Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

katzenkralle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    katzenkralle

    Hallo,

    ich bin neu hier und sehr von diesem forum begeistert.

    ich habe einige Fragen bezüglich der Katzenkralle auch genannt Cat's Claw oder Una de Gato.

    Vielleicht vorab ein paar infos :
    ich bin ganz neu auf dem gebiet Homöopathie und weiß aber dass mein 14 Wochen alter ,1,5 kilo schwerer Chihuahua Rüde ganz dringend Immunstärkung braucht.


    - ich bin aus Österreich und weiß nicht woher Katzenkralle bekomme! in der Apotheke?

    - in welcher form bekommt man das, Pulver, kapseln, flüssig?

    - wie geb ich sie meinen Hund? ins Futter, oder einfach so?

    - wie teuer ist katzenkaralle?


    und zum schluss...


    - dosierung? wie lange? gefährlich wenn zu lange verabreicht?


    ich hoffe ich hab nicht irgendwo was überlesen wo das schon beantwortet wurde!

    aber ich wäre trotzdem dankbar um antworten da ich wie gesagt ganz neu auf dem gebiet bin und speziell auf meinen hund die infos brauche!



    lg und danke im vorraus

    Steffi und ihr hund Pirat
    liebe grüße

    steffi und pirat

    #2
    Hallo Steffi,

    erst einmal herzlich willkommen! Pirat ist ja ein ulkiger Name - kann ich mir bei einem Chihuahua richtig gut vorstellen!

    So, jetzt aber zu Deiner Frage. Katzenkralle bekommst Du als Pulver oder grob geschnitten von DHN im barfshop, der hier zum Forum gehört. Wenn Du auf der Startseite vom barfshop ein wenig nach unten scrollst, findest Du den Link zur Bezugsquelle in Österreich. Der Österreichische Shop heißt Halsband & Co.

    Auf unsere Dose Katzenkrallen-Pulver steht als Dosierungsempfehlung 1g/15 kg Körpergewicht über 4 Wochen als Kur in das Futter mischen.

    Bitte informiere Dich, ob Du Deinem Welpen Katzenkralle geben kannst und wie Du bei einem Gewicht von 1,5 kg dosieren musst. Am besten rufst Du einfach mal beim barfshop an.
    Oder findet sich noch jemand hier im Forum, der das weiß?

    Ansonsten fallen mir noch Spirulina und Chlorella ein, um das Immunsystem zu stärken. Propolis als Kur über 4-6 Wochen kann ich Dir auch sehr empfehlen. Spirulina, Chlorella und Propolis findest Du auch unter der gleichen "Quelle".

    Liebe Grüße,

    Evelyn mit Donnie
    Liebe Grüße,

    Evelyn mit Donnie fest im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Steffi,

      warum möchtest du es denn geben, war/ist kein Kleiner krank?

      Zur Dosierung und Anwendung hat Swanie mal geschrieben:

      Original geschrieben von Swanie

      Nebenwirkungen sind keine bekannt.

      Sehr gute Ergebnisse wurden mit Katzenkralle auch im veterinärmedizinischen Bereich erzielt. Zubereitungen wie Tee, zermahlene Rinde, Rindentinktur oder Salben kommen hier zum Einsatz. Bei äußeren Wunden kann eine entsprechende Salbe auf Basis von Katzenkralle aufgetragen werden.

      Die Menge an Katzenkralle, die man für einen Hund braucht, um eine nutzbringende Wirkung zu erzielen, variiert, aber 0,5 - 1 Gramm (15 - 30 kg Körpergewicht) gemahlener Rinde ins Futter täglich wären eine Richtlinie. Bis zu 2 Gramm gemahlener Rinde ins Futter pro Tag kann bei ernsten Symptomen angemessen sein.
      Bei Katzen wäre eine Dosis von 0,3 - 0,5 g/Tag eine angemessene Menge.

      Alternativ können Sie einen Tee zubereiten, und den Tee unter das Futter mischen.

      Zubereitung Cat's Claw Tee:
      Geben Sie 2 Teelöffel Tee (bei gemahlener Rinde 1 Te.) in 1 Liter Wasser; kochen Sie es auf und lassen Sie es 10 - 15 Minuten köcheln, abseihen. Die Hälfte davon ins Trinkwasser geben, den Rest unter das Futter mischen; am besten zwei mal täglich füttern. Bei Katzen die Dosis entsprechend reduzieren.
      Alternativ zum Online-Shop: Auch einige Tee- und Kräuterläden haben mittlerweile Katzenkralle im Angebot (hab letztens so ungefähr € 4 Euro/ 100 gr. bezahlt).

      LG Michaela

      Kommentar


        #4
        Danke an euch zwei für die raschen antworten!

        mein kleiner hat Demodikose und ich möchte einfach dazu sein Immunsystem stärken. es gab ein paar situationen in seinem bisher noch "kurzen" leben wo das geschwächt war und somit die "krankheit" ausbrach und darum möcht ich mit der katzenkralle untersrützend arbeiten.


        ich werd gleich mal nachgucken, und morgen anrufen weil ich doch dann mit einer sehr sehr geringen menge arbeiten muss wenn 1g/15 kg angeordnet sind!


        An Spirullina und dergleichen hab ich auch schon gedacht aber mein gefühl sagt mir dass die katzenkralle im mom. das beste für Pirat ist!


        lg steffi
        liebe grüße

        steffi und pirat

        Kommentar


          #5
          so ich habe heute meine Katzenkralle bekommen.

          50 g fein gerieben!

          ich sollte 0,1 g am tag geben! Jetzt hab ich aber das problem dass ich nicht weiß wie ich 0,1g abwiegen sollte?

          ich habe keine so fein messende waage (gibts sowas überhaupt für den hausgebrauch?) und weiß so auch keine möglichkeit?!


          Weiß irgendwer von euch wie ich das am besten machen sollte???ich hab schon an eine Briefwaage gedacht aber die ist ja auch nicht soooo genau!


          lg steffi
          liebe grüße

          steffi und pirat

          Kommentar


            #6
            hallo steffi!

            wo hast du denn die katzenkralle her (bin auch aus österreich, meine kleine hat auch demodex-milben)??

            vielleicht kannst du dir in einer apotheke 0,1 g gramm abwiegen lassen, dann siehst du, wieviel es ungefähr ist. oder du wiegst 1 gramm ab und nimmst dann jeweils 1 zehntel ...

            lg mimi

            Kommentar


              #7
              grüß dich mimi ,

              ich hab die katzenkralle 50g gemahlen von ebay und zwar aus nem shop der sich PreNature nennt.

              Sehr schnelle lieferung, hab nur 5,29 Euro bezahlt mit Porto.


              ja ich hab auch schon an die apotheke gedacht aber naja nicht die bei uns die sind nicht so dass ich gerne hingehe!


              das ist das einzig vernünftige was mir noch eingefallen ist das ich 1g abwiege und dann auf 10 aufteile...naja



              woher aus österreich kommst du?



              lg steffi
              liebe grüße

              steffi und pirat

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von pirat

                ich sollte 0,1 g am tag geben! Jetzt hab ich aber das problem dass ich nicht weiß wie ich 0,1g abwiegen sollte?
                Vielleicht ist es einfacher, wenn du es normal als Tee zubereitest auf 1 l Wasser und dann nur 1/10 davon ins Trinkwasser / unters Futter gibst!? Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin

                LG Michaela

                Kommentar


                  #9
                  ne ne da haste schon recht aber ich habs recht gut gelöst, ich hab einfach 1g abgewogen und geb jetzt immer ein zehntel davon ins futter....klappt ganz gut

                  lg steffi
                  liebe grüße

                  steffi und pirat

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X