Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fettreiches Fleisch + Vitaminzusätze bei Rohfütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fettreiches Fleisch + Vitaminzusätze bei Rohfütterung

    Hallole

    hab mal wieder ein Frage:
    Welche Fleischsorten sind etwas kalorienreicher aufgrund von der Fettgehaltstufe?
    Welche Fette außer Ölen kann man zufüttern?

    Vitamine:
    Habe gehört, das man noch Zusatzvitamine bei Rohfütterung nehmen soll, das selbst das Gemüse was man als Pampe mit dazu gibt, nicht mehr alle Vitamine und Mineralien enthalten wie früher. (beste Beisp. ist der Selenanteil)

    Grüßle
    Ines

    #2
    Zusätze

    HI

    fettig ist auf jeden Fall mal Gans und ich glaub auch Ente, bei den andren Sorten müßte ich auch googeln.

    Der fettigste Fisch ist der Heilbutt.

    Haut und Bürzel vom Geflügel ist schön fettig, Euter, Hirn, Mark, mehr fällt mir grad nicht ein.

    Von Vitaminzugaben halte ich nicht viel, weil es soweiso nicht raus ist, ob die Hunde den Gemüseanteil wegen der Ballaststoffe oder wegen der Vitamine brauchen.

    Da wär mir das Geld lieber in Biogemüse investiert als in Zusätze.

    Ich mag die Panikmacherei nicht, daß in unsren Böden nichts mehr drin sei, weil sie größtenteils aus der Nahrungsergänzungs-Verkaufsecke kommt,

    und im Unkraut ( Löwenzahn, Brennessel, Giersch, Vogelmiere, Wegeriche, Knöterichblätten, Him- und Brombeerblättern etc etc) , das jeder kostenfrei mitfüttern kann, sind wahre Bomben an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, eben alles,was man braucht.

    Ghrüßchen
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hach Hanna,
      was für ein geerdeter Beitrag wo ich doch nach langen puristischen Monaten grade mal wieder Gefahr laufe in eine Zusatzinflation zu laufen.
      Ulrike
      Gruß
      Ulrike

      Kommentar


        #4
        Ich werde gleich mal mit googlen

        Wir wissen nur, das unser mehr Kalorien derzeit braucht und man im Zwiespalt steht wegen Vitamine die zusätlzlich zugeführt werden können

        Vit sind doch wasserlöslich - ein Überfluss kann doch also jederzeit abgeführt werden vom Körper oder nicht?

        Grüßle
        Ines

        Kommentar


          #5
          Nicht alle Vitamine sind wasserlöslich.

          Fettlösliche - das sind EDEKA - kann man wohl überdosieren, ausser K1 und K2.

          Ulrike
          Gruß
          Ulrike

          Kommentar


            #6
            Gibt es hier Leutz die zusätzliche Vitamine geben?

            Wie erkennt man Vitaminmangel am Hund?

            Kommentar


              #7
              Es gibt fettlösliche und wasserlösliche Vitamine.

              Bei syntetisch hergestellten Vitaminen kann es passieren, dass sie ohne Zusatzstoffe gar nicht verwertet werden können, und sich in Organen ablegen.

              Gib mal bei Wikipedia Vitamine ein- erfährts du einiges interessantes.

              Es gibt zu dem Thema auch ein interessantes Buch: die Vitminlüge. Leider habe ich es nicht mehr- sonst hätte ich es dir leihen können.

              Ich würde immer auf "natürliche" Vitamine zurückgreifen, es sei denn sie sind plausibel vom Arzt verordnet.
              Gruß von Claudia mit Kachina


              In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
              Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
              Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

              Joachim Ringelnatz

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Wenn wir Pflegehündinnen bekommen,die unterernährt sind,
                füttern wir zusätzlich Euter.Schmeckt den Hunden auch sehr gut.

                Liebe Grüße Laura
                Liebe Grüße
                Laura




                Allen ist das Denken erlaubt,
                vielen bleibt es erspart

                Kommentar


                  #9
                  Euter hat aber laut Meyer/Zentek nur 8,5 g Fett auf 100 g

                  Daher wundert es mich, das soviele Euter als Kalorienreiches Fleisch angeben.

                  Grüßle
                  Ines

                  Kommentar


                    #10
                    @Ines
                    Deine Frage nach Anzeichen von Vitaminmangel steht im M/Z für jedes Vitamin in epischer Breite.
                    Ulrike
                    Gruß
                    Ulrike

                    Kommentar


                      #11
                      M/Z? Was ist das?
                      Bin ja noch nicht solange im Forum

                      Gruss
                      Ines

                      Kommentar


                        #12
                        Meyer / Zentek, die Du im Zusammenhang mit dem Euter zitierst.
                        Gruß
                        Ulrike

                        Kommentar


                          #13
                          Euter

                          Hi Ihrs

                          ich muß zugeben, daß ich Euter auch nur hier aus Diskussionen übernommen habe, also selbst nicht nachgeschaut, wieviel Fett es hat.

                          Dann bin ich mir halt nur noch bei Gans/Ente und dem aufgezähltem Rest sicher.

                          Was ich schon bekommen habe, ist einfach ein Eimer Fett vom Metzger, den ich dann dazuportioniert hab und auch an Pansen und andrem Innereienkrams ist manchmal ein schöner Fettrand dran.

                          Ghrüßchen
                          hanna

                          P.S. Freut mich, wenn mein Beitrag "erdend" war
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Storms
                            Gibt es hier Leutz die zusätzliche Vitamine geben?

                            Wie erkennt man Vitaminmangel am Hund?
                            Ja
                            Aaaaaaber, nur Vitamin C in Form von Sanddorn- oder Hagebuttenkuren, weil Wauz Arthroseprobleme hat und das in sofern förderlich ist....oder zumindest sein soll.

                            Falls es dich etwas beruhigt: ich habe gaaaaanz am Anfang mal umfangreiche Rechnerei betrieben und festgestellt, daß, solange man halbwegs abwechslungsreich füttert, Vitamine in Hülle und Fülle vorhanden sind - will sagen, der rechnerische Bedarf aus M/Z war mehr als gedeckt. Einzigste Schwachstelle ist vielleicht Vitamin E bei Hunden, die getreidefrei gebarft werden. Selbst wenn unsere heutigen Lebensmittel nicht mehr so reich an Inhalt sind, kann ich mir nicht vorstellen, daß es da massive Unterversorgungsprobleme gibt (vorausgesetzt natürlich, man geht entsprechend schonend mit den Lebensmitteln um und kocht sie auch nicht zu Brei). Anstatt also in Pülverchen zu investieren, würde ich auch lieber eimerschwingend in die Natur spazieren und mich an der reichhaltigen Fülle von Löwenzahn und co bedienen - oder eben auf Bioprodukte zurückgreifen, soweit Möglichkeit und Geldbeutel das mitmachen.

                            LG,
                            Susanne
                            LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                            Kommentar


                              #15
                              Das hört sich sehr vernünftig an und Kleandra...werden es versuchen

                              Lg
                              Ines

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X