Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fettreiches Fleisch + Vitaminzusätze bei Rohfütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Lammfleisch ist auch noch ganz schön fett (das was ich hier bekomme jedenfalls...).
    Ansonsten habe ich zum "aufpäppeln" auch immer einen EL Ghee(Butterschmalz) oder auch Gänseschmalz zu fettarmem Fleisch zugegeben (Hund wog 13,5 kg - also gegebenenfalls mehr, wenn der Hund größer ist...). Hat gut geholfen und wurde gut vertragen (Öl verträgt er nämlich nicht so viel...).

    LG

    nadine mit einem jetzt genug wiegenden Hund
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    Kommentar


      #17
      Hi Hanna,

      hab von Dir gelesen, daß man Brombeerblätter verfüttern kann.
      Erzähl mal mehr davon. Roh und pürriert wahrscheinlich, oder? Und wieviel?
      Welche Vitamine enthalten diese?

      LG Moni u. Sally

      Kommentar


        #18
        Brombeerblätter

        Hallo Moni,

        Brombeerblätter enthalten Gerbstoffe, die entzündungshemmend, antibakteriell, antiviral und Gifte neutralisierend wirken. Außerdem gut bei Durchfall, da sie zusammenziehend auf alle Schleimhäute wirken, auch auf kleine Blutgefäße, also blutungsstillend, ganz quasi trocknend wirken.

        Sie enthalten Flavonoide, das sind sekundäre Pflanzenstoffe, denen ja Wirkung vor allem beim Neutralisieren von freien Radikalen, also dem Krebsgeschehen zugeschrieben werden. Außerdem positiv auf Herz und Kreislauf und damit auch dem Blutdruck wirken, Thrombosegefahren mindern und sie hemmen ganz allgemein das Wachstum von Bakterien und Viren.

        Sie enthalten Zitronensäure, die verstärkend auf die Wirkung von Antioxidantien wirkt,

        Vitamine enthalten sie wenn, dann etwas Vit C, aber längst nicht soviel wie in den Früchten ist.

        Ich kann zu Grammzahlen nix sagen, da ich in den Garten gehe und einmal querbeet pflücke, mal isses mehr Giersch, dann Vogelmiere, dann Löwezahn, dann Wegeriche, dann Brennessel, Bbrombeerblätter, Himbeerblätter oder Knöterich.

        Ganz allgemein kann man Wildkräuter nicht in Unmengen füttern, weil sie geballte Ladungen an Inhaltsstoffen sind und außerdem würde Hundi es wegen der Bitterstoffe eh verweigern.

        Also fütttre ich nicht mit der 50%-Grünzeugsregel, wenn ich sowas nehme, sondern das gibts dann Teelöffelweise oder Eßlöffelweise dazu.

        Ghrüßchen
        hanna

        in dem Fall nicht "viel hilft viel"

        P.S. ja, ich füttre alles Unkraut roh und püriert, weil es mir zu schade zum Erhitzen ist, da geht mir zuviel verloren.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #19
          Macht es auch Sinn die Blätter zu Trocknen und sie im Winter kleingerieben dazuzugeben, oder verlieren sie dann ihre "Wertigkeit"?

          Grüße

          Kommentar


            #20
            Wertigkeit

            Hi

            jegliche Konservierung mindert die Wertigkeit, aber ich denke, bei konventionellen Methoden wie Trocknen, Milchsauer vergären, Einlegen, Einkochen etc bleibt immernoch ein Riesenteil erhalten.

            Also warum nicht?

            Sämtliche Küchenkräuter gibts ja auch getrocknet und da ist auch nicht alle futsch, zumindest nicht alles ätherische Öl.

            Ghrüßchen
            hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #21
              Vitamin C in Form von Sanddorn- oder Hagebuttenkuren,


              Vorsicht bei zuviel Vitamin C

              Der gesunde Hund produziert normalerweise selbst ausreichend Vitamin C.
              Hund erhält auch über Gemüse/Obst noch reichlich Vit. C
              Grundsätzlich braucht der Hund KEIN Vitamin C extra zugeführt werden.

              Man sollte hier nicht zu sehr vermenschlichen.

              Zuviel Vitamin C ... kann zu einer zu starken Ansäuerung führen. Und wann ist es zuviel für den Hund ? :-(

              Folge:
              Zu sauere Urin-pH-Werte = Harnkonkremente ... unbemerkt hat dann der Hund auf einmal, wenn es ganz schlimm kommt, Steine in der Blase/Niere.... oft wird es nur durch Zufall entdeckt
              ... Urinkontrolle, weil Hundi sich vermehrt an den Geschlechtsteilen leckt, leicht inkontinent wird, Blut im Urin oder wenn es ganz schlimm kommt, kann er Hund gar kein Urin mehr absetzen ...

              Nur mal allgemein als Info

              Kommentar


                #22


                Euter ...... Fleisch .


                Euter ist auch in dem Sinne kein Fleisch, sondern bindegewebsreiche Schlachtabfälle, die nicht hochverdaulich sind. In größeren Mengen kann es zu Durchfall kommen. Es gibt auf jeden Fall hochwertigeres zu füttern.

                M/Z spricht hier, meine Meinung, eher für die Fertigfutterindustrie, die fast nur diese preiswerten Proteine, aber nicht hochwertigen Proteine, zu den reichlichen pflanzlichen minderwertigen Proteine aus Getreide dazu mischen. Will nicht hier nicht ganz so böse sagen, dass im Fertigfutter nur Müll und Abfall enthalten ist

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Storms
                  Gibt es hier Leutz die zusätzliche Vitamine geben?

                  Wie erkennt man Vitaminmangel am Hund?

                  Ich denke, jeder der abwechslungsreich und vielfältig barft, diese Hunde, soweit keine speziellen Krankheiten vorliegen, haben es nicht nötig mit künstlichen Vitaminen vollgestopft zu werden, wie M/Z es für die Futtermittelindustrie anrät.

                  Wegen Vitaminmangel oder nicht ...

                  Das siehst du an deiner Ernährung, deinem Futterplan, ob der abwechslungsreich und vielfältig mit allem was der Hund artgerecht braucht, ernährt wird oder nicht.

                  Äußeres, wie Fell, Augen etc. kann auch viel sagen.

                  Ansonsten TA fragen, die wissen was im Serum aussagekräftig ist.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X