Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe mit Barf groß ziehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe mit Barf groß ziehen

    Hallo,

    also, wir bekommen in 4Wochen unseren 2ten Hund. Auch wieder ein Entlebucher Sennenhund. Unser 2ter wird gebarft. Aufgrund der vielen Gesundheitlichen Probleme und der ständigen suche nach einem "hochwertigen TROFU" sind wir dann auf BARF umgestiegen und endlich ist er gesund.

    Der 2te sollte eigentlich auch gebarft werden, obwohl ich da etwas ängstlicher bin. Man muss bei einem Welpen soviel beachten und ich hätte Angst das dann dadurch irgendwelche Mangelerscheinungen auftreten. Bei meiner großen Schlumpfnase mach ich wohl alles richtig, da das Blutbild die besten WErte gezeigt hat. Außerdem wird der Kleine vom Züchter mit einem TROFU aufgezogen und von diesesm TROFU (weiß nicht ob ich die Marke nennen darf) bin ich absolut gar nicht begeistert da wir es früher bei unserem Ersthund auch hatten.

    Dieses TROFU würde ich nur einige Zeit füttern. Was würdet Ihr machen, den Welpen mit Barf groß ziehen oder lieber Fertigfutter.
    Ich bin mir noch gar nicht richtig sicher und möchte bei dem Kleinen nichts falsch machen.

    Was muss man bei einem Welpen alles beachten, das beim aufwachsen ja keine gesundheitlichen Probleme auftreten?

    Hoffe Ihr könnt mit helfen?

    LG
    Nadia

    #2
    Hallo Nadja

    Ich barfe meine Fellnasen seit 10 Jahren. Auch die Welpen!

    Ich habe eine gute Tierärztin, die weiß, dass ich barfe und die regelmäßig kontrolliert, ob alles in Ordnung ist. Von ihr habe ich einen Plan bekommen, welche Bedürfnisse die Rasse im Welpenalter hat, also wieviel Proteine, etc. Das alles wurde durch mich angepasst an die tägliche Bewegung, denn die spielt ja auch noch eine Rolle. Und so wusste ich ganz genau, wann ich z. B. die Proteine herunterfahren musste und wie ich genau ernähren musste. Mit meiner Barferfahrung zusammen war das ideal und ich bin froh Mounty von Beginn an gebarft zu haben, wie die Großen!

    Zu alledem kommt ja bei dir auch die Barferfahrung und das Auge. Du siehst, ob dein Hund glänzendes Fell hat. Ob er matt ist oder fit. Einem Welpen kann man das ja gut ansehen. Zusammen mit einem Ernährungsplan auf die Rasse und das Alter abgestimmt, dürfte da gar nichts schief gehen, wenn du unter Vorsorgekontrollen bleibst.

    Alles Liebe und Gute für den baldigen Zwerg, wünscht Taatje

    Kommentar


      #3
      Hallo Nadia,
      erstmal hallo hier und schön, dass Du den Weg zu Barf gefunden hast und es Deinem Hund damit besser geht.

      Ich kann ja Deine Angst verstehen, gerade am Anfang stehen und dann auch noch einen Welpen. Aber Du schreibst doch selbst, dass Dein Großer gut ernährt ist und es ihm gesundheitlich so gut wie nie geht. Warum willst Du dann erst Deinen Kleinen mit Trofu ernähren und Krankheiten riskieren.

      Es gibt hier viele, die Welpen mit Barf großziehen. Aber vielleicht hilft Dir ja auch noch diese Seite:
      http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm
      Und ansonsten auch mal die Suchfunktion betätigen, da gibt es bestimmt viele Einträge.

      Viel Spass mit Eurem 2ten Hund.
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

      Kommentar


        #4
        Hallo Nadja,

        so wie du habe ich auch gedacht. Gerade im Wachstum wo der Hund soviel noch braucht hatte ich Angst das ich was beim Barfen vergesse. Aber mir wurde mut gemacht und ich habe dann Maaorava mit 13 Wochen umgestellt. Von heute auf morgen!

        Vorher habe ich sämtlichen Barfern meinen Futterplan unter die Nase gehalten und auch hier eingestellt. Habe alle Ratschläge und Tip´s aufgesaugt und los gelegt.

        Nach 4mon. musste Maaorava leicht Sediert werden und ich habe dann drum gebeten ihm Blut abzunehmen weil es mir doch keine Ruhe gelassen hat ob ich wirklich alles richtig mache beim Barfen. Und sie da alle ergenisse waren in Ordnung

        Gruss Katja
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

        Kommentar


          #5
          Hallo Zusammen,

          Danke das Ihr mir soviel Mut macht und mir fleissig antwortet.

          Ich dachte halt auch, bei einem ausgewachsenen Hund kann ich nicht soviel falsch machen als bei einem Welpen.

          Aber da ich durch Baxter gesehen habe das dass Barfen ihn gesund gemacht hat und das Fertigfutter eher krank bin ich eher vom Barfen überzeugt und mit dem zweiten möchte ich nicht wieder die sinnlose rennerei zum TA haben. Es ärgert mich ja schon das ich die vielen TA Besuche meinem ersten nicht früher erspart habe. Mein TA ist fachlich u. menschlich echt klasse, er hält nur leider rein gar nix vom Barfen....

          Ich denke mal ich werde mich nochmal genau informieren, einen Plan erstellen und ihn dann Euch reinstellen. Ich würde mich freuen wenn ich auf Eure Hilfe hoffen kann?!

          LG
          Nadia & Baxter

          Kommentar


            #6
            Achja...ein Problem hab ich noch was ich vergessen habe zu erwähnen.

            Der Züchter besteht darauf, das der Welpe das TRFOU zumindest bis zu einem Jahr bekommt und hat Angst das ich das Futter ständig wechseln könnte. Sie hat halt die gesundheitlichen Probleme beim ersten mit bekommen und meinte das es an unserem Futterwechsel lag, der aber aus unserer Sicht leider aus gesundheitlichen Gründen zwingend erforderlich war bis ich auf BARF gekommen bin.

            Wie soll ich ihr das klar machen, das der Kleine dadurch viel gesünder aufwächst, wenn ich ihn auf BARF umstelle?

            LG
            Nadia

            Kommentar


              #7
              Hallo Nadja!

              Original geschrieben von Tabaiba
              Achja...ein Problem hab ich noch was ich vergessen habe zu erwähnen.

              Der Züchter besteht darauf, das der Welpe das TRFOU zumindest bis zu einem Jahr bekommt und hat Angst das ich das Futter ständig wechseln könnte. Sie hat halt die gesundheitlichen Probleme beim ersten mit bekommen und meinte das es an unserem Futterwechsel lag, der aber aus unserer Sicht leider aus gesundheitlichen Gründen zwingend erforderlich war bis ich auf BARF gekommen bin.

              Wie soll ich ihr das klar machen, das der Kleine dadurch viel gesünder aufwächst, wenn ich ihn auf BARF umstelle?
              Für das Barfen muss man bereit sein. Überreden bringt gar nichts, nur überzeugen. Und die guten Argumente wirken oft nicht, gerade nicht bei alteingesessenen Züchtern und Haltern.

              Aber mal ganz davon ab, dass es schwer werden wird, so kann er nicht darauf bestehen, dass der Hund bis zum ersten Lebensjahr so gefüttert wird, wie er sagt. Der Hund geht in dein Eigentum über und du erziehst und fütterst ihn nach bestem Wissen und Gewissen. Ein Züchter kann einem nicht vorschreiben, wie man seinen Hund zu füttern und zu erziehen hat. Dann müsste er das schon vertraglich regeln und selbst das, wäre noch nicht einmal richtig.

              Versuche ihm klar zu machen, dass du kompetent genug bist, um das zu entscheiden und dass du nur das Beste für deinen Hund willst und dir da nicht reinreden lässt. Jeder hat seine Erfahrungen, der Züchter seine und du deine.

              Viele Grüße, Taatje

              Kommentar


                #8
                Hallo Nadia,
                auch wir waren heute beim Züchter und werden in 7 Wochen einen Welpen zu unserem Senior aufnehmen.
                Ich habe ebenfalls das Futter angesprochen und auch die Antwort erhalten mindestens 1 Jahr lang diese Sorte Trofu weiterzugeben auch um Allergien zu vermeiden. Uns geht es wie Dir, deswegen kann ich Deine Sorgen gut verstehen. Dem Seniohundi geht es mit Barf besser, aber beim Welpen habe ich auch Angst etwas falsch zu machen. Aber ich denke mit einem guten Plan und wenn der Hund gut gedeiht kann nichts passieren. Die Allergien treten wie ich auch hier im Forum gelernt habe ja gerade wegen des Trofus auf.
                Hab Mut, berichte weiter und freu Dich an dem Welpen.

                LG Silvia

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Taatje
                  Hallo Nadja!


                  Für das Barfen muss man bereit sein. Überreden bringt gar nichts, nur überzeugen. Und die guten Argumente wirken oft nicht, gerade nicht bei alteingesessenen Züchtern und Haltern.

                  Aber mal ganz davon ab, dass es schwer werden wird, so kann er nicht darauf bestehen, dass der Hund bis zum ersten Lebensjahr so gefüttert wird, wie er sagt. Der Hund geht in dein Eigentum über und du erziehst und fütterst ihn nach bestem Wissen und Gewissen. Ein Züchter kann einem nicht vorschreiben, wie man seinen Hund zu füttern und zu erziehen hat. Dann müsste er das schon vertraglich regeln und selbst das, wäre noch nicht einmal richtig.

                  Versuche ihm klar zu machen, dass du kompetent genug bist, um das zu entscheiden und dass du nur das Beste für deinen Hund willst und dir da nicht reinreden lässt. Jeder hat seine Erfahrungen, der Züchter seine und du deine.

                  Viele Grüße, Taatje
                  Das ist ja gerade das Problem, sie lässt sich nicht wirklich überzeugen. Alle ihre Hunde bekommen das TROFU, selbst die Welpen die bereits abgegeben worden sind aus früheren Würfen.

                  Da ich eigentlich ein freundschaftliches Verhältnis mit ihr habe werde ich aber nochmal versuchen mit ihr darüber zureden.

                  Ist halt blöd, wenn man nicht mal mit richtig guten Argumenten überzeugen kann weil die Meinung festgefahren ist.

                  LG
                  Nadia

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von ellitiertier
                    Hallo Nadia,
                    auch wir waren heute beim Züchter und werden in 7 Wochen einen Welpen zu unserem Senior aufnehmen.
                    Ich habe ebenfalls das Futter angesprochen und auch die Antwort erhalten mindestens 1 Jahr lang diese Sorte Trofu weiterzugeben auch um Allergien zu vermeiden. Uns geht es wie Dir, deswegen kann ich Deine Sorgen gut verstehen. Dem Seniohundi geht es mit Barf besser, aber beim Welpen habe ich auch Angst etwas falsch zu machen. Aber ich denke mit einem guten Plan und wenn der Hund gut gedeiht kann nichts passieren. Die Allergien treten wie ich auch hier im Forum gelernt habe ja gerade wegen des Trofus auf.
                    Hab Mut, berichte weiter und freu Dich an dem Welpen.

                    LG Silvia
                    Hallo Silvia,

                    genau das habe ich versucht zu erklären, das mein großer Schatz nur krank geworden ist aufgrund des Fertigfutters und bei Barf ich selbst bestimme das nur das Beste im Futter ist.

                    Aber ihre Hunde bekommen es alle und sie sieht es nicht so eng, es fällt halt auch nicht auf wenn ihre Hunde 10 x am Tag ihr Geschäft machen. Ich kenne halt den Unterschied seitdem ich Barfe, aber wenn jemand fest gefahren ist dann ist es echt schwer denjenigen davon zu überzeugen

                    Ich werde weiter berichten und mal schauen wie ich den Ernährungsplan die nächsten Tage aufstelle (wird gar nicht so einfach). Dir auch viel Spaß mit Deinem Welpen.

                    LG
                    Nadia

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Nadia,

                      also ich verstehe nicht so wirklich, das du dich rechtfertigen sollst wegen dem futter. sie kann dir natürlich empfehlen aus ihrer erfahrung heraus, aber dir keine vorschriften machen und schon garkein schlechtes gewissen einreden

                      informiere dich umfangreich über das was welpen bei barf bracuhen und dann zeihe deinen welpen so auf, vielleicht überzeugt sie später das ergebnis

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Guest
                        Hallo Nadia,

                        also ich verstehe nicht so wirklich, das du dich rechtfertigen sollst wegen dem futter. sie kann dir natürlich empfehlen aus ihrer erfahrung heraus, aber dir keine vorschriften machen und schon garkein schlechtes gewissen einreden

                        informiere dich umfangreich über das was welpen bei barf bracuhen und dann zeihe deinen welpen so auf, vielleicht überzeugt sie später das ergebnis
                        Hallo Heike,

                        ich denke auch mal, wenn Sie sieht wie es dem Welpen dabei geht dann wird sie zufrieden sein. Obwohl ich Ihr das dann auch demnächst sagen muss was ich vorhabe

                        LG
                        Nadia

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Nadja, also ich will hier keine Angst schüren oder so, aber bei den (Trofu) Muttertieren hätte ich schon Angst, daß es wieder ein kranker Welpe wird. Ich hab (leider) mittlerweile meinen 5. Hund, alle waren krank, alle erhielten FeFu. Alles was ich bis jetzt gelesen etc habe, lief darauf hinaus, daß die Grundsteine schon im Mutterbauch und bei den Vorfahren gelegt werden sollten. Wenn ich irgendwann zu unserer jetzigen Hündin einen Welpen hole, werde ich Riesenwert darauf legen, daß das Muttertier und am Besten die Vorfahren auch, frisch gefüttert werden (wurden). Das Leid, was man durchmacht mit einem kranken Hund, verursacht durch elende Geldgeier (Pedigree etc. etc.) ist vermeidbar. Tschüß Larissa

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Larissa
                            Hi Nadja, also ich will hier keine Angst schüren oder so, aber bei den (Trofu) Muttertieren hätte ich schon Angst, daß es wieder ein kranker Welpe wird. Ich hab (leider) mittlerweile meinen 5. Hund, alle waren krank, alle erhielten FeFu. Alles was ich bis jetzt gelesen etc habe, lief darauf hinaus, daß die Grundsteine schon im Mutterbauch und bei den Vorfahren gelegt werden sollten. Wenn ich irgendwann zu unserer jetzigen Hündin einen Welpen hole, werde ich Riesenwert darauf legen, daß das Muttertier und am Besten die Vorfahren auch, frisch gefüttert werden (wurden). Das Leid, was man durchmacht mit einem kranken Hund, verursacht durch elende Geldgeier (Pedigree etc. etc.) ist vermeidbar. Tschüß Larissa
                            Hallo Larissa,

                            die Hunde von unserem Züchter sind echt selten beim TA und sind bisher immer gesund gewesen. Selbst die Welpen die vergeben wurden, hatten nie was ernsthaftes nur unserer nahm auf das Futter zu, stank, machte riesen Haufen und wuchs ungleichmäßig und bekam nach ewigen Durchfällen nun zweimal eine Pankreatitis die der TA nicht mehr zu heilen wusste ...
                            Seit Barf habe ich meiner Schlumpfnase den TA erspart und er sieht ihn nur zum impfen.

                            Jetzt habe ich halt die Angst, das es bei dem Kleinen wieder genauso anfängt....vielleicht achten wir halt nur mehr auf unseren Hund und uns fällt es eher auf als anderen???

                            Außer diesem Mera-Dog TROFU und ein paar gesunden Nahrungsergänzungen hat unser erster damals nix bekommen, nach einem Jahr wegen der vielen Unverträglichkeiten haben wir dann erst gewechselt. Jetzt mache ich mir halt Sorgen das es dann beim zweiten genauso wird.

                            LG
                            Nadia & Baxter

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Tabaiba,

                              wie ich Entlebucher gelesen habe bin ich gleich hellhörig geworden! Ich hab selber eine Entle Dame! Und inzwischen auch einen jung Aussie der seit beginn gebarft wird!

                              Versuch doch mal mit Eurer Züchterin ganz sachlich zu sprechen, (wenn ich Dich jetzt nicht verwechsle (entlebucher Forum) bekommt ihr doch nen Amperauen Entle). Viele Züchter sind halt so verbort dass sie gar nicht rechts und links schauen.
                              Im Zweifelsfall sagts Du nichts mehr und barfst denn Welpen dann trotzdem!
                              Finde ich jedenfalls lustig, dass die Züchterin so gegen Barf ist und gleichzeitig hin und weg von dem tollen Fell unserer Barf Entle Dame war!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X