Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fenchel: wie pürieren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fenchel: wie pürieren ?

    Hallo zusammen,

    nachdem wir jetzt ne gute Woche voll barfen (vorher teilbarfen - mit Gemüse, Obst und Dosenfleisch) wollte ich jetzt mal Fenchel hinzugeben, aufgrund der sehr vitaminreichen und ausgewogenen Zusammensetzung dieses Gemüses.

    Wie püriert Ihr das? Mit Strunk und dem petersilieartigen Grünzeugs dran oder nur die Blätter der Knolle?

    Vielleicht liest ja zufällig gerade jemand hier mit, hab nämlich gerade den Mixer in Betrieb für diverses anderes Grünzeugs.

    Danke!

    Gruß
    Jockel

    #2
    Hallo,

    ich verwerte alles bis auf den Strunk. Ich denke der ist zu bitter.
    Gute Idee, Fenschel werde ich nächste Woche wieder besorgen.
    LG Bea
    " Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling "

    Kommentar


      #3
      Alles!

      Nur das verwelkte oder braune Zeug oben und unten schneide ich weg.

      Grüße von Susanne+Claudio

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich mach auch nur das Braune und verwelkte weg, wasche den Fenchel und ab unterm Pürierstab

        Gruss Katja
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

        Kommentar


          #5
          So mach ich das auch!
          Gab's erst vorgestern.

          Kommentar


            #6
            hmmm... dann stelle ich mich wohl zu blöde an..

            mein mixer will den einfach nicht zerkleinern! ich habe 2 mixer und 2 pürrierstäbe... alle versagen!!

            schneidet ihr ihn klein?? würde den auch gern öfter füttern... ich raspel den jetzt immer per hand rein. daher ist die menge nicht viel. vielleicht 2 knollen für 1 monat. würde gern mehr davon verfüttern.
            Mfg Annika mit Bonny und Linox

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Bonnybobtail
              schneidet ihr ihn klein?? würde den auch gern öfter füttern... ich raspel den jetzt immer per hand rein. daher ist die menge nicht viel. vielleicht 2 knollen für 1 monat. würde gern mehr davon verfüttern.
              Ich teile durch zwei, jage sie dann durch die Küchenmaschine wo es dann geraspelt wird und dann gebe ich es zu pürieren in die Schüssel.

              Ich mache aber auch nur 1x im monat ne Gemüsepampe und friere dann ein. Der Fenchel ist einer der letzten sachen die ich dann zum pürierten dazu gebe.

              Gruss Katja
              Liebe Grüsse Katja
              Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

              Kommentar


                #8
                Hallo allerseits,

                vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

                Ich hab den Fenchel dann auch nahezu komplett verarbeitet.

                @ Annika:

                Mit einem Standmixer wird das Gemüse - egal welches - 'babybreifein', also richtig schönes Pürée und damit ideal für den Hund zu verwerten.

                Ich schneide die etwas härteren Gemüsesorten - also z.B. Fenchel - mit einem Messer in relativ kleine Stücke (so ca. Teelöffel-groß) und mit einem Schuß Wasser oder Brühe verarbeitet mein Standmixer ('Mikshake-Mixer') das perfekt.

                So geht's auch am schnellsten.

                Viele Grüße
                Jockel

                Kommentar


                  #9
                  fenchel ist super- vor allem das grünzeug oben dran ist sehr gesund!

                  bzgl pürierstab:

                  ich verwende einen pürierstab von braun, 600watt und eine turbofunktion hat das ding.

                  ist zwar nicht ganz billig (ca 80€), aber es sind neben dem pürieraufsatz noch eine hexelmaschine(zwiebel, nüsse, eierschalen etc etc), ein schneebesenaufsatz (wunderbar zum sahneschlagen) und ein püriergefäß plus deckel dabei.

                  das ding ist wirklich zu empfehlen! püriert dir alles kurz und klein vom fenchel über salat bis zur karotte, alles kein problem!

                  ausserdem wird das messer nicht so schnell stumpf. ich verwende das ding seit ca einem halben jahr fast täglich und er funktioniert noch wie am ersten tag.
                  lg maria

                  Kommentar


                    #10
                    gut, dann werd ich es nächstes mal auch so versuchen! wie gut, das es das forum mit so vielen netten leuten gibt!
                    Mfg Annika mit Bonny und Linox

                    Kommentar


                      #11
                      pürieren mit stab funktioniert nur problemlos, wenn das gemüse kleingeschnitten wird u. genug flüssigkeit dazugegeben wird. sonst ist das ein aussichtsloser kampf

                      grüessli

                      patricia
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X