Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal ne´ziemlich bescheuerte Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nochmal ne´ziemlich bescheuerte Frage

    Ich entschuldige mich im vorraus...für diese blöde Frage...muss sie aber trotzdem stellen:

    Wie macht ihr das eigentlich mit den Kartoffeln???

    Also...100g Haferflocken (da ist was im Napf) 100g Kartoffeln (da ist irgendwie nichts im Napf)

    Wenn ihr statt Haferflocken Kartoffeln gebt, gebt ihr dann mehr Kartoffeln als ihr Haferflocken geben würdet? Und wieviel ungefähr??? (Ich hoffe das kapiert jetzt jemand )

    Kann man Pellkartoffeln nehmen, oder müssen die unbedingt geschält sein?

    Und wann wiegt man die Kartoffeln nach dem Kochen, oder davor???

    Ja, ja ich weiß....bitte schreibt mir nicht jetzt nicht das ich einen an der Waffel habe, zuviel rumrechne u.s.w. (Ich kann nicht anders und möchte es halt ganz genau wissen!!! )
    LG Juppi

    #2
    Also gut, ich schreibe NICHT daß du zuviel rumrechnest und NICHT daß du einen an der Waffel hast....

    Aber ganz ehrlich: bei mir bekommen die Hunde Gemüse unters Fleisch, inzwischen "nach Gefühl" und Kartoffeln wenn welche bei uns übrig bleiben...Menge ist dementsprechend unterschiedlich...


    Aber mach dir nix draus, ich habe am Anfang auch alles ausgerechnet. Gerade wenn man Barfanfänger ist gibt es einem eine gewisse "Sicherheit". Aber das gibt sich mit der Zeit. Äh, das Ausrechnen meine ich, nicht die Sicherheit!
    Liebe Grüße
    Anja Felipa und Raki

    Kommentar


      #3
      Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten. Alter dummer Pädagogenspruch, aber trotzdem gut.

      Für die Kalorien von 100 g Haferflocken kannst du 500 g Kartoffeln geben, für die KH ungefähr 400 g.

      Ich würde immer roh wiegen, das ist vergleichbarer, weil die Sachen unterschiedlich zulegen beim Garen oder Einweichen. Oder aber Du nimmst beides gegart, bzw. eingeweicht, dann schrumpfen die Haferflocken auch....und es stimmt wieder.

      Verwirrend genug?

      Ich hab für sowas oft den Naehrwertrechner - die üblichen ws und das de dahinter in Anspruch genommen. Geht schnell und man kriegt ein Gefühl, zumal man auch auswählen kann bei den meisten Sachen ob man es für die rohen oder gegarten Produkte wissen will.

      Pellkartoffeln finde ich super, aber nur von Bio.

      Ulrike
      Gruß
      Ulrike

      Kommentar


        #4
        DANKE Ulrike!!!

        Genau das wollte ich wissen....
        LG Juppi

        Kommentar


          #5
          Hallo Juppi!

          Auf der eben genannten Seite war ich auch gestern erst wieder beim Ausrechnen von Protein... !

          Ich gebe meinem Hund auch ab und zu Kartoffen und schäle die dann nicht, aber auch nur weil ich nur bioKartoffeln aus der Region kaufe (kosten auch nicht die Welt mehr und schmecken auch dem Menschen viiel besser ) und dann auch meistens Sorten mit weicherer Schale wie zum Beispiel Nicola (wenn mich nicht alles täuscht) oder diese kleinen Kartoffel die zum Anbraten in der Pfanne gedacht sind.
          Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
          Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

          Kommentar


            #6
            Hallo Juppi,

            schälen würd ich die Kartoffeln nicht extra. Die grünen Stellen, die manchmal an Kartoffeln sind (haben zulange Licht gehabt), die müssen aber weg. Das ist Solanin, das giftige Zeugs, weswegen Nachtschattengewächse (z.B. Tomaten) so verpönt sind.

            Also: Kartoffeln wie für Menschen zubereiten ist die einfachste Regel. Menge nach Wunsch, es sei denn, Du hast einen Allergiker bzw. sonst. gesundheitliche Probleme mit Kartoffeln (inkl. Übergewicht ).

            Meine beiden bekommen Kartoffeln, wenn sie mal wieder zu mager sind, welche bei uns übrigbleiben oder ich sonstwie grad dran denke.

            Liebe Grüsse
            Birgit mit Mandy+Paul
            Liebe Grüße,
            Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

            Kommentar

            Lädt...
            X