Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe mit Barf groß ziehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Er ist für Zweibeiner, aber man findet schon sehr viel und muss nur noch wenig "zu Fuß" oder per Excel dazu rechnen. Ulrike
    Gruß
    Ulrike

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von Fränkle
      Berücksichtigt der Nährwertrechner auch die unterschiedlichen Anfordernisse kleiner und bspw. sehr großer Hunderassen im Vergleich? Welcher Nährwertrechner? Die Kleinen haben ja teils allein schon aufgrund ihrer Größe einen Erhaltungsbedarfstoffwechsel, der um 1/3 höher ist als der Bedarf großer Rassen. Auch der Proteinbedarf/kg ist in den einzelnen Wachstumsabschnitten ein völlig anderer und weicht ja ganz erheblich ab, zumindest wenn man Mayer/Zentek berücksichtigt oder AAFCO.

      Neugierige und interessierte Grüße
      Frank

      Nein berücksichtigt er nicht. Ist für Zweibeiner, aber wenn ich auf die Schnelle was wissen will, Calciumgehalt, Phosphorgehalt, mal Kupfer, mal Selen, Eiweiß, Kohlenhydrate oder Kalorien, weil Hund auf Diät ist, dann ist er sehr hilfreich. Finde ich. Der ist rein zum Rechnen, die Basisinfo muss man sich wo anders holen M/Z oder whereever.
      Oder mal Pläne nachrechnen will... dann geht es eben relativ schneller damit.
      Ulrike
      Gruß
      Ulrike

      Kommentar


        #48
        Ach so, ja den kenne ich eigentlich auch schon. Ich dachte das wäre ein spezielles Tool aus dem Forum zur Berechnung von Welpenhunderationen.

        Ich füttere ja nun sicher nicht nach M/Z und schon gar nicht punktgenau. Schlussendlich ist ja jeder Hund anders, auch innerhalb einer Rasse und eines Geschlechts und Gewichts. Nährungsweise finde ich aber die Angaben hilfreich, um mal ein Gefühl für Rationen und Mengen zu bekommen. Und um nicht total am Bedarf vorbei zu überdecken oder zu unterdecken. Anders sieht es natürlich aus, wenn man der "Wissenschaft" jegliche Richtigkeit abredet, dann sind solche Werte gleichgültig. Auch da - muss jeder selber wissen.

        Danke.

        Grüßle
        Frank

        Kommentar


          #49
          Ok, dann bin ich doch nicht zu doof dazu.

          Du hast Recht, über Nährwerte über bestimmte Lebensmittel raus zu bekommen ist er gut.

          Danke und Grüßle

          Nadia

          Kommentar


            #50
            Hallo,

            kann mir jemand sagen wo ich einen Futterplan für Welpen großwüchsiger Rassen finden kann ?

            Kommentar


              #51
              hallo Frank, also, mein letzter Beitrag sollte keineswegs irgendwelche Kritik zu deiner Person sein, aber genau so, und zwar fast zu 100% , wie happyangie beantwortet hat, so meine ich das auch. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass es vielen Leuten dann, entweder zu viel wird mit der rechnerei und haben ständig schlechtes Gewissen, dass sie von irgendetwas vielleicht 2% zu wenig gegeben haben, oder die sagen sich " nöö, es tut mir leid mein Liebling, aber ich habe keine Zeit mehr dazu, wir steigen auf TROFU um" und das wäre einfach zu schade. Du schreibst, dass du dich mit dem Thema sehr intensiv auseinander setzen wolltest. Da habe ich eine Frage: Was bekammen die Welpen, als es solche Worte wie: Eiweiß, Proteine, Ca und und, gar nicht gegeben hat? Ich habe mir natürlich auch Gedanken über das Thema: Futter für meine Bella gemacht, aber ich bin ein Mensch, der gerne immer am Anfang anfängt, und am Anfang war der Wolf... und so ist in jedem heutigem, ohne Ausnahme, Hund, immer noch die Hälfte vom Wolf drin. So denke ich mir, am besten wird dann ein Welpe ernährt, wenn wir ein wenig die Natur beobachten, dann kann man sagen" sie ist natürlich" groß geworden, so schaute ich weder vor 13 Wochen, als ich dei Bella bekamm und auch heute nicht, welches Futter wieviel erhält, denn entweder man sieht es am Kotfarbe bzw. Festigkeit, ob ihr etwas nicht gut tut oder ob sie alles bekommt, oder, zumindenst ich, sehe was in der Schüssel liegen bleibt, und was nicht. Ich möchte nicht, dass du etwas persönlich nehmst, aber das hat die Tiernahrungindustrie zu eine Millionenindustrie gemacht, dass die Menschen anfangs zu faul und zu fein waren, dem Hund das geben was die -Natur ihnen anbietet, und mit der Zeiz, zu verängstlich dazu, weil si9e es verlernt haben.
              In diesem Sinne viel Spaß noch und Erfolg mit eurem Lieblingen,
              übrigens, entweder heute abend oder morgen Abend kommen neue Fotos von Bella auf unsere HP. Eins kann ich euch garantieren, sie werden sehenswert sein
              Gruß aus Rodgau
              Jarek mit Bella

              Kommentar


                #52
                Ich habs auch gar nicht als Kritik aufgefasst.

                Zur Optik muss ich aber sagen, dass das für mich kein Kriterium darstellt. Abgerechnet wird meist erst viel später im Leben, leider
                Hier bei uns im Ort gibt es so zwei Futterfraktionen. Die Einen füttern Billigstfutter a la Pedigree und Frolic, die Anderen teureres Trofu (man will seinem Hund ja was Gutes tun: a la Hills und Eukanuba . Nun denn, davon schauen die heranwachsenden Hunde in aller Regel auch ordentlich aus und stehen auch gut da, aber ist das deshalb irgendein Kriterium diesen Kruscht zu füttern? Abgerechnet in der Lebensbilanz wird meist erst zu einem viel späteren Zeitpunkt. Das Optikkriterium, sorry, ist für mich ein denkbar schlechtes Argument (wobei natürlich ein kranker und mikriger Junghund sicher nicht gesund ist, keine Frage).

                Ja am Anfang war der Wolf aber das ist für mich kein stichhaltiges Argument einen Malteser deshalb ident. zu füttern. Er hat, allein schon aufgrund seiner Größe einen völlig anderen Nährstoffbedarf wie ein Kamtschatkawolf. Wenn dieser umgerechnet so viel benötigen würde wie der kleine Malteser, dann würde er aussterben. Daneben gibt es noch viele weitere Argumente, wie bspw. die Domestifikation in mehreren hundert Jahren, viele Rassen sind in Verhalten und Optik sichtbar weit weg vom Wolf und mit einer Fütterung, die ganz sicher nicht ganz überwiegend aus Fleisch bestand, was ja bekanntlich absolute Magelware war über viele hundert Jahre hinweg domestifiziert worden, . Meine Großmutter hat ihren altd. Schäferhund bspw. mit Kartoffelschalen und Schrot in Milch und Quark eingeweicht ernährt und es fiel so 2-3 mal wtl. Fleischreste ab und auch der Mezger hat immer wieder mal Schlachtabfälle zur Verfügung gestellt´. Das war seinerzeit nicht ungewöhnlich. Nicht dass ich so füttern würde, aber ich meine, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

                Na ja - ein beinahe unendliches Thema. Ich kann eben nur raten den unterschiedlichen Anforderungen Welpen/Junghund/erw.Hund/kleinste/mittlere/große Rassen auch ganz grob Rechnung zu tragen und zwar nicht nur hinsichtich der Futtermenge. Da sie ihre Beute nicht selber machen können, sind wir dafür verantwortlich.

                Grüßle
                Frank

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Fränkle,
                  was die Futtermenge angeht, bin ich auch ganz deiner Meinung, habe auch in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass ich meine Bella mit etwa 8% ihres Körpergewichts/Tag futtere, aber nur so viel, weil ich auch viel mit ihr draußen war/bin, sonst hätte sie nur 6-7% bekommen Läckeri incl. aber mir ging es ja grundsätzlich um Futterart, ich habe z.B heute beim meinem EX-Chef (ich 15 J. lang Metzger inkl. Schlachtung- heute ein PC-Techniker mit IHK Prüfung) insgesamt 15 Kg Futer für sie abgeholt (sie freut sich schon drauf). Da ist Kopffleich dabei, Lunge; Kuttel, Schlund usw. und habe für die 15 Kg 20€ bezahlt, und muß das noch Portionieren (etwa 400 Gr/Beutel und dann einfrieren, und immer portionsweise dann raus), aber die "Arbeit" nehme fürsie gerne in Kauf. Sie wird morgen genau 5 Monate alt, und ihr Futter überwiegend aus Hühnerhälse besteht und der Rest Obst, gek. Kartof./Reis oder Nudeln, Eigelb und Fleisch ist sie, unbelogen, richtig fit, hat keinen Durchfall oder andere KRankheiten bis jetzt gehabt, und was unsere Möbeln angeht, sind alle noch heil. Sie trinkt auch relativ wenig, weil sie logischeweise ihre Flüssigkit vom festen Futter schon hat. Ich zumindest bin mit ihr voll zufrieden, und glaube, sie ist auch glücklich, und das steht bei mir auf den erstem Platz.
                  Ich wünsche trotzallen allen noch viel Erfolg und Spaß, ja und natürlich lebenslange gesunde Hunde
                  Jarek mit Bella

                  Kommentar


                    #54
                    Hi,

                    hab noch eine Frage zum Calcium:

                    Wenn ein Welpe einen Tag mal keine
                    HüHä bekommt, sondern gewolftes
                    Rindfleisch, kann man das mit Eierschalen ausgleichen. Soweit, so gut.
                    Jetzt meine Frage:

                    Wieviele Eierschalen braucht demnach
                    ein Welpe von 8-10 Wochen? Reicht eine
                    Eierschale aus? Ach so, Welpe wiegt ca.
                    6 Kg.


                    LG Moni u. Sally

                    Kommentar


                      #55
                      Original geschrieben von Monika T.
                      Wenn ein Welpe einen Tag mal keine
                      HüHä bekommt, sondern gewolftes
                      Rindfleisch, kann man das mit Eierschalen ausgleichen. Soweit, so gut.
                      Ja ich denke das ist kein Problem, das habe ich auch gemacht.

                      Ich habe meine Eierschalen in einer Pfeffermühle und habe so nach gefühl dann immer was drüber gemahlen.

                      Gruss Katja
                      Liebe Grüsse Katja
                      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                      Kommentar


                        #56
                        Ja, gut

                        Aber wieviele Schalen denn nu? Reicht
                        1 Eierschale oder lieber mehr? Wie gesagt,
                        Welpe 8-10 Wochen, ca. 6 KG Lebendgewicht :


                        LG Moni u. Sally

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X