Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierschalen und Eier füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eierschalen und Eier füttern

    Hallo ihr Lieben.

    Bei euren Diätempfehlungen habe ich viel von Eiern und Eierschalen in der Fütterung gelesen. Das möchte ich bei meinem 12 jährigen Hundi (8 KG) auch ausprobieren. Er braucht Nieren- und Leberdiät und neigt zum Dick werden, leider.

    1. Kann ich rohes Eiweiß und Eigelb zusammen ins Futter mischen?

    2. Wie bekomme ich am bequemsten die Eierschalen ganz fein gemahlen? Mein Hund verträgt gröbere Stücke wie z. B. Gräten von Fischen nicht.

    3. Dürfen es nur Schalen von rohen Eiern sein?

    Ich freue mich auf eure Antworten

    Karin und die Pudelschnauze Blacky
    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

    #2
    Re: Eierschalen und Eier füttern

    Hallo Karin!

    Original geschrieben von Sonnenkind


    1. Kann ich rohes Eiweiß und Eigelb zusammen ins Futter mischen?

    Ja

    Original geschrieben von Sonnenkind


    2. Wie bekomme ich am bequemsten die Eierschalen ganz fein gemahlen? Mein Hund verträgt gröbere Stücke wie z. B. Gräten von Fischen nicht.

    Du kannst eine Kornmühle oder einen Mörser oder die Küchenmaschine nehmen.

    Original geschrieben von Sonnenkind



    3. Dürfen es nur Schalen von rohen Eiern sein?
    Nein

    Hier findest Du noch etwas zur Leberdiät:
    http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/leber.htm
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      hallo karin,

      ich mahle die eierschalen in einer alten kaffeemühle - geht sehr gut!

      liebe grüße,
      mimi

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von aleachim
        hallo karin,

        ich mahle die eierschalen in einer alten kaffeemühle - geht sehr gut!

        liebe grüße,
        mimi
        Ich auch.

        Wenn alle Stricke reissen, aknn man die Schalen auch zwischen zwei Küchentücher brüseln und dann mit einem Nudelholz mehrfach drüber rollen.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Ich schmeiß das Ei samt Schale immer in die Küchenmaschine und lass es ordentlich schreddern. Die Hundis lieben es und die Eierschale wird schön klein zerbröselt dabei, dass es keine Probleme beim Futtern oder mit der Verträglichkeit gibt.

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank allen, die mich mit guten Tipps versorgt haben.
            Ich werde es ausprobieren und hoffe, dass es meiner verwöhnten Pudelschnauze bekommt und schmeckt.

            Herzliche Grüße Karin und Blacky
            Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

            Kommentar


              #7
              Hallo Karin,

              in rohem Eiweiß ist Avidin enthalten, das das Biotin aus dem Eigelb zerstört. Manche sagen aber, dass bei einem kompletten Ei trotzdem noch ausreichend Biotin zurück bleibt.
              Bei erhöhtem Biotin-Bedarf (z.B. Fellwechsel) würde ich das Eiweiß auf jeden Fall weglassen.
              Durch Kochen wird das Avidin übrigens zerstört.
              Die frischen Eierschalen kannst Du problemlos mit dem Gemüse und Ei pürieren, das klappt super.
              Manche Hunde mögen die Eier auch ganz, knacken sie selbst auf und schlecken den Inhalt raus.
              Ich wasche die Eierschale immer ab, wer weiß, was da so alles dranhängt...

              Liebe Grüße,

              Evelyn mit Donnie
              Liebe Grüße,

              Evelyn mit Donnie fest im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo Zusammen

                Original geschrieben von donnie
                Ich wasche die Eierschale immer ab, wer weiß, was da so alles dranhängt...
                Da habe ich so noch nie drüber nachgedacht. Gut, der Hund hat einen Magen, der so einiges verträgt, aber beim Lesen wurde mir schlagartig bewusst, dass dieser Gedanke gar nicht so abwägig ist. Der Magen ist nämlich eine Sache, aber was da noch so an Bakterien und der gleichen dranhängt....?!

                Nachdenkende Grüße von Taatje

                Kommentar


                  #9
                  Ich hab die Schalen auch schon so getrocknet, ohne sie auszuspülen. Meinen Hunden ist es auch bekommen.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    in rohem Eiweiß ist Avidin enthalten, das das Biotin aus dem Eigelb zerstört.
                    Hallo

                    Aus diesem Grund füttere ich das Eigelb extra, das Eiweiss koche ich meistens mit dem Getreide kurz mit, oder ich koche es mit wenig Wasser kurz auf.

                    Die Eierschalen wasche ich aus und trockne sie im Backofen, danach mahle ich sie ganz fein, mir meiner alten Kaffeemühle
                    gesunde Grüsse

                    Stellina

                    Kommentar


                      #11
                      Guten Morgen alle zusammen...

                      ...mein TA meinte, ja keine rohen Eierschalen wegen der Salmonellengefahr... aber das ist doch Quatsch, oder? Da die Hundeschnauzen doch kürzere Verdauungswege und eine aggressivere Magensäure haben...

                      Hatte diesbezüglich schonmal wer Probleme?

                      Viele Grüße
                      Anja

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Anja,
                        Original geschrieben von Raika_77
                        ja keine rohen Eierschalen wegen der Salmonellengefahr... aber das ist doch Quatsch, oder?
                        Ja, ich halte das für ziemlichen Quatsch. Wir hatten hier letztes Jahr ein zufällig festgestelltes Salmonellen-Problemchen. 4 Wochen kein Trockenfleisch oder -fisch (die es davor ein paar Monate ziemlich häufig gab) + Darmkur und danach war alles wieder im Lot - Eierschalen gab es allerdings die ganze Zeit!

                        Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann spül' die Schalen ab und bewahre sie im Kühlschrank auf und gut is'.

                        Liebe Grüße
                        Karla & die Spassbacken

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Karla...
                          ...aber mit abspülen würde ich die Salmonellen ja auch kaum wegkriegen, oder? Bin dann auch eher kein Freund davon, solche Sachen im Kühlschrank zu lagern...

                          Wenn ich jede Woche Eiersalat o.ä. für mich mache und die abgekochten Schalen aufhebe, gänge das ja sicher auch...

                          Ich muss sowieso mal sehen, wie ich Kalziummenge erhöhe, momentan hängt die Abdeckung... Calciumcarbonat in der Apotheke gibts nur in "Großpackungen" und Knochenmehl wollte ich wegen der Allergie erstmal nicht...

                          Liebe Grüße
                          Anja

                          Kommentar


                            #14
                            ....hier mal ein paar Impressionen, wie Lloyd Wachteleier verputzt... er nimmt die sachte auf, dann zerbeisst er sie eben so vorsichtig und knuspert genüsslich das ganze Ei

                            http://img441.imageshack.us/img441/1...0707002qu6.jpg

                            http://img73.imageshack.us/img73/9506/070707003fq3.jpg


                            http://img294.imageshack.us/img294/7...0707001gu7.jpg

                            Kommentar


                              #15
                              Ich spüle meine Eierschalen immer kurz mit heißem Wasser aus, dann lass ich sie an der Luft trocknen.

                              Wenn sie trocken sind pack ich sie in eine Gefriertüte und roll mit dem Nudelholz drüber, bis sie fein sind und dann kommen sie in eine kleine Tupperschüssel, bis sie gebraucht werden.

                              @Patch, dein Wachtelei-fressender-Hund ist super süß.
                              "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

                              (In Erinnerung an Alisha und Chico)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X