ist wären das, würde er voll gebart werden, bestimmt 3,5 % vom KG.

      Ist er den zu dünn wie er jetzt ist, oder schmachtet den ganzen Tag vor sich hin?
      Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
      Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

      Kommentar


        #4
        Re: Teilbarf Futterplan

        Hallo Silvia

        Wenn du den Eindruck hast, er hätte zuwenig, dann gib doch einfach mehr vom "Frischen", Ich würde vorübergehend mal von ca. 4% ausgehen, das wäre dann bei 26 kg. so ca. 1kg. davon die Hälfte, weil du ihn ja teilbarfst, also noch ca. 500gr. an Frischfutter.
        Ich würde davon ca. 350. gr. an Fleisch geben, und dazu ca. 150gr. Gemüse/Obst - Mix.

        Könntest vielleicht auch 1 - 2 gekochte Kartoffeln dazu mixen, diese füllen den Magen auch.

        Ich geb zum Brei immer noch etwas Hüttenkäse oder Quark.

        Wenn er Getreide verträgt, würde ich abwechselnd mal Nudeln, ect. dazu geben.
        gesunde Grüsse

        Stellina

        Kommentar


          #5
          Hm ich teilbarfe auch.

          Bei mir sieht es so aus das die Menge sich auf das Idealgewicht von 25kg je Hund (ein Aussie, ein Border) beziehen soll denn sie müssen abnehmen.

          Aussie Baxter wog Anfang Juni 28,4 kg und Border Jack 31,3 kg
          Kontrolle Mitte Juni Baxter -800g, Jack -600g

          Mir wurde gesagt beim Teilbarfen schaut es so aus das man 1 % vom Körpergewicht als Barfmahlzeit und 0,6 % vom Körpergewicht als Trockenmahlzeit gibt.

          Das sind dann aufgeschlüsselt.

          200g Fleisch und 50g Gemüse/Obst
          keine Milchprodukte, keine Getreideprodukte

          130g Trockenfutter

          10g Trainingssnacks

          Dazu muß ich sagen die Jungs haben natürlich ständig Kohldampf.

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Tobino
            Hallo Silvia,

            rein Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass sich das doch ganz ok anhört mit der Menge. Ich fand sogar erst, dass das vielleicht etwas viel ist, aber das kommt natürlich ganz auf die Aktivität deines Hundes an.

            Schreib doch mal wie der junge Herr seinen Tag so verbringt (vor allem wie lange Freilauf) und ob er kastriert ist oder nicht.
            Ein Podenco ist ja eigentlich ein Powerpäckchen und da kann es auch schon mal sein, dass der Hund (würde er vollgebarft 4% seines Körpergewichts braucht.

            Außerdem wäre es ganz gut zu wissen was das für ein Trofu ist denn von dem letzten was mein 22 kg Hund bekam brauchte er nur 260gr insgesamt am Tag und agil und sehr sportlich ist der auch immer gewesen(und Gsd noch).

            Was ich nur nicht ganz verstanden habe ist, was du mit den 650gr Gesamtmenge meinst.

            Bekommt er im Moment 400gr. Fleisch 200gr Trofu und 50gr. Gemüse, Hüttenkäse und Co?
            Denn da das Trockenfutter ja viel energiereicher ist wären das, würde er voll gebart werden, bestimmt 3,5 % vom KG.

            Ist er den zu dünn wie er jetzt ist, oder schmachtet den ganzen Tag vor sich hin?
            Hallo alle!
            Lieben Dank erstmal für eure Antworten. War jetzt ein paar Tage nicht online, deshalb melde ich mich erst jetzt.

            Also, Ferris hat täglich zwischen 3,5 und 4 Stunden Freilauf. Er rennt zwar nicht besonders viel, verbraucht aber, denke ich, viel Energie beim Mäusesuchen. Er steht immer auf Spannung, schnüffelt sich die Seele aus dem Leib und buddelt wie ein Bekloppter. Ich hatte erst mit 2% angefangen, weil er zwischendurch auch Leckerchen bekommt. Aber mit der Menge hat er echt Kohldampf geschoben.

            Abends bekam er bis jetzt Aldi Trockenfutter in seinem heißgeliebten Kong gestopft. Das sind ungefähr 200gr. Wenn es nach ihm ginge, würde er glaube ich, auch noch einen zweiten verputzen - aber ich will ja nicht mehr soviel TroFu geben.

            Ich denke, die 400 gr Fleisch müssen echt sein. Ich ergänze es seit gestern mit Rinti Green Mix, da ich momentan keine Zeit habe, frisches Gemüse zuzubereiten. Mit Kartoffeln brauch ich ihm gar nicht zu kommen, die spuckt er mir vor die Füße. Nudeln frisst er nicht, Reis auch nicht. Rinti Green Mix hat einen hohen Rohfaseranteil, der satt machen soll. Kann ich doch einfach mit rohem Fleisch mischen, oder?

            Ich probier einfach mal weiter. Nächste woche gehts zum TA, da werde ich ihn wiegen. Er hat aber eher abgenommen als zugenommen. Was für mich heißt: Es muss mehr rein in den Hund...

            LG
            Silvia

            Kommentar


              #7
              Hallo ich noch mal

              Habe es tatsächlich geschafft, Nudeln und Reis in meinen hund zu kriegen. Das lässt sich prima im gewolften Fleisch unterjubeln, so dass er null chance hat, es rauszupulen. Ich habe 350 Gramm Fleisch mit ca. 3 gehäuften Esslöffeln Reis gemischt, dazu gab es ein Stückchen geraspelte Gurke. Hat gut funktuniert und er hat abends nach seiner TroFu-Portion Ruhe gegeben.

              Trotzdem denke ich, dass ich nicht weniger als 350 Gramm geben kann. Sonst schiebt er Kohldampf und das will ich ja auch nicht. Wahrscheinlich muss ich erst mal noch ein bisschen rumexperimentieren, bis ich die optimale Menge gefunden habe. Am WE bewegt er sich meistens mehr und bald machen wir auch wieder Agility - da ist es doch okay, wenn ich dann auch mehr zu futtern kriegt, oder?

              LG
              Silvia

              Kommentar


                #8
                Habe es tatsächlich geschafft, Nudeln und Reis in meinen hund zu kriegen. Das lässt sich prima im gewolften Fleisch unterjubeln,
                Hallo
                Es gibt Hunde, die kriegen Probleme mit der Verdauung , wenn sie Fleisch mit Getreide gleichzeitig fressen

                Ich geb unseren meistens Fleisch mit Gemüse/Obst ect.Brei,

                Die Getreidemahlzeit mische ich nicht (mehr) mit Fleisch

                Milchprodukte gibts auch ab und an zum Gemüse/Obst ect. Brei
                gesunde Grüsse

                Stellina

                Kommentar


                  #9
                  Hi Stellina,
                  Ferris verträgt es gut, Getreide und Fleisch gleichzeitig zu fressen. Alles im grünen Bereich

                  LG
                  Silvia

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X