Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund ist nach 6Mon. mäkelig beim fressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund ist nach 6Mon. mäkelig beim fressen

    Hallo Zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage.
    Baxter wird seit ende Dezember 2006 gebarft. Sind jetzt knapp 6Mon. Es bekommt ihm total gut und er schaut auch gut dabei aus. Sein Futter hat er immer total gerne gefressen, doch seit einer Woche ungefähr frisst er mit langen Zähnen und lässt die noch einiges im Napf. Er bekommt verschiedene Fleischsorten in der Woche, Gemüse das was er eigentlich immer gerne frisst kommt auch mit rein. Keine anderen Zusätze als früher.

    Das komische dabei ist, das er seine Leckerchen schon nimmt. Getrocknete Lammohren, Hundebrot, Dörrfleisch, Kekse beim Gassi gehen usw.... die nimmt er ohne Probleme und würde sich da auch liebstens satt fressen.

    Kennt Ihr das Problem von Euren Hunden auch?

    Würde mich auf eine Antwort freuen.

    LG
    Nadia & Baxter

    #2
    Genau dieses Problem haben wir bei Devil phasenweise auch.
    Ich decke den Napf dann immer nach dem Fressen zu und Devil bekommt dasselbe zur nächsten Fütterung wieder.
    Das geht dann ein paar Tage so und irgendwann frisst er wieder normal!
    LG
    Anja und der Fleckenflummi Devil

    Kommentar


      #3
      Hallo Nadia,

      mein Hund hatte auch mal so ne Phase... Und hat z.B die Hühnerhälse nicht mehr angerührt!
      Ich hab das akzeptiert und und fütterte ein paar Tage etwas, was es sonst nicht so oft gibt...und bei dem ich mir zu 1000% sicher bin, das sie voll drauf abfährt!
      Bei uns war das ne´ kräftig Rinderbrühe mit Fleisch, Nudeln u.s.w.
      Die gab´s drei Tage und als sie alle war, bin ich wieder übergegangen zum normalen Futter...und siehe da...sie hat´s wieder gefressen!

      Wenn du gesundheitliche Probleme ausschließen kannst, würde ich mir keine großen Gedanken deswegen machen...

      Allerding muss man aufpassen, dass man sich keinen Mäkler heranzieht! Ständige Futterverweigerung und daraus resultierende Extrawürste, würde ich persönlich nicht befürworten!!!
      LG Juppi

      Kommentar


        #4
        Danke für Eure schnellen Antworten.

        Es gab dann mal 2 Tage nur Hühnchen mit Brühe und Kartoffelbrei, da ich weiß das er dafür sterben würde. Da war der Napf auch blank geleckt und kurz darauf am nächsten Tag ohne Hühnchen fings weider an. Bei Rind, Pansen, Wild und den vielen anderen Fleischsorten mäkelt er rum.

        Nein gesundheitliche Probleme kann ich auschließen, war erst beim TA und hab ein Blutbild machen lassen, weil ich wissen wollte wie es so ausschaut nach 6Mon Barf, aber die Werte waren alle im unteren Normbereich und der TA war total begeistert von seinem Zustand.

        Ich kenne sowas gar nicht von ihm, er hat bisher seinen Napf immer blank gelegt, Egal ob früher noch bei TROFU oder bei Barf nur die letzten Wochen halt, aber ne extrawurst bek. er deshalb auch keine.

        Werde die Fütterung einfach beibehalten und evtl die Fleischmenge reduzieren bis der Appetit wieder zurück kommt , denke wenn er Hunger hat dann frisst er schon.

        Jetzt bekommt er schon das Beste vom Besten und dann werden auch noch Extrawünsche erwartet.

        LG
        Nadia

        Kommentar


          #5
          Hallo Tabaiba

          Fühl dich verstanden, dieses Problem kennen viele.

          Es kann da auch durchaus verschiedene Gründe für geben.

          Da dein Hund die anderen Sachen anrührt, schließe ich Magenprobleme oder generell gesundheitliche Gründe aus.

          Was durchaus sein könnte ist ein veränderter Bedarf. Im Winter hat mein Hund ein ganz anderes Fressverhalten und -verlangen, als im Sommer (Im Sommer ruht er aufgrund der Hitze mehr, als im Winter, da muss ich öfter Herz zufüttern, um Energie/Proteine in ihn reinzukriegen) Die Bewegung spielt auch eine große Rolle bei ihm. Auch ist es nicht unerheblich, wieviel er ansonsten von den Leckerlies bekommt.

          Das ist wie bei Kindern, die vor dem Essen viel Trinken oder Süßigkeiten essen und dann keinen Hunger haben. Sowas findet man auch bei Hunden. Sie bekommen genug zwischendurch und fressen dann weniger von dem Regulären.

          Vielleicht ist das ein Ansatz, mal zu schauen, was er so über den Tag verteilt auf den Spaziergängen oder zwischendurch alles kriegt. Und dann wäre es hilfreich zu schauen, ob er einfach weniger Energie verbraucht hat und diesbezüglich weniger Appetitt hat. Es gibt da schon mehrere Möglichkeiten.

          Viel Erfolg und viele Grüße von Taatje

          Kommentar


            #6
            Danke für Deine Antwort!

            Die Menge die er beim spazieren gehen oder über den Tag verteilt bekommt habe ich seitdem er so mäkelig ist um einiges reduziert.

            Ich werde jetzt einfach die Futtermenge etwas reduzieren und abwarten, wenn er Hunger hat dann wird er schon wieder richtig fressen...oder spätestens aus Futterneid wenn der Welpe in 4Wochen einzieht...

            LG
            Nadia & Baxter

            Kommentar


              #7
              Hallo Nadia,

              eins meiner Mädls zickt auch von Zeit zu Zeit herum, in dem Fall gibt es bei mir einfach null Leckerchens und nicht gefressenes Futter wird nach kurzem wieder weggenommen und sie wird in keiner Weise bemitleidet oder bemuttert (was bei einem Hund mit 1,70 kg sehr schwierig ist). Nach ein paar Tagen sollte sich das Problem gegeben haben.
              Liebe Grüße
              Isabella

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von gwendolyn
                Hallo Nadia,

                eins meiner Mädls zickt auch von Zeit zu Zeit herum, in dem Fall gibt es bei mir einfach null Leckerchens und nicht gefressenes Futter wird nach kurzem wieder weggenommen und sie wird in keiner Weise bemitleidet oder bemuttert (was bei einem Hund mit 1,70 kg sehr schwierig ist). Nach ein paar Tagen sollte sich das Problem gegeben haben.
                Hi,

                danke für Deinen Tipp. Ich bemitleide ihn auch überhaupt nicht, solange er ja frisst und nicht komplett hungert. Selbst 1-2 Tage hungern (denke ich mal) ist nicht weiter schlimm bei einem ausgewachsenen Hund.

                Leckerchen sind zZt auch gestrichen. Ich stell ihm das Futter immer hin, wenn er weg geht dann ruf ich ihn nochmal zum Napf und wenn er darauf hin mich nur lieb anschaut und wieder geht ist auch der Napf danach weg. Ich weiß ja das Lammöhrchen und diverse Lekereien oder Frauchen Frühstücksbrot einwandfrei reingehen würden.

                LG
                Nadia

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Tabaiba
                  Jetzt bekommt er schon das Beste vom Besten und dann werden auch noch Extrawünsche erwartet.
                  Auf Dauer ist das aber auch langweilig. Vielleicht ab und zu auch mal etwas füttern, dass sie nicht so mögen, dann schmeckt es beim nächsten Mal doppelt so gut.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Skunky
                    Auf Dauer ist das aber auch langweilig. Vielleicht ab und zu auch mal etwas füttern, dass sie nicht so mögen, dann schmeckt es beim nächsten Mal doppelt so gut.
                    mmh....wäre vielleicht auch mal ne Möglichkeit.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X